Preisgünstiges Mopped für Gattin gesucht...

Diskutiere Preisgünstiges Mopped für Gattin gesucht... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine alte DR350 oder 'ne XT350, wenn möglich offen (ob legal möglich, keine Ahnung :p) Ich hatte mit Beiden schon das Vergnügen und sie haben Spaß...
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Eine alte DR350 oder 'ne XT350, wenn möglich offen (ob legal möglich, keine Ahnung :p)
Ich hatte mit Beiden schon das Vergnügen und sie haben Spaß gemacht.:D
Schwierig wird nur eine Brauchbare zu finden. :rolleyes:
Meist schwer zerhackt die Teile.

Aber duch ihre offene Leistung gehen die gut, können auch mal in den Dreck und für 300 km kein Problem.
Schieße noch einen alten Acerbis Tank, und du kommst 600 km weit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also die Transalp ist wirklich eine gute Empfehlung - aber sie ist nicht gerade spritsparend, wenn es etwas zügiger auf der AB vorangehen soll. Da liefen bei der Maschine eines Freundes fast 7 Liter durch (140-150 km/h).
Hast Du schon mal eine YAMAHA TDM 850/900 gedacht - wie Du schreibst geht Sie weniger ins Gelände......

Wenn Du eine ältere Maschine kaufst - dann erlaube ich mir den Hinweis auf die Bremsen. Also die sind schon recht "zahm" beim Zupacken ...... Aber sie verzeihen eine Schreckbremsung ohne ABS besser!

Ein Freund von mir fährt eine XT 660 und ist damit bestens zufrieden - und ins Gelände kann man mit der auch gehen. Ich würde sagen, das ideale Frauenmotorrad.

Nur mit dem "nix kosten" wird bestimmt ein großes Problem.

Ich habe meinem Sohn gerade eine WR 125 X gekauft - die gibt es auch als 250-er. Ein richtiges Spassgerät. Nur ob die Sitzbank für 300 km ausreicht wage ich zu bezweifeln. .... aber es soll ja nix kosten.... war nur so ein Zwischengedanke.

Aber ich glaube, Du must Dir erstmal klar werden, was Du mit gelegentlich Gelände meinst. Denn dann fallen da schon viele Maschinen durch das Raster. Oder meint/will Sie einfach nur eine aufrechte Sitzposition mit breitem Lenker?

Am Ende landest Du dann doch wieder bei einer 650-er BMW. Die kann nichts richtig, aber ist für alles zu gebrauchen. Und eine niedrigere Sitzbank gibt es auch. Packtaschen passen auch ran. Ich fand damals die Sitzposition etwas unglücklich - bin aber nur einen halben Tag mal damit rumgefahren. Und das es ein Einzylinder ist, hätte ich fast nicht gemerkt.

Gruß Kardanfan
 
Saukerl

Saukerl

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
60
Ort
Jülich
Modell
R 1200 GS
Meine Holde fährt auch seit Ende letztem Jahr selber.
Für sie hab ich ne Kawasaki 500KLE für ganz kleines Geld erstanden und dann einen Tieferlegungssatz verbaut weil sie auch nur 1,60 groß (klein) ist.
Fürs ertste tut es das Teil vollauf, besonders weil sie schon zweimal umgefallen ist.
Ersatzteile gibt es in der Bucht oft für nen Appel und ein Ei.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Alternative

Hallo, ich hab mir als Drittmopped ne 650er Honda SLR zugelegt.....
Da kriegt man für 1500 bis 2000 Euro Mopped mit max 20000 km.
Und die Dinger sind quasi unkaputtbar , gut zu warten, günstig im Unterhalt.
Technische Basis ist die Dominator.
OK 39 PS sind nicht der Renner, aber dafür hab ich ja meine nun extrem erstarkte 1150 GS.
Grüsse Achim

Achso meine war SLR war bei kauf 7 Jahre alt , hatte 19000 km und hat 1850 Euro gekostet.
Hab dann den Anakee draufgemacht und fahr den Eimer wirklich gern .
Geiles Kontrastprogramm zur GS.
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
schon mal an die Beta-Alp4.0 gedacht?
Klein, handlich, dr350 Motor, unverwüstlich und Gelände für Anfänger sehr geeignet.
Neupreis knapp über 5 T€, also für 2-3 top gebrauchte.
Einige Enduro-Veranstalter haben die als Leihmoped.
Kann Mann dann auch für richtige Dreckspiele nutzen, wenn er sie denn mal benutzen darf:D
Viel Spaß Werner
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
uups, stschuldigung, bin nur gerade sehr happy:)
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Jo, heute vom :) geholt, neuer Anlasser auf Garantie, schnurrt wieder.
Habe heute noch eine FE570 gekauft, irre Gerät:D
Werner der seinen Fuhrpark erweitert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jo, heute vom :) geholt, neuer Anlasser auf Garantie, schnurrt wieder.
Habe heute noch eine FE570 gekauft, irre Gerät:D
Werner der seinen Fuhrpark erweitert
du bist wirkich irre :D:D Glückwunsch Werner, zu beidem
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
schön ein bischen verrückt zu sein.
Morgen krieg ich nach Jahren des Wartens den Motor für dieG/S
Alles super:D
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Hi Ralf,

habe den Thread nur überflogen (vielleicht daher schon genannt, aber der Tiger wird`s richten):

Suzuki Freewind

Da kann Dir "Morning Star" was zu erzählen oder wenn Du die nicht kennst (was ich vermute), dann frag mal den Kai (Scrat), der vermutlich mehr weiß als ich.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
jaja die Einzylinder Suzukis.....

also ich schraube ja schon ca. 20 Jahre an Moppeds, aber schlechtere Einzylinder als die Suzukis sind mir noch nicht untergekommen .
Getrieberäder die ganze Zähne abwerfen, Steuerketten die nach 20000 Km so lange sind daß der Spanner auf Anschlag ist und und und.
Achso , und ein paar Jahre hab ich sogar bei einem Suzi-Händler gearbeitet und Jahrelang selbst Suzuki gefahren ( i.d.R Vierzyinder über 1000ccm ).
Aber nen Einzylinder von Suzuki..haha...DR350 konnte ich ne Zeitlang blind zerlegen ebenso die ganzen 650er Scheißhaufen.
Honda oder Yamaha sind da ne Klasse besser.
Mehr Schäden hatte und habe ich nur an den orangen Dingern.

Was auch recht gut war: Gilera NW ,NC oder RC600, allerdings sind da sehr oft Elektroprobleme zu beklagen, Wasserpumpen sind extrem teuer, alle 12000 Km Zahnriemen ist auch blöd.
Oder die 650er Aprilias waren auch nicht schlecht.


Ja, irgendwer wird jetzt sagen: aber meine XYZ hat soundsoviel Km gehalten ohne irgendwas.
Kann sein, aber ich weiß was und wieviel ich schraube bzw. geschraubt habe.

Würde sowas nicht kaufen!
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Also ich muss Schneckle Recht geben, finde die "Suche Moped für meine Frau"-Beiträge auch immer sehr lustig, eben weil da immer die klassischen Klischees hoch kommen: Ein "typisches Frauenmoped" muss langsam, niedrig, billig, alt und robust oder alles zusammen sein. Warum ist das eigentlich so? Das habe ich nie geblickt...

Das mit dem niedrig verstehe ich noch, obwohl auch das relativ ist. Ich kenne einige Frauen, die unter 1,70m sind und trotzdem ne 1150er bzw. 1200er GS fahren - und damit wunderbar klar kommen.

Deswegen würde ich - auch hier hat Schneckle Recht - an Deiner Stelle nicht uns fragen, sondern erstmal Deine Frau. Denn die muss wissen, was ihr wichtig ist beim Moped fahren. Oder wenn sie keine Ahnung hat, soll sie viel Probe fahren und dann nach Optik, Gefühl oder was auch immer Mopeds in die engere Wahl nehmen. Und dann wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, nach Erfahrungen anderer mit diesen Mopeds zu fragen, um die Entscheidung zu untermauern.

