Post von BMW: Rückruf G650GS

Diskutiere Post von BMW: Rückruf G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ältere Motorräder ohne elektronische Einspritzung, dafür mit Vergaser hatten noch einen Benzinhahn. Wenn der Sprit leer war, ging die Kiste aus...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ältere Motorräder ohne elektronische Einspritzung, dafür mit Vergaser hatten noch einen Benzinhahn. Wenn der Sprit leer war, ging die Kiste aus heiterem Himmel einfach aus. Dann bist du ausgerollt, hast den Hahn auf Reserve gedreht, anmachen und weiterfahren. Mann war das gefährlich damals vor jedem Tanken. Wie haben wir das eigentlich alle überlebt?
 
R

Roland22087

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
G650GS Sertao
Ältere Motorräder ohne elektronische Einspritzung, dafür mit Vergaser hatten noch einen Benzinhahn. Wenn der Sprit leer war, ging die Kiste aus heiterem Himmel einfach aus. Dann bist du ausgerollt, hast den Hahn auf Reserve gedreht, anmachen und weiterfahren. Mann war das gefährlich damals vor jedem Tanken. Wie haben wir das eigentlich alle überlebt?
Ach war das alles schön, früher!! Warmes Wasser aus der Wand? Schnickschnack...
Ein Kohleofen ist viel besser :O Betriebssystem auf dem PC? Windows XP SP1 - logo XD

Scheixx auf Sachlichkeit, trollen macht viel mehr Spaß, gelle?!?
Ciao, ich füttere hier nicht weiter...
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ach war das alles schön, früher!! Warmes Wasser aus der Wand? Schnickschnack...
Ein Kohleofen ist viel besser :O Betriebssystem auf dem PC? Windows XP SP1 - logo XD

Scheixx auf Sachlichkeit, trollen macht viel mehr Spaß, gelle?!?
Ciao, ich füttere hier nicht weiter...
Schön dass du dich trollst [emoji1360]
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ach war das alles schön, früher!! Warmes Wasser aus der Wand? Schnickschnack...
Ein Kohleofen ist viel besser :O Betriebssystem auf dem PC? Windows XP SP1 - logo XD

Scheixx auf Sachlichkeit, trollen macht viel mehr Spaß, gelle?!?
Ciao, ich füttere hier nicht weiter...
Erst “7“ Beiträge und schon so frech?
Das muss man sich hier hart erarbeiten, das geht nicht einfach so, da könnte ja jeder kommen ...
Es gibt da einen, der Unaussprechliche, der darf das, der is da Profi!
Aber Du..., Du ..., Du Praktikant vom Azubi der Putzfrau ...
 
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Hallo zusammen

Oh, da gab es aber Super-Kommentare auf meinen frustrierten Kommentar vom Mittwoch. Da ziehe ich noch mal nach, auch wenn es weit aus Schlimmeres gibt. Trotzdem, wenn das nicht zum Aufregen ist, dass ein über 10'000 € teures Moped einfach mal so ausgeht und das nicht zum ersten Mal und gleich paar Mal hintereinander an dem Tag, dann weiss ich auch nicht. Zumal ich ja kein Einzelfall bin mit den Sympthomen. Hälst den ganzen Verkehr auf und dann fährt noch so ein Moped-Rotzer an mir lachend vorbei. Da geht’s in die Luft und überlegst, ob man nicht besser alle Abzeichen an der Karre abreisst und wie erwähnt hier, Simson- oder Zündapp-Zeichen daran machst. Wie ich schon schrieb, 2015 war die Kiste zum Update, wegen des gleichen Verhaltens und hat in dem Fall nichts gebracht, da dies schon mehrfach passierte. Nur am Mittwoch hat es mich richtig genervt und ja die Kiste fliegt am 26. in die Werkstatt, zumal ich das schon beim letzten Service erneut beanstandet habe. Wenn mein Vierrad-Bayer einfach mal so an der Kreuzung ausgehen würde, kann ich nicht sagen, ach das lassen wir und kann ja mal passieren in den 3 Jahren. Ist ja nicht der Teuerste aus München gewesen und hat vielleicht nur falsch Luft gezogen :D Komisch ist nur, dass die GS nach dem Anlassen sauber im Standgas läuft und dann während des Haltens aus ging. Seit zwei Tagen läuft die wieder ohne zu mucken. Ich gebe jetzt ganz wenig Gas beim Anlassen, was man ja eigentlich nicht machen sollte, aber seitdem läuft die wieder durch. Noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ja was soll man dazu sagen?
Außer, wenn du mehr als 10k dafür bezahlt hast, hast du echt viel zu viel gezahlt [emoji23]
Der Rest ist ja wieder nur blubblubblub ohne Lösungsvorschlag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo hjsima

Ich versuch jetzt mal konstruktiv zu bleiben, auch wenns mir schwer fällt: :augenbrauen:

