Problem Pfeiffgeräusch bei 50 - 60 km/h gefunden

Diskutiere Problem Pfeiffgeräusch bei 50 - 60 km/h gefunden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Forum, das Problem Pfeiffen auch unter "Pfeiffgeräusch" zwischen 50 - 60 km/h habe ich gelöst !!! Es sind nicht die Reifen (Michelin...
B

bmwknecht

Gast
Hallo GS Forum,

das Problem Pfeiffen auch unter "Pfeiffgeräusch" zwischen 50 - 60 km/h habe ich gelöst !!!

Es sind nicht die Reifen (Michelin Anekee 3 heult), oder ein bestimmter Helm,
viele Tests duch abkleben der Vorderfront haben es zu Tage gebracht :

Es ist der Kunststoffrahmen des vorderen Scheinwerfers ! Diese schmale Spalte zwischen Glas und Rahmen
erzeugt dieses Pfeiffgeräusch ( wie mit spitzen Lippen )

Durch abkleben des kompletten Randes des Scheinwerfers war das Geräusch auf einmal weg! Durch
stückweises entfernen des Klebebandes konnte die Stelle gefunden werden. Diese kann auch
an einer anderen Stelle des Scheinwerfers sein. siehe Bild "abgeklebt".

Die Lösung: mit klarem Silikon die betreffende Stelle ausfüllen, ist nachher nicht zu sehen. Siehe 2. Bild

Mit meinem Händler mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich natürlich das Problem auch angesprochen,
da kam nur Helm oder Reifen, oder er hört nichts bzw. nichts bekannt.

Ich war hier schon einmal im Forum unter anderem Namen angemeldet und bin rausgegangen wegen saudummen Kommentaren mancher Mitglieder. Die Admins sollten endlich mal nach Ihren aufgestellten Foren Regeln durchgreifen !!!

Ich hoffe das nun alle Pfeiffgeräusch geplagten GS LC Fahrer sich damit weiterhelfen können.
Meine GSA lasse ich nicht mit einer neuen Lampe verbasteln, die dann eventuell die gleichen Pfeiffgeräusche
an anderer Stelle bringt.

So nun könnt Ihr lästern oder auch nicht.

Grüsse BMWKnecht
 

Anhänge

Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe gerade nachgeschaut. Mein LED-Scheinwerfer ist in diesem Bereich anders konstruiert (mit einer kleinen Schraube am oberen Bereich des Rahmens). Ein Pfeiffen habe ich bisher auch noch nicht festgestellt.

CU
Jonni
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
tja mit LED wäre das nicht passiert.;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Grüsse BMWKnecht
Die Mühe hätte sich aber die Entwicklungsabteilung von BMW auch machen können (oder besser sollen).

War sicher langwierig, die Ursache rauszukriegen, ich hab mir auch mal einen Wolf gesucht, der geheult hat;)
Es war dann der Pickerlhalter (analog TÜV-Plakette, wird in Ö nicht am Kennzeichen angebracht)
 
G

guzzigerhard

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
6
Ort
Modell
r 1200 gs
Hallo bmwnecht
Danke für den Tip,werde mal einen Test machen....Das Bike ist absolut Top aber das Pfeifen geht einem auf den Keks...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Pfeifen wird vl. auch vom Autofahrer gehört und ist so gesehen ein Beitrag zum Überleben eines Motorradfahrers der nicht so ins Auge sticht, wie eine Warnweste.
Ich würds vl lassen, wenn es nicht zu sehr nervt.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
das Pfeifen wird vl. auch vom Autofahrer gehört und ist so gesehen ein Beitrag zum Überleben eines Motorradfahrers der nicht so ins Auge sticht, wie eine Warnweste.
Ich würds vl lassen, wenn es nicht zu sehr nervt.
Ernsthaft?

Mein Käfig (und das ist keine Luxuskarosse) ist so dermaßen gedämmt, dass ich "loud pipes" hinter mir nicht akustisch wahrnehmen kann.

Für den Wildwechsel könnte das Pfeifen aber reichen :)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Bmwknecht !
Danke für Deinen Beitrag. Für solche Berichte ist ein Forum gemacht. Es wird einigen GS Fahrern helfen. Leider gibt es hier viel zuwenige User, die solche hilfreichen Themen einstellen.
Obwohl ich dieses Problem bei meiner GS nicht habe: Vielen Dank und weiter so !
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Hi,
ich habe gar keine Zweifel an deiner Feststellung. Sieht man daran, dass ich es probiert habe. Fahre allerdings die 2014er GSA mit dem LED Scheinwerfer. Abkleben hatte bei mir null Wirkung. Durch deutliche Verringerung des Luftdruckes konnte ich jedoch eine Verbesserung erzielen, das Problem aber nicht beseitigen. Keine Ahnung was da unterschiedliche Scheinwerfer oder Toleranzen ausmachen. Ich jedenfalls fand deinen Beitrag absolut ok. Keine Mühle ist wie die andere. Das habe ich bei meinen Vorgängermötorrädern und auch da in den Foren schon bemerkt. Da ist man für jeden Tip dankbar!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das bleibt aber nicht so, oder?

ansonsten würd ich langsamer als 50 oder schneller als 60 fahren...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das könnte auch Probleme beim Überwachungsverein geben.
 
