PKV,Tarifwechsel Beratung

Diskutiere PKV,Tarifwechsel Beratung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Willkommen bei ihrer SI. Problemlos würde ich meine Erfahrungen nicht bezeichnen. Allerdings bin ich auch in einen anderen Tarif gewechselt, da...
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Es geht mir nicht um einen Versicherungswechsel,dafür ist es leider zu spät.Ich möchte in einen anderen Tarif wechseln und die Beratung/Bereitschaft ist einfach nur unterirdisch.
Auch meine Gewerbeabmeldung und Wechsel zum Arbeitnehmer haben sie angeblich nie bekommen.
In meinen Augen sehr fragwürdig.

Kraichgauer
Willkommen bei ihrer SI.
Problemlos würde ich meine Erfahrungen nicht bezeichnen.

Allerdings bin ich auch in einen anderen Tarif gewechselt, da brutal teuer.

Hab sogar für die Pflegeversicherung eine Vergünstigung bekommen.
Erst von 13,59€ auf 37,30€ Dank Corona.

Jetzt seit dem 01.01.2023 30,13€

Empfehlung wäre es sich selbst zu erkundingen, was ist der kleinste Tarif und dann schriftlich eine Vertragsänderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu wählen.

Auf den Satz mit den Rücklagen, musste ich schmunzeln. Die Rücklagen bekommt man doch eh nicht wieder.

Theoretisch könntest du ja zu DBV oder Debekka wechseln und da einen günstigeren Tarif wählen.

Du bist ja nicht an das Unternehmen gebunden.

Ein Bekannter war auch selbständig und Privatversichert ist wieder zurück in die Gesetzliche nach der Anstellung.

Ich würde es nie wieder machen....
So viel schneller bekomme ich auch kein Termin mehr. Ob PV oder nicht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.197
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der einzig sinnvolle und inhaltlich korrekte Beitrag in diesem Thread.
Inhaltlich korrekt mag der Beitrag ja sein, aber hier nicht sinnvoll, weil die Betrachtungen dem Fragesteller nicht im Mindesten helfen.
Ich hab per PN wertvolle Hilfe erhalten.
So unnütz war dann mein Beitrag dann doch nicht.
In diesem Forum sind zwar alle Motorradspezialisten oder halten sich dafür, aber der eine oder andere hat ja auch andere Qualifikationen, sodass Zufallstreffer bei einer ausreichend großen Gemeinschaft nicht unwahrscheinlich sind.
Ebenso, wie nicht unwahrscheinlich ist, dass der eine oder andere zumindest ähnliche Probleme hat oder noch bekommen wird.
Könntest Du deswegen wenigstens andeutungsweise auflösen, in welche Richtung die privaten Tips gingen ?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Eine Bürgerversicherung ist an sich nicht die schlechteste Idee.
...
Eine Versicherung ist eine Solidargemeinschaft. Der eine zahlt mehr der andere weniger.
Eine sog. Bürgerversicherung nach dem bisherigen Muster, dass laufend Ausgaben direkt durch die laufenden Einnahmen beglichen werden, ist meiner Meinung nach falsch. Das hat mit dem, was die privaten Versicherungen gesetzlich machen müssen, herzlich wenig zu tun. Bei den privaten Versicherungen werden Rückstellungen für das Alter gebildet, allerdings im Tarif. Treuhänder machen Bewertungen zu der Kostenentwicklung, auf deren Basis dann die Beiträge verändert werden müssen. Diese sind also konkret ein Spiegel für eine Überalterung im jeweiligen Tarif und den damit verbundenen Kosten. Kern ist aber trotzdem, dass Rückstellungen für das Alter gebildet werden. Keine der heutigen sog. Sozialversicherungen organisiert vom Staat macht das. Diese Versicherungen sind reine Umlagen der sog. vielbeschworenen Solidargemeinschaft bzw. des Generationenvertrages. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen Vertrag unterschrieben zu haben.

Ich finde, dass dieser Ansatz einer reinen Umlage (wie auch bei der Bürgerversicherung diskutiert) falsch ist. Nicht umsonst soll jetzt über einen Fonds eine Rückstellung für die RV gebildet werden, damit dieses Muster, dass die Arbeitnehmer der Zukunft die Ausgaben für die nichtarbeitende Bevölkerung tragen müssen, durchbrochen wird. Gerade im Alter, wenn man höhere Kosten wegen Erkrankungen verursachen wird, fallen die Prämien bei gesetzlich versicherten Rentenempfängern, da die Rente signifikant niedriger als das Entgelt ist. Die Differenz muss von den Beiträgen der Arbeitenden erbracht werden. Das ist letztlich ein Schneeballsystem, wenn die demographische Entwicklung so weitergeht, nur bezeichnet das niemand so.

Bei den privaten Krankenversicherungen muss für jeden Versicherten Beitrag entrichtet werden. Bei den gesetzlichen sind nicht verdienende Ehepartner und Kinder ohne Beitrag mitversichert. Ob das alles weiter finanzierbar sein wird, wage ich zu bezweifeln. Gerade weil die Familienmitglieder gratis mitversichert sind, ist das dann sehr günstig.

Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Ärzte über die hohen Zahlungen der Privatversicherte letztlich ihre Praxis aufrecht erhalten. Wenn Ärzte nur noch ausschließlich nach der Gebührenordnung der gesetzlichen Kassen abrechnen dürften, würde sich das Sterben der Praxen verstärken. Es kommt nicht von ungefähr, dass viele Ärzte sogar die Behandlung von Kassenpatienten eingestellt haben, weil der Bürokratiewust und die Kostenbeschränkungen einfach zu viel geworden sind. Auch dafür hat der Staat mit all seinen Regularien gesorgt.

Das alles lässt sich über eine Bürgerversicherung nicht richten.

Gruß
Klaus
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.472
Modell
F750GS
Inhaltlich korrekt mag der Beitrag ja sein, aber hier nicht sinnvoll, weil die Betrachtungen dem Fragesteller nicht im Mindesten helfen.
Das mag sein. Tatsächlich driften jedoch fast ausschließlich alle Beiträge in den diversen Threads von der ursprünglichen Fragestellung bzw. dem Eingangsposting ab. Und genau das macht doch die Diskussionskultur in Foren so interessant und kurzweilig. 😊
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Könntest Du deswegen wenigstens andeutungsweise auflösen, in welche Richtung die privaten Tips gingen ?
Kann ich.
Inhaltlich korrekt mag der Beitrag ja sein, aber hier nicht sinnvoll, weil die Betrachtungen dem Fragesteller nicht im Mindesten helfen.
In diesem Forum sind zwar alle Motorradspezialisten oder halten sich dafür, aber der eine oder andere hat ja auch andere Qualifikationen, sodass Zufallstreffer bei einer ausreichend großen Gemeinschaft nicht unwahrscheinlich sind.
Ebenso, wie nicht unwahrscheinlich ist, dass der eine oder andere zumindest ähnliche Probleme hat oder noch bekommen wird.
Könntest Du deswegen wenigstens andeutungsweise auflösen, in welche Richtung die privaten Tips gingen ?
Kann ich
Er hat mit mir das weitere Vorgehen besprochen,wichtige Telefonnummern genannt,bei den Versicherungsvertretern nachfragen die mich beraten müssen,ggf Ombudsmann einschalten,einfach hartnäckig bleiben.
Schaun ma mal wie weit ich komm.

Kraichgauer
 
Thema:

PKV,Tarifwechsel Beratung

PKV,Tarifwechsel Beratung - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Textilanzug Beratung - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Oben