1) Solltest Du tatsächlich über 10.000,-€ für das Moped ausgegeben haben, dann bist Du derartig dämlich, dass es keinen Sinn macht weiterzulesen, denn dann kannste den Rest auch nicht verstehen. Ich hoffe für Dich, dass Du bei Deiner Preisangabe ein wenig übertrieben hast. Wenn Letzteres zutrifft kannst Du weiterlesen. (OK, war noch nicht besonders konstruktiv, ich versuchs nochmal)

2) Wenn es Dir hauptsächlich darum geht, dass Du mitten auf der Kreuzung ausgelacht wirst, und Du deshalb angepisst bist, dann kann ich Dir leider keine Entwarnung geben: auch mit einer funktionierenden G650GS wirst Du zu jeder Gelegenheit ausgelacht. Is halt ne Spar-Kuh für Arme, wenn Du sie weiter fahren willst, brauchst Du ein starkes Selbstbewusstsein, damit sowas von Dir abperlt. (Schon besser, aber ich kann auch richtig konstruktiv ...)

3) Der Vergleich mit Deinem Auto hinkt mMn. Die Kiste kostet nur einen Bruchteil und die Technik ist verglichen mit modernen Autos absolut antiquiert. Die G ist das Nachfolgemodell der alten F650GS, nur im neuen Kleid. Die "F" wurde seit 2000 gebaut, die Technik stammt aus dieser Zeit und wurde bis 2015 nicht wesentlich verändert. Du fährst also ein Motorrad, dessen technischer Stand 17 Jahre alt ist. Das wusstest Du beim Kauf vielleicht vorher nicht, hat Dir der Verkäufer vielleicht auch nicht gesagt, weil Du nicht explizit danach gefragt hast, is aber tatsächlich so. Wenns Dich interessiert, guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_650_GS

Ich habe mich bewusst 2014 für den (Neu-)kauf dieser antiquierten Technik entschieden, da ich für mich Vorteile darin gesehen habe: Die Technik ist nicht nur alt, sie ist auch bewährt, einfach zu reparieren und die Teile sind (relativ) kostengünstig zu kriegen. Da ich alles selbst schraube und nur in die Werkstatt fahre, wenns gar nicht mehr anders geht (war mit meiner G bei 31.000 km noch nie der Fall!) kommt mir dieses hobbyschrauberfreundliche Maschinchen sehr entgegen. Kein elektronischer Firlefanz, nur das Nötigste. Ich bin kein genereller Technik- oder Fortschrittsverweigerer, es will mir nur nicht einleuchten, warum ein Hobby an der frischen Luft mit tollen Naturerlebnissen nur mit High-Tech möglich sein soll. Wer darauf steht, Bitteschön, gibts ja genug auf dem Markt, ich bin mit dieser ollen Möhre zufrieden.

Und weil ich mich als durchaus technisch interessiert bezeichnen würde, stelle ich die gewagte These auf, das auch mit etlichen weiteren Updates die Situation von einigen von Euch Unzufriedenen nur verschlimmbessert wird. Das Problem liegt nicht an "defekter" Software, sondern an der Einfachheit der veralteten Technik. Es ist schlicht unmöglich von einem technischen Gegenstand auf dem Stand von vor 17 Jahren die gleiche fehlerfreie Performance zu erwarten, wie bei einem aktuellen Moped. Da liegen einfach 17 Jahre Entwicklungszeit dazwischen, das sind Welten. Für die Nerds unter Euch: versuch mal auf nen ollen 386-Rechner das aktuelle Windows 10 aufzuspielen, das dürfte genauso schwierig bis unmöglich werden.

Ok, soweit die Fakten (aus meiner Sicht, kann jeder gerne anders sehen)!
Jetzt versuch ichs mal maximal konstruktiv:
Der Fehler tritt sehr selten auch bei meiner auf, ja, wenns auftritt bin ich auch genervt, aber beim Letztenmal wos da war hab ich mir selbst geholfen. Das kannst Du auch, deshalb will ichs Dir nicht vorenthalten:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...erlauf-ausgeh-fehler-selbst-repariert-134782/

... Da kommt mir der alte "Trick" von BMW-Peter :idee: hier aus dem Forum in den Sinn, der bei seiner alten F650 Dakar immer den Drosselklappenreset durchgeführt hat. Wohl wissend, dass das eigentlich bei unseren moderneren "G´s" nicht funktionieren soll, trotzdem einfach mal ausprobiert, ganz nach dem Motto "Wer heilt hat Recht!" :

Zündung aus
Zündung an
Preridecheck abwarten
Gasgriff 3x langsam und gleichmäßig bis zum Anschlag aufgedreht und gleichmäßig wieder zurück (nur Zündung ist an, Motor bleibt bei der ganzen Prozedur aus)

Zündung ausgeschaltet
3 Minuten warten und in der Zeit ein Brot gekauft (Kaffee oder Zigarette geht auch) :kaffee:
Dann Zündung an und wieder Preridecheck abgewartet
Startknopf ohne Gasgeben gedrückt
Motor geht sofort an und läuft absolut stabil


Die restlichen 5 km bis nach Hause alles ok, kein Problem mehr.

