Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

Diskutiere Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Motorrad fahrende, nennt es einen Ansatz von Paranoia, aber ich habe oft Probleme damit mein Motorrad auf Reisen länger auf einem (noch nicht mal einsamen) Parkplatz alleine zulassen
um eine Stadt oder ähnliches zu besichtigen. Das schränkt natürlich ein.
Dabei geht es mir weniger um das Motorrad selbst und Dinge die sich in abgeschlossenen Koffern befinden, sondern eher was mache ich mit anderen Sachen wie zB:
Tankrucksack, Helme(n) und diverser Motorradkleidung, wenn sie zu sperrig ist und Ihr sie definitiv nicht zB auf eine Stadtbesichtigung etc. mitschleppen könnt/wollt.

Ich würde gerne mal einen Tread dazu starten um Ideen zu sammeln, wie Ihr mit dieser Thematik umgeht. Bin ich hier vielleicht zu übervorsichtig oder steht Ihr jedes Mal ebenso vor
dieser Frage und/oder wie löst Ihr sie? - Seid Ihr da entspannter und lasst es einfach darauf ankommen? - Oder bleibt gar immer einer von Euch bei den Fahrzeugen, wenn ihr mehrere seid?


Natürlich kann man es in den Koffern wegschließen etc. oder es erst gar nicht mitnehmen. Darum geht es mir aber nicht sondern eher um Dinge die ich (aus Platzgründen) eben nicht mehr
wegschließen kann wie zB Tankrucksack, Jacken, Helme etc.

--------------------------------------------


Bei meinen Helm(en) habe ich schon länger für mich eine Lösung gefunden. Mit einem Spiralschloß kann ich mehere Helme an meinem Motorrad abschließen oder teilweise sogar an nebeneinander
stendende Maschinen. Funktioniert gut und ist für mich ausreichend. Die Helmschlösser an Motorrädern selbst nutze ich nur im Notfall, weil da meist der Helm ungünstig an der Seite hängt
(Motorrad schmutzig, Auspuff zu warm oder aber schlecht gegen Regen geschützt etc.)und eigentlich auch nur am Kinnriemen befestigt wird.


Bei einer Jacke ist es schon problematischer. Einfach auf dem Motorrad liegen lassen in der Hoffnung, das sie zu alt, zu billig und/oder zu versifft ist und keiner sie "mitnimmt" ? (Was auf meine leider nicht zutrifft).
Wobei sie ja auch einfach nur bei einer Windböe herunterfallen könnte oder irgendein "Scherzkeks" im Vorbeilaufen sie einfach schnappt und irgendwo hinwirft?
Beim Tankrucksack ähnlich: (ich hatte zwar mal einen, den konnte man an der Halterung abschließen. Aber nun ja, das Material selbst ist gleich aufgeschlitzt oder ein Reisverschluß geöffnet etc.


---------------------------------------------

Ich sag' mal so, Natürlich könnte hier jeder mit roher Gewalt und entsprechendem Werkzeug alles öffnen etc. Es sollte aber so gesichert sein, das es zumindest mit einem Messer problematisch
wird, sich hier bedienen zu können bzw einfach entwendet werden kann.
Ich habe da auch schon was gefunden - die gleichnamige Firma Pacsafe bietet hier verschiedene Lösungen an. Meist sind es explizit Schnittfeste Taschen etc. - Hier im Forum wurden auch schon
Helmtaschen dieser Firma gehandelt - Aber die sind eigentlich zu klein für andere Dinge außer Helm und...die Lösung mit dem Spiralschloß ist für mich absolut außreichend und universeller.
Ein anderes Produkt dieser Firma ist diesbezüglich vielverprechender, eine Art Stahlnetz, mit dem man einen Rucksack umschließen kann, um ihn dann irgendwo festzuschließen.
Wenn sowas groß genug ist, kann man sicherlich auch Jacken und Tanrucksack da hinein tun. Scheint etwas schwer zu bekommen zu sein. Abwer hat damit schon einmal Jemand Erfahrungen
sammeln können?


...freue mich auf eine Diskussionsrunde, Euere Ideen und Erfahrungen....
Gruß Dirk
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab diese Kabelschlösser auch. Einfach am Helm durchs Kinnteil ziehen und bei der Jacke durch einen Ärmel. Fertig.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja...
is so ne sache...
schlußendlich gibts 2 möglichkeiten, in deren "spielraum" sich alles bewegen kann:

1) nix wird geklaut
|
|
|
2) alles ist weg

wo willst anfangen?
wo aufhören?
völlige sicherheit gibts nirgends.

was ich von meinen aktionen weiß ist:
je weniger sachen "verdächtig" angekettet werden, umso weniger intressierts andre. habe nen iltis und nen pickup mit offenen verdecken und fahre offen zum einkaufen und das zeugs liegt offen hinten drin. noch nie, seit 1997, hat mir hinten jemand was herausgeklaut, weil ichs nicht sichere.
vielleicht hab ich bloß glück gehabt... aber wer weiß das schon außer dem gasmann?

das selbe mit den motos.
nen helm kannst ja anketten, die koffers und das tc sind ja abschließbar. den tr... meine herren ja! da halt das wertvolle geraffel rausnehmen und den tr dort sein lassen wo er ist.

genieß den urlaub und denk nicht immer an was wäre wenn und was könnte passieren! sonst landest in der klapse, plk, wie oben erwähnt...

gruß vom wall•e
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe ich gar nicht. Alles was während der Tour gut greifbar sein soll, kommt ins Topcase, Rest in die Koffer. Allenfalls habe ich mal einen Rucksack dabei, der kommt natürlich mit. Es soll auch Tankrucksäcke geben, die sich als normaler Rucksack tragen lassen.

