Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Diskutiere Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen.
Was mich stutzig macht:
"drei Dutzend speziell geschulte Polizeibeamte aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern" waren im Einsatz.
"Mehr als 70 Motorräder wurden kontrolliert". Das wären dann so 2 Motorräder pro Beamter.
"35 wurden beanstandet." "in drei Fällen war die Betriebserlabnis erloschen".
Wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, welcher vorausgehende organisatorischen Planungs- und Durchführungsaufwand
erforderlich ist und den Ansatz der "Mann-/Frau-Stunden" der Einsatzkräfte (Anfahrtstunden aus anderen Bundesländern
sehe, klingt das ja nach einem "vollen Erfolg" oder sehe ich das zu kritisch (viel Aufwand für recht wenig Ergebnis).

Klar, das Signal soll sein: Motorradfahrer, haltet Euch an die Regeln. Bei mir löste die Nachricht aber leider eher ein Befremden
aus. Wie seht ihr das?

BTW: Mängel an Lichtanlagen wurden auch erwähnt. Da musste ich an einige hier im Forum denken (Zusatzscheinwerfer ohne E-Zeichen) :wink:

Schwarzwälder Bote

SWR
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ja und,

das war ein Workshop.
Gemeinsame Kontrolle mit Kollegen aus anderen Bundesländern
in ansprechender Umgebung und gesunder Schwarzwaldluft.
Danach noch ein paar Schwarzwälder Kirschtorten analysiert - passt doch.
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
"Mehr als 70 Motorräder wurden kontrolliert".
...
"35 wurden beanstandet." "in drei Fällen war die Betriebserlabnis erloschen".


Ich lese daraus, dass fast jede zweite Maschine beanstandet wurde.
Das finde ich schon recht viel.
Polizeieinsätze sind immer ein finanzielles Minusgeschäft für den Steuerzahler.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Rennleitung110 hat auch eine für mich seltsame Einstellung dazu (Facebook). So wie es scheint, war schlechtes Wetter und es konnten daher weniger Fahrer kontrolliert werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Boah, ich schau zu viele schlechte Krimis. Ich habe gerade gelesen:

"Polizeikontrollen im Schwarzwald mit Nagelsperre"

und dachte noch: "Echt jetzt?":eekek:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
"drei Dutzend speziell geschulte Polizeibeamte aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern" waren im Einsatz.
"Mehr als 70 Motorräder wurden kontrolliert". Das wären dann so 2 Motorräder pro Beamter.
Ich wundere mich ja auch immer über die obrigkeitshörige Berichterstattung im Unterschichten-TV mit Titeln wie "Achtung, Kontrolle!". Vor einiger Zeit sah ich einmal, wie sie mit einer konzertierten Aktion mit einem Polizeihubschrauber in über drei Stunden fünf Temposünder gestellt hatten, die in einer Tempo-100-Zone mit 125 unterwegs waren. Da dachte ich mir nur: "Tax Money at Work!"
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bei einer Kontrolle werden 50% der Fahrzeuge beanstandet. Da hat sich der Aufwand doch gelohnt?!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei einer Kontrolle werden 50% der Fahrzeuge beanstandet. Da hat sich der Aufwand doch gelohnt?!
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Motorräder kontrolliert wurden, die in der Zeit da langfuhren, sondern nur die, die Verdachtsmomente lieferten.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Den Bildern nach sieht das nach viel zu viel Show aus ... bis das Alles aufgebaut und entsprechend dargestellt ist hat das "Warnsystem" unter den Bikern schon viele echte schwarze Schafe gewarnt und den Arsch gerettet. Da würde ich mir mehr sporadische und weniger aufwändige Kontrollen wünschen, damit die wirklich komplett Durchgeknallten rausgezogen werden.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja fragt sich auch was beanstandet wurde.
Bei solchen Maßnahmen wird halt oft auch völlig übertrieben beanstandet.Teilweise um den jungen neuen Beamten zu schulen.

Und was der Schwarzwälder Bote diese Schm.....blatt so von sich gibt.Nein ich schreib jetzt nix weiter.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Achja nochwas,

Letztes Jahr bin ich bei Freudenstadt auch in so eine große Kontrollmaßnahme gekommen.War auch so mit aufgebauten Pavillons etc.Ich war da mit meiner Panigale unterwegs.Das hat man schon weit im vorraus gesehen und hätte umdrehen oder auch abbiegen können.Ich musste aber da lang wegen einer verabredung.Also hab ich mich guten Gewissens kontrollieren lassen.Immer wieder lustig mit der Panigale.Meistens verschwinden die mit dem Schein im Dienstfahrzeug um mich dann ohne weitere Kontrolle weiterfahren zu lassen.Musste noch nie die Lautstärke messen lassen,obwohl die alles dabei hatten und an anderen Motorrädern das auch machten.Leider hat dann ein junger Beamter meine MRA Scheibe entdekt mit KBA Nummer aber ich hatte die Papiere dafür nicht dabei, nur als PDF aufm Handy.Das reichte ned.Hab dann eine Belehrung erhalten und konnte weiterfahren.

Will sagen, das zählt dann wohl auch zur beanstandungsstatistig.

Die wirklich schwarzen Schafe haben natürlich vorher an der Kreuzung davor die Biege gemacht.

Grüße Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
speziell geschulte Polizeibeamte

habe vor kurzem ein Video gesehen, wo ein ein speziell geschulter
Polizeibeamter den Winkel eines Nummernschildes gemessen hat.
Da zeigte sich die jahrelange Schulung.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich bin letztes Jahr im Oktober auch in so eine Großkontrolle geraten und zwar hier:

Parkplatz

Eigentlich wollte ich nur nach Hause fahren und habe daher ein kleines Stück B500 in die Route eingebaut. Als nicht-ewig-lange-Frühstücker, war ich sehr früh unterwegs und morgens somit der erste, der kontrolliert wurde. Einmal Papiere, Reifen und Auspuff anschauen, 2 Fragen nach An- oder Umbauten verneinen ( Lenkererhöhung o. ä. ), dann durfte ich weiterfahren. Nach den Papieren für die kurze Puig Scheibe hat niemand gefragt. KBA-Nr. hat gereicht.

Aber ich habe mich da schon gewundert über den Aufwand der da betrieben wird. Da waren ca. 50 Beamte vor Ort, mit Pavillons, Mannschaftswagen, Motorrädern und allem drum und dran. Rein optisch machte das den Eindruck einer Großgefahrenlage. :eekek:
 
G

Gast 32829

Gast
Naja fragt sich auch was beanstandet wurde.
Bei solchen Maßnahmen wird halt oft auch völlig übertrieben beanstandet.Teilweise um den jungen neuen Beamten zu schulen.

Und was der Schwarzwälder Bote diese Schm.....blatt so von sich gibt.Nein ich schreib jetzt nix weiter.
Es kann ja nur beanstandet werden was nicht den Vorschriften entspricht, oder ?


Josef
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eine BEtriebserlaubnis erlischt ja auch schon bei vermeintlichen Kleinigkeiten. So wie meinen beiden Kumpels auf der Bummeltour nach Bosnien passiert: Schutz vor Scheinwerfer, Peng ❗ 1 Punkt
Wenn sie es nicht hätten abbauen können, dann Verbot der Weiterfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Oben