Probleme mit Schimmel

Diskutiere Probleme mit Schimmel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Bremer, ich würde die schimmeligen teile mit (verdünntem) Essigreiniger behandeln. Wure glaub ich weiter oben schon mal erwähnt. Ich weiß...
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Bremer,

ich würde die schimmeligen teile mit (verdünntem) Essigreiniger behandeln. Wure glaub ich weiter oben schon mal erwähnt.

Ich weiß zwar nicht, ob die Griffgummis den Essig langfristig vertragen, aber so lassen und die Schimmeldinger annfassen wirst Du ja auch nicht wollen. Damit wäre die Reinigung ein Versuch bevor Du sie evtl. tauschen musst.

Grüße & viel Erfolg
"Bahnburner"
Matthias
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Mehr fahren!

Und alle paar Wochen mal mitm Wasserschlauch draufhalten..

Wenn es nur darum geht, den aktuellen Schimmel abzubekommen, würde ich es mit normalem Haushaltsreiniger und Schwamm machen. Danach mit Reinigungsbenzin drüber, und dann Glycerin zur Gummipflege, damit nix spröde wird.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Sporen mögen keinen Alkohol, Ethanol wirkt zwar besser, aber Isopropanol (vulgo Isopropylalkohol) zieht keine Weichmacher, in der Apotheke/Drogerie kaufen (wahrscheinlich muss der erst bestellt werden) und damit nach vorheriger auch mechanischer Grundreinigung anständig abreiben....

Viel Erfolg!

PS: zum Trinken gibt's was besseres

PPS: das Foto ist ja echt schlimm

PPPS: denk trotzdem nochmal über den Käse nach ;)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Was soll die ganze Panik? Das ist doch so gewollt - diese kompostierbaren Griffe verbesseren die Umweltbilanz der LC. In 5 Jahren hat sich das ganze Motorrad aufgelöst wie die schwarzen Müllbeutel. ;))))))))
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Hallo,
lass sie mit Trockeneis reinigen. Hilft und gibt ein super Ergebnis und dann aufpassen das immer gut gelüftet wird.
Habe gerade eine Dakar wo in einer Neuen Garage der Salpeter am Motorrad wächst. Da greift sogar die Versicherung.

Gruß
Dominik
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
UV-Licht tötet alle Schimmelpilze.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Klingt nach einer unbelüfteten Fertigbetongarage , frag doch mal den Vermieter, der soll für Abhilfe sorgen. Also meine Garage ist auch ein bisschen feucht, allerdings mein eigen und jetzt überleg ich grade, ob ich mir nicht ein kleines Solarmodul draufsetze, was einen kleinen Lüfter nach außen antreibt, zumal mein Schatz demnächst auch noch ihr Auto in den Qstall stellen will. ....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.134
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,
lass sie mit Trockeneis reinigen. Hilft und gibt ein super Ergebnis und dann aufpassen das immer gut gelüftet wird.
Habe gerade eine Dakar wo in einer Neuen Garage der Salpeter am Motorrad wächst. Da greift sogar die Versicherung.

Gruß
Dominik
Ich hoffe, daß "Salpeter" nicht wächst!!!
Ansonsten wird es irgendwann, zur dann bisher größten Salpeterexplosion der Neuzeit kommen.
Zwangsläufig.
Nicht zur "größten aller Zeiten", wiewohl "aller Zeiten" gern immer wieder verwendet wird, womit die "dummen" :cry: Verwender von "aller Zeiten" die Zukunft ignorieren, aber zur derzeit größten.

Grüße
Uli
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich hoffe, daß "Salpeter" nicht wächst!!!
...
Nicht zur "größten aller Zeiten", wiewohl "aller Zeiten" gern immer wieder verwendet wird, womit die "dummen" :cry: Verwender von "aller Zeiten" die Zukunft ignorieren, aber zur derzeit größten.
Wobei man in diesem Zusammenhang nie vergessen sollte, dass die "dummen" Verwender von "daß" die Rechtscheibregeln der Gegenwart ignorieren.

Grüße
Polly
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.134
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wobei man in diesem Zusammenhang nie vergessen sollte, dass die "dummen" Verwender von "daß" die Rechtscheibregeln der Gegenwart ignorieren.

