PowerCommander an 1200 GS !?

Diskutiere PowerCommander an 1200 GS !? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer an Steuergeräte-Tuning denkt, ist bei Andreas Reh in den besten Händen. Zur Zeit gibt es kaum einen anderen, der so tief und gut in diesem...
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Wer an Steuergeräte-Tuning denkt, ist bei Andreas Reh in den besten Händen. Zur Zeit gibt es kaum einen anderen, der so tief und gut in diesem Thema drin sitzt.[/QUOTE]

...dem ist nichts hinzuzufügen ;)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Heute hab ich's endlich getan ... der neue PowerCommander V wurde eingebaut und auf einem Prüfstand mit spezieller Software für diesen abgestimmt.

Das Ergebnis ist nach der ersten Probefahrt zufriedenstellend: Sie ist nicht mehr so ruppig, Lastwechsel fallen harmloser aus und die Gasannahme ist feinfühliger.

Der Prüfstand sagte bei der Abschlussmessung: 114 PS an der Kupplung (109 am Hinterrad) und 117 Nm.

Wenn sie dafür jetzt nicht gleich 10l/100km nimmt, bin ich zufrieden. :D
 
gummikuh

gummikuh

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
45
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS MÜ 09
Nabend Schonnie

Jetzt kommt die Frage :

Was hat das zusammen gekostet ??:confused:

Grüße Markus
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Moin Schonnie
schön, das Du dich entschieden hast ;)
Ich kann Dir schon jetzt sagen, sie wird nicht durstiger.
Ich habe schon die 2. Q mit PowerCommander abgestimmt und keinen Mehrverbrauch gehabt. Hast Du ein Diagramm bekommen mit denbeiden Messungen als Vergleich ? Sind die Sonden noch aktiv oder sind Eleminatoren dran ?

585,- € ist doch für das Ergebnis ein Super Preis/Leistung Verhältnis.
Dazu kommt noch die bessere Betriebssicherheit, da die Gemischaufbereitung jetzt besser als Serie ist.

Glückwunsch !!! :D
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hast Du ein Diagramm bekommen mit denbeiden Messungen als Vergleich ? Sind die Sonden noch aktiv oder sind Eleminatoren dran ?
Ich habe sogar drei Diagramme bekommen ;).
Die Sonden wurden einfach vom Netz genommen. So ist es am einfachsten, sie vor der nächsten HU wieder in Funktion zu setzen (i.V.m. dem 0-Mapping).

Vielen Dank nochmals für deine vielen Erklärungen !
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
114 PS is schon ordentlich ohne weitere Maßnahmen.
Du hast ja ne MÜ, da sind schon hochverdichtende Kolben drin.
Bei den älteren Modellen muss man noch Wössner-Kolbenverbauen um an die Leistung zu kommen. Wenn Du jetzt noch ein paar Nockenwellen reinbaust geht nochmal was ;)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Schonnie,
herzlichen Glückwunsch zu dem ausgezeichneten Ergebnis!
Wo hast du das denn machen lassen?
Würde für mich auch in Frage kommen.

Gruss Stanley
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Da bleibt in der Region Berlin nicht viel Auswahl. Für die optimale Feinabstimmung sollte der Prüfstand von Dynotech mit der Tuning-Link-Software sein. Dann kommunizieren der PC und der Prüfstand einfach mittels USB-Kabel miteinander.

Der einzige hier in der Gegend, den ich finden konnte, war die Ducati-Niederlassung Berlin. Der Nächste wäre in Dessau.
(sind zwar keine Boxer-Spezialisten, aber immerhin haben sie ja Zweizylinder-Erfahrung ;) )
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wozu braucht man "Zweizylinder Erfahrung"? Was ist denn technisch anders?

Was die brauchen ist Erfahrung (und Willen) auf optimalen Motorlauf insbesondere bei mittleren und unteren Drehzahlen abzustimmen, nicht auf WOT (Wide Open Throttle). Denn das ist was die allermeisten Tuner machen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mir fällt noch was zu den ganzen "Vergleichsfahrten" ein, zu denen hier eingeladen wurde:
Keiner behauptet doch, dass ich durch eine getunte GS auch schneller werde, ausser vielleicht auf den Autobahn. Aber es macht mehr Spass, wenn der Bock mit mehr Druck unten raus zieht. Und diese bescheidenen Delle zwischen 4 und 5000 nervt einfach.
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Heute hab ich's endlich getan ... der neue PowerCommander V wurde eingebaut und auf einem Prüfstand mit spezieller Software für diesen abgestimmt.

