Premiummarke?

Diskutiere Premiummarke? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Anruf am Montag 0800 bei der NL Nürnberg: "Ich hätte gerne einen Entlüftungsschlauch und eine Zündleitung" (EtNrn angegeben). "OK, haben wir...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Anruf am Montag 0800 bei der NL Nürnberg:
"Ich hätte gerne einen Entlüftungsschlauch und eine Zündleitung" (EtNrn angegeben).
"OK, haben wir aber nicht da, muss ich bestellen, dauert 2...3 Tage"

"Haben wir nicht da, müssen wir bestellen" ist ja noch OK, aber 2...3 Tage? Honda und KAWA liefern über Nacht mit UPS, DHL o.Ä.

Da drängt sich der Eindruck auf, dass Bestellungen gesammelt werden.
Wie ein Bestelldurchlauf im Lager funktioniert weiss ich. Zumindest wie das bei Grundig ging, und wie es bei Profectis (Quelle KD), Miele, VW, Bosch und Dana/Bobcat funktioniert: Bei allen über Nacht.
Vielleicht liegt es daran, dass sich keiner von diesen mit "Premium" bezeichnet? :cool:
gerd
 
gs-conny

gs-conny

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
59
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
F 650 GS bj. 08 2001
Ich kenn das auch! Ich hab Freitag vor einer Woche ein neues Handy bestellt,
Lieferzeit 2-3Tage! Ich habs noch immer nicht! Angeblich LOGISTIK PROBLEME!
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
... dauert 2...3 Tage...
naja, der :) nimmt deine Bestellung auf (und muss sich dann erst mal ausruhen vom aufregen über nervige Selbstschrauberkunden), am nächsten Tag geht seine Reservierung ans Auslieferungslager, am übernächsten kommt's beim :) in der Warenannahme an und die informieren dann wieder einen Tag später den Ersatzteilvertrieb. Schneller geht es nun wirklich nicht. :D

Aber jetzt mal im Ernst, just-in-time Lieferungen funktionieren nach meiner Erfahrung nur, wenn der Abnehmer in der Lage ist, im Falle eines Falles Druck zu machen, wenn es sein muss sehr viel Druck und zwar so, dass es weh tut, d.h. dass es spürbare finanzielle Auswirkungen hat. Das ist bei uns Endkonsumenten leider nicht der Fall.

Ich denke, dass sobald die NL die Reservierung beim Auslieferungslager platziert hat, dass dann das Teil normalerweise in 24 Std. bei der NL eintrifft. Das sind eigentlich Standardprozesse. Der Rest sind dann interne Abläufe bei der NL.
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Euch kann man es nie recht machen.
Ich hätte Luftsprünge gemacht, hätte ich damals mit der Aprilia jedes Ersatzteil in 2-3Tagen gehabt.

Ne. Lieber wegen eines Schlauches einen Expresskurier fahren lassen. Dann nachher wieder reklamieren, weil die Preise von BMW so hoch sind.
Irgendwie ist doch das ein kleinwenig shizophren, oder??....
 
B

Baumbart

Gast
Ne. Lieber wegen eines Schlauches einen Expresskurier fahren lassen. Dann nachher wieder reklamieren, weil die Preise von BMW so hoch sind.
Irgendwie ist doch das ein kleinwenig shizophren, oder??....
nein, aber bei anderen ist Übernachtlieferung Standard, und bei den BMW-Dosen genau so wie in jeder VertragsAutowerkstatt auch (für Standardteile).
Bei mir hat das neu bestellen eines Bordbuches hier in Berlin mal über 3 Wochen gedauert. Nicht lustig. :mad:
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ich glaube kaum, dass Kunden auf Teile warten müssen, weil man es bei den Mototeilen nicht so dringend hat.
Es gibt halt Teile, die werden 1000Fach benötigt und darum schneller lieferbar, als seltene Teile, die man nicht zu 100'000 an Lager hällt.
Bestell mal einen kompletten Motor eines.... hm..... 335d.
Der ist bestimmt auch am anderen Tag nicht beim :)

In der Schweiz geht es zb in etwa so:
- Kleines Lager in der Schweiz (natürlich sofort bereit)
- was nicht da ist, wird in Strassbourg F geordert (Best. bis 15.00Uhr->Lieferung am anderen Tag)
- was nicht da ist, wird in München geordert (Lieferung innert 2-3 Tagen)
- was nicht da ist, hat Werkrückstand.... (Lieferzeitpunkt nicht bekannt)

Jetzt ist halt mal eines der verlangten Teile nicht sooo im häufigen Gebrauch, dass sich die Lagerung an jedem Ort lohnt. So what?...

Ich fuhr mit meiner Muuh vor zwei Jahren an einem Samstagnachmittag um 17Uhr bei einem Französichen :) in Caen vor, mit siffendem Endantrieb.
Der Kleinbetrieb (Werkstatt am Sa bis 19Uhr offen) hatte alles vor Ort und ich war nach 45min wieder auf der Strasse. Dies für 52 Euros.
Soll einer sagen, das wäre nicht Premium.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ist anscheinend bei jedem :-) so. Meiner bestellt 1 x pro Woche. Dauert also max. 1 Woche, min. 1 Tag. Von heute auf morgen kostet pauschal 8 Euro extra. Ist nun mal so. Die legen sich nur noch Inspektionsteile z.B. Öl- und Luftfilter auf Lager. Max. noch Zündkerzen. Dann ist Ende im Gelände. Ja ja, die hohen Lagerkosten....
Ein Traum wäre ein Onlinebestellsystem mit ETK und Versand nach Hause...
Ich bestelle die Teile bei meinem :-) anhand des ETK per Fax und er ruft mich an, wenn ich die Teile abholen kann. Ich kann damit leben. Kaufe dort eh kaum was. Nur Sachen, die es woanders nicht gibt. Verschleißteile gibt's woanders schneller und günstiger.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wenn das alles so ist wie ihr sagt, dann ist das kein BMW- sondern ein Händler-Problem. Vielleicht ist das auch eine Frage des Standorts.

Ich hatte in der NL FfM. Teile die nicht da waren morgens bestellt und mittags abgeholt. Und das hatte ich schon mehrere male so praktiziert, auch bei Autoteilen. Das war halt turboschnell. Da mehrere NL im Rhein-Main-Gebiet in der NL FfM zusammengefaßt sind, vermute ich, daß die entsprechenden Teile einfach von einer anderen NL im Umkreis besorgt wurden.

Aber selbst wenn man für betimmte, weniger gebräuchliche Teile bis max. drei Tage wartet halte ich das auch noch für o.k.

Gruß Thomas
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
E-Teile

Moin,

telefonisch bestellen und drei Tage später abholen finde ich vollkommen in Ordnung. Hindackeln müssen weil telefonisch nicht gewollt ist und drei Tage später wieder hin finde ich dagegen schon etwas nervig. So ist das nämlich leider bei manchen NLen. :mad: Wie man liest geht es ja auch anders. Ist aber wie bereits gesagt kein generelles BMW-, sondern ein spezielles NL-Problem. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wobei es die Mitarbeiter der NL nicht leicht haben grad mit Werksangehörigen...
gestern in München......
WA ist nach 2 Minuten Wartezeit dran, setzt süffisantes Lächeln auf "bin ich auch schon dran?"

Dann gings weiter, Ausweis vorgelegt, Nummer runtergebetet (gelangweilt)
"Was kostet das Teil?" "gilt der Preis auch für WA?"
"was, das haben sie nicht da? da muß ich ja nochmal herkommen"

usw usw

Tiger
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....
In der Schweiz geht es zb in etwa so:
- Kleines Lager in der Schweiz (natürlich sofort bereit)
- was nicht da ist, wird in Strassbourg F geordert (Best. bis 15.00Uhr->Lieferung am anderen Tag)
- was nicht da ist, wird in München geordert (Lieferung innert 2-3 Tagen)
- was nicht da ist, hat Werkrückstand.... (Lieferzeitpunkt nicht bekannt)
....
Distributionszentren Deutsche Händler:

Frankfurt, Krefeld, Hodenhagen (bei Hannover) und Slubice (Westpolen, hat Berlin abgelöst).
Dann gibts in Ballungsräumen noch DMDC (Dealer Metro Distribution Center)... Straßboug ist auch so ein Ding (mein ich)

Die ZTA ist in Dingolfing (nicht München!)

