Positive Erfahrungen Inspektionstermin

Diskutiere Positive Erfahrungen Inspektionstermin im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letztes Jahr im März war meine GS bei der Inspektion. Also habe ich dieses Jahr im März beim Händler angerufen und wollte einen Termin für die...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Letztes Jahr im März war meine GS bei der Inspektion. Also habe ich dieses Jahr im März beim Händler angerufen und wollte einen Termin für die 40tausender Inspektion vereinbaren.

Der Werkstattleiter wollte den Kilometerstand wissen, ca. 34000 km teilte ich ihm mit. Daraufhin sagte er ich solle doch erst noch fahren damit ich näher an die 40tausend komme.

OK.....habe dann einen Termin für Anfang August ausgemacht.
Bei dem Termin hatte ich erst 37000 km weg.

Der Werkstattleiter sagte folgendes:
BMW hat die Vorgehensweise bei Inspektionen geändert. Wichtig ist jetzt das man jährlich zur Inspektion kommt. Gut für die Fahrer die nicht 10tausend Kilometer pro Jahr fahren.

In meinem Fall: Termin dieses Jahr im August 18. Müsste spätestens Dez 19 zur nächsten Inspektion.....oder aber eher sollte ich doch 10tausend Kilometer bis August 19 gefahren sein.

Wichtig ist: Eine jährliche Eintragung
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Das bringt dir aber nur einmal was. Bist du erstmal auf Termin im Dezember ist es ab dann nur maximal ein Jahr. Für mich ist dieser Inspektionszwang nach so kurzen Zeitspanne nur etwas: Beutelschneiderei.

Gruß Peter
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Peter
In den Fall hast du Recht. Aber in den Jahren danach, bei nicht erreichter Jahreslaufleitung von 10tausend, greift mein beschriebener Fall wieder.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.260
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Service 110.000 Km Kosten: 211,86 €!!:)


LG
Bertl
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
40tausender Inspektion
Kosten: 368€
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo Peter
In den Fall hast du Recht. Aber in den Jahren danach, bei nicht erreichter Jahreslaufleitung von 10tausend, greift mein beschriebener Fall wieder.
Sorry, verstehe ich jetzt nicht. Habe ich die 10.000km/Jahr nicht erreicht kann ich einmalig z.B. die Inspektion statt "normal" im August 2018 z.B. erst im Dezember 2018 machen. Ab dann muss ich - sollte ich die 10.000km nicht im Jahr früher erreichten - spätestens im Dez. 2019, Dez 2020, Dez 2021 .. hin. Es soll ja wohl "pro Kalenderjahr ein Stempel" im Inspektionsheft sein (so hatte ich Deine Aussage verstanden)

Solange "jährlich" "für jedes Jahr ein Stempel" bedeutet gewinnen insbesonder die "Wenigfahrer" (oder Mehrfach-Motorradbesitzer) nicht viel. OK, nach dem 4ten oder 5ten Jahr ist vielen der BMW Stempel eh schnuppe, aber trotzdem.

Die LC "merkt" sich so viel in ihren dieversen Steuergeräten - da ist eine so knapp bemessene rein zeitabhängige Inspektionspraxis nicht mehr zeitgemäß. Zumal BMW ja - sollte Deine Aussage so bestätigt werden - selbst quasi zugibt, dass die 12 Monate ein Witz sind: Komme ich in einem Jahr im Januar zur Inspektion "darf" ich bis zur nächsten Inspektion im Dezember des Folgejahres 23 Monate einmalig verstreichen lassen. Komisch, in diesem Fall "altert" wohl die Bremsflüssigkeit, das Öl, das wer-weiß-was-für-den-12Monats-Inspektionszwang sonst noch als Begründung herhalten muß wohl ausnahmsweise einmalig nicht.

Gruß, Peter
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Jan19 - Dez20 wäre der absolute Extremfall. Ich glaube das in der Zeitspanne fast jeder GS - Fahrer schon eher die 10tausend Kilometer gefahren ist.

Ich rede so von Laufleistungen 5 - 7tausend pro Jahr.......bei mir siehts auf jeden Fall so aus. Dadurch muss ich nicht die 12 Monate einhalten. Bremsflüssigkeit wurde bei mir im März17 gewechselt. Jetzt nach 5tausend Kilometer , laut Aussage BMW Werkstatt, brauche die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt werden.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wäre mir neu, dass da was geändert wurde, zumindest weiß mein Motorrad nichts davon Inspektion im März, laut Instrument März 19 oder 10000km.
Denke eher dein Händler hält es nicht für nötig.
Aber werde mich mal schlau machen.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Wäre mir neu, dass da was geändert wurde, zumindest weiß mein Motorrad nichts davon Inspektion im März, laut Instrument März 19 oder 10000km.
Denke eher dein Händler hält es nicht für nötig.
Aber werde mich mal schlau machen.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Erst der Werkstatt Meister und dann der Vize haben es mir so erklärt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Website sagt nach wie vor 1x jährlich, oder 10tkm, was zuerst eintritt.
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
805
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich habe heute morgen BMW Motorrad per E-Mail den Fall geschildert...... Bin mal gespannt was die dazu sagen.
Werde die Antwort hier Posten
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ja CS einmal im Jahr ist auch wie beschrieben JAN 19 und DEZ 20. oder aber die 10Tkm erreichen die meisten vorher aber ausnahmen bestätigen die Regel