Das Ergebnis ist nach der ersten Probefahrt zufriedenstellend: Sie ist nicht mehr so ruppig, Lastwechsel fallen harmloser aus und die Gasannahme ist feinfühliger.

Der Prüfstand sagte bei der Abschlussmessung: 114 PS an der Kupplung (109 am Hinterrad) und 117 Nm.

Wenn sie dafür jetzt nicht gleich 10l/100km nimmt, bin ich zufrieden. :D
Hallo Schonnie,

Serienauspuff?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich will ja wirklich niemandem zu nahe treten, ich habe ja selber einen Akra-
Topf und K&N-Filter verbaut, aber ob die Quh jetzt 105 oder 109 PS hat, ob
sie 100 oder 110 Newton durchs Gummi drückt, glaube ich nicht das wir
durchschnittlichen Otto-Normal-Fahrer das auf öffentlichen Straßen so aus-
reizen das wir da einen nennenswerten Unterschied bemerken.
Sanftere Lastwechsel und homogenere Gasannahme DAS,bin ich mir sicher,
bemerken wir schon und finden das gut.:)

Bleibt die Frage ob das ganze Aufrüsten wirklich die Euros wert ist oder ob
wir uns damit nicht nur selber glücklich machen, Plazebo-Effekt wäre jetzt
zugespitzt mal meine Aussage.;)
Das viele Geld lieber in ein Renntraining mit Instruktor investieren und ordentlich
am Kabel ziehen. PS hat die GS meines Erachtens für die Straße und die Alm
genug.:cool: Mann muss es nur nutzen und ordentlich rechts drehen.:D

Ich hab da auch noch so ein klassisches Beispiel für Preis-Leistungs-Ver-
ach nein Missverhältnis:

Auf www.GS-Power.de der Herr Raul:

Toller Betrieb, netter Mensch,macht wirklich schöne Gimmicks für die Quh !
ABER !!!!! Leistungskit 1 für die GS ab 895,--€ und beinhaltet nur
einen Sportluftfilter,größeren Schnorchel und eine Abstimmung auf dem
Prüfstand. So lese ich das auf seiner Homepage. Sonst gehts aber gut
in der Wirtschaftsflaute?:D

Ich wette das mich Herr GS-Power niemals nicht und nimmer aus dem Rück-
spiegel formatfüllend verlieren wird wenn er mit seiner weiß-blau-roten GS
losheizt. Egal wieviel Tuning das Ding hat.

Leistungstuning macht glücklich,brennt Löcher ins Budget,unterstützt Klein-
betriebe und macht nicht zwangsläufig schneller.

Sie hörten das Wort zum Sonntag, heute von Pfarrer Quhpilot, kath. Kirche
Blieskastel.:D:D
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Alter Schwede, Du bist ja voll der Hirsch !!

Nur Ahnung, haste sicher nicht von dem was Du so von Dir gibst.
Und ob da ´n Preis/Leistungsverhältnis is oder nich, is mir völlig egal.

Ich will das was geht. Scheiß auf die Kohle, is eh nur bunt bedrucktes Papier.
Wer die Kohle nich hat, muss anderen aber auch nich versuchen den Spaß zu verderben.

Die Armut mancher is schon nervig !
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...........betroffene Hunde bellen?

und der Hirsch (soll ich auch mal meine gute Kinderstube vergessen?:D)
sagt Dir: Ich sehe junge 16 jährige Pickelgesichter die mit ihren 125ern
solche Helden wie Hier.....(nicht Alle !) in den Kurven dermaßen stehen
lassen, Leistung ist Nebensächlich. Wer auf dem Bock draufsitzt und wie
wahnsinnig der ist, das ist hier das entscheidende.

Bevor Du hier rumstänkerst solltest Du lieber mal eine reale Ausfahrt mit
schnellen Jungs machen, dann siehst Du das ein Powercommander der deiner
Mühle 10 PS bringt Dich auch nicht schneller macht.
Und genau das wollte ich damit sagen.

