Polen / Ukraine

Diskutiere Polen / Ukraine im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hat jemand Erfahrungen mit Fahrten durch die Ukraine und Polen...? Reisepass reicht bestimmt...? und darf man Feld und Waldwege benutzen??und da...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hat jemand Erfahrungen mit Fahrten durch die Ukraine und Polen...? Reisepass reicht bestimmt...? und darf man Feld und Waldwege benutzen??und da auch 'wild' Zelten...... sind die Menschen in der Ukraine sauer wenn man russisch spricht:bomb:oder sollte man es dann lieber auf Polnisch versuchen.....
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
Reisepass reicht. An den Grenzübergängen wurden wir reichlich kontrolliert. Einfach den Mopedfahrern bis zum Kontrollposten folgen, sonst kann es Stunden dauern.
Mal abgesehen von den Hauptverkehrswegen zwischen den EM Spielorten 2012 sind die Straßen in der Ukraine absolute Katastrophe. Da hast du auch auf normalen Straßen=Schotter, "Feldwegfeeling". Ich kann mir nicht vorstellen, dass zumindest in der Ukraine das Befahren von Feld oder Waldwegen verboten sein könnte.
Zum Zelten kann ich nichts sagen, wir waren in Hotels unterwegs.
So wie ich die Ukraine kennengelernt habe, ist man dort auf Russland nicht gut zu sprechen. Je nachdem, wo du unterwegs bist, sprechen die Leute auch deutsch. Die Jüngeren zumindest englisch.
Das hier findet man dort auf jedem Markt:


Gruß Daniel
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,
selbst war ich nicht in der Ukraine, aber in den Grenzgebieten, Reisepass erforderlich. Was die Sprache anbetrifft, ist die Muttersprache oder bevorzugte Sprache Russisch, zumindest weiter verbreitet als Ukrainisch.

Mit Polnisch lieber nicht anfangen, Polen – Ukraine herrscht einiges an misstrauen, es hat zwischen den beiden ethnische Konflikte gegeben – sogar ziemlich heftig, aber Vergangenheit.


Gruß B.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
was 'muss' man denn gesehen haben...? also Ukrainetechnisch außer Reaktor Nr.3 ??
 
cc-angel

cc-angel

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
133
Ort
Mittelhessen
was 'muss' man denn gesehen haben...? also Ukrainetechnisch außer Reaktor Nr.3 ??
Wir haben im Rahmen unserer Rundreise in Kamianets Poldolskij und in Lemberg Station gemacht. Insbesondere Lemberg ist sehr zu empfehlen.
Mich haben hier am meisten die Frauen beeindruckt. Die meisten sehr hübsch und immer top gestylt [emoji3]. Wir haben keine mit Leggins angetroffen. Ich glaube, dass ist dort für Frauen in der Öffentlichkeit verboten.
Wie bereits erwähnt, sind die Verkehrswege in der Ukraine nicht zu empfehlen. Da konzentriert man sich auf andere Dinge.
Näheres kannst du in meinem Reiseblog nachlesen. Ab Tag 11 geht's durch die Ukraine und Polen:
www.karpaten2016.blogspot.com

Gruß
Daniel
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hat jemand Erfahrungen mit Fahrten durch die Ukraine und Polen...? Reisepass reicht bestimmt...? und darf man Feld und Waldwege benutzen??und da auch 'wild' Zelten...... sind die Menschen in der Ukraine sauer wenn man russisch spricht:bomb:oder sollte man es dann lieber auf Polnisch versuchen.....
Warum sollten Ukrainer sauer sein, wenn Du russisch sprichst? So verstehen sie dich doch am besten! Ging mir zumindest so. Kaum ein paar Brocken russisch ausgepackt, war das Eis gebrochen;)
Campen kannst Du überall, wenn es nicht gerade Privatbesitz ist. Selbst das geht mit freundlicher Nachfrage.
Reisepass brauchst Du für die Ukraine genauso wie den grünen Versicherungsschein für´s Mopped.
Polen reicht dein Pass.
Willst Du noch was wissen?

Gruß;
Stefan.
 
