Plexiglas Scheibe, wie poliert ihr die?

Diskutiere Plexiglas Scheibe, wie poliert ihr die? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hi, kennt jemand ein gutes günstiges Mittel um eine transparente MRA Scheibe wieder auf Hochglanz zu bringen? Auch an meinem Camper hatte ich...
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hi, kennt jemand ein gutes günstiges Mittel um eine transparente MRA Scheibe wieder auf Hochglanz zu bringen?
Auch an meinem Camper hatte ich Bedarf

Grüße von der anderen Seite
Chris
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

ich habe gute Ergebnisse (mit wenig Umdrehungen) hiermit erzielt:

ROTWEISS Polierpaste

Ist zwar für lackierte Flächen, hat aber bei meiner Plexi-Scheibe und sogar beim Cabrio-Kunstoff-Fenster gut funktioniert!

Am besten immer eine kleine Probe an unauffälliger Stelle legen.....

Greets

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Plexiglas (PMMA; Acrylglas) oder Polycarbonat (PC: Makrolon,; Lexan...)?
Mir ist am Motorrad nichts bekannt was aus Plexiglas sein darf (TÜV, KBA), weil das Zeug splittert.

Beim Polieren kommt es darauf an. Willst Du einen Grau-Weissschleier wegbekommen, dann genügt es das Teil mit Lackreiniger zu behandeln. Das Verfahren ist gleich: Die oberste, ganz dünne Schicht mit Mikrokratzern und lichtbedingten Materialänderungen wird wegpoliert.
Bei richtigen Kratzern muss man eben so lange polieren bis deren Ränder an die restliche Oberfläche angegleichen ist. Man macht dabei aus "Furchen" sanfte "Täler". Dazu braucht es härtere (Schleif-)Mittel. Bei Kratzerchen genügen Polierpasten (nur so polieren, dass das Material nicht heiss wird!), echte Kratzer kann man mit immer feinerem Schleifleinen vorbehandeln (je kälter die Scheibe ist desto einfacher geht's). Genial ist ein Kühlhaus (hab' ich mal probieren können).
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Xerapol ist gut, aber alles andere als günstig.
Für eine MRA-Scheibe liegt es noch im vertretbaren finanziellen Rahmen, wenn du damit jedoch die Scheiben deines WoWa polieren möchtest wirst du arm.
Für großen Flächen braucht es eine Poliermaschine und eine Politur mit fein(st)en Schleifkörnern, ansonsten verbringt man Tage mit der Aufbereitung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.043
Ort
Wien
Modell
1250er
400er Schmiergelpapier, anschließend sandstrahlen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.197
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
400er Schmiergelpapier, anschließend sandstrahlen.
Ich würde mit 60er Schleifpapier vorarbeiten, mit 30er die Kratzer entfernen, und dann Kugelstrahlen! ;)

Wenn das zu aufwendig erscheint, habe ich gute Erfahrungen mit Unipol gemacht.

Grüße
Uli
PS
Und bitte nicht auf die Frage ("wie bekomme ich die Fliegen von der Scheibe") der, mit der Pflege der Scheibe befassten Frau lässig antworten: "Nimm Akopads, die grünen".
Sie tat es, die Fliegen waren auch tats. weg, wie leider auch der Durchblick (nicht nur der der Frau, sondern auch der durch die Scheibe ;). Ako pads schafft auch "Hard Coating" problemlos).
 
gummiduese

gummiduese

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
78
Ort
Gladstone, Queensland, is in Australien
Modell
98' R1100GS
hi Leute, sorry wegen dem verspäteten Feedback.
Ihr seid unschlagbar! da bekomme ich glatt Heimweh
:0)) ich habe ne Poliermaschiene, werde mal mit feinster Lackpolierpaste versuchen. du Kuh ist ja auch schon etwas älter, da gibt's keine Beschwerden [emoji106]🏽

Die Seitendeckel li und re am Luftfilter verfärben sich durch Sonne und salzhaltige Luft in etwas hellgraues, bleichen aus.
Wie geht man denn die weichen PVC Teile an?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi

hi Leute, sorry wegen dem verspäteten Feedback.
Ihr seid unschlagbar!
Denkst Du! Wenn Du erst mal jemanden fragst der Ahnung hat . . . :-)
Die Seitendeckel li und re am Luftfilter verfärben sich durch Sonne und salzhaltige Luft in etwas hellgraues, bleichen aus.
Wie geht man denn die weichen PVC Teile an?
Dazu brauchst Du keine salzhaltige Luft. UV genügt.
Auch das ist eine verwitterte, im Grunde genommen oxidierte Oberfläche. Wenn Du sie genau betrachtest ist es eine relativ poröse Schicht an der das Licht schlecht reflektiert wird und die daher grau aussehen. Ist es ein gefülltes Material sieht man sogar kleine, glänzende Faserstoppeln herausstehen.
Die ganzen Wundermittel die es gibt schmiert man in die Poren. Ja nachdem wie lange sich das Zeugs hält (manch eines ist etwas gefärbt, Anderes löst das Material geringfügig an) erscheint das Verwitterte wieder schwarz.
Dauerhaft ist nur lackieren.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mit Polirtvlies abstreicheln quasi abwischen -> Kunststoffhaftgrund -> dann lacken und alles ist wieder schön Schwarz oder welche Farbe man auch immer nimmt.



