Probleme mit Endantrieb ohne Ende

Diskutiere Probleme mit Endantrieb ohne Ende im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Möchte mir von der Seele schreiben was mir mit BMW bis jetzt so mit dem Endantrieb passiert ist. Meine 1200 GS habe ich 04/2005 neu...
B

boldorider

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
3
Ort
Amstetten, Niederösterreich
Modell
R1200GS BJ 2005
Hallo!
Möchte mir von der Seele schreiben was mir mit BMW bis jetzt so mit dem Endantrieb passiert ist.
Meine 1200 GS habe ich 04/2005 neu erstanden.
Bei km 47000 Mai 2009 lautes Laufgeräusch am Hinterradantrieb - Endantrieb wurde komplett erneuert,
mit Kostenbeteiligung von BMW zu 50%, ich mußte €750,- zuzahlen statt €1500,-
2 Jahre, 3 Monate und 28500 km später (16.08 2011, Km 75700) wieder lautes Laufgeräusch und großes Spiel am Hinterrad (ca. 6 mm am Felgenhorn) - diesmal wurden nur die Radlager getauscht. Für mich war € 300,- pauschal zu bezahlen (Lager wurden von BMW übernommen)
3 Monate u. 5000 km später stellte ich am Hinterrad bereits wieder ein Spiel von ca. 1 mm am Felgenhorn fest.
Als ich dieses in meiner BMW Werkstatt beanstandete wurde mir versichert dass 1 mm Spiel am Felgenhorn in der Toleranzgrenze liegt und daher kein Fehler vorliegt.
1 Jahr, 10 Monate u. 18300 km (12.Juli 2013) nach der letzten Reparatur ist das Spiel am Felgenhorn auf über 3 mm angewachsen.
Laut BMW Werkstatt ist die Welle auf der das Radseitige Lager sitzt eingelaufen. Der komplette Endantrieb muss nun wieder getauscht werden. Eine Kostenbeteiligung von BMW gibt es nun nicht mehr. Ich war bereits jetzt sehr sauer.
Nach einiger Streiterei mit meiner Werkstatt haben wir uns auf einen Rep.Preis geeinigt und ich habe den Tausch des Endantriebes in Auftrag gegeben.
Jetzt warte ich bereits seit 5,5 Wochen auf mein Motorrad denn der Endantrieb ist zur Zeit nicht Lieferbar. Zwar gab es auf Anfrage bereits eine Lieferzusage die aber von BMW nicht eingehalten wurde. Zurzeit gibt es nicht mal mehr eine Lieferzusage.
Wann das Motorrad fertig sein wird weiß ich nicht. Die Saison ist jedenfalls in 5 Wochen zu Ende
Kurz vor Saisonende werde ich es wahrscheinlich wieder bekommen. Dann wird es für ca 7 Monate stillgelegt.
Wenn dann wieder ein Fehler mit dem Antrieb auftritt wird man mir sagen dass die 6 monatige Gewährleistungsfrist bereits überschritten ist und ich beweisen muss dass das Teil bereits beim Einbau fehlerhaft war.
Behandelt man etwa so einen Kunden?
Ich finde das eine bodenlose Frechheit aller Beteiligten am BMW Service.
Auf deutsche Qualität braucht man bei BMW jedenfalls nicht stolz sein (würde man eher bei Firma Jung Fu aus einem chinesischen Provinznest erwarten)
Niemals wieder würde ich mir ein Fahrzeug der Marke BMW kaufen.
Auch warne ich hier eindringlich alle potentiellen BMW Kunden dies zu tun.
Vielleicht gibt es einen Anwalt der sich mit der Materie Fahrzeugreparatur gut auskennt und mit mir einen Kontakt anbahnt?
m.f.G. boldorider
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Treiber ... korrekte Historie , exakt beschrieben , sehr traurige Dokumentation - es tut mir leid das du es so treffen mußtest !
Da fehlen mir echt die Worte und - Kopf hoch . Laß uns wissen wie du vorgehst und was BMW oder Irgendwer dazu sagt .
Die Idee mit dem Anwalt sehe ich kritisch , aber probiere gerne alles was geht !
Niemand würde sich wünschen eine Q wie die deine zu besitzen .
Schade , denn im Grunde besteht das Teil aus Fahrspaß pur .
Solange die Q sich dreht .

