Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

Diskutiere Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
L.E.Six26

L.E.Six26

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim Krios Pro.
Beide Helme habe ich getragen und habe die grundsätzlich korrekte Größe gefunden. Allerdings habe ich bei beiden das Problem, dass ich mit einem „Kussmund“ bereits an das Kinnteil, also den Enduroschnabel von innen stoßen kann.
Ich kann mir somit auch mit etwas Gegendruck das Kinnteil an den Mund drücken. Ich habe bei beiden Helmen direkt Angst, mir bei eventueller Krafteinwirkung von vorne, die Zähne auszuschlagen, da es keinen Puffer gibt, bzw. sie durch den geringen Abstand eher ungeschützt sind.
Erwähnenswert ist, dass ich kein hervorstechendes Kinn o.ä. habe.
Zur Gegenprobe habe ich dann einen Scorpion ADV 2? (bin mit der Bezeichnung nicht ganz sicher) ausprobiert. Das Problem ist ähnlich, nicht ganz so gravierend, aber doch vorhanden.
Komischerweise ist mir das bei Integralhelmen nie aufgefallen und auch Tests mit meinen Helmen bestätigen das. Sowohl bei meinem Atlas 4.0 als auch beim System 7 von BMW komme ich bei ebenfalls Schalengröße L mit dem Mund oder der Zunge nicht ansatzweise in die Nähe des Kinnteils.

Wie ist das bei Euch? Ist das bauartbedingt? Es fühlt sich einfach komisch an..
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
100
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Shoei Hornet ADV - super zufrieden in allen Belangen. Und es ist auch genügend Luft zwischen Mund und Kinnteil, auch mit ... 😘

Zu diesem Helm gibt es zig Erfahrungsberichte hier im Forum (Suchfunktion)

Gruß Manfred
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Zur Gegenprobe habe ich dann einen Scorpion ADV 2? (bin mit der Bezeichnung nicht ganz sicher) ausprobiert. Das Problem ist ähnlich, nicht ganz so gravierend, aber doch vorhanden.
Beim Scorpion ADX 2, den habe ich auch, gibt es einen kleinen Trick, der zumindest bei mir wunderbar funktioniert hat.

Man kann den inneren Teil des Schiebers der Kinnbelüftung leicht ausbauen und um 180 Grad drehen. Damit wandert der Teil der anstösst weiter nach unten.
Habe ihn gerade nicht hier sondern im Auto. Kann mal versuchen morgen ein Foto zu machen.
Bei mir funktioniert das nun tadellos und ich bin zufrieden.
Hatte den Helm mal 2022 probiert und er war eigentlich schon raus aus der Auswahl.
Habe ihn dann 2023 doch gekauft und die Idee umgesetzt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Erwähnenswert ist, dass ich kein hervorstechendes Kinn o.ä. habe.
Naja. Bei meinem Krios habe ich lockere 2cm Luft. Auch beim NEO2 oder dem EVO7 stoße ich nicht mit dem Kinn irgendwo an und beim Kussmund, schrabbelt auch nix. Scheint wohl doch irgendwas mit der Kopfform zu tun zu haben :wink:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
das ist, wenn man weiss das man zum Beispiel mit dem Kinn das Innere des Helmes berühren kann, wie mit nem gezogenen Zahn. Man puhlt immer wieder mit der Zunge dran rum und macht es zwangsläufig extra. :giggle: :giggle: :giggle:
 
L.E.Six26

L.E.Six26

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Naja. Bei meinem Krios habe ich lockere 2cm Luft. Auch beim NEO2 oder dem EVO7 stoße ich nicht mit dem Kinn irgendwo an und beim Kussmund, schrabbelt auch nix. Scheint wohl doch irgendwas mit der Kopfform zu tun zu haben :wink:
2cm? Die schaffe ich locker mit meinem Lappen :-). Im Ernst, 2cm können es gut und gerne sein, allerdings erscheinen auch diese mir als ein viel zu geringes "Polster" bei z.B. einem Auffahrunfall wenn die Krafteinwirkung frontal kommt.
Die drücke ich mir, selbst bei vollkommen korrekter Helmgröße locker bis ans Kinn.
Vielleicht habe ich einfach nur einen Denkfehler im Eiweißcomputer? Helmhersteller und alle gängigen Sicherheitsnormen müssen das doch berücksichtigen?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich bin jetzt extra mal in der Keller gegangen und habe meine offenen Enduro-Helme daraufhin überprüft. Die haben alle (2* Airoh, 1* Nolan, 1 mal KTM) so ca. 2 -2,5 cm Luft zwischen Kinn und vorderer Innenkante.

Hatte ich bisher keine Probleme mit und da sie gut sitzen, glaube ich auch nicht, dass das was bei einem Frontalaufprall passiert. :schulterzucken:
 
traveller

traveller

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
283
Ort
Datteln
Jethelme sind da zuweilen praktischer.

1644564,q4cujKYiPUOPYG6pBskD1DSIgKy5UcAzUQHWhgP6f3axDndj63nmbwBFJ8W6aHWbug0xhwvUxPL06ZaNxz2E_g==.jpg


Guido, der mit seiner Schnute nicht an die Innenseite des Airoh Commander kommt.
 
Thema:

Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

    Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano: Hallo, gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1 - Ähnliche Themen

  • Passform Gaerne

    Passform Gaerne: Kann jemand etwas zur Passform von Gaerne Offroad Stiefel sagen? Fallen die größer oder kleiner aus? Leider gibt es kaum Fachgeschäfte, wo ich mal...
  • Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose

    Touratech Compañero ULTIMATE Passform Hose: Hallo, ich habe mir den Compañero ULTIMATE Anzug gekauft und bin jetzt Zuhause beim intensiveren Anprobieren und irgendwie nicht glücklich mit...
  • Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano

    Passform/Sitz Sonnenblende Scorpion ADX 1 Lontano: Hallo, gestern Nachmittag kam das langersehnte Paket von Louis. Mein bestellter Helm ist endlich da. Also frisch ans Werk, ausgepackt...
  • Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt

    Neuer Tourenanzug - Lange Passform und Wasserdicht ohne Regenjacke vorausgesetzt: Hallo zusammen, ich überlege mir einen neuen Tourenanzug zu kaufen, nun möchte ich mir eine eierlegende Wollmichsau kaufen. Anforderungen wie...
  • Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1

    Passform Shoei Neotec 2 vs. alter Schuberth S1: Mein Kopfumfang: ca. 59,4 cm Habe seit ca. 10 Jahren einen Schuberth S1 in Größe L (59/60). Der ist eigentlich super bequem, allerdings merke...
  • Oben