Gruß RHGS
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ja CS einmal im Jahr ist auch wie beschrieben JAN 19 und DEZ 20. oder aber die 10Tkm erreichen die meisten vorher aber ausnahmen bestätigen die Regel
- Die Aussage hätte ich gerne von BMW bestätigt, dass ein Jahresservice tatsächlich 23 Monate auseinander liegen darf

- "aber die 10Tkm erreichen die meisten" .. mobile.de deutet da auf was anderes hin: z.B. Suche nach 1200GS Baujahr 2014: Insgesamt im Angebot 163, davon bis max 20.000km: 74. Also fast die Hälfte ist im Schnitt weniger als 5000/km/Jahr bewegt worden.
Und das setzt sich so fort wenn man weiter sucht (2012 BJ: Gesamt 90, unter 30.000km 48Angebote)

Gruß, Peter
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
:giggle: so direkt wollte ich es nicht Ausdrücken das die meisten GS'en bei vielen Standuhren sind oder Status Symbol und nur zur Eisdiele bewegt werden um zu Posen. Sorry aber das entspricht ja leider der Wahrheit was deine Auswertung auch wieder spiegelt.


Und nun Feuer frei :showoff::angel:


Gruß RHGS

Danke Peter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt Menschen, die stellen sich einen Ferrari in die Garage, nur um ihn anzuschauen. Na und? Ist doch schön, wenn sich jemand einen Ferrari oder eine GS leisten kann und seine Freude dann an Anschauen seines Eigentums hat. Jeder nach seiner Fasson. Wusste schon der alte Fritz.

CU
Jonni
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Es gibt Menschen, die stellen sich einen Ferrari in die Garage, nur um ihn anzuschauen. Na und? Ist doch schön, wenn sich jemand einen Ferrari oder eine GS leisten kann und seine Freude dann an Anschauen seines Eigentums hat. Jeder nach seiner Fasson. Wusste schon der alte Fritz.

CU
Jonni
kann ich bestätigen. Ich hab nen Spetzl der ein teures Moped, in der Garage angemeldet STEHEN hat.
Fahren tut er damit, wenn es hoch kommt 200- 300 km im Jahr.
Aber er hat das Moped gerne da stehen.... er sieht sie sich an....putzt ein Stäubchen weg.... das Ding steht da wie nagelneu.
Er hatte nie vor, damit tausende von km im Jahr zu fahren. Für ihn passt es genau so wie es ist.
Manche fahren wenig oder keinen Einzigen km im Jahr.
manche 1-2000
manche 6-7000
und wieder welche die bekommen 30- 40000 oder mehr im Jahr drauf.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
kann ich bestätigen. Ich hab nen Spetzl der ein teures Moped, in der Garage angemeldet STEHEN hat.
Fahren tut er damit, wenn es hoch kommt 200- 300 km im Jahr.
Aber er hat das Moped gerne da stehen.... er sieht sie sich an....putzt ein Stäubchen weg.... das Ding steht da wie nagelneu.
Er hatte nie vor, damit tausende von km im Jahr zu fahren. Für ihn passt es genau so wie es ist.
Manche fahren wenig oder keinen Einzigen km im Jahr.
manche 1-2000
manche 6-7000
und wieder welche die bekommen 30- 40000 oder mehr im Jahr drauf.
Das macht der Spetzl doch nur aus Rücksichtnahme, um die japanischen Heulsusen auf den Pässen nicht einzubremsen! :cool:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Ja CS einmal im Jahr ist auch wie beschrieben JAN 19 und DEZ 20. oder aber die 10Tkm erreichen die meisten vorher aber ausnahmen bestätigen die Regel

Gruß RHGS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Serviceintervall von 23 Monaten für BMW akzeptabel ist, denn das programmierte Serviceintervall ist km- und zeitabhängig. Bei meiner Luffi ging nach 12 Monaten die Service-Anzeige an, obwohl das Moped erst 2000 km seit der letzten Inspektion runter hatte. Ich hatte das Moped gebraucht gekauft und der Vorbesitzer war nur 1000 km in 11 Monaten gefahren.
 
Thema:

Positive Erfahrungen Inspektionstermin

Positive Erfahrungen Inspektionstermin - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Meine positive Erfahrung mit Tills.de!

    Meine positive Erfahrung mit Tills.de!: Abend! ich muss hier los werden das diese Firma der Hammer ist! ich habe mir dort einiges Kleinzeugs für mein Winterprojekt R850GS bestellt und...
  • Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!

    Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!: Nachdem ich in der letzten Zeit feststellte, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem wanderte, und ich gestern beim 30.000 Service war, habe ich...
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen

    Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen: Hi :-) Wie einige wissen, habe ich mir vor gut einem Jahr eine neue TB gegönnt und wie ich auch bereits geschrieben hatte, hat nach wenigen Tagen...
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Meine positive Erfahrung mit Tills.de!

    Meine positive Erfahrung mit Tills.de!: Abend! ich muss hier los werden das diese Firma der Hammer ist! ich habe mir dort einiges Kleinzeugs für mein Winterprojekt R850GS bestellt und...
  • Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!

    Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!: Nachdem ich in der letzten Zeit feststellte, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem wanderte, und ich gestern beim 30.000 Service war, habe ich...
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen

    Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen: Hi :-) Wie einige wissen, habe ich mir vor gut einem Jahr eine neue TB gegönnt und wie ich auch bereits geschrieben hatte, hat nach wenigen Tagen...
  • Oben