Mitgefühl von Frank .

Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
W

Wogenwolf

Gast
Na Du hast ja bis zum Ellenbogen ins Klo gefasst! Bei dem Erlebten hätte ich wohl auch die Nase gestrichen voll.
:eekek:
Fahre seit 25 Jahren BMW und hatte noch nie Probleme!
Seit zwei Tagen fahre ich eine neue GSA und es gibt nix geileres!
Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter.

ToiToiToi
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Welle ist radseitig eingelaufen, wie geht das wenn das Lager dort fest drauf sitzt?
Nach 3 Monaten war bereits wieder mehr Spiel feststellbar als direkt nach der Reparatur?
Da drängt sich mir die Frage auf ob bei der 2. Session nicht evtl. ein Lager beim Einbau beschädigt wurde.
Wobei 1mm im Bereich der Einbautoleranz liegt und 3mm erst bedenklich sind wenn Laufgeräusche und/oder Undichtigkeiten auftreten...

Interessant wäre zu wissen ob du viel Offroad fährst oder nicht. Irgendwie sollte sich dieser überproportionale Verschleiß erklären lassen.
Oft gibt auch das Fahrprofil Anlass zur Kritik, nicht immer nur das Material.
 
M

Movimento

Gast
Entweder passt das Mopped nicht zum Fahrstil (heisst nicht, der T-Opener kann nicht fahren, sondern das Motorrad passt nicht dazu) - dann soll er sich wirklich eine Maschine mit mehr Materialfestigkeit an der Hinterhand zulegen (Kette?). Oder es ist tatsächlich eine schwarze Serie von Problemen ergänzt mit einer ........rei beim Hersteller bezüglich Ersatzteillager, die dessen selbsterteilten Zutritt ins "Premium-Segment" Lügen straft. Ich tendiere - aus Selbstschutz-Reflex - zum ersten...

Wie dem auch sein... mir geben diese Meldungen in letzter Zeit den :fertig: Rest!

Hatte eine R80GS - Probleme... - abgestossen
eine R100GS - Probleme... läuft jetzt wieder bestens
eine R1100GS (98er) - war schwer in Ordnung und wird innerhalb der Familie weiter verwendet. 120'000 KM mit normalem Verschleiss.
eine R1200GS Adv.... und jetzt grosses Zittern, ob ich hier ins Klo gegriffen habe.

Der Zufriedenheits-Score für BMW liegt bei mir zur Zeit bei gefühlten +60/-40! Was die Werkstätten betrifft nur bei -75/+25.

Nachtrag: He, was soll das? Jetzt werden schon gutdeutsche Bezeichnungen für schlechte Arbeit zensuriert! Ja, wo sind wir denn hier? :eekek:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und wenn du deine reparierte Q erst im Frühjahr beim :) abholst? Sag ihm doch er hat nun alle Zeit der Welt dies zu richten, dann sollte doch die Gewährleistung auf die Reparatur erst ab dem Abholdatum greifen, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde solche Geschichten sehr bedauerlich und kann den Frust und Ärger der Betroffenen schon nachvollziehen, aber müssen Sätze wie

Niemals wieder würde ich mir ein Fahrzeug der Marke BMW kaufen.
Auch warne ich hier eindringlich alle potentiellen BMW Kunden dies zu tun.
immer sein? :confused:

Grüße
Steffen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Verkauf die Möhre nach der Reparatur und lass sich jemand anderes darüber ärgern.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
.. genau und kaufe wieder eine Honda, die ist 100% fehler- und verschleissfrei, oder auch nicht.

CU
Jonni
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Vielleicht bist es ja Du, der dann so ein Mistding kauft!!

