Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....das war ja knapp , bist du auf dem Sprung !
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
D.R.BoXer ( Daniel )

So langsam solltest du mal verstehen was ich hier an Informationen, auch zu den Radlagern alles geschrieben habe


Und jetzt nur für dich:

Du kannst eigentlich alles an BMW (Desing) Felgen fahren, den Felgen macht es nichts ob sie vor oder rückwärts laufen, soweit du in der Lage bist entsprechend Teile anzufertigen, bzw. zu lassen.

Teilung kommt auf die SW an.

Der Auspuff muss etwas geändert werden.

Und Nein,

Es gibt keine Briefkopie
Es gibt keine gelaserten Bleche mit entsprechender Teilung
Es gibt keine Spacer

Aber mit den hier gezeigten Anleitungen kannst du Dir das alles selber bauen, dann siehst mal was das auch für eine Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt bis alles passt.





Hier mal mit K Felgen an der VA





 
Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Ja Prima Super Danke für deine Info´s !

Guten Rutsch wünsche ich noch ...

Gruß
D.R.BoXer
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
D.R.BoXer ( Daniel )

So langsam solltest du mal verstehen was ich hier an Informationen, auch zu den Radlagern alles geschrieben habe


Und jetzt nur für dich:

Du kannst eigentlich alles an BMW (Desing) Felgen fahren, den Felgen macht es nichts ob sie vor oder rückwärts laufen, soweit du in der Lage bist entsprechend Teile anzufertigen, bzw. zu lassen.

Teilung kommt auf die SW an.

Der Auspuff muss etwas geändert werden.

Und Nein,

Es gibt keine Briefkopie
Es gibt keine gelaserten Bleche mit entsprechender Teilung
Es gibt keine Spacer

Aber mit den hier gezeigten Anleitungen kannst du Dir das alles selber bauen, dann siehst mal was das auch für eine Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt bis alles passt.





Hier mal mit K Felgen an der VA





Servus Frank,
wenn ich K Felgen vorne und hinten verbauen möchte , kann ich meine orginalen RDC-Sensoren von der GS-LC dann weiterhin verwenden passend die ? Oder brauche Ich die von der K - Felge , welche muss ich dafür dann haben.

Gruß
D.R.BoXer

 
dijaexxl

dijaexxl

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
79
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
GS LC Rallye
Überleg mal....
Wenn sich der Umfang verändert, sollte dann die Impulszahl sich auch ändern?
Oder möchtest du die Toleranzen der ESysteme ausreizen?
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Überleg mal....
Wenn sich der Umfang verändert, sollte dann die Impulszahl sich auch ändern?
Oder möchtest du die Toleranzen der ESysteme ausreizen?
Okay Danke für den Inteliegenten Text aber der bringt mich nicht weiter.
Dachte ich stelle eine einfache Frage und bekomme eine einfache Antwort.
Wird hier aber alles so Dramatisch geschrieben mit einer gegen Frage. Danke.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Servus Frank,
wenn ich K Felgen vorne und hinten verbauen möchte , kann ich meine orginalen RDC-Sensoren von der GS-LC dann weiterhin verwenden passend die ? Oder brauche Ich die von der K - Felge , welche muss ich dafür dann haben.
Wenn du Gussfelgen hast, kannst diese auf jeden Fall vorne verwenden.

Hinten gibt es bei den K Felgen Baujahr abhängig Unterschiede.

Schau aufs Bild bei 263, dort wird wie vorne und wie bei den GS Gusfelgen durch die Speiche der Luftkanal geführt.

Es gibt aber auch K Felgen die s-l1600.jpgeinen solchen Luftanschluss haben, bei denen musst du das RDKS von den Speichenrädern verwenden
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Wenn du Gussfelgen hast, kannst diese auf jeden Fall vorne verwenden.

Hinten gibt es bei den K Felgen Baujahr abhängig Unterschiede.

Schau aufs Bild bei 263, dort wird wie vorne und wie bei den GS Gusfelgen durch die Speiche der Luftkanal geführt.

Es gibt aber auch K Felgen die Anhang anzeigen 241394einen solchen Luftanschluss haben, bei denen musst du das RDKS von den Speichenrädern verwenden
Hallo Frank erstmal Danke für deine Info, ich möchte soeine hinter Felge verbauen wo das Ventil in der Speich verbaut ist .
Dafür denke ich kann ich meine von den orginalen Gussfelgen dann benutzen die hast Du gemeint , Richtig ?

DBDCD853-4274-4C81-8F11-B689EDC4E804.jpeg


Gruß
Daniel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Richtig.