B

bmwknecht

Gast
Hallo miteinander,

" das bleibt nicht so " dieses Bild soll Euch zur Fehlersuche helfen, indem Ihr stückweise die Lampe abklebt.

Für alle aufmerksamen hier im Board : Nicht das Visier am Helm zum testen zukleben !

Grüsse BMWknecht
 
V

Volki0915

Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
2
Hallo bmwknecht,
ich küsse dir die Füße ! :)

ich hatte das gleiche Problem an meiner 2015er GS. Mein Händler schaute mich anfänglich nur mit vielen Fragezeichen an. Dann ist er Sie gefahren und hat das Geräusch auch gehört. Gefunden hat er es aber nicht. Der Außendienstler von BMW meinte, dass muss der Zusatzscheinwerfer verbaut werden, dann ist das Geräusch weg. Auf Kosten vom Kunden natürlich !
Jetzt haben wir ja die Ursache, mal schauen wie sich hier BMW aufstellt. Schließlich ist dies ja ein Mangel. Nochmal vielen vielen Dank für deine Info.

Noch ein oder zwei Worte zu manchen Menschen die sich hier im Forum "aufhalten". Speziell zu QVIENNA. Solche Typen haben hier nichts verloren. Andere GS-Kollegen lächerlich zu machen oder über Sie herzuziehen ist unterste Schublade. Solche Typen sorgen dafür, dass Foren nicht den besten Ruf genießen. Mich würde mal Interessieren, ob er den Arsch in der Hose hat uns das mal direkt in`s Gesicht zu sagen wenn er uns gegenüber stehen würde. So kann man ja eine große Klappe riskieren, wenn man zu Hause am Internet sitzt. Anonym sozusagen.
zum GSTroll:
Du bist anscheinend bei BMW angestellt. Wenn Du 800 Euro zuviel hast. Ich erwarte aber, dass BMW mir ein Motorrad baut was ordentlich verarbeitet ist. Schließlich bekommen die von mir auch ordentliches Geld. Egal welche Ausstattung.
Schöne Grüße
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Habe auch den Normalonichtledscheinwerfer ... (schwer zu lesen wa ;)?) Bei mir pfeift aber nischt ... Glück gehabt.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
zum GSTroll:
Du bist anscheinend bei BMW angestellt. Wenn Du 800 Euro zuviel hast. Ich erwarte aber, dass BMW mir ein Motorrad baut was ordentlich verarbeitet ist. Schließlich bekommen die von mir auch ordentliches Geld. Egal welche Ausstattung.
Schöne Grüße
hast du schon einmal versucht einen smilie am ende eins satzes zu interpretieren?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Erster Post und schon Ignore....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Noch ein oder zwei Worte zu manchen Menschen die sich hier im Forum "aufhalten". Speziell zu QVIENNA. Solche Typen haben hier nichts verloren. Andere GS-Kollegen lächerlich zu machen oder über Sie herzuziehen ist unterste Schublade. Solche Typen sorgen dafür, dass Foren nicht den besten Ruf genießen. Mich würde mal Interessieren, ob er den Arsch in der Hose hat uns das mal direkt in`s Gesicht zu sagen wenn er uns gegenüber stehen würde. So kann man ja eine große Klappe riskieren, wenn man zu Hause am Internet sitzt. Anonym sozusagen.
...
wer bitte ist "uns"?
und was genau ist "das"?

fragen über fragen ...
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
... Der Außendienstler von BMW meinte, dass muss der Zusatzscheinwerfer verbaut werden, dann ist das Geräusch weg. ...
Schöne Grüße
Mal im Ernst, ich habe den normalen Hauptscheinwerfer und das LED Tagfahrlicht und kein Pfeifgeräusch. Evtl. ist der Windstrom tatsächlich mit dem Tagfahrlicht günstiger im Hinblick auf das Pfeifgeräusch. Auch wenn die Bemerkung des Außendienstmitarbeiters bzgl. der Kosten und so ziemlich daneben ist. Wäre zumindest eine Erklärung, warum bei mir alles ruhig ist.
 
Thema:

Problem Pfeiffgeräusch bei 50 - 60 km/h gefunden

Problem Pfeiffgeräusch bei 50 - 60 km/h gefunden - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben