Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Diskutiere Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nee, .... lass mal🥵
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.152
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Tabelle ist in meinen Augen komplett an der Realität vorbei. Drück mal die ersten 3 Patronen als Anfänger in den Reifen rein und dann schau mal, was Du mit den 0,4 bar im Vorderrad so anfängst...

...neben den evtl. vereisten Fingern und viel CO2, was dann überall umherschwirrt, aber nicht in Deinem Reifen.

Also auf alle Fälle vorher üben und - wie oben erwähnt - mindestens 5 Stück einpacken. Oder den Mini-Kompressor oder ne ordentlich Handpumpe. DIE darf man aber vorher auch gerne mal zu Hause ausprobieren, damit man weiß, wie warm es einem damit werden kann bis 2,5 Bar im Reifen sind... 😉
Wie schon angedeutet, die Tabelle ist für Fahrradreifen, also nicht unbedingt vergleichbar.
Ich kann nur empfehlen, nehmt euch an einem langweiligen Samstag Nachmittag oder Sonntag Vormittag, wenn kein Wetter fürs Moped ist, die Zeit, und übt das mit dem Pannenset einmal durch.
Natürlich nur, wenn ein Reifen sowieso zum Wechseln ansteht. Nicht, wenn man am nächsten Morgen unbedingt mit dem Moped zur Arbeit muss..

Dann hat man keine Hektik wie unterwegs, keinen Zeitdruck, irgendwo unbedingt im Hotel oder an der Fähre ankommen zu müssen etc. und weiss am Ende ganz einfach, wie das Zeugs funktioniert und worauf man achten muss. Da ist man unterwegs im Falle des Falles dann richtig cool und gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
42
Modell
R1200 GS LC K50
Wenn alles nicht klappt, ... dann wird es der Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S
Ich liebäugele auch schon ne Weile mit dem Teil, hoffe aber immer noch, dass der Hersteller das Modell noch mit einen alternativen 12V-Abschluss erweitert. Dann wäre das Gerät für mich perfekt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Ich kann nur empfehlen, nehmt euch an einem langweiligen Samstag Nachmittag oder Sonntag Vormittag, wenn kein Wetter fürs Moped ist, die Zeit, und übt das mit dem Pannenset einmal durch.
Natürlich nur, wenn ein Reifen sowieso zum Wechseln ansteht. Nicht, wenn man am nächsten Morgen unbedingt mit dem Moped zur Arbeit muss..
Hallo

das mit Pannenset Reifen flicken üben haddenmerschon, siehe #8 und #11. Einfach mal vorher lesen was bereits geschrieben wurde.

gruß
gstommy68

PS: Ich möchte dezidiert darauf hinweisen das es sinnvoll ist das Pannenset vorher mal zuhause auszuprobieren….. :cool:
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.964
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich liebäugele auch schon ne Weile mit dem Teil, hoffe aber immer noch, dass der Hersteller das Modell noch mit einen alternativen 12V-Abschluss erweitert. Dann wäre das Gerät für mich perfekt.
Ja, macht einen sehr guten Eindruck. Da stimmt einfach alles und man kann auch gut Zubehör bekommen.

40 cm/50 cm Verlängerung

16 cm Verlängerung


An einen 12V Anschluss beim Xiaomi Portable glaube ich nicht ...

Alternative: Xiaomi 12V

56d4q9vrzyoscok8c44cw4kgkw4osc.jpg


oder die Lite Version
Midrive TP03


6adbc4fbbf32c7903d0468223385b4e9.jpg


Die Größenverhältnisse sind natürlich mit dem Portable Modell nicht zu vergleichen

.. eher was für's Auto


Firefox_Screenshot_2022-10-19T06-55-01.016Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ja, macht einen sehr guten Eindruck. Da stimmt einfach alles und man kann auch gut Zubehör bekommen.
... bis auf das Gewicht, 669 Gramm laut Herteller sind nicht von schlechten Eltern! Wenn dann noch gut Zubehör dazu kommt, dann wird es nicht leichter.