 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
389
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Die schwarzen Luftfilterteile bekommt man auch mit guter alter Schuhcreme wieder schwarz. Die Betonung liegt auf "guter alter" Schuhcreme. Mit dem modernen Zeugs klappt es nicht mehr so gut. Bei Bedarf einfach wiederholen.

Frank
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schuhcreme der Bundeswehr. Ganz edles Material. :o
Das (gute) Ergebnis ist aber leider nicht von langer Dauer.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Stimmt schwarz auf braune Stiefel. Oder auf nackten Arsch.

Bei mir hat's 15 Monate gehalten, an den Stiefeln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Schuhcreme ist auch nur ein gefärbtes "Wundermittel". Wenn man nicht über den Umweltaspekt nachdenken müsste funktionieren auch Altöl oder Molykotepaste. Alles so lange bis es von UV zerlegt und/oder vom Regen abgewaschen wurde.
Der Vorteil der Mittel: Man kann sie, wenn man mal nichts Besseres zu tun hat, einfach auftragen und einmassieren.
Der Nachteil: Die Wirkdauer ist sehr begrenzt.
Beim Lackieren ist es andersherum. Man muss das zu behandelnde Teil ausbauen, stellt fest, dass es an 5 von 6 Seiten eigentlich "gut" aussieht und hat mächtigen Aufwand.
Dafür hält es ziemlich lange sofern es gut gemacht wird.
gerd
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Miteinander,

ich nehme da immer weisse Zahnpasta - ist eines der feinsten Schleifmittel. Nehme ich auch für meine PVC-Cabrioheckscheibe. Geht wunderbar, ist umweltverträglich und günstig - und trägt tatsächlich eine feine Schicht ab und schmiert die nicht nur zu.

Probiert's !

Viele Grüße

Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gröbere Kratzer dürften kaum zu beeindrucken sein von Zahnpasta. Kann man aber damit auch Helmvisiere wieder mikrokratzerfrei kriegen?
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Gröbere Kratzer nicht - aber bei normalen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Ein Helmvisier geht kurzfristig - aber die haben eine Oberflächenbeschichtung und die ist dann natürlich weg. Bei einer Scheibe sieht man das nicht so sehr. Würde ich beim Helm nicht machen -sondern ein neues Visier kaufen.

Viele Grüße

Kurt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Gröbere Kratzer dürften kaum zu beeindrucken sein von Zahnpasta. Kann man aber damit auch Helmvisiere wieder mikrokratzerfrei kriegen?
Ob Du ein Windschild oder ein Helmvisier polierst ist erst mal egal. Beides ist PC ("Makrolon", "Lexan", etc). Das Mittel zum Polieren ist immer abrasiv, ob Zahnpata oder Autopolitur. Allerdings kommt man mit Autopolitur wohl schneller zum Ziel weil die Bestandteile nicht essbar sein müssen. Als ich während des Studiums als (Hilfs-)Zahntechniker jobbte, wurden die Gebisse mit SIDOL poliert (essbar ist das Zeug nicht, aber man kann ein Gebiss ja heiss spülen).

sind die Helmvisiere nicht nur innen mit einem "Anti-Anlauf" beschichtet? Doch selbst wenn sie es aussen sind kann man entscheiden: Entweder ist die Beschichtung ab (müsste dann bei meinem Helm schon lange weggerubbelt sein) oder man sieht wegen Kratzerchen nichts. Thyphus oder Cholera!
Ein neues Visier kann ich auch dann kaufen wenn das polieren zu einem unbefriedigendem Ergebnis führte. Dann sind etwas Arbeitszeit und ein paar Tropfen Politur verloren, anders herum 65 EUR gespart.
gerd
 
Thema:

Plexiglas Scheibe, wie poliert ihr die?

Plexiglas Scheibe, wie poliert ihr die? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS

    Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS: Verkaufe Wunderlich Scheibe für eine F750GS/F850GS Guter Zustand. Privatverkauf. Keine Rücknahme keine Gewährleistung VB 89.- - Fliegen gibt's...
  • Biete R 1300 GS MRA Scheibe

    MRA Scheibe: MRA Touren Scheibe rauchgrau für R 1300 G S mit ABE ich biete hier eine fast neue Tourenscheibe von MRA an. Die Scheibe ist in neuwertigem...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Arbeiten mit Plexiglas /Acrylglas

    Arbeiten mit Plexiglas /Acrylglas: Eigentlich bin ich an Plexiglas gekommen, um Echtglas bei alten Bilderrahmen zu ersetzen und auch günstige Bildträger fúr zahlreiche Reisefotos zu...
  • Arbeiten mit Plexiglas /Acrylglas - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS

    Wunderlich Scheibe für F750GS/F850GS: Verkaufe Wunderlich Scheibe für eine F750GS/F850GS Guter Zustand. Privatverkauf. Keine Rücknahme keine Gewährleistung VB 89.- - Fliegen gibt's...
  • Biete R 1300 GS MRA Scheibe

    MRA Scheibe: MRA Touren Scheibe rauchgrau für R 1300 G S mit ABE ich biete hier eine fast neue Tourenscheibe von MRA an. Die Scheibe ist in neuwertigem...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Arbeiten mit Plexiglas /Acrylglas

    Arbeiten mit Plexiglas /Acrylglas: Eigentlich bin ich an Plexiglas gekommen, um Echtglas bei alten Bilderrahmen zu ersetzen und auch günstige Bildträger fúr zahlreiche Reisefotos zu...
  • Oben