Außerdem bin ich ja wirklich eine arme Sau.......Hartz IV............die Quh abstottern.........geh nur anderen den Spaß
verderben..........ich Erbsenzähler...........................aber wir sind ja tolerant.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
...........betroffene Hunde bellen?

und der Hirsch (soll ich auch mal meine gute Kinderstube vergessen?:D)
sagt Dir: Ich sehe junge 16 jährige Pickelgesichter die mit ihren 125ern
solche Helden wie Hier.....(nicht Alle !) in den Kurven dermaßen stehen
lassen, Leistung ist Nebensächlich. Wer auf dem Bock draufsitzt und wie
wahnsinnig der ist, das ist hier das entscheidende.

Bevor Du hier rumstänkerst solltest Du lieber mal eine reale Ausfahrt mit
schnellen Jungs machen, dann siehst Du das ein Powercommander der deiner
Mühle 10 PS bringt Dich auch nicht schneller macht.
Und genau das wollte ich damit sagen.

Außerdem bin ich ja wirklich eine arme Sau.......Hartz IV............die Quh abstottern.........geh nur anderen den Spaß
verderben..........ich Erbsenzähler...........................aber wir sind ja tolerant.
Warum so dünnhäutig
wer austeilt muss auch einstecken können.
( Und Hirsch hat doch wiklich nichts mit Vergessen der Kinderstube zu tun ! Hirsche sind doch stark und schnell ! Also eher ein Kompliment )
Und ICH; rede ganz sicher nicht von 10 PS.
Und wenn 2 gleich Wahnsinninge mit 20 PS Unterschied unterwegs sind, hat wer die Nase vorn ?
OK, darum geht´s nicht. Aber Landstraßenräubern mit Richtich Dampf in der Q mach noch mehr Spaß ! Da gucken die Gebückten erst Recht !

Weiterhin geht´s auch um den Verlauf der Leistung. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du noch keine Q mit nem gemachten Motor gefahren bist.
Glaub mir, Du würdest anders reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir sch.... egal. Fahr Du mit ner gemachten Quh und ich mit meiner lahmen
Ente. Bist sowieso schneller,schöner u. besser als ich.Und reicher noch dazu.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Hallo Quhpilot & northpower,

ich finde ihr habt beide nicht unrecht, da loht der Streit nicht.;)

... und fragt nicht auch die Wurstverkäuferin immer: "Darf es etwas mehr sein ?" :)

Wer sagt da schon nein. :rolleyes: ... aber, jeder wie es ihm gefällt.
 
Thema:

PowerCommander an 1200 GS !?

PowerCommander an 1200 GS !? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Erledigt SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping

    SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping: 600.- EUR VHB Verkaufe meine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer und Endschalldämpfer) mit E-Prüfzeichen (Eintragungsfrei), sowie meinen...
  • Erledigt Powercommander V + Autotune AT 300

    Powercommander V + Autotune AT 300: Zum Verkauf steht ein unbenutzter Powercommander 5 + Autotune AT 300 (2 Breitbandlambdasonden) für BMW R 1200 GS LC (ab Baujahr 2013). Ich habe...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht: Verkaufe gebrauchten Dynojet Powercommander 5 für BMW R 1200 GS Bj.2011, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,: Verkaufe Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die Powercommander Software...
  • Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht, - Ähnliche Themen

  • Erledigt Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012

    Powercommander V und Autotune für die BMW 1200 GS Bj 2010-2012: Teile sind nach Ausbau zu verkaufen und absolut in Ordnung. Abholung gerne in Köln. Ich bin 66 und brauche die Mehrleistung und den besseren...
  • Erledigt SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping

    SR Racing Auspuff (Komplettanlage) für BMW 1200 GS (bis Baujahr 2009) + PowerCommander 5 mit Mapping: 600.- EUR VHB Verkaufe meine SR-Racing Komplettanlage (Krümmer und Endschalldämpfer) mit E-Prüfzeichen (Eintragungsfrei), sowie meinen...
  • Erledigt Powercommander V + Autotune AT 300

    Powercommander V + Autotune AT 300: Zum Verkauf steht ein unbenutzter Powercommander 5 + Autotune AT 300 (2 Breitbandlambdasonden) für BMW R 1200 GS LC (ab Baujahr 2013). Ich habe...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS Gebraucht: Verkaufe gebrauchten Dynojet Powercommander 5 für BMW R 1200 GS Bj.2011, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die...
  • Erledigt Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,

    Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht,: Verkaufe Dynojet Powercommander 5 BMW R 1200 GS gebraucht, war bis heute Mittag noch im Einsatz. Mapping Kann über die Powercommander Software...
  • Oben