Ich wollts (und wills auch jetzt) selber nicht glauben, aber is echt wahr, genauso wars! ...

Wenns das Nächstemal bei Dir auftritt, probiers erstmal aus, bevor Du gleich nach Werkstatt schreist, kostet nix, vielleicht hilfts bei Dir ja auch. Ggfls. musst Du die Prozedur wiederholen, aber glaub mir, es funktioniert tatsächlich.

Wenn Du willst, dass der Fehler gar nicht mehr auftritt, dann verkauf die Kiste und kauf Dir (diesmal tatsächlich für über 10.000,-€) nen mit Elektronik vollgestopften High-Tech-Bomber auf dem neuesten Stand, da kannst du das dann auch erwarten.

Wenn Du aber das Moped weiterfahren willst, kann setz Dich mit der (überschaubaren) Technik auseinander, leb mit der Macke (für mich is es ne zickige Charaktereigenschaft, red ich mir ein, so kann ichs besser ertragen!) und hilf Dir wie oben beschrieben selbst. BMW wird Dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen, sämtliche Updates sind nur Placebos. Bei dem einen oder anderen hats zufällig geholfen, bei anderen wurde es hinterher noch schlimmer. Das Moped ist für den Hersteller längst Geschichte, abgehakt, völlig uninteressant. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ärger Dich nicht rum, hilf Dir selbst, sonst macht es keiner.

Den Termin am 26. würde ICH canceln!:victory:
Mehr konstruktiv kann ich nicht!
Los, Feuer frei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
@mmo-bassmann: super dargestellt, alles gesagt, könnte ich so unterschreiben!!
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin Reiner,
zu 95% geb ich Recht - an einer Stelle halte ich gegen.
Solange das BMS von Hella kam wars in Ordnung.
Das Malheur fing nach meinem Wissen erst mit dem Magneti Marelli an.
Das dürfte dann eine unausgegorene Rotstiftaktion gewesen sein.
Grüssle
 
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Moin
@mm-bassman : Danke für das „derart dämlich“! , was ich schon ziemlich frech finde. Knapp 11‘000 Schweizer Franken inkl. allem Zubehör sind nach heutigen Umrechnungssatz etwas mehr als 10‘000 Euro. Aber letztendlich spielt das gar keine Rolle, was ich dafür bezahlt habe, es geht weiterhin um den Fakt, dass das Motorrad immer wieder mal ausgeht, aus welchem Grund auch immer und gefährliche Situationen schaffen kann. Und Entschuldigung, dass ich mir anmasse, mich darüber aufzuregen, aber jeder 3‘000 Fr. – 1-Zylinder-4Takt-Roller geht im Standgas nicht aus, ausser das Benzin ist alle oder man schaltet die Zündung aus (hatten viele Jahre so ein Ding). Auf welcher Technik die Dinger beruhen, ist mir in dem Fall dann egal. Ich weiss auch nicht wo Du wohnst, aber hier lacht normalerweise niemand über die G650GS und gerade Leute, welche nicht so viel Geld für dieses Hobby haben, zeugen Anerkennung der Maschine und erstaunt mich immer wieder bei der „Kleinen“. Das gilt auch fast für jeden anderen Motorradfahrer hier, denn darunter sind auch viele, welche grössere gebrauchte Kisten fahren, für weit weniger Geld. Aber vielleicht sind auch alle derart dämlich wie ich. Den alten Trick von @BMW-Peter habe ich natürlich schon ein paar Mal angewandt, brachte aber nie den gewünschten Erfolg. Verkaufen will ich die nicht, denn die Maschine ist in einem Top-Zustand und ich fahre sehr gern damit, wenn sie nicht gerade von allein ausgeht. Der Termin der Werkstatt bleibt, denn ich habe hier 3 Jahre Garantie auf die BMW und diese läuft erst im Juli ab. Auch die BMW-Werkstatt meint, dass das nicht sein darf und will dem Problem nachgehen. Mit welchem Erfolg, das sehen wir dann…
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Sorry, 11000 Franken sind wirklich heftig. Ich hatte keine Ahnung, das die kleine GS neu so teuer war.
Ich hatte meine (Heizgriffe, Hauptständer, ABS) gebraucht, 2 Jahre alt, mit 1800 KM auf der Uhr, vom Vertragshändler für 5150 Euro gekauft, inkl. frischer Inspektion, neuer TÜV, 1 Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Sorry, 11000 Franken sind wirklich heftig. Ich hatte keine Ahnung, das die kleine GS neu so teuer war.
Ich hatte meine (Heizgriffe, Hauptständer, ABS) gebraucht, 2 Jahre alt, mit 1800 KM auf der Uhr, vom Vertragshändler für 5150 Euro gekauft, inkl. frischer Inspektion, neuer TÜV, 1 Jahr Garantie.
Hier ist alles ein wenig teurer und vielleicht war ich auch die Zielgruppe. Ich fand das als Einstiegspreis für ne BMW gar nicht so schlimm mit der ganzen Ausstattung Koffer etc. Später war sie um einiges günstiger mit dem Euro-Rabatt, aber den gab es damals noch nicht... Die letzte Inspektion hat Fr. 441.- gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Selbst wenn man Ahnung hätte, kann man da nicht ran an die Neue, solang die Garantiezeit noch läuft und muss die Inspektion in einer Vertragswerkstatt machen lassen oder riskiert mit Sicherheit den Garantieverlust. Darum geht die jetzt auch noch einmal zum Check, wegen der "Aussetzer", obwohl die heute wieder wie geschmiert lief. Soll es wirklich am Anlassen liegen, mit dem leichten kleinen Dreh am Gasgriff?
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Ich hatte bislang keine Probleme dieser Art, kann daher nicht mitreden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, hjsima, für die Dämlichkeit entschuldige ich mich in aller Form bei Dir. :worthy:

