Powercommander / Motortuning GS 1100

Diskutiere Powercommander / Motortuning GS 1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich nicht. Die Frage habe ich doch weiter oben schon beantwortet. Welchen Teil von "Das macht die Motronic mit Hilfe der Lambdasonde." hast...
ShadowtheCrow

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R1150GS ('02)
Ging so ein bissel im Antwortenwust unter.... danke!
 
MrTom

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Hallo GSler,

habe meine Q wieder (siehe Beitrag von mir) und konnte nach Weihnachten mal eine Runde drehen. Ich kann nur sagen "boah wat geht die gut"

Ab 4000 1/min geht die ab als gäb es kein Tomorrow. Nee wat bin ich zufrieden. Und ruhiger laufen tut sie auch noch - hätte nicht gedacht das sich ein Boxer wie ein 4Zylinder anfühlen kann.;)

Gruß
Tom
 
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Momber

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Was wurde gemacht?
- Zylinderkopfüberarbeitung
- Neue Bludau Nockenwellen.
...Vernünftig synchronisiert
Ab 4000 1/min geht die ab als gäb es kein Tomorrow.
Das glaube ich Dir aufs Wort. Die Arbeiten, die gemacht worden sind, sind auch total sinnvoll. Der Tuner meines Vertrauens hatte mir eben diese auch schon vorgeschlagen. Ist halt nicht ganz billig, daher kommen viele GSler gar nicht zu dieser "Tuningstufe 2" - ich selbst eingeschlossen... :(
 
MrTom

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Das glaube ich Dir aufs Wort. Die Arbeiten, die gemacht worden sind, sind auch total sinnvoll. Der Tuner meines Vertrauens hatte mir eben diese auch schon vorgeschlagen. Ist halt nicht ganz billig, daher kommen viele GSler gar nicht zu dieser "Tuningstufe 2" - ich selbst eingeschlossen... :(
Hallo Momber,

billig war es in der Tat nicht - alles in allem (mit Ersatzteilen wie zb. ein Lagerbock) ca. 1500 Tacken. Aber ich habe mir gedacht - eine Neue ist nicht drin und will ich auch nicht.Das der Untersched zu vorher so groß ist hätte ich nicht gedacht.
Irgendwann fahren wir mit einer Rarität durch die Gegend - man sieht ja heute schon nicht mehr viele 1100ter.

Nächsten Winter lass ich sie noch lackieren ;)

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da habe ich dann viel am Motor gebastelt, bin ausserhalb jeder Gewährleistung (ja, bei einer 95er ist BMW ohnehin raus :)), freu' mich wie Bolle über die Mehrleistung gegenüber den Papieren.
Welche Leistung hatte die Maschine vor dem Umbau? Die 1100 haben gnadenlos nach oben(!) gestreut.
Und dann kommt einer von hinten, mit ganz normalem Motor und zieht davon. Dumm gelaufen, der hatte nur sein HAG gegen ein kürzeres getauscht. Doch es gibt einen Trost: Auf der Autobahn ist er langsamer.
gerd
 
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rainmoto

rainmoto

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Hallo Gerd,
die Mehrleistung ist mir eigentlich scheiß egal.
bis jetzt bin ich 2-3mal auf der Autobahn Vollgas gefahren, das macht keinen Spass :(.

Aber der Durchzug den ich jetzt erreicht hab, ist keine Mehrleistung sondern mehr oder weniger optimiert und das macht :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D nur Spass.
Auf der Landstrasse ärgert mich kein LKW mehr, die Kraft und Sontanität die mir am Motor vorher gefehlt hat, hat er jetzt und das ist Perfekt.
Leider geht mir jetzt die Schraubarbeit aus, aber Pflege braucht sie ja auch.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hast Du es schon mal mit einem kürzeren HAG versucht?
>>>bis jetzt bin ich 2-3mal auf der Autobahn Vollgas gefahren, das macht keinen Spass :(.<<< Das erhält Dich sympatisch :-)
gerd
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Gerd,
das hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun oder mit dem Durchzug, der ist gewaltig und oben raus ist jetzt bei 180 nicht Schluß, wo Ende ist weiß ich nicht.
Aber es zieht mächtig und du must dich auf die Straße derart konzentrieren das du von der schönen Landschaft nichts mit bekommst, richtig stressig.
 
MrTom

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Hallo Gerd,
das hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun oder mit dem Durchzug, der ist gewaltig und oben raus ist jetzt bei 180 nicht Schluß, wo Ende ist weiß ich nicht.
Aber es zieht mächtig und du must dich auf die Straße derart konzentrieren das du von der schönen Landschaft nichts mit bekommst, richtig stressig.
Hallo Reiner,

was hast du denn bei deiner gemacht?
Mir ging es - genau wie bei dir - nicht um eine sensationelle Spitzenleistung um mich mit Supersportlern messen zu können, sondern ehr darum eine bessere Laufkultur zu erzielen. Das wurde in der Tat erreicht - wie schon beschrieben - ich wusste nicht das sich ein Boxer wie ein 4 Zylinder anfühlen kann. Was will man mehr - und wenn ich von anderen überholt werde, so what. Lass sie fahren und gut is :p

Gruß
Tom
 
rainmoto

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Hallo Tom,
schau mal in Nr. 3 da hab ich es ungefähr beschrieben.

Wenn du genaueres wissen willst schreib eine EMail dann können wir telefonieren.
 
