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Was ist bitteschön eine Klauenkupplung??Es ist mittlerweile bekannt, daß die Kupplung selbst bei exakter Einstellung beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Weiterschalten auf den 2. ein deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Das liegt aber eher an den Eigenschaften einer Klauenkupplung und ist daher konstruktiv bedingt. Warum BMW diese prähistorische Technik bis heute beibehalten hat mutet etwas seltsam an. Auffallend auch, daß man zwar wo immer möglich diverse Bauteile größer dimensioniert hat, nicht jedoch die Lenkergriffe, diese sind auch mir entschieden zu schmal. Zu kritisieren ist auch das Fahrwerksverhalten bei wechselnden Kurven, was durch das schnelle Umlegen der Maschine (zumindest im 'Road'-Mode) zu einem auffälligen Hüpfen führt. Eine bessere Abstimmung der Fahrwerksparameter würde das Problem eventuell beheben.
Alles in allem ist sie zwar nicht gerade schwachbrüstig, ganz im Gegenteil, aber es fehlt ihr immer noch an Agilität. Sie ist und bleibt eben trotz aller Funktionalität ein sehr teurer und schwerfälliger "Reisetraktor"!
Nein ich bringe hier nichts durcheinander, klar besteht die Kupplung auch aus einem Scheibensatz, das ändert aber nichts an der Art der Schaltmechanik. Die Eigenheiten die der Verbindungsaufbau beim Umschalten mit sich bringt sind daher seit Jahrzehnten immer noch die gleichen.Ich denke du verwechselt da zwei Sachen bzw. bringst sie durcheinander.
Das ist reine Wortklauberei und ändert nichts am Sachverhalt. Ein modernes Schaltgetriebe in Verbindung mit einem Mehrscheibenkupplungssystem verursacht jedenfalls keine solchen Geräusche. Aber in diesem Punkt war BMW schon immer rückständig!Man spricht aber von einer Klauenschaltung oder einem klauengeschaltetem Getriebe.
Nicht von einer Klauenkupplung.
Getriebe ist nix, Griffe zu dünn, Klauenkupplung passt Dir nicht, Fahrwerk auch nix, schwerfälliger Reisetraktor...Es ist mittlerweile bekannt, daß die Kupplung selbst bei exakter Einstellung beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Weiterschalten auf den 2. ein deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Das liegt aber eher an den Eigenschaften einer Klauenkupplung und ist daher konstruktiv bedingt. Warum BMW diese prähistorische Technik bis heute beibehalten hat mutet etwas seltsam an. Auffallend auch, daß man zwar wo immer möglich diverse Bauteile größer dimensioniert hat, nicht jedoch die Lenkergriffe, diese sind auch mir entschieden zu schmal. Zu kritisieren ist auch das Fahrwerksverhalten bei wechselnden Kurven, was durch das schnelle Umlegen der Maschine (zumindest im 'Road'-Mode) zu einem auffälligen Hüpfen führt. Eine bessere Abstimmung der Fahrwerksparameter würde das Problem eventuell beheben.
Alles in allem ist sie zwar nicht gerade schwachbrüstig, ganz im Gegenteil, aber es fehlt ihr immer noch an Agilität. Sie ist und bleibt eben trotz aller Funktionalität ein sehr teurer und schwerfälliger "Reisetraktor"!
Ja, braucht man.„Road“, „Dynamic“ und „Rain“ feststellen. Gibts irgendwo eine Beschreibung was da verändert wird? Insbesondere im Hinblick auf die Enduro-Modi. Braucht man die?
Bei mir hat er es schon in seinem Kofferthread auf die Ignorierliste geschafft.Was willst du eigentlich hier außer stänkern?
Kommt halt immer drauf an, wie befähigt man ist so einen "sehr teuren Reisetraktor" zu bewegen.Es ist mittlerweile bekannt, daß die Kupplung selbst bei exakter Einstellung beim Einlegen des 1. Gangs und auch beim Weiterschalten auf den 2. ein deutlich hörbares Geräusch von sich gibt. Das liegt aber eher an den Eigenschaften einer Klauenkupplung und ist daher konstruktiv bedingt. Warum BMW diese prähistorische Technik bis heute beibehalten hat mutet etwas seltsam an. Auffallend auch, daß man zwar wo immer möglich diverse Bauteile größer dimensioniert hat, nicht jedoch die Lenkergriffe, diese sind auch mir entschieden zu schmal. Zu kritisieren ist auch das Fahrwerksverhalten bei wechselnden Kurven, was durch das schnelle Umlegen der Maschine (zumindest im 'Road'-Mode) zu einem auffälligen Hüpfen führt. Eine bessere Abstimmung der Fahrwerksparameter würde das Problem eventuell beheben.
Alles in allem ist sie zwar nicht gerade schwachbrüstig, ganz im Gegenteil, aber es fehlt ihr immer noch an Agilität. Sie ist und bleibt eben trotz aller Funktionalität ein sehr teurer und schwerfälliger "Reisetraktor"!
Mein Tip wäre, dass Du Dich bei BMW bewirbst und dann hoffentlich in der Entwicklungsabteilung durch Deine Mitarbeit all die negativen Punkte von vornherein verhindert werden, die Du für Dich bei der Probefahrt festgestellt hast.So, vielleicht helfen die Eindrücke dem einen oder anderen oder es gibt nützliche Tipps für mich...
VG, Arnold
Du Glücklicher scheinst wirklich ein Ausnahme-Exemplar erstanden zu haben...
Und noch was, ich habe keinerlei Geräusch beim einlegen des ersten Ganges, auch nicht beim hochschalten in den zweiten.
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Das klappt bei meiner R1250GS nicht. Die hat ein deutliches KLONK.Und noch was, ich habe keinerlei Geräusch beim einlegen des ersten Ganges,
Du Glücklicher scheinst wirklich ein Ausnahme-Exemplar erstanden zu haben
Könnte Mal jemand den Titel ändern?!
Die Probefahrt war doch sicher nicht gestern
Wird der Titel jetzt täglich geändert ?