OT: Klimaanlage

Diskutiere OT: Klimaanlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin! Die Klimaanlage meines Volvo 960 (Bj. 1/91) kühlt nicht mehr. Soweit so gut. Ich fahre zu der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und...
Frankysun

Frankysun

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Moin!

Die Klimaanlage meines Volvo 960 (Bj. 1/91) kühlt nicht mehr. Soweit so gut.
Ich fahre zu der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und mache einen Termin zur neuen Befüllung der Anlage. Ergebnis: Geht nicht! Das Kältemittel können sie nicht, ich soll mich mal beim Boschdienst melden.
Boschdienst /Kiel sagt: Kältemittel nicht mehr erlaubt, können wir nicht (mehr) befüllen! Umrüstung!!!
Diese besagte Umrüstung kostet laut Kostenvoranschlag ca. 800 - 1000€!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht sogar Alternativen?
Da das Auto über ein Schiebedach verfügt und es nicht als Dailydriver genutzt wird, bin ich eigentlich nicht bereit 1000€ dafür auszugeben.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann ich so bestätigen. Erlebe ich auch immer wieder mal bei älteren Wärmepumpen meiner Kunden.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Welches Kältemittel? Wahrscheinlich kein R 134A, das 0815 in Autos.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Fällt mir gerade noch ein.....
Da gab es vor einiger Zeit ein wahnsinns Hubuh und die Preise für das "alte" Gas gingen total durch die Decke.
Nach dem Motto, das gibt es nicht mehr lange und alle haben die Bestände leer gekauft.

Mittlerweile, schwups, gibt´s es wieder zum normalen Preis.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Moin!

Die Klimaanlage meines Volvo 960 (Bj. 1/91) kühlt nicht mehr. Soweit so gut.
Ich fahre zu der Werkstatt meines geringsten Misstrauens und mache einen Termin zur neuen Befüllung der Anlage. Ergebnis: Geht nicht! Das Kältemittel können sie nicht, ich soll mich mal beim Boschdienst melden.
Boschdienst /Kiel sagt: Kältemittel nicht mehr erlaubt, können wir nicht (mehr) befüllen! Umrüstung!!!
Diese besagte Umrüstung kostet laut Kostenvoranschlag ca. 800 - 1000€!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht sogar Alternativen?
Da das Auto über ein Schiebedach verfügt und es nicht als Dailydriver genutzt wird, bin ich eigentlich nicht bereit 1000€ dafür auszugeben.

Vielen Dank im Voraus!!!
Und, was soll uns das sagen ?

R 12 ist schon lange aus gutem Grunde beim KFZ nicht mehr zu haben.

Man kann die alte Klimaanlagen, die mit dem Kältemittel R12 (z.B. FREON) befüllt waren, mit dem heute gängigen Kältemittel R134a und passenden Adaptern befüllen.
Wichtig:
Das mineralischen Kompressoröl muss durch ein PAG-Öl (vollsynthetisches und hygroskopisches Kompressoröl auf Basis von Polyalkylenglykol), da sich R134a nicht mit dem mineralischen Öl mischt, ersetzt werden.
Einen neuen Trockner nicht vergessen, die Anlage spülen.

Schwierig, wenn nur ein Gerät zur Verfügung steht, dass r134a recycelt, da weder das Öl noch ein Rest r12 ins System kommen darf.




Ich nehme das bei den Oldtimern mit Klimaanlage.

DURACOOL 12a
Es ist hier in Deutschland frei erhältlich.
Es kommt aus Kanada und wird über einen französischen Generalimporteur nach Europa eingeführt.
Es ist umweltfreundlich (GWP = 3-4).
Es ist ungiftig.
Es ist preiswert.
Es hat keine korrodierende Wirkung auf die alten Klimaanlagenbauteile.
Aufpassen, der Arbeitsdruck auf der Hochdruckseite ist im Verhältnis zu den mit R12 befüllten alten Klimaanlagen um 5-10 % geringer. Der Arbeitsdruck auf der Niederdruckseite entspricht etwa den Drücken in den alten R12 Systemen.
Bei den alten R12 befüllten Systemen beträgt die Füllmenge (Füllgewicht) mit dem Duracool R12a lediglich 35%, also rechnen bitte.
Und es verträgt sich mit den mineralischen Kompressorölen.

.
 
Thema:

OT: Klimaanlage

OT: Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage

    Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage: Da wir die letzten Tage ja enorm hohe Temperaturen haben mal einen kleinen Tipp für Luftwasser Wärmepumpen Besitzer. Diverse Hersteller können die...
  • Klimaanlage für Integralhelm - Haben wir den 1. April?

    Klimaanlage für Integralhelm - Haben wir den 1. April?: https://www.motorradonline.de/bekleidung/bluarmor-blusnap-helmklimaanlage.995500.html Ist das jetzt ernst gemeint? :confused:
  • Endlich! Die Klimaanlage fürs Motorrad

    Endlich! Die Klimaanlage fürs Motorrad: Wen man glaubt man hätte alles gesehen... Review: EntroSys BikeAir motorcycle A/C system
  • Meine Klimaanlage

    Meine Klimaanlage: Weil's so heiss ist, hab ich mir nen Ventilator angebaut :p
  • Meine Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage

    Luftwasser Wärmepumpe als Klimaanlage: Da wir die letzten Tage ja enorm hohe Temperaturen haben mal einen kleinen Tipp für Luftwasser Wärmepumpen Besitzer. Diverse Hersteller können die...
  • Klimaanlage für Integralhelm - Haben wir den 1. April?

    Klimaanlage für Integralhelm - Haben wir den 1. April?: https://www.motorradonline.de/bekleidung/bluarmor-blusnap-helmklimaanlage.995500.html Ist das jetzt ernst gemeint? :confused:
  • Endlich! Die Klimaanlage fürs Motorrad

    Endlich! Die Klimaanlage fürs Motorrad: Wen man glaubt man hätte alles gesehen... Review: EntroSys BikeAir motorcycle A/C system
  • Meine Klimaanlage

    Meine Klimaanlage: Weil's so heiss ist, hab ich mir nen Ventilator angebaut :p
  • Oben