Werden am Motorrad festgekettet.

Muss mit, wenn die Koffer voll sind, was sie beim Zurücklegen einer Etappe voll sind, sonst kommen sie in die Koffer. Eine gute Reiseplanung berücksichtigt das, indem entweder Zwischenübernachtungen in Unterkünfte in oder nahe den zu besichtigenden Orten eingeplant werden oder diese Orte bei einer Tagestour von einem Ort mit mehreren Übernachtungen erreichbar sind.

Ich würde auch weniger wertvolle Dinge immer irgendwie sichern, weil der Verlust von Helm und anderer Motorrad-Kleidung Unannehlichkeiten nach sich ziehen kann, die deren Wert überschreiten.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wie wäre es mit einem Schliessfach? Wir sind neulich von Mexiko zurück mit der ganzen Familie in Lissabon gestrandet (never fly TAP again). Mit ca. 12h aufenthalt, war das die beste Variante um seelenruhig die ganze Stadt zu erkunden. Hat ca. 20 Euro gekostet. Für fünf dicke Reise-Rücksäcke.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
naja...
is so ne sache...
schlußendlich gibts 2 möglichkeiten, in deren "spielraum" sich alles bewegen kann:

1) nix wird geklaut
|
|
|
2) alles ist weg

wo willst anfangen?
wo aufhören?
völlige sicherheit gibts nirgends.
........................
Hallo Walle,
da magst Du wohl recht haben. Bei einem Auto könnte ich mir gut vorstellen, daß die Leute denken, wenn es eh' offen herum
liegt, ist es auch nichts besonderes....Bei einem Motorrad hast Du ja von vornherein schon mal fast keine Möglichkeiten das "Geraffel"
noch unterzubrigen.
Ich persönlich hatte es zwar noch nicht, aber bei einem Kumpel war mal der Helm weg und die Jacke flog in einem Mülleinmer rum :grosse-augen:
Aber Danke für Deinen Kommentar. Es gibt ja ja verschiedene Ansichten.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wie wäre es mit einem Schliessfach? Wir sind neulich von Mexiko zurück mit der ganzen Familie in Lissabon gestrandet (never fly TAP again). Mit ca. 12h aufenthalt, war das die beste Variante um seelenruhig die ganze Stadt zu erkunden. Hat ca. 20 Euro gekostet. Für fünf dicke Reise-Rücksäcke.
Also ehrlich gesagt, habe ich bisher an den wenigsten Parkplätzen und vor allem Gegenden die mir fremd sind, Schließfächer gesehen. In großen Städten an Bahnhöfen, Flughäfen mag das ja sein. Aber die fahre ich eigentlch auch nicht an um sie mit dem Motorrad zu besichtigen - Aber ja, sollte so etwas da sein, warum nicht.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo, ich stelle das Motorrad meist in Tiefgaragen ab, der Helm wird abgeschlossen, Jacke und Hose lege ich auf dem Motorrad ab. Persönliche Dinge sind am Mann bzw. Frau. So mache ich das schon jahrelang, bisher hat nie etwas gefehlt. Gruß, Christian
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Habe ich gar nicht. Alles was während der Tour gut greifbar sein soll, kommt ins Topcase
Da passt nichts mehr hinein, schon gar keine Helme oder Jacken etc.

....Eine gute Reiseplanung berücksichtigt das, indem entweder Zwischenübernachtungen in Unterkünfte in oder nahe den zu besichtigenden Orten eingeplant werden oder diese Orte bei einer Tagestour von einem Ort mit mehreren Übernachtungen erreichbar sind.
Da gebe ich DIr recht, Ist allerdings auf einer kontinuierlichen Tour (jeden Tag woanders), schwierig. Es handelt sich dann auch meist nicht um Tagesprogramme (da baue ich natürlich ein Hotel vor Ort ein und dnn ist das Thema gegessen), sondern hei- und da einen Zwischenstopp, mal ein etwas besichtigen,. eine Runde schwimmen gehen, einkehren etc.