MrTom

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Hallo Rainer,

stimmt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - bei meiner sagt das Leistungsdiagramm 102 Nm und 92 PS.
Aber das ist nur zweitranging. Freue mich schon auf die ersten größeren Touren mit mener "Neuen" :-)

Gruß
Tom
 
moeli

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Hi
Da habe ich dann viel am Motor gebastelt, bin ausserhalb jeder Gewährleistung (ja, bei einer 95er ist BMW ohnehin raus :)), freu' mich wie Bolle über die Mehrleistung gegenüber den Papieren.
Welche Leistung hatte die Maschine vor dem Umbau? Die 1100 haben gnadenlos nach oben(!) gestreut.
Und dann kommt einer von hinten, mit ganz normalem Motor und zieht davon. Dumm gelaufen, der hatte nur sein HAG gegen ein kürzeres getauscht. Doch es gibt einen Trost: Auf der Autobahn ist er langsamer.
gerd
ruhig ruhig Gerd, in der Ruhe liegt die Kraft! ;););) sbringt schon was wenn man was macht, muss ja nicht immer im dreisteligen Bereich liegen und nicht das komplette Programm darstellen. Aber jeder der das vorhat sollte die Kosten nicht vergessen und die alte Kiste liebhaben für die es gedacht ist. Und wenn enien doch jemand mit ner originoooolen Typgleichen Kiste überholt sollte man zugeben können, das der einfach besser ums Eck wedeln kann....


P.S. Nen kürzeren hinteren hab ich mit dem anderen drehmomentverbessernden klassischen Kram zusammen noch nicht probiert, liegt wahrscheinlich an meinen Ängsten vor leichten Vorderrädern :D:D:D
 
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moonrisemaroon

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Hast Du es schon mal mit einem kürzeren HAG versucht?
gerd
Gerd, man bekommt ja fast den Eindruck, es bringt dich etwas auf die Palme:D:D
Dass Übersetzungsänderungen für ein paar Pfennig bei der Beschleunigung die Welt bedeuten interessiert hier niemanden. Jeder Mofafahrer kennt das Problem mit den Zähnen, und Früher gingen 90PS Autos noch ab, heute nicht mehr
Aber was für eine Blamage wenn an der Talsperre alle erzählen: "Ey ich hab Ultra-Ventile, Noggenweellen und Djibtuning" und man selber steht da: "Endantrieb von der 850er für 10 Euro";)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nöö, DAS bringt mich nicht auf die Palme. Bin lediglich immer verwundert, dass niemand (?) erst mal die vorhandene Leistung feststellt um die Basis zu finden anhand er dann die Wirksamkeit der Tuningmassnahme beurteilen kann.
Früher gehörte es zum Leistungsumfang so etwas zu tun.
Wie oft bin ich früher von ER nach DA zum Leistungsprüfstand gefahren (nackter Motor ohne Auto drumrum!) um vorher/nachher zu dokumentieren! Die Leistungssteigerungen bewegten sich damals allerdings in der Klasse von 100 auf 200 PS. Solche Steigerungsraten wären bei der heutigen Serienfertigungstechnik gar nicht mehr möglich.
gerd
 
moeli

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Früher gehörte es zum Leistungsumfang so etwas zu tun.
Wie oft bin ich früher von ER nach DA zum Leistungsprüfstand gefahren (nackter Motor ohne Auto drumrum!) um vorher/nachher zu dokumentieren! Die Leistungssteigerungen bewegten sich damals allerdings in der Klasse von 100 auf 200 PS. Solche Steigerungsraten wären bei der heutigen Serienfertigungstechnik gar nicht mehr möglich.
gerd
Yepp, das sehe ich genauso, deswegen von mir immer der dezente Kostenhinweis aus Erfahrung.....
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo, ich sehe das ähnlich wie Andere:
Chip/ Box alleine bringt wenig, ist legal wenn die Leistung bleibt aber das Ansprechverhalten KFR kann evtl ganz weggehen.
Richtige Leistungssteigerungen kosten ab 2500€ bringen 110 PS/ NM und sind Prüfstands Lambda - abgestimmt ebenso haltbar wie Serie, wenn man nicht dauernd Rennen fährt oder sich bei 6500 bis 8500 aufhält. meine hat 142 00 km.
Dazu braucht es NW, HC Kolben, Auspuff, Powercomander o ä. Luftfilterumbau Ansaugänderungen. Alles berwährte und bekannte Sachen.
Kurzer HAG Antrieb hilft zu besserer Beschleunigung und ist zusammen mit den 110PS bis max 125 PS eine andere Welt. Da kennt man sein Moped nicht mehr wieder.
Was es einem Wert ist muss jeder selbst einschätzen, brauchen braucht mans nicht, haben schadet auch nichts, vorrausgesetzt man bekommt es durch den Tüv, wobei die Kiste nicht laut sein darf.:eek:
 
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moonrisemaroon

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2500Eur für 20PS ist ein bisschen dürftig oder?;)
Ich sag nur: Aufladung:D Kostet keine 500Euro und dürfte ordentlich Schub bringen(Ja ich weiss, so viel kostet schon der sagenumwobene Powercommander). Und dazu braucht man nur 2 Sachen: Steuergerät + Kompressor. Ja gut, ein bisschen Kleinkram noch. WIrd man dann aber wohl leider nur noch auf der 1/4 Meile einsetzen dürfen...
 
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