Nur mal so zum Vergleich, mein Kompressor wiegt 198 Gramm laut Hersteller. Muss ich mal nachwiegen...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Martin, auch 500 gr wären mir zu viel! Hätte ich keinen Kompressor, dann würde ich mir diese Fahrradpumpe einpacken, die wiegt die Hälfte von so einem Xiamoi. O.K. mit der Pumpe kommt man ins schwitzen, aber es funktioniert immer, auch ohne Strom oder Akku!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach einer sehr positiven Erfahrungen mit per “Docht“ repariertem Reifen am PKW, hab ich mir im Frühjahr ein Set „slime“ für die GS gekauft.

Was mich bei den „slime“-Dochten irritiert: die werden ja ohne jedes Vulkanisiermittel verwendet.
Sind die beigelegten Dochte auch nach Jahren noch ohne ein solches Mittel verwendbar, oder sollte evtl. sicherheitshalber eine 5g-Tube dazugepackt werden?


PS: Hab schon gelesen, dass die „slime“-sticks zunächst ohne zusätzliches Vulkanisiermittel dicht sind. Die Frage ist, ob die ggf. im Laufe der (Lager-)Zeit austrocknen und dann nicht mehr richtig funktionieren… 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was mich bei den „slime“-Dochten irritiert: die werden ja ohne jedes Vulkanisiermittel verwendet.
Ist bei meinen auch so, kein Vulkanisiermittel dabei.
Es hält aber auch ohne gut und sicherlich die nächsten 50 Kilometer bis zum nächsten Reifenhändler.
Wenn kein Vulkanisiermittel dabei ist würd ich auch keins benutzen, es wird ja seinen Grund haben warum keins dabei ist.
Du brauchst dafür euch kein Slime Zeugs reinzuschütten, ausser das wäre die Vulkaniserlösung was ich aber bezweifle.
Abgesehen davon versaut jede Reifenreparierflüssigkeit dem Anwender die Felgen und den Reifen innen und die Reparaturqualität ist zweifelhaft.
Fremdkörper rauspopeln, Loch mit der Feile aufrauhen, Docht rein, halbe Stunde warten und weiterfahren
Hab ich ende Juni so gemacht und hält immer noch.
Chris
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also ich hab da keinerlei Zweifel, dass das ohne problemlos funktioniert und würde das auch sp machen…

mlglicherweise liegt das Set aber über Jahre, bis es mal gebraucht wird.
Wäre sehr ärgerlich, wenn die Sticks bis dahin igendwie „ausgetrocknet“ wären (und dann Sehnsucht nach so einer kleinen Tube aufkeimt).
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.532
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wäre sehr ärgerlich, wenn die Sticks bis dahin igendwie „ausgetrocknet“ wären 🫤
Jupp,
daher jedes Jahr ein neues Set bestellen, ob Original Slime oder was anderes sei jedem selber überlassen.
Mein 1 Jähriges Reperaturset kostet komplett 15€ und funktioniert wie gedacht, auch ein Jahr nach dem Kauf.
Nächstes Jahr gibts ein neues, dann hab ich wieder frische Dochte und aus dem alten Werkzeug bastle ich mir was draus.¨
Chris
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.529
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die 'Dochte' in den anderen Sets sind nach mehreren Jahren allerdings ebenso unbrauchbar weil ausgehärtet. Je nach Temperaturunterschieden etc.
Da traue ich den Pilzen im 'Tire Plugger' mehr zu, nach 10 Jahren würde ich die aber auch nicht mehr verwenden.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.114
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dochte gibts auch zum nachkaufen- muss nicht gleich ein neues Set sein.

