Problem Verbindung TFT - Sena

Diskutiere Problem Verbindung TFT - Sena im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein Problem mit der Verbindung meines Helms (Neotec II mit Sena) und dem BMW TFT. Ich kann den Helm/Sena ohne Probleme mit dem TFT...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich habe ein Problem mit der Verbindung meines Helms (Neotec II mit Sena) und dem BMW TFT.

Ich kann den Helm/Sena ohne Probleme mit dem TFT verbinden. Im Menü neuen Fahrerhelm verbinden und sofort wird der Helm/Sena gefunden und verbunden. Soweit alles gut.

Wenn ich aber beim nächsten mal Sena und TFT starte, verbinbdet sich der Helm (von selbst) mit dem Menüpunkt Beifahrerhelm, nicht mehr als Fahrerhelm. Und nur mit Beifahrerhelm, ohne Fahrerhelm habe ich keine Funktionen zur Verfügung.

Habe schon mehrfach den Helm komplett gelöscht und als Fahrerhelm neu verbunden, aber das Phänomen tritt immer wieder auf. :-(

Kann ich den Beifahrerhem irgendwie komplett deaktivieren?
Oder mach ich bei der Verbindung etwas falsch?

Es nervt irgendwie, wenn der Helm sich bei jedem Neustart als Beifahrerhelm verbindet, und es keinen Fahrerhelm mehr gibt. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AHA
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
TFT alle Bluetooth-Verbindungen löschen, Sena Reset und nur Helm und TFT neu koppeln - ich vermute da ist beim koppeln was falsch gelaufen und dann nochmal testen, bei der ganzen Aktion keine anderen Bluetooth Geräte in der Nähe (z.B. Handy ausschalten, etc.).
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Wenn du ihn als Fahrerhelm verbunden haben willst musst du dich auf den Fahrersitz setzen, nicht auf den Sozius :wink:
Nein Scherz beiseite! An sich kenn ich das Problem nicht, habe auch ein SENA System da funktioniert es immer richtig, was mir einfällt evtl. das SENA mal zurücksetzen, bei mir gibt es einen kleines Loch wo man mit einem Stift den Reset Knopf drücken kannst, ähnlich wie bei einem Handy, das vielleicht mal probieren.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
TFT alle Bluetooth-Verbindungen löschen, Sena Reset und nur Helm und TFT neu koppeln - ich vermute da ist beim koppeln was falsch gelaufen und dann nochmal testen, bei der ganzen Aktion keine anderen Bluetooth Geräte in der Nähe (z.B. Handy ausschalten, etc.).
Also auch die Handyverbindungen löschen und zuerst nur den Helm koppeln und erst DANACH das Handy?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Alles raus - hatte mal eine ähnliche Problematik, beim Auto - nervt zwar, aber hat bei mir geholfen.
Bei der GS hatte ich bisher eher das Problem das die Verbindungen irgendwann mal weg waren und ich nue koppeln musste - aktuell habe ich ein Firmware drauf die stabil ist.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Das Sena darf nicht dem Handy gekoppelt sein. BT Verbindung löschen.
Um Anpassungen mit der App zu machen, oder eine neue Intercom Verbindung einzurichten über BT verbinden, danach die Verbindung aber wieder löschen.
Oder der Softwarestand auf dem TFT ist nicht aktuell. Ich hatte auf meiner 2020er 1250 HP Probleme mit dem Softwarestand bei Auslieferung. Nach einem Update war die Verbindung stabil.
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
223
Modell
R1250GSA Rallye
Also auch die Handyverbindungen löschen und zuerst nur den Helm koppeln und erst DANACH das Handy?
NEIN auch nicht mehr DANACH.

Falls du das Handy mit der App mal wieder wegen diverser Einstellungen später verbinden möchtest unbedingt die Bluetooth Verbindung am Handy mit dem SENA anschließend wieder löschen sodaß das SENA NUR mit dem TFT automatisch verbindet.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
NEIN auch nicht mehr DANACH.

Falls du das Handy mit der App mal wieder wegen diverser Einstellungen später verbinden möchtest unbedingt die Bluetooth Verbindung am Handy mit dem SENA anschließend wieder löschen sodaß das SENA NUR mit dem TFT automatisch verbindet.
Ähm, jetzt muss ich nich mal fragen:

Ich habe mal mein Sena resetet, habe alle Verbindungen im BMW TFT gelöscht.
Jetzt habe ich das sena ganz neu und als einziges Gerät mit dem TFT verbunden.
Hat auch auf Anhieb wieder funktioniert.

UND jetzt soll ich kein Handy mehr mit dem Sena verbinden?
Handy nur noch mit dem TFT verbinden?

War das so gemeint?

Laufen dann alle Kommunikationen (zum Beispiel Calimoto Ansagen) übers TFT an den Helm, wenn keine Verbindung zwischen Sena und Handy mehr besteht?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ähm, jetzt muss ich nich mal fragen:

Ich habe mal mein Sena resetet, habe alle Verbindungen im BMW TFT gelöscht.
Jetzt habe ich das sena ganz neu und als einziges Gerät mit dem TFT verbunden.
Hat auch auf Anhieb wieder funktioniert.

UND jetzt soll ich kein Handy mehr mit dem Sena verbinden?
Handy nur noch mit dem TFT verbinden?

War das so gemeint?

Laufen dann alle Kommunikationen (zum Beispiel Calimoto Ansagen) übers TFT an den Helm, wenn keine Verbindung zwischen Sena und Handy mehr besteht?
Ja.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Handy _ Sena ist nicht nötig.
Genau. Und gibt erfahrungsgemäß häufig Probleme.

Wenn Du mal die Sena App brauchst, z.B. um ein Software Update einzuspielen oder irgendwelche Einstellungen am Sena zu machen jeweils dann das Handy mit dem Sena verbinden und wenn erledigt die Bluetoothverbindung wieder löschen.
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Okay,

vielen Dank für die Tipps.
Dann mache ich das mal so und verbinde Handy und Sena nicht mehr.

(Die Verbindung bestand noch aus meiner Yamaha Tracer Zeit, da ich dort kein TFT hatte und für Handyansagen Sena und Handy verbinden musste)
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Genau, der Master über den alles läuft ist quasi das TFT
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Das ist die "Master-Antwort" :-)

Was mir noch einfällt: ist auch davon abzuraten, 2 Handys mit dem TFT zu verbinden ?
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Geht das überhaupt? Bei mir zeigt er nur an 1 Handy, 1x Fahrerhelm und 1x Soziushelm
 
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Geht das überhaupt? Bei mir zeigt er nur an 1 Handy, 1x Fahrerhelm und 1x Soziushelm
Ja, das stimmt.
Aber wenn du in das Verbindungsmenü gehst, kannst du weitere Handys (zumindestens zwei) verbinden.
Ich habe zwei Handys. Ein "normales", welches ich immer einstecken habe, und ein reines Motorrad Handy. Hier ist nur Blitzer.de, Calimoto, und die BMW App installiert, als ein Naviersatz im Cradle.
Ich kann beide Handy verbinden/installieren.

Mit welchem sich das TFT dann (zuerst) verbindet müsste ich mal schauen. Du kannst aber dann im Verbindungsmenü manuell auswählen, mit welchem sich das TFT verbinden soll, da beide aufgeführt und zur Auswahl stehen.
 
Thema:

Problem Verbindung TFT - Sena

Problem Verbindung TFT - Sena - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Problem mit Bluetooth Verbindung: Navigator V -> Handy

    Problem mit Bluetooth Verbindung: Navigator V -> Handy: Moin! Ich habe gestern den Navigator V mit dem Sena 20S und meinem Galaxy Note 3 ausprobiert. Beide Geräte direkt mit dem Navigator V gekoppelt...
  • Cardo Scala Rider Teamset & Tourmate SLX 350 - Problem Bluetooth Verbindung

    Cardo Scala Rider Teamset & Tourmate SLX 350 - Problem Bluetooth Verbindung: Hallo in die Runde, wir, meine Frau und ich, haben uns letztes Jahr das Cardo Scala Rider Teamset zugelegt. Wir sind sehr zufrieden damit...
  • Cardo Scala Rider Teamset & Tourmate SLX 350 - Problem Bluetooth Verbindung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Problem mit Bluetooth Verbindung: Navigator V -> Handy

    Problem mit Bluetooth Verbindung: Navigator V -> Handy: Moin! Ich habe gestern den Navigator V mit dem Sena 20S und meinem Galaxy Note 3 ausprobiert. Beide Geräte direkt mit dem Navigator V gekoppelt...
  • Cardo Scala Rider Teamset & Tourmate SLX 350 - Problem Bluetooth Verbindung

    Cardo Scala Rider Teamset & Tourmate SLX 350 - Problem Bluetooth Verbindung: Hallo in die Runde, wir, meine Frau und ich, haben uns letztes Jahr das Cardo Scala Rider Teamset zugelegt. Wir sind sehr zufrieden damit...
  • Oben