Bonita
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- BMW GS Adventure Exclusive
Und, konntest du etwas für dich verbessern?
Das war der entscheidende Tipp, waren jetzt 1 Woche in Südtirol nach der Änderung, funktioniert jetzt perfektIch hab’s nicht mehr genau vor Augen, aber m.E. hat auch der Kupplungshebel diese Druckstange, die mit einer kleinen Madenschraube gesichert ist um dann den Geberzylinder zu betätigen. Wenn du die Druckstange weiter hinein, also Richtung Geber drehst, sollte der Druckpunkt der Kupