Problem mit ESA

Diskutiere Problem mit ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute hatte ich ein Problem mit ESA. Auf einer Tour ließ es sich plötzlich nicht mehr schalten (ich wollte von COMF auf SPORT...
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

heute hatte ich ein Problem mit ESA. Auf einer Tour ließ es sich plötzlich nicht mehr schalten (ich wollte von COMF auf SPORT wechseln).

Nach einer Pause (Motor aus) ging es dann wieder.

Kennt das jemand?

Gruß Micha
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du nach einschalten der Zündung zu schnell startest,bevor das Checkprogramm im Display fertig ist,können einige funktionen weg bleiben.Ich hatte mal keinen Tank und keine Temp. mehr.
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ok, danke, das check ich mal.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.393
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe von meinem Werkstattmeister des vertrauensvollen Freundlichen:)
den Tipp erhalten, öfter mal bei laufendem Motor die ganzen Esa-Programme
komplett durchzuschalten, damit die Stellmotoren schön geschmeidig bleiben.
Besonders bei den Offroad-Modi wo die ganze Quh aus den Federn gehoben
wird......

................es wirkt. :)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich habe von meinem Werkstattmeister des vertrauensvollen Freundlichen:)
den Tipp erhalten, öfter mal bei laufendem Motor die ganzen Esa-Programme
komplett durchzuschalten, damit die Stellmotoren schön geschmeidig bleiben.
Besonders bei den Offroad-Modi wo die ganze Quh aus den Federn gehoben
wird......

................es wirkt. :)
Jau den Tipp hab ich auch bekommen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn du nach einschalten der Zündung zu schnell startest,bevor das Checkprogramm im Display fertig ist,können einige funktionen weg bleiben.Ich hatte mal keinen Tank und keine Temp. mehr.
Hier gab es vor einigen Wochen mal ein Diskussion, bei der sich die lautstärke-maessige Überzahl ein Coming-Out geleistet hat mit dem Ruf, dass dies für Idioten sei.

Ist es selbstverständlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Erstmal danke für die Antworten. Zur Ergänzung:

- Meine GS ist praktisch neu (2300 km, Bj 2009, EZ 03/2010). An müde Motoren glaube ich daher nicht.

- In meiner vorherigen R1200R gab es das Problem nie.

Ich werde mal versuchen, schnell loszufahren ohne den Selbsttest abzuwarten, wenn das was zeigt, melde ich es hier.

Gruß Micha
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier gab es vor einigen Wochen mal ein Diskussion, bei der sich die lautstärke-maessige Überzahl ein Coming-Out geleistet hat mit dem Ruf, dass dies für Idioten sei.

Ist es selbstverständlich nicht.

Kleiner Besserwisser und Schlaumeier, oder wie dürfen wir dich rufen?

"für Idioten" habe zumindest ich nie behauptet, sondern nur dargelegt, wie es in der Praxis aussieht. Sehr geschmackvolle Bezeichnung von dir; 'Idioten'. Danke.

Sowohl bei meiner 12erGS (03/2004) als auch bei meiner R1200R (02/2007) macht es keinen Unterschied ob der Selbstcheck durchläuft oder nicht. Auch nicht bezogen auf das ESA-System ... genausowenig wie auf die ABS-Funktion. Darum ging es im 'Idiotenbeitrag'.

Selber testen wäre sinnvoller als hier verbal um sich zu schlagen. Ob es jeh nach Baujahr und Softwarestand doch Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Aber neben meinen BMWs habe ich noch eine weitere GS getestet (2008er). Nicht alles was im Buch steht muss stimmen. Das ich grundsätzlich den Check durchlaufen lasse, tut nichts zur Sache.
 
Thema:

Problem mit ESA

Problem mit ESA - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • ESA.....wir haben ein Problem

    ESA.....wir haben ein Problem: Hallo Forum, ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten: Gut: keine Störmeldung...
  • ESA Problem

    ESA Problem: Gestern habe ich mein Moped aus der Garage geholt und wollte ,von Einem Helm auf Gepäck umstellen Nichts geht mehr also keine Verstellung zu...
  • R 1200 GS ESA nur noch Solobetrieb

    ESA nur noch Solobetrieb: Nach Umbau auf Oehlins lässt sich ESA nicht mehr auf Gepäck- resp. Sozius einstellen. Wurde bereits einmal in der Werkstatt richtiggestellt. Nach...
  • ESA-Problem?

    ESA-Problem?: Waren am Sonntag Richtung Taubertal-Langenburg zur Rossa aus St. Petersburg unterwegs, da passierte folgendes: In einer flötten Rechtskurve...
  • ESA-Problem? - Ähnliche Themen

  • (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr

    (W)ESA Problem: Fahrwerk verstellt nicht mehr: Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Moped läuft - Einstellung Comf, Norm und Sport lässt sich per Knopfdruck verstellen - Beladungsmodus 1 Helm, 2...
  • ESA.....wir haben ein Problem

    ESA.....wir haben ein Problem: Hallo Forum, ich musste nun die traurige Feststellung machen, dass mit meinem Esa was nicht stimmt. Hier mal die Fakten: Gut: keine Störmeldung...
  • ESA Problem

    ESA Problem: Gestern habe ich mein Moped aus der Garage geholt und wollte ,von Einem Helm auf Gepäck umstellen Nichts geht mehr also keine Verstellung zu...
  • R 1200 GS ESA nur noch Solobetrieb

    ESA nur noch Solobetrieb: Nach Umbau auf Oehlins lässt sich ESA nicht mehr auf Gepäck- resp. Sozius einstellen. Wurde bereits einmal in der Werkstatt richtiggestellt. Nach...
  • ESA-Problem?

    ESA-Problem?: Waren am Sonntag Richtung Taubertal-Langenburg zur Rossa aus St. Petersburg unterwegs, da passierte folgendes: In einer flötten Rechtskurve...
  • Oben