Berte
Eine Wirkung hatte der Fred hier schon: habe mir gestern noch einen neuen Riemen bei ebay bestellt. Motorrad hat jetzt 40.000 runter aber nach Sichtprüfung wollte ich den Riemen erstmal noch ne Weile daruf lassen. Nun nicht mehr
Eigentlich geht es beim Freilauf mehr darum, die Lichtmaschine vom unrunden Motorlauf zu entkoppeln. Bei den (größeren) PKW-Lichtmaschinen ist ein Freilauf üblich.Wenn man die Motordrehzahl z.B. schnell vermindert, dann möchte die Lima mit ihrer Schwungmasse weiterdrehen und schlupft im Riemen, da die Drehzahl zu diesem Zeitpunkt von der Kurbelwelle und somit vom Lima-Riemen schon geringer ist.
Weiß nicht, ich glaube vermutlich doch wegen der Massenträgheit. Das ein unrunder Motorlauf der Lima schadet, kann sein aber dann wären alle Limas davon betroffen und jede Lima hätte deswegen immer einen Freilauf.Eigentlich geht es beim Freilauf mehr darum, die Lichtmaschine vom unrunden Motorlauf zu entkoppeln. Bei den (größeren) PKW-Lichtmaschinen ist ein Freilauf üblich.
Im Umkehrschluss gilt das gleiche! Defekter Freilauf führt zu unrundem Motorlauf und das ist nervig für den Fahrer.Eigentlich geht es beim Freilauf mehr darum, die Lichtmaschine vom unrunden Motorlauf zu entkoppeln. Bei den (größeren) PKW-Lichtmaschinen ist ein Freilauf üblich.
Naja, gerade wenn man sich das Ding vom Mund abgespart hat wuerde ich so ein Risiko nicht eingehenIch finde immer wieder bemerkenswert, wie viele Leute sich ne 12 GS hinstellen (sind die denn alle auf den letzten Groschen zusammengespart?) und dann bei elementaren Wartungsarbeiten die Pfennigfuchserei betreiben.
Völlig klar, das man üblicherweise nach einem für sich günstigen Weg (selbst machen, günstige Werkstatt usw.) sucht; aber dann den Wechsel des Polyriemens von 40 auf 60 "retten/schieben" zu wollen ist abenteurlich.
Für Deine 08er kann ich nicht antworten, aber für meine 07er: ausgebaut habe ich einen BMW 12.31-7690 571-692637 4PK582 Contitech (steht so drauf). Eingebaut habe ich einen Conti-V Multirib 4 PK 611 ELAST. gekauft hier:Hallo zusammen,
kann von Euch jemand helfen?
Bei meiner 1200 GS Adv Bj 2008 ist der Riemen 1231 7690 571 4PK582 verbaut. Laut Lieferprogramm ContiTech gibt es füt die GS nun den 4PK 611 (592). Passt dieser Riemen auch? Ist der momentan verbaute Riemen auch ein Elast?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd
Naja, gerade wenn man sich das Ding vom Mund abgespart hat wuerde ich so ein Risiko nicht eingehen
Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
Inzwischen habe ich die Vermutung, dass dieser Riemen doch nicht der richtige für die 07er ist. Bei kaltem Motor quietscht er bzw. rutscht leicht, anbei Bild der Verpackung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Für Deine 08er kann ich nicht antworten, aber für meine 07er: ausgebaut habe ich einen BMW 12.31-7690 571-692637 4PK582 Contitech (steht so drauf). Eingebaut habe ich einen Conti-V Multirib 4 PK 611 ELAST. gekauft hier:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=400255838194&ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1120
Wer nach 40000 gefahrenen km weder die läppischen 15€ für den Riemen selbst, noch 20 Minuten Arbeitszeit für den Wechsel aufbringen will, der hat es auch verdient mit dem Schaden liegenzubleiben.
Das Teil unterwegs mit dem bloßen Bordwerkzeug zu tauschen ist nicht gerade jedermanns Sache.
Ich hätte zumindest kein Verständnis dafür, wenn mir ein solcher Schnulli von Sparfuchs die Sonntagstour mit der Gruppe versaut, weil er mich und die anderen mit der Prozedur ebenfalls aufhält und am Fahren hindert. Irgendwo hat der Geiz Grenzen. Und genau bei solchen Dingen hört der Spaß auf, weil es einfach nur dämlich ist.
Ich wechsle den Riemen entweder bei 40 tkm oder spätestens nach 6...7 Jahren.
Mein Poly V ist bei KM Stand 29000 auf Sardinien gerissen. Ursache unbekannt.Zerstörte Lima Riemen sind sehr selten und haben meist eine Ursache.
Mein Poly V ist bei KM Stand 29000 auf Sardinien gerissen. Ursache unbekannt.
Habe mir die Spannung mal angeguckt, könnte ein Mü fester sein. Habe jetzt folgenden bestellt und hoffe dass dann gut ist:Hi
Zwar habe ich es noch nicht versucht, aber einen Keilrippenriemen von 582 auf 611mm zu dehnen erscheint mir abenteuerlich.
Das ist ja eher der Wert eines Unterhosengummis. Wenn das Ding bei 582mm Umfang Wirkung zeigen (=geeignet sein) soll, hätte es bei 611 mm Umfang eine gigantische Spannung oder wäre, wenn sich die Spannung nicht sooo stark ändert, derart dehnbar (Unterhosengummi), dass eine Kraftübertragung Zufall wäre.
Die Dehnung müsste eigentlich so berechnet sein, dass er sich mit dem vergesehenen Werkzeug gerade gut über die Laufscheiben ziehen lässt.
Ob er die Durchmesser der unterschiedlichen LiMaräder (mit/ohne Freilauf) bewältigt weiss ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Das gleiche Theater gab es ja auch bei den starren Riemen der 1150. Da muss man wissen dass im ETK nur einer angegeben ist, es aber 2 unterschiedliche gibt.
gerd