Ich kenne einige Fälle, wo es gründlich in die Hose gegangen ist, dass der Mann bestimmt hat, was für die Frau am besten geeignet ist und ihr ein seiner Meinung nach tolles Moped hingestellt hat. In zwei Fällen haben die Frauen dann die Lust am Moped fahren wieder verloren und waren wieder Sozia, eine hat sich dann irgendwann ohne ihren Mann zu fragen ein Moped gekauft, mit dem sie besser klar kam.

Wie gesagt, das ist nix gegen Dich, sondern nur meine Meinung, nun kannst Du mich umhauen, wenn Du willst *grins*

Gruß Basic
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
!!!!!!!!!!!

Hallo Basic,
von der Warte hatte ich es noch garnicht betrachtet.
Gebe Dir natürlich völlig recht.

Mir ist da noch ein Mopped eingefallen, welches ich gerne empfehle und bisher noch wenig Streß hatte: die alte F650, ja kein Reißer aber zuverlässig.
Meine Hold hatte lange Zeite ne 850 GS und war sehr zufriedn und die ist auch nur 1,72m gross. aber daß muss wie gesagt die Frau entscheiden.
Gruss Achim
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin.
Kann auch die F650 sehr empfehlen, würde dann aber statt der Vergaser F (bis 2000 gebaut) eine mit Einspritzung nehmen.
Die Vergaser-Variante ist vom Motor her unter 3000 U/min nicht so toll und der Verbrauch liegt bei ca. 6 ltr.
Der Einspritzer läuft ab 2000 U/min sauber und verbraucht unter 4 ltr.
Generell sind die 1-Zylinder sehr haltbar.
Wenn es etwas niedriger sein soll - eine F 650 Scarver.
Fährt meine Frau seit kurzem und will sie auf keinen Fall hergeben ;)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Bin gegen Einzylinder...

Nicht grundsätzlich (hab´ja selber auch einen), aber im Normalfall muss man sie hübsch bei Laune halten, unter 3000 Umdrehungen geht da wenig, da hacken die Dinger oft nur an der Kette.
Und Frauen haben meiner Erfahrung nach nicht grade ein faible dafür, Motorräder auszuquetschen. Wenn Einzylinder garantiert nix von KTM, rein von der Chrakteristik käme der MBW-650-er in Frage, vielleicht noch die gute alte Dominator. Trotzdem - ich würde eher zu was zweizylindrigem tendieren das noch nicht allzu schwer / hoch ist.
Wenns denn unbedingt was enduristisches sein soll fällt mir spontan die kleine Suzuki V-Strom ein, die wurde bis jetzt noch nicht erwähnt. Ich denke mal, die sollte zu akzeptablen Preisen zu erhalten sein, und die Sizthöhe geht auch. Der Markentreue wegen vielleicht noch die aktuelle 650-er GS, vermutlich aber nicht ganz bilig zu haben.
Aber ich schliesse mich hier dem allgemeinen (und im besonderen weiblichen) Tenor an: Was hätt´denn Deine Holde gerne? Mann kann da so einiges falsch machen, Frauen haben einfach andere Anforderungen ans Untergestell als Männer.
Weniger technisch orientiert, Leistung etc. nicht so wichtig, dafür eher praktisch, auch Form und Farbe können überraschend anders interpretiert werden.
Hat sie denn "Erfahrungswerte" (was hat sie schon gefahren, mit was kommt sie gut zurecht, bläst sie gerne über die Bahn oder zieht sie lieber mit den Rasten Furchen in den Asphalt, oder pflückt sie gerne Blümchen...)

Gruss
Michi

Gruss
Michi
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
ja

da kann ich nur zustimmen....
Auch gut und gern genommen : Suzuki SV650 oder Honda CB500!
 
Thema:

Preisgünstiges Mopped für Gattin gesucht...

Preisgünstiges Mopped für Gattin gesucht... - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne

    Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Motorrad Hebebühne gegönnt, um in meinem Alter nicht immer auf dem Boden...
  • Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne

    Preisgünstige Neue Motorrad Hebebühne: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mir vor einiger Zeit eine Motorrad Hebebühne gegönnt, um in meinem Alter nicht immer auf dem Boden...
  • Oben