G

Gast33727

Gast
Hallo.
ich fahre im Juni nach Polen , Tschechien , Ungarn evtl Rumänien. In Rumänien war ich noch nicht aber sonst kann ich Osteuropa nur empfehlen. Leute sehr hilfsbereit und gastfreundlich. Auch auf den Feldwegen kann man sich austoben. Unterkünfte findet man auch günstig, Verpflegung klasse, zelten sollten die, die sich ein Zimmer für ca 30 Euro nicht leisten können. Was man beachten sollte dass BMW Werkstattnetz dünn besiedelt ist.... im Fall einer Panne. Aber mit einer ADAC Karte ist man da sicher. ( habe persönlich keine :-) )
Sprachlich wenn du 5 Wörter von jeder Sprache kannst bist du auf der Gewinnerseite ... oft wird Deutsch oder Englich gesprochen.
übrigens ich suche noch Mitfahrer.... Voraussetzung endurobereifung, kein nur asphaltcowboy, der im gelände nicht zu Recht kommt, kein klugscheisser und trinkfest.... :-) gehört sich im Osten ....
 
Franky63

Franky63

Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hehe, das Klopapier finde ich klasse! :D
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Ende April / Anfang Mai (hängt vom Wetter ab) möchte ich für ca eine Woche in Richtung Ost Ukraine fahren. Ganz grobe Planung : Rostock, Görlitz, Krakau, Lwiw und dann in der Ukraine weiter nach " Gusto"!
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
schön....dann bist du ja sozusagen der 'Vorreiter'...kannst ja mal bescheid geben auf was man so achten muss....und vor allem was ich an der grenze brauchen werde und wie lange?? gute Fahrt!!!MfG.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Heute bin ich auf die Idee gekommen, in die Krim zu fahren über Polen - Ukraine.

Bitte um rege Teilnahme an folgender Abstimmung:

O Easy
O Unmöglich
O Bescheuert

Und dann, wenn möglich, etwas mehr Fakten. :rolleyes:
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
wird da eigentlich noch rumgeballert......?? wenn nicht easy!!!soll ja ne sehr schöne ecke sein..wenn doch lad schon mal die AK durch.....:)
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
@Megamotoalex: Reisepass, KFZ Schein und grüne Versicherungskarte. Im KFZ Schein sollte der selbe Name wie im Pass stehen. Wenn nicht gibts Schwierigkeiten (Eigentumsnachweis).
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Für die Krim braucht man, glaube ich, ein Russland Visum.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Der Reisezeitraum hat sich weiter eingegrenzt. 16. oder 17. Woche, gleich nach Ostern. Genau kann ich das erst sagen wenn ich die Wetter Prognose kenne :grin:.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Megamotoalex: Reisepass, KFZ Schein und grüne Versicherungskarte. Im KFZ Schein sollte der selbe Name wie im Pass stehen. Wenn nicht gibts Schwierigkeiten (Eigentumsnachweis).
Das wird nicht so einfach.

Unabhängig ob da rumgeballert wird, die Krim wird von der Ukraine beansprucht, von den Russen besetzt und ist international nicht anerkannt das es zu den Russen gehört.

DAMIT:
Bitte um rege Teilnahme an folgender Abstimmung:

O Easy
X Unmöglich
O Bescheuert

Und dann, wenn möglich, etwas mehr Fakten. :rolleyes:
Aus einem einfachen Grund:

Ersten verlangt Russland ein Visum wenn Du in die Krim willst.

Selbst wenn Du es schaffst, das man die Ukrainischen Kontrollen umgeht und die Russen Einen dann in die Krim lassen ( was schon mal schwierig sein könnte ), kommst Du nicht mehr zurück.

Denn wenn Du von der Krim zurück willst, mußt Du wieder in der Ukraine einreisen.
Nun wird die Grenze von der Ukraine anerkannt, und es wird als illegaler Grenzübertritt gewertet, und da verstehen die Ukrainer wegen der Annexion keinen Spaß.
In der Regel gibt es darauf auch Gefängnis, ist schon einigen Reisenden passiert und die Fälle kann man teilweise im Netz finden.

Gefährlich wegen Kämpfen ist es nicht, die Kämpfe sind ca 300km weiter östlich.

Aber wie gesagt, zurück geht es nur mit Russland Visum über die Strecke Krasnodar, Rostov am Don, Woronesch.
Und ob Du dann mit fehlendem Ausreisestempel aber dafür Krim Einreise wieder in die Ukraine kannst ist eher unwahrscheinlich bzw uncool :-)
Also dann doch eher lieber über das Baltikum zurück. ( Weil die Landesgrenze mit Weissrussland geht für EU Bürger derzeit auch nicht )
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
@ Klausmong: Warum soll das nicht einfach werden? Ich halte mich von der Krim fern und um die Ost Ukraine mache ich auch einen Bogen. Auf jeden Fall will ich nach Odessa und dann Richtung Charkow. Ob es vielleicht noch nach Russland geht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das muss ich mir noch genauer ansehen. Da könnte es Probleme geben.

Natürlich kann man auch auf die Krim fahren. Unmöglich ist das nur über die Ukraine. Die Fährverbindung von Osten aus (Russland) soll inzwischen recht gut funktionieren. Da ich aber nicht auf die Krim will, habe ich mich darüber auch nicht informiert und kann somit keine hieb- und stichfesten Fakten liefern :Augenzwinkern_2: !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@ Klausmong: Warum soll das nicht einfach werden? Ich halte mich von der Krim fern und um die Ost Ukraine mache ich auch einen Bogen. Auf jeden Fall will ich nach Odessa und dann Richtung Charkow. Ob es vielleicht noch nach Russland geht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das muss ich mir noch genauer ansehen. Da könnte es Probleme geben.

Natürlich kann man auch auf die Krim fahren. Unmöglich ist das nur über die Ukraine. Die Fährverbindung von Osten aus (Russland) soll inzwischen recht gut funktionieren. Da ich aber nicht auf die Krim will, habe ich mich darüber auch nicht informiert und kann somit keine hieb- und stichfesten Fakten liefern :Augenzwinkern_2: !

Ich habe auch nicht behauptet, das man nicht auf die Krim kann.

Ich habe nur geschrieben das es sehr unschlau ist das von der Ukraine aus zu probieren.

Ebenso habe ich die Strecke Krim - Krasnodar erwähnt.
Natürlich geht das, aber Achtung, auf der Krim gehen nur Rubel und es gibt keine funktionierenden Geldautomaten, die Kredit oder EC Karten aus dem Westen nehmen ( Das Embargo ) Gilt aber nur für die Krim.

Und ich bezog mich auf das Posting:
Heute bin ich auf die Idee gekommen, in die Krim zu fahren über Polen - Ukraine.

Bitte um rege Teilnahme an folgender Abstimmung:

O Easy
O Unmöglich
O Bescheuert

Und dann, wenn möglich, etwas mehr Fakten. :rolleyes:
Und das geht nicht.
 
Thema:

Polen / Ukraine

Polen / Ukraine - Ähnliche Themen

  • Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum

    Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum: Nach längerer Planung haben wir (meine Frau und ich) uns heute auf die Reise gemacht. Es ging über 600 km von Limburg nach Oybin in den Naturpark...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo GS-Fahrer, bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer Interesse an "romanartigen" Erzählungen hat: Hier meine Homepage...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo 800-er Fahrer. Ich bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer an meiner Homepage hat - mit (zum Teil) "romanartigen"...
  • Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine

    Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine: Werte Gemeinde, meine Lebensgefährtin und ich planen für Mai 2016 eine Rundreise von Oberösterreich aus über Tschechien beginnend den Balkanbogen...
  • Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine - Ähnliche Themen

  • Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum

    Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum: Nach längerer Planung haben wir (meine Frau und ich) uns heute auf die Reise gemacht. Es ging über 600 km von Limburg nach Oybin in den Naturpark...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo GS-Fahrer, bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer Interesse an "romanartigen" Erzählungen hat: Hier meine Homepage...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo 800-er Fahrer. Ich bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer an meiner Homepage hat - mit (zum Teil) "romanartigen"...
  • Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine

    Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine: Werte Gemeinde, meine Lebensgefährtin und ich planen für Mai 2016 eine Rundreise von Oberösterreich aus über Tschechien beginnend den Balkanbogen...
  • Oben