Du hattest uns vorher nicht mitgeteilt, wo Du wohnst, die Mehrheit hier kommt natürlich aus Deutschland, und hier hab ich für meine nagelneue G mit Heizgriffen und Hauptständer 6.900,-€ bezahlt (in 2014). Da wirkt über 10.000,-€ schon sehr heftig.

Ansonsten leben wir nicht nur in zwei verschiedenen Ländern, sondern gefühlt auf zwei unterschiedlichen Planeten, das passt einfach nicht.
Deine Werkstatt wird das Ganze natürlich bis Juli verschleppen, beteuern, dass sie alles Menschenmögliche getan haben,:nullahnung: um Dir dann ab August saftige Rechnungen schreiben zu können, natürlich in SFr. Ich drück Dir die Daumen, dass ich Unrecht hab, aber ich glaubs nicht wirklich.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
6.900€ sind immernoch zu viel [emoji12][emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
H

hjsima

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
21
Schon gut @mmo-bassman, aber so weit lassen wir es natürlich nicht kommen, wie Du es prophezeist. Der Rest passt schon und ich kenne Deutschland sehr gut. Glaube mir, soweit sind wir nicht auseinander, bis auf ein paar Preisunterschiede. Momentan läuft die "Kleine" wieder wie sie soll und ich erhoffe mir jetzt noch das neueste Update, was Änderung (Stabilität) bringen kann (sollte), natürlich umsonst. Ansonsten kriege ich die schon wieder zum Laufen, wenn die mal ausgeht. Ich fluche das nächste Mal einfach "leiser". Zu verschenken habe ich nichts und stecke keinen Rappen (Cent) mehr als nötig in das Moped (Inspektionen ein Muss, da ich kein grosser Schrauber bin). Ärgert sie mich zu sehr, wird auswechselt und nehme eben auch im fortgeschrittenen Alter noch eine vollgestopfte Elektronik-"Bombe", welche dann generell ein paar Scheine mehr kosten wird, aber wieder 3 Jahre Garantie hat, wahrscheinlich dann auch im Standgas an bleibt und noch als Zugabe einen Super-Sound und mehr Kraft bietet...
 
Thema:

Post von BMW: Rückruf G650GS

Post von BMW: Rückruf G650GS - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Poster BMW 1200 GS Triple Black - Ähnliche Themen

  • Post aus Italien?!

    Post aus Italien?!: Habe heute eine E-Mail aus Italien bekommen. Ich war ja letztes Jahr im August mit dem Moped auf Tour dort. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • Hotel Traube Post am Reschensee

    Hotel Traube Post am Reschensee: Hallo zusammen, war schon jemand in diesem Hotel und hat Motorradhotel gebucht. Wenn ja, könnt ihr bitte eure Erfahrung mit diesem Hotel mal...
  • Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen)

    Schonmal Post von AutoPASS bekommen? (Norwegen): Moinmoin, bei der Tour im August bin ich einmal mit einer Inlandsfähre gefahren, dachte ich könnte vor Ort zahlen wie in 2017, aber der Typ der...
  • Erledigt Poster BMW 1200 GS Triple Black

    Poster BMW 1200 GS Triple Black: Biete unbenutztes Poster einer BMW 1200 GS Triple Black ca. 84x60 cm Hat keine Pinlöcher oder sonstige Beschädigungen, wurde nie benutzt. FP 10 €...
  • Oben