Den Alupin mit dem du den Sensor in die Felge schraubst solltest du neu machen.

Und entsprechend anziehen 6-8 Nm.
 
dijaexxl

dijaexxl

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
79
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
GS LC Rallye
Hallo D.R.Boxer,
ich bin überrascht das der Frank hier alles 2 bis 3 mal schreibt.
Ich halte es mittlerweile für falsch, dass du glaubst (oder den Eindruck bei mir erweckst) dass du in Eigenregie den Umbau machen kannst.
Ich kann dir nur dringend den Tipp geben, nimm Kontakt mit Frank auf, sprech mit ihm ab was du haben möchtest und was seine Leistungen kosten. So wie du es angehst, wird das ganze in einem finanziellen Risiko enden ohne zu wissen, wie es mit den Eintragungen ausgeht.
Ich glaube, dass ua. durch meinem Umbau viele glauben, man geht ins BMW E-Teile Lager baut die (K oder R) Felgen dran und der Rest kommt dann automatisch.
So ist es leider nicht.
Daher, (vorher) reden kann Geld retten :-)

Kleine Anmerkungen.
Bitte nimm es nicht persöhnlich.
Als Erinnerung mein GS.
2njkl7c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
und würdest du es nochmal machen ?
bei der LC weiß ich das nicht ,es sind andere Ausgangspunkte ,
ich müsste auch erst einmal eine Probefahrt machen , wenn _mir_ die Fahreigenschaften nicht gefallen ,
kann das ESA II nicht einfach angepasst werden ,
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die LC ist in Werkskonfiguration handlicher als die Luftkühler-GS, das würde nur eine direkte Probefahrt gegeneinander erweisen, ob die 17" Variante für einen Interessenten nach dessen Anspruch Pflicht ist oder man mit 17/19" zufrieden sein kann.

Man sollte auch bedenken, das nicht nur das Vorderrad verkleinert wird, sondern auch der Reifen hinten deutlich breiter wird, was dem Handling jetzt nicht unbedingt zuträglich ist und nur auf der Renne deutliche Performanceverbesserung (mehr Aufstandsfläche in Schräglage) erbringt.

Für den Alltag, sportliches wetzen und Reise ist das 170 mm Maß hinten mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Die LC ist in Werkskonfiguration handlicher als die Luftkühler-GS, das würde nur eine direkte Probefahrt gegeneinander erweisen, ob die 17" Variante für einen Interessenten nach dessen Anspruch Pflicht ist oder man mit 17/19" zufrieden sein kann.

Man sollte auch bedenken, das nicht nur das Vorderrad verkleinert wird, sondern auch der Reifen hinten deutlich breiter wird, was dem Handling jetzt nicht unbedingt zuträglich ist und nur auf der Renne deutliche Performanceverbesserung (mehr Aufstandsfläche in Schräglage) erbringt.

Für den Alltag, sportliches wetzen und Reise ist das 170 mm Maß hinten mehr als genug.
das stimmt wohl , ich hatte damals eine 6Zoll Felge mit 190/50 Bereifung , da hatte ich nix von
Nachteil gemerkt , das FW war aber auch Angepasst ,
bei einem Umbau der LC würde ich wahrscheinlich nur vorn auf 17Zoll gehen ,
das würde Händlingsvorteile bringen :wink:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
nur vorn auf 17Zoll gehen ,
das würde Händlingsvorteile bringen :wink:
Dann hat man aber nicht den vorteil das man auch alle reifen fahren kann da es die wenigsten sportreifen in dieser größe gibt!?
Hatte mir das auch schon überlegt da mir ein 170er hinterreifen genügen würde!
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Dann hat man aber nicht den vorteil das man auch alle reifen fahren kann da es die wenigsten sportreifen in dieser größe gibt!?
Hatte mir das auch schon überlegt da mir ein 170er hinterreifen genügen würde!
also ohne abzuschweifen , mit dem Pirelli ST II bin ich noch nie gerutscht , weder vorn noch hinten ,
den als 17 zoll und fertig !
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der iit aber ein klassischer Tourenreifen (vom Agel GT abgeleitet) und wird noch als "Reiseneduroreifen" verkauft.

Der ST2 ist KEIN Sportreifen (der auch auf der Renne taugt).

Reifen, die auf der Renne richtig gut sind, taugen so gut wie immer nicht für die Strasse ,weil man sie garnicht ins Temperaturfenster bringt, wo sie vernünftig haften. Dafür fangen sie bei harter Belastung nicht an zu schmieren (so wie eben ein Tourenreifen auf der Renne)
 
Thema:

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • Oben