Grüße
Polly
Nunja,
die dummen Verwender der "neuen deutschen Rächtsschreipung" sollte man(n) (Doppel "n". neue deutsche ;)) einfach nicht ernst nehmen.

ß

Ich werde (entggn. dem Mainstream der neuen, dummen! Verwender) weiterhin die alte Rechtschreibung verwenden (inkl. der Verwendung von "ß" an geeigneter Stelle!).

Dumm lass ich mich nicht machen!:rolleyes:, jedenfalls nicht von Leuten, die die "alte" Rechtschreibung nicht beherrschen, mit der "neuen" aber noch weniger anfangen können und sie zu jeder Gelegenheit zu ihren Gunsten beugen (in beiden Fallen ist's ein einfaches Lernen von Regeln, nur scheint ein solches heuer viel zu viel verlangt zu sein :().

Grüße
Uli
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Sporen mögen keinen Alkohol, Ethanol wirkt zwar besser, aber Isopropanol (vulgo Isopropylalkohol) zieht keine Weichmacher, in der Apotheke/Drogerie kaufen (wahrscheinlich muss der erst bestellt werden) und damit nach vorheriger auch mechanischer Grundreinigung
Warum auf die Apotheke ausweichen. Ethanol/Spiritus reicht aus. Maschine damit einjauchen und sicherheitshalber flambieren, der Schimmel ist weg. Für eine perfekte Leistung muss man eben ein kleines Risiko eingehen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.134
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sporen mögen keinen Alkohol, Ethanol wirkt zwar besser, aber Isopropanol (vulgo Isopropylalkohol) zieht keine Weichmacher, in der Apotheke/Drogerie kaufen (wahrscheinlich muss der erst bestellt werden) und damit nach vorheriger auch mechanischer Grundreinigung anständig abreiben....

Viel Erfolg!

PS: zum Trinken gibt's was besseres

PPS: das Foto ist ja echt schlimm

PPPS: denk trotzdem nochmal über den Käse nach ;)

Einer der gern verwendeten Weichmacher (nur als Bspl., aber auch noch eine der explizit als Weichmacher/Plastiziser geführten Chemikalien) ist Dibutylsebacat, und ausgerechnet das Zeug ist in Isoprop löslich (wie auch die Mehrzahl der Phtalate in Ethanol gut, aber gemeinhin generell in Alkoholen löslich sind -und anderen organischen Lösemitteln).
Die Aussage würde ich also so nicht stehen lassen ;).

Unabhängig davon sollte energisches Abwaschen (mit z.B.Kernseife) ev. schimmelnde Hautpartikel von den Griffen entfernen (ich nutze grundsätzl. Handschuhe :)).
Insgesamt scheint mir das aber ein BMW-GS-Problem zu sein :o. Weder die Griffe meiner Harleys (seit 1991 steht die erste in meiner Garage), noch die (min. 40 Jahre) alten Magura Griffgummis meiner deutschen Oldtimer zeigen Spuren von Schimmelbildung.

Grüße (schimmelfreie ;))
Uli
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Warum auf die Apotheke ausweichen. Ethanol/Spiritus reicht aus. Maschine damit einjauchen und sicherheitshalber flambieren, der Schimmel ist weg. Für eine perfekte Leistung muss man eben ein kleines Risiko eingehen.
Und es riecht dann so gut nach Ofenkäse [emoji14] Krieg schon wieder Hunger [emoji1]
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Schimmel verhindern ....

Hallo Bremer 83
Hab noch eine Idee gegen Dein Problem mit Schimmel .Bei Louis gibt es eine VCI Faltgarage .In dem Ding ist eine Schutzatmosphäre gegen Rost ,gleichzeitig schützt es vor Feuchtigkeit ...Für längeren Zeitraum in deiner Garage feuchten Garage vielleicht eine Lösung .
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
448
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Hallo Bremer83
auf Dauer hilft dir nur die Garage zu wechseln, je trockener desto besser.

Wenn die Garage wegen der Hanglage keine Drainage hat wird das mit der Feuchtigkeit nicht besser,
eher schlechter wenn zusätzlich noch ein Auto Wasser vom Regen / Schnee mit einschleppt.
 
M

Marku

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
2
Entschuldigung für das falsch gesetzte "?". Ich wollte mich nicht gleich unbeliebt machen hier Rechtschreibforum :cool:
 
Thema:

Probleme mit Schimmel

Probleme mit Schimmel - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Oben