ZTA liefert an die DZs, die DMDCs werden von den DZs beliefert... die ZTA hat allerdings auch direkt angeschlossene Händler (logo... ein Dingolfinger Händler bekommt sein Teil nicht aus Slubice)

Krefeld und Hannover sind die LEistungsfähigsten DZs, weil automatisiert... daher bekommen Händler kurz vor Frankfurch auch noch Teile aus Hannover... aber das geht zu weit.

Ab dann wirds dann richtig kompliziert... manche Händler werden bis zu VIER mal täglich beliefert PLUS eine Nachtlieferung für Lagerergänzer.
Manche (ganz abgelegene) nur Nachts...

Bei der NL-N weiß ichs nicht genau, es kann sein, daß die sogar direkt von der ZTA beliefert wird. DANN dauerts das NUR 2-3 Tage, weil der Händler Geld sparen will, denn (noch) kosten Eilaufträge mehr als Normalaufträge (was sich aber bald ändern wird)

Da ist aber gerade zur Zeit viel im Umschwung... die 4-fach Tagbelieferung kostet viel, viel Geld... da muss den Händlern erstmal der Nutzen (Kundenzufriedenheit) beigebracht werden.

Aber das nur mal grob zum organisatorischen im Teilevertrieb bei BMW.

Es wird derzeit an allen Ecken und Enden an der Kundenzufriedenheit gearbeitet... gut das da noch Potential ist, sonst wär die Arbeit ja vergebens ;)
 
F

Franz aus Bonn

Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
16
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S
Hallo Zusammen!

"Da ist aber gerade zur Zeit viel im Umschwung... die 4-fach Tagbelieferung kostet viel, viel Geld... da muss den Händlern erstmal der Nutzen (Kundenzufriedenheit) beigebracht werden."

Ja, und wenn der Händler das dann begriffen hat, kann er ja versuchen, es auch seinen Kunden beizubiegen. Die müssen letztlich dafür bezahlen, und zwar wahrscheinlich auch, wenn sie den Service gar nicht wollen. Das die Teile dadurch teurer werden, mag für manchen ja nicht von Bedeutung sein, mich würde es schon ärgern. Von der Mehrbelastung von Straßen und Umwelt mal ganz abgesehen.

Ich spar schon mal ein bisschen und lass mir eine neue Welt als Ersatzteil liefern. Kann gerne auch drei bis vier Wochen dauern. Solange wird unsere alte schon noch halten...

Grüße aus Bonn
Franz
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Ja, und wenn der Händler das dann begriffen hat, kann er ja versuchen, es auch seinen Kunden beizubiegen. Die müssen letztlich dafür bezahlen, und zwar wahrscheinlich auch, wenn sie den Service gar nicht wollen....
...eben nicht, man hat schon begriffen, daß man die Teile nicht teurer machen kann.
In den lukrativen Bereichen (Verschleißteile) graben ja schon die HErsteller von "Ausweichprodukten" den Händlern das Wasser ab...

Gerad auf dem Teilemarkt gibts eine echten Preiskampf... GvU sei dank.

Problem dabei: Gängige luktrative Teile werden von anderen vermnarktet, unlukrative Teile (nicht gängig, hohe Lagerkosten, schwer zu handeln) verbleiben bei den Herstellern... damit die HErsteller vom Kuchen Ersatzteile noch was abbekommen muß man den Servicegrad kostenneutral erhöhen um in Summe einfach besser zu sein, als die Konkurrenz...

