pimp my helm ;-)

Diskutiere pimp my helm ;-) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja genau, und wenn du deinen tank folierst, zerbröselt dieser auch man man, wer hat diesen klugscheissermodus nur erfunden:klugscheisser...
waeudl

waeudl

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
wien
Modell
r1200gsa
ja genau, und wenn du deinen tank folierst, zerbröselt dieser auch

man man, wer hat diesen klugscheissermodus nur erfunden:klugscheisser:


@wernher: wenns dir nicht gefällt, sags einfach, aber mach die leute nicht woogie
 
M

Mitglied 15676

Gast
Als Bedenkenträger gebe ich hier zu bedenken, dass nicht jedes Helmmaterial geeignet ist xbeliebige insbesondere lösungsmittelhaltige global eingekaufte Kleber für Aufkleber zu vertragen.
....
Eine Rückfrage beim Helmhersteller öffnet die Augen.
Ich war kürzlich bei einer Geschäftseröffnung und hatte dort die Gelegenheit, je einen Mitarbeiter von Schuberth und Shoei zu sprechen. Beide rieten mir dringend, daß ich dem Lackierer auf jeden Fall die Materialzusammensetzung des Helmes mitteilen muß, da sich nicht jeder Lack bzw. jedes Lösungsmittel der Aufkleber mit dem Material verträgt. Es wird den Helm nicht in Sekunden verätzen, aber die Oberfläche auf Dauer verändern.

Naja, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne, glaube ich diesen Aussagen mal. Wüßte auch nicht, welchen Grund die Mitarbeiter der Helmhersteller hätten, mir da einen Stuss zu erzählen.
 
D

düsi

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
43
Ort
CH
ja genau, und wenn du deinen tank folierst, zerbröselt dieser auch

man man, wer hat diesen klugscheissermodus nur erfunden:klugscheisser:


@wernher: wenns dir nicht gefällt, sags einfach, aber mach die leute nicht woogie
Heisst das in deiner Sprache so viel wie, danke für diesen Hinweis werde mich noch informieren?



Ich finde wernher hat einen sehr wichtigen Hinweis gegeben.
Das mit Klebern und Filzstifte usw. gilt nicht nur für Motorradhelme daher glaube ich persönlich daran das man mit aggressiven Mitteln einen Helm schon ein wenig schädigen kann.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
da sich nicht jeder Lack bzw. jedes Lösungsmittel der Aufkleber mit dem Material verträgt. Es wird den Helm nicht in Sekunden verätzen, aber die Oberfläche auf Dauer verändern.
Auf Dauer wird die Oberfläche eines Helms auch dadurch verändert, dass ein Sack Reis in China umfällt oder im Sommer das UV Licht der Sonne den Helm aushärtet. Ganz zu schweigen vom sauren Regen. Wer aus Angst vor Streusalz im Winter nicht fährt, sollte also auch im Sommer lieber zuhause bleiben. Ist sicherer :p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Heisst das in deiner Sprache so viel wie, danke für diesen Hinweis werde mich noch informieren?



Ich finde wernher hat einen sehr wichtigen Hinweis gegeben.
Das mit Klebern und Filzstifte usw. gilt nicht nur für Motorradhelme daher glaube ich persönlich daran das man mit aggressiven Mitteln einen Helm schon ein wenig schädigen kann.
was sollten das für agressive mittel sein ? normale acryllacke sind unbedenklich. solange man den helm nicht drei tage in nitro eintaucht, wird genau gar nichts passieren.
 
D

düsi

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
43
Ort
CH
anscheinend soll schon ein normaler Eding schädlich sein.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Also wenn ich dem fundierten Fachwissen der hier anwesenden Fachleute glaube, dann kann ich getrost jeden erdenklichen Lack und jedes herkömmliche Lösungsmittel auf jeden Helm knallen und nüscht passiert. Dann muß ich mir um meinen ein paar hundert Euro teuren Helm ja keine Sorgen machen, ich krieg ihn ja böstimmt von den Ratgebern ersetzt, wenn es in die Hose geht.

Klasse, ich geh ma sprayn.;)
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Naja vielleicht sollte man sich auch einen plastiksack ueber den kopf ziehen, bevor man den helm aufsetzt, damit der schweiss im sommer den helm nicht von innen aufloest..
ist alles sehr gefaehrlich und die frage nach dem tuev wurde ja noch gar ncht gestelllt und abe verfaellt sowieso bei solchen aufklebern.
man kann nie vorsichtig genug sein bei all dem chemischen zeugs..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Also wenn ich dem fundierten Fachwissen der hier anwesenden Fachleute glaube, dann kann ich getrost jeden erdenklichen Lack und jedes herkömmliche Lösungsmittel auf jeden Helm knallen und nüscht passiert. Dann muß ich mir um meinen ein paar hundert Euro teuren Helm ja keine Sorgen machen, ich krieg ihn ja böstimmt von den Ratgebern ersetzt, wenn es in die Hose geht.