Hab 2 5g-Tuben Vulkanisiermittel bestellt, damit sollten sich dann im Falle eines Falles auch „ausgetrocknete“ sticks reaktivieren lassen…
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also ich hab da keinerlei Zweifel, dass das ohne problemlos funktioniert und würde das auch sp machen…

mlglicherweise liegt das Set aber über Jahre, bis es mal gebraucht wird.
Wäre sehr ärgerlich, wenn die Sticks bis dahin igendwie „ausgetrocknet“ wären 🫤
Wird in den Unterlagen dazu keine Verwendungsdauer angegeben?
Dynaplug schreibt dazu von 5 Jahren Verwendbarkeit, wobei ich, bei Aufbewahrung der Gummiwürste in dem mit O-Ring gedichteten Handgriff, nicht in der prallen Sonne o. auf der Heizung ;), durchaus auch längere Nutzbarkeit annehmen würde. Und wenn ich zu einer langen Tour aufbreche, ev. alleine, hole ich mir vorher ein paar neue Würstchen. Nicht, daß ich irgendwo als armes Würstchen dastehe und den Reifen nicht flicken kann ;).

Uli
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Dochte gibts auch zum nachkaufen!
Hab 2 5g-Tuben bestellt, damit sollten sich dann im Falle eines Falles auch „ausgetrocknete“ sticks reaktivieren lassen…
Aber pass auf. Auch die Tuben trocknen irgendwann aus. Wo her ich das weis:bounce:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.657
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Da möchte ich wie @pogibonsi auch mal für eine andere Sichtweise werben:

Es gibt ja mittlerweile tolle Sachen in Bezug auf Druckluft für unterwegs aber grundsätzlich kann man glaube ich auch ganz gut darauf verzichten. Warum? Weil es statistisch doch so gut wie nie eintritt, dass man eine Reifenpanne erleidet. Ja, ist schon klar, das gleich wieder zig Leute auftauchen, die ja andauernd Reifenpannen haben und ständig bis unter die Zähne mit Equipment dafür bewaffnet sein müssen. Ja, mag sein. Kenne ich persönlich aber niemanden von.

Soll heißen: Eine Reifenpanne ist selten und dafür reicht doch vielleicht die Minimal-Ausrüstung. Und wenn man das Zeug schon - und wie so oft - für andere mit nimmt, sollen die gefälligst auch selber pumpen. ;)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses gerüttel auf den Maschinen der mitgeführten Kompressor-Elektrik/Elektronik nicht gut tut und Akkus sind - und frei nach Murphy - dann am leersten, wenn man sie wirklich mal braucht.

Außerdem: Was soll man denn als 2-Rad-Fahrer noch alles vor der Fahrt checken?
  • Navi-Akku - Check!
  • Smartphone-Akku- Check!
  • Sena-Akku - Check!
  • Action-Cam - Check!
  • Digicam - Check!
  • Batterie - Check!
Und jetzt auch noch den Mini-Kompressor?

Das gern genannte Argument der Anpassung des Luftdrucks bei "Offroad"-Passagen halte ich persönlich ja auch eher für ein Märchen. Wer lässt denn bitte auf der LGKS oder Assietta Luft aus den Reifen bei den teilweisen Felskanten, die dort auf unsere Felgen lauern? Da sollte man doch über jeden Millimeter luftgepufferten Abstand zwischen Stein und Felge froh sein...

Luft lässt man bei tiefem Sand und Schlamm aus dem Reifen, dass werden wohl die allerwenigsten hier in dessen Maximalauspägung fahren. Also, zumindest das Argument würde ich ebenfalls mal zur Disposition stellen.

Selbstverständlich sind 500-700gr. für einen mitgeführten Kompressor gewichtsmäßig ein Witz, was die GSen alle locker verkraften aber das ist auch nicht das Thema. Das Thema könnte sein: "Simplify you Life" und nicht das immer mehr mit-schleppen von Gerödel jeglicher Art. Denn jedes gesparte Kilogramm bringt mehr Fahrspaß.

just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer - Ähnliche Themen

  • Pleiten und Pannen

    Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Reifen Pannen Set

    Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Reifen Pannen Set - Ähnliche Themen

  • Pleiten und Pannen

    Pleiten und Pannen: Wollte nur zur Zuverlässigkeit was erzählen. Kam am Montag Abend von Korsika nach Hause. Habe dann am Di. das Moped gewaschen und geputzt. Am...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Reifen Pannen Set

    Reifen Pannen Set: Hallo Suche einen Original oder den von Tip Top Reifen Pannen Set für Schlauchlos Reifen. Danke Gruß Peter
  • Oben