Mops, so kann ich das nicht abkaufen.
Das Gemisch soll im Schnitt theoretisch 14,7 : 1 betragen, in der Praxis betreibt man einen Motor aus Sicherheitsgründen ganz leicht drüber (fetter). In weiten Bereichen so zwischen 14,3 - 14,5 zu finden ist absolut normal.
Bei 13 : 1 läuft jeder Motor weicher und dabei kräftiger. Aber 13 : 1 ist heutzutage keineswegs was es sein sollte, sondern genau das erzählen Dir die meisten Tuner, selbstverständlich aus deren guten Gründen heraus.
Ich sage das, weil man hier so oft liest die BMW laufe 'zu mager'. Unfug. Es ist mit den entsprechenden Geraeten weder eine Kunst und schon gar kein Mysterium 13 : 1 einzustellen. Das gleiche könnte BMW auch machen, und jeder andere Hersteller ebenso ... wenn es denn zahlungsunfähig wäre. Tuner leben davon die Abgaswerte zu verschlechtern und dabei ein paar Ps und eine etwas sauberen Motorlauf rauszukitzeln. Hersteller müssen einen Motor überall auf der Welt zugelassen bekommen, und das bei akzeptablen Benzinverbrauch und diversen Umweltauflagen.
Zweitens. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Motorrädern findet bei der GS die Gemischsteuerung getrennt nach Zylindern statt. (Nur das ist eigentlich zeitgemäss). Bis zu 18 : 1 liegen klar im vorgesehenem, normalem Betriebsbereich, im Coasting-Betrieb zum Beispiel. Ob solche Abweichungen zwischen den beiden Zylindern gleichzeitig auftreten glaub' ich allerdings nicht. Allerdings auch nicht, das ein und die selbe Motorsteuerung auf einer Seite "geht" und auf der anderen Seite nicht.
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Die Frage war bei mir nicht wie viel ich tunen kann, sondern wie bekomme ich meine Diwa richtig zum laufen.
Vor jedem tunen sollte ein Motorrad immer in Tip-Top Kondition sein. Zündkerzen und Lufi prima, Ventile und Synchronisation genau eingestellt, eingefahren und keinerlei Problem zu spüren. Nur dann sollte man mit dem Tunen anfangen. Sonst übertüncht man wahrscheinlich nur einen anderen Fehler. Im besten Fall darf man dann mit dem Tunen noch mal anfangen, sollte der Fehler irgendwann behoben werden. Im schlechtesten Fall kackt der Motor irgendwann ab, und nun ohne das man vorher einen Fehler bemerkt. Denn der ist ja übertüncht worden.
Das der Kainzinger an eine Karre mit einer defekten ECU Tuning betreibt kann ich nicht glauben.
Das soll kein Angriff sein, aber vielleicht hast Du auch nur einige Dinge nicht komplett verstanden oder in Erinnerung behalten. Oder vielleicht ist's auch nur die kurze Zusammenfassung einer wahrscheinlich längeren Geschichte.
PS: Zuerst 'ne 1/2 Std Papst und dann 1 Std die Merkel bei Jauch im TV, ich kann nicht mehr, keuch.