Wie kann man nur solche Aussagen machen???? :rolleyes:

Guido!
wieso ... er hat doch recht ... soll der OP jetzt ein paar tausend euro in den wind schreiben und das ding verschrotten lassen oder wie stellst dir das vor ?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
dann soll er sich wirklich eine Maschine mit mehr Materialfestigkeit an der Hinterhand zulegen (Kette?).

Hiesse im Klartext: Dieses HAG-Gelump der 2005er ist nicht stabil?

Meine ist ja auch zerbröselt, auch bei 41000km, direkt nach einem Ölwechsel in der BMW-Werkstatt.

Ich finde immer noch nicht, daß das ein Fahrerproblem oder Fahrstil-Problem ist.....die 04er und 05er scheinen einfach Beta-Modelle gewesen zu sein. Und viele kommen auf Grund der geringen Laufleistung doch jetzt erst in den Bereich daß dieses besch*** HAG zerbröselt. 4000km/Jahr = 10 Jahre = 40tkm, HAG defekt. Ich habe vor 2 Jahren schon gesagt, daß uns das HAG noch mehr beschäftigen wird!

Aber ich habe schon wieder Jehova gesagt... sorry.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und viele kommen auf Grund der geringen Laufleistung doch jetzt erst in den Bereich daß dieses besch*** HAG zerbröselt. 4000km/Jahr = 10 Jahre = 40tkm, HAG defekt.
Hätten die Fahrer ihre Maschinen mal ordentlich bewegt, müssten wir heute nicht von solchen Ärgernissen lesen, sondern das Thema wäre seit 4 Jahren abgehakt :eekek: ;)

Grüße
Steffen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hätten die Fahrer ihre Maschinen mal ordentlich bewegt, müssten wir heute nicht von solchen Ärgernissen lesen, sondern das Thema wäre seit 4 Jahren abgehakt :eekek: ;)

Grüße
Steffen
naja, bei dem einen früher, bei dem anderen später.... ich hatte die 41tkm nach 1,5 Jahren und es war defekt.
Die anderen erreicht es halt jetzt erst.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Diese ganzen Standuhren sollte man im 14-Tage-Wechsel-Rythmus unserem Bonsai übergeben. ;)
 
A

Amigo61

Gast
wieso ... er hat doch recht ... soll der OP jetzt ein paar tausend euro in den wind schreiben und das ding verschrotten lassen oder wie stellst dir das vor ?
Ich würde keinem anderen Motorradfahrer ein defektes Motorrad andrehen. Wenn es repariert ist und ich es verkaufe, dann würde ich das einem potentiellen Käufer vorher sagen! Wenn er es dann trotzdem nimmt habe ich keinen über´s Ohr gehauen!

Sowas nennt man Charakter!

Vielleicht liegt es an der Erziehung, am Alter. Mir hat man andere Werte vermittelt!

Aber jeder so wie er mag.....!
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Vielleicht ist der Ölwechsel am HAG doch nicht so leicht wie manche denken, bei mir war er auch kurz nach einer Inspektion undicht. Hab da erst gar kein Theater gemacht, die 60€ selbst bezahlt und zwar in einer anderen Werkstatt. Und da fahr ich in Zukunft auch wieder hin.
 
Thema:

Probleme mit Endantrieb ohne Ende

Probleme mit Endantrieb ohne Ende - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Radlager / Endantrieb Probleme

    Radlager / Endantrieb Probleme: N'Abend Zusammen! Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern...
  • Probleme Endantrieb - Radlager

    Probleme Endantrieb - Radlager: Hi! Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad: Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am...
  • Probleme Endantrieb - Radlager - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Radlager / Endantrieb Probleme

    Radlager / Endantrieb Probleme: N'Abend Zusammen! Ich hatte mich gestern nach etwas längerer Winterpause mal wieder aufs Bike getraut und hatte irgendwie das Gefühl 'der Hintern...
  • Probleme Endantrieb - Radlager

    Probleme Endantrieb - Radlager: Hi! Beim TÜV ist den Prüfer ein Spiel im Radlager hinten aufgefallen. :mad: Mein Freundlicher meint, das wäre noch im Rahmen - da nur ca. 1mm am...
  • Oben