Original BMW Motorschutzbügel

Diskutiere Original BMW Motorschutzbügel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Passt der original BMW Motorschutzbügel der GS 1250 in Verbindung mit den Frästeilen so, dass er Sinn macht? Die Hauben sind ja breiter. Wenn es...
G

Gast 74626

Gast
Passt der original BMW Motorschutzbügel der GS 1250 in Verbindung mit den Frästeilen so, dass er Sinn macht?
Die Hauben sind ja breiter.
Wenn es jetzt so knapp ist, dass die Haube auch verbollert wird, wenn das Moped umfallen würde, kann ich mir den Bügel sparen.
Schutz dass die Haube ganz bleibt dass man weiter fahren kann etc. ist nicht Gegenstand der Frage.
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Unabhängig von der Fragestellung bzgl. der Frästeile:

Die org. BMW Motorschutzbügel taugen nichts, gar nichts.
Meins GSA ist nur umgefallen (Wind) - und der hat sich verbogen, so daß er plan am Zylinder anlag.

Info nur am Rande.
Gruß JM
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Och!?!
Wäre es Dir lieber, er würde die Kraft direkt in das Motorgehäuse übertragen und dann dort und an den Befestigungen ausreißen?

Ich habe die Schutzbügel bereits mehrfach beim Offroad-Einsatz testen dürfen und sie ihaben IMMER ihren Job gemacht und die Energie aufgenommen und in Kaltverformung umgewandelt und nicht weiter in den Motor oder an die Zylinder übertragen.

Ich bin ja nun wirklich kein BMW-'Fanboy', aber soooo falsch kann das nicht sein, was sich BMW-Jungs da ausgedacht haben...

Auch bloss vom Rande des Spielfelds, :Augenzwinkern_2:
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
408
Ort
Deidesheim
Och!?!
Wäre es Dir lieber, er würde die Kraft direkt in das Motorgehäuse übertragen dort und an den Befestigungen ausreißen?

Ich habe die Schutzbügel bereits mehrfach beim Offroad-Einsatz testen dürfen und sie ihaben IMMER ihren Job gemacht und die Energie aufgenommen und in Kaltverformung umgewandelt und nicht weiter in den Motor oder an die Zylinder übertragen.

Ich bin ja nun wirklich kein BMW-Fanboy, aber soooo falsch kann das nicht sein, was sich BMW da ausgedacht hat...

Auch bloss vom Rande des Spielfelds, :Augenzwinkern_2:
Jan
Kann ich ebenso bestägigen. Bei mir haben sie das getan was sie sollten: mein ungeschick an der Ampel bei 38 grad nicht allzu heftig zu bestrafen 😃😃demnach klarer Daumen hoch
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
SB 0,00€ regelt 🙂.

Aber im ernst. Welche Zylinder-Seite soll angeblich nicht geschützt sein? Links oder rechts?
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
RECHTS ragt der Ventildeckel etwas über den Zylinderschutzbügel hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Mh, spannend. Scheint Abweichungen zu geben. Bei mir lag die Maschine auf dem Sturzbügel, der Ventildeckel hatte keinen Bodenkontakt.
Und auch bei dem oben gezeigten Bild scheint es gut gelaufen zu sein
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Wenn man Dirks Foto vergrößert, sieht man übrigens genau über der weißen Begrenzungslinie sehr schön, dass der rechte Ventildeckel etwas zwischen den Bügelhälften herausragt und die GS auf der oberen Bügelhälfte liegt ...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mh, spannend. Scheint Abweichungen zu geben. Bei mir lag die Maschine auf dem Sturzbügel, der Ventildeckel hatte keinen Bodenkontakt.
Und auch bei dem oben gezeigten Bild scheint es gut gelaufen zu sein
Eine kleinen Holzlatte o.ä. an den Bügel halten. dann sieht man doch, wie weit weg der Ventildeckel ist.
Gruß Brauny
 
P

Pfannkuchen129

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
30
Mein Motorrad ist mir vom Seitenständer gekippt. Hatte vergessen an einem leichten Hang den Gang einzulegen. Die Frästeile hatten ein paar leichte Kratzer im schwarzen Lack, die ich von Hand nachlackiert habe. 5 Min. Man sieht nix mehr. Der Plastik-Schleifschutz ist vermackt. Wird bei Gelegenheit ersetzt. Ersatzteile würden ca. 275€ kosten. Bügel will ich nicht wegen der Schräglagenfreiheit. Unter anderen Umständen können Bügel Sinn machen. Z.B. im Gelände.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die BMW-Sturzbügel schränken die Schräglagenfreiheit in keinster Weise ein. Es setzen vorher die Fußrasten auf. :schulterzucken:
 
Thema:

Original BMW Motorschutzbügel

Original BMW Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014: neuwertig, Montagematerial komplett, Artikelnummer 01-045-5165-0 aktueller Neupreis: 329 EUR, hier zu verkaufen für 230 EUR plus 6 EUR...
  • Erledigt BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel

    BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel: Suche für eine 2003er GSA den Original Motorschutzbügel von BMW. Gruss, Thomas
  • Erledigt R1250GS original BMW Motorschutzbügel

    R1250GS original BMW Motorschutzbügel: Ich such für meine R1250GS die originalen Motorschutzbügel von BMW. Falls jemand noch welche herumliegen hat und nicht benötigt, bitte kurze Info.
  • R1250GS original BMW Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Sturzbügelerweiterung Edelstahl für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1200GS Adventure ab 2014: neuwertig, Montagematerial komplett, Artikelnummer 01-045-5165-0 aktueller Neupreis: 329 EUR, hier zu verkaufen für 230 EUR plus 6 EUR...
  • Erledigt BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel

    BMW R1150GS Adventure - original Motorschutzbügel: Suche für eine 2003er GSA den Original Motorschutzbügel von BMW. Gruss, Thomas
  • Erledigt R1250GS original BMW Motorschutzbügel

    R1250GS original BMW Motorschutzbügel: Ich such für meine R1250GS die originalen Motorschutzbügel von BMW. Falls jemand noch welche herumliegen hat und nicht benötigt, bitte kurze Info.
  • Oben