Klasse, ich geh ma sprayn.;)
lass das lieber von einem profi machen, so wie ich :
 

Anhänge

Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
das argument gilt sicherlich für helme die aus polycarbonat, polyamid hergestellt werden bzw. wurden.

wer sowas noch sein eigen nennt ist sowieso selber schuld

bei den heutigen gängigen materialien (
Kohlenstoff- („Carbon“), Aramid-, oder Polyethylenfasern) ist das zu vernachlässigen
Darf ich kurz fragen aus welchem Material der Kleber ist, mit dem die Fasern zusammengehalten werden? Dass sind auch Kunstharze, meist Epoxide, die durch Lösungsmittel/Weichmacher angegriffen werden können.
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
ja genau, und wenn du deinen tank folierst, zerbröselt dieser auch

man man, wer hat diesen klugscheissermodus nur erfunden:klugscheisser:


@wernher: wenns dir nicht gefällt, sags einfach, aber mach die leute nicht woogie
Ich hatte nicht vor, dies zu bewerten. Ich habe einfach nur einen Tipp gegeben, sich im Vorfeld zu informieren, ob sich die Materialien vertragen, da ich weiß, dass sich bestimmte Materialien eben nicht vertragen und dies dazu führen kann, dass die volle Schutzfunktion des Helms nicht mehr gegeben ist. Was hat das mit klugscheissen zu tun?

Wenn du gesicherte Informationen hast, dass es nachweislich egal ist, was du auf den Helm sprühst und klebst, dann bitte her damit. Dann kannst einen vernünftigen Beitrag leisten.

Ansonsten verschone uns mit deinem Halbwissen, das du dir mal bei "www.frag.mutti.de" angelesen hast und hör auf dieses Forum vollzumüllen.

Klugscheißer!

;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.025
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hatte nicht vor, dies zu bewerten. Ich habe einfach nur einen Tipp gegeben, sich im Vorfeld zu informieren, ob sich die Materialien vertragen, da ich weiß, dass sich bestimmte Materialien eben nicht vertragen und dies dazu führen kann, dass die volle Schutzfunktion des Helms nicht mehr gegeben ist. Was hat das mit klugscheissen zu tun?
Freund der Berge: dann mal raus, welche Materialien sich genau nicht mit welchen vertragen. Hersteller, Helm BJ etc. etc. etc.
Meine Vermutung: du hast das nur gehört ...

Wer keine Ahnung hat, muß alles glauben.

Und dann fällt mir noch das Zitat von Dieter Nuhr dazu ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sind doch zwei Paar Ski. Gugst du genau.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wüßte auch nicht, welchen Grund die Mitarbeiter der Helmhersteller hätten, mir da einen Stuss zu erzählen.
Na vielleicht, damit du dir für 100€ mehr das Modell mit Dekor kaufst, statt schwarz-uni?
Mehr Geld können die ja gar nicht verdienen. ;)
Nur so ne Idee..
 
M

Mitglied 15676

Gast
Na vielleicht, damit du dir für 100€ mehr das Modell mit Dekor kaufst, statt schwarz-uni?
Mehr Geld können die ja gar nicht verdienen. ;)
Nur so ne Idee..
Nö, falsch gefolgert. Ich hatte ja Interesse an einer kompletten Umlackierung geäußert, hätte also, wie mit den Mitarbeitern erörtert, den günstigsten Helm in meiner Paßform erworben. Ich habe Beulen im Shirt, keinen Hirnmangel. :wub:

Gruß, Gaby
 
Thema:

pimp my helm ;-)

pimp my helm ;-) - Ähnliche Themen

  • Pimp my bike

    Pimp my bike: So Leute, habe heute mal TB wieder zusammen gebaut, frei nach dem Motto Farbe egal Hauptsache schwarz:nicken::nicken::nicken: Hier meine Black...
  • Pimp my Neotech 2

    Pimp my Neotech 2: Moin, Problem? Das Visier schloss nicht korrekt beim Neotech 2. Der nette Verkäufer bei Luise hat dann das Visier demontiert, die Halteschrauben...
  • Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht

    Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht: Moin, werte Forumsgemeinde. Ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW Sytem 7 Carbon in der schlichten Farbe silber. Leider ist mir die Farbe zuuuu...
  • Pimp up my Grips

    Pimp up my Grips: Moin, es wurde hier irgendwo schonmal geschrieben, aber IMHO noch nicht bebildert. Die Griffe meiner GS zeigen nach 47.000km schon deutliche...
  • Pimp your Helm

    Pimp your Helm: Hallo GS Gemeinde, hatte da gestern Abend einen Geisteblitz gehabt:eek:. Möchte meinen Helm(Schuberh Conncept) ein wenig aufpeppen.Neuer Helm ist...
  • Pimp your Helm - Ähnliche Themen

  • Pimp my bike

    Pimp my bike: So Leute, habe heute mal TB wieder zusammen gebaut, frei nach dem Motto Farbe egal Hauptsache schwarz:nicken::nicken::nicken: Hier meine Black...
  • Pimp my Neotech 2

    Pimp my Neotech 2: Moin, Problem? Das Visier schloss nicht korrekt beim Neotech 2. Der nette Verkäufer bei Luise hat dann das Visier demontiert, die Halteschrauben...
  • Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht

    Pimp my helmet - Helmaufkleber gesucht: Moin, werte Forumsgemeinde. Ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW Sytem 7 Carbon in der schlichten Farbe silber. Leider ist mir die Farbe zuuuu...
  • Pimp up my Grips

    Pimp up my Grips: Moin, es wurde hier irgendwo schonmal geschrieben, aber IMHO noch nicht bebildert. Die Griffe meiner GS zeigen nach 47.000km schon deutliche...
  • Pimp your Helm

    Pimp your Helm: Hallo GS Gemeinde, hatte da gestern Abend einen Geisteblitz gehabt:eek:. Möchte meinen Helm(Schuberh Conncept) ein wenig aufpeppen.Neuer Helm ist...
  • Oben