Ich würde auch weniger wertvolle Dinge immer irgendwie sichern, weil der Verlust von Helm und anderer Motorrad-Kleidung Unannehlichkeiten nach sich ziehen kann, die deren Wert überschreiten.
So ist es, deswegen schleppe ich es dann meist mit, vor allem den Tankrucksack (das sind hat die Fotosachen drin, Geld etc.) und eben die Jacke. Bei 30° ist das dann nicht gerade spaßig zumal man ja dann meist auch noch die Motorradhose und Stiefal an hat.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich finde es toll, was bisher hier bereits für Ideen eingegangen sind :super:

Das hilft schon mal weiter sich andere, bessere Lösungen zu suchen oder eine etwas
andere Herangehesweise auszutesten. Ich bin mal gespannt, ob Und was noch kommt.
Und am Rande: Ich hatte es zwar bereits gefragt, aber hat schon Jemand Erfahrungen
gesammelt mit solchen Sicherheitsnetzen?
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
303
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Bleibt immer drauf, ist auf unseren Reisen (Tschechien, Deutschland, Polen, Italien, Schweiz, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Schweiz, Frankreich, Österreich, Rumänien, Ungarn, Spanien, Lichtenstein) noch nie was weggekommen. Geld, Handy, Papiere und Schlüssel sind natürlich nicht mehr drin, dafür gibt's eine Gürteltasche oder einen Rucksack.

Werden mit einem Fahrradschloß bzw. Seilschloß am Moped befestigt.

Jacken werden ebenfalls mit einem Fahrradschloß bzw. Seilschloß am Moped befestigt.

Sofern Platz in den Koffern ist, wird das, was möglich ist natürlich in den Koffern verstaut. Da wir aber selten mehr als eine Nacht in einer Pension oder einem Hotel sind, kommt das nicht allzu oft vor.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mal andersrum fragen: „Wem ist denn in welcher Situation schon etwas weggekommen?“
Daraus könnte man ja auch lernen.
Mir ist übrigens noch nie etwas vom Moped geklaut worden und das über die letzten 40Jahre in den verschiedensten Ländern.

Gruss,
maxquer
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich „sichere“ auch Helm und Jacke mit einem Drahtschloß.
Der TR bleibt drauf und wird auch mit einem solchen „gesichert“. Wertsachen sind am Mann. Wenn ich Packrollen drauf habe, sind die mit meinem Atacamagurt mit Schloss gesichert.
Es geht ja meistens um die, die mal so nebenbei was mitnehmen wollen.
Da reichen solche Drahtschlösser aus.
Wer es richtig drauf anlegt , bekommt auch bessere Sicherungen geknackt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mir ist auch noch nie im Ausland was weggekommen und ich bin da nicht sehr pingelig mit der Sicherung von Sachen.
Was wir in Santiago de Compostella gemacht haben, weil das ja doch etwas länger dauerte und aufgrund der Touriquote evtl. Gesindel unterwegs sein könnte, ins Cafe gesetzt, Kaffee bestellt und den Chef gefragt, ob wir unsere Sachen bei ihm im Café in einer Ecke stapeln könnten.

War überhaupt kein Problem. Hinterher noch nen Happen gegessen und gutes Trinkgeld dagelassen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich „sichere“ auch Helm und Jacke mit einem Drahtschloß.
Der TR bleibt drauf und wird auch mit einem solchen „gesichert“. Wertsachen sind am Mann. Wenn ich Packrollen drauf habe, sind die mit meinem Atacamagurt mit Schloss gesichert.
Atacamagurt...gerade mal danach gegoogelt, kannte ich auch nicht...

Es geht ja meistens um die, die mal so nebenbei was mitnehmen wollen.
Da reichen solche Drahtschlösser aus.
Wer es richtig drauf anlegt , bekommt auch bessere Sicherungen geknackt.
wohl war. Wenn ich fliege, mache ich auch immer alle Taschen und Kofferreißverschlüsse mit einem kleinen bunten Kabelbinder zu.
"Knacktechnisch" bringt das zwar nicht viel. Aber erstens ist es ausreichend um die Reisverschlüsse geschlossen zu halten,
zweitens geht es dann doch nicht so einfach auf und drittens sehe ich sofort, dass Jemand "dran" war (sei's auch nur der Zoll gewesen).
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mir ist auch noch nie im Ausland was weggekommen und ich bin da nicht sehr pingelig mit der Sicherung von Sachen.
Was wir in Santiago de Compostella gemacht haben, weil das ja doch etwas länger dauerte und aufgrund der Touriquote evtl. Gesindel unterwegs sein könnte, ins Cafe gesetzt, Kaffee bestellt und den Chef gefragt, ob wir unsere Sachen bei ihm im Café in einer Ecke stapeln könnten.

War überhaupt kein Problem. Hinterher noch nen Happen gegessen und gutes Trinkgeld dagelassen.
Genau, mit so etwas "bundeln" - Mache ich ähnlich (wenn die Möglichkeit besteht)---Sommerrodelbahn, das "Zeugs" an der Kasse deponieren etc.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Wenn dir Tankrucksack tragen zu nervig ist (Jacke und Helm sind ja am bike verblieben) haben einige 2 Schlaufen für einen Gurt schon dran (einige sw motech Teile z.B.:) womit du das wie eine Schultertasche tragen könntest, oder packst dir einen dünnen faltbaren Rucksack ein.
Die kosten wenige € und lassen sich auf ein Minipackmaß zusammenfalten und TRS rein und auf den Rücken damit. Packmaß vielleicht 20 x 10 x 2 cm.
 
Thema:

Paranoia - Oder wie macht man ein Besichtigungstour, wenn die Maschine vollgepackt ist?

Oben