Man könnte spitzzüngig sagen, wer seine Ersatzteile NICHT bei BMW kauft, sorgt dafür, daß die Teile die er nirgens woander bekommt wesentlich teurer werden.... sprich, kaufst Du Deine Bremsbeläge bei Louis zahlst Du doppelt wenn Dir mal der Zylinderkopf kaputt geht...

Aber diese Diskussion führt auch zu weit denke ich.... ich wollte nur andeutet, daß es sooo einfach nicht ist wie Du es darstellst.
 
F

Franz aus Bonn

Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
16
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S
Na ja, kostenneutral geht in der Regel ja nicht wirklich; es wird dann halt woanders gespart. Ein Mann weniger an der Ersatzteiltheke für die Selberschrauber...? dauert halt dann länger, aber wer wird deswegen schon sein Motorrad verkaufen?
Wäre interessant,da mehr drüber zu wissen.
Meine Vermutung geht eher dahin, dass man sich bei den Premiummarken eben auch auf die Premiumkunden konzentriert. Mit einem 3 Jahre alten 5er oder 7er fährst der Kunde ja mal eher nicht zu ATU.
Franz
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich wills nicht zu sehr ausdehen... nur noch soviel:

DU als Kunde fährst nicht zu ATU, ABER Dein Händler kauft original Ersatzteile bei Stahlgruber, ATU und ähnlichen KFZ Teilevertreibern.
Denn seid die EU es unterbunden hat, daß original Ersatzteile nur vom Hersteller vertrieben werden dürfen (also die KFZ HErsteller mit den Teilezulieferern entsprechende VErträge machen konnten), kann (z.B.) Hella einen Scheinwerfer an die o.g. als original Ersatzteil verkaufen, der BMW-Händler wiederum es dort beziehen und Dir als original Ersatzteil einbaun.
Ist soweit für Dich nicht nachvollziehbar, NUR das BMW Symbol ist dann dort NICHT drauf... ABER ist ist der selbe Scheinwerfer den Hella normal für BMW fertigt und deshalb nicht mehr und nicht weniger ein original Ersatzteil.

Nur BMW hat ja ne Mischkalkulation... und genau das meinte ich, was schnell und einfach zu verbimmeln ist (eben nicht Scheinwerfer sondern z.B. Bremsbeläge) wird von den Geldmachern abgegriffen und das unrentable MUSS ja BMW als Hersteller liefern...

Interessant wirds dann nochmal für den Kunden, wenn sowas bei verdeckten Teilen gemacht wird und es dann irgendwann mal um Garantieansprüche geht... Du bekommst einen original Stoßdämpfer eingebaut, der aber nicht original von BMW, sondern vom Hersteller ist... nach 2 Monaten geht der kaputt und DU gehst (weil Du gerad woanders bist) zu einem anderen Händler... den rest kannste Dir denken ;)
 
F

Franz aus Bonn

Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
16
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S
Jetzt wo Du es sagt; davon hatte ich gehört. Es fragt sich jetzt aber, ob BMW das mit vier Lieferungen am Tag wirklich ausgleichen kann. Wenn das kostenneutral gehen soll, wird der Händler drauflegen müssen, so hab ich Deinen Beitrag jedenfalls verstanden. BMW selbst scheint diese Teile ja nicht soweit billiger zu machen, dass es für den Händler gleich wäre. Also wird der im Kampf um Kundenzufriedenheit zur Geisel des Herstellers. Das dürfte dann bei den älteren Fahrzeugen, die in zweiter oder dritter Hand nicht mehr von Premiumkunden gefahren werden, wahrscheinlich genau das befördern, was Du oben beschreibst. Der Händler wird für die Kunden, die nicht bereit sind, für die schnelle Versorgung Geld drauf zu legen, dann vielleicht erst recht bei anderen Quellen kaufen? Die Liefer-Geschwindigkeit ist dabei zwar auch interessant, aber da dürften ATU und Co. wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht dastehen.
Franz
 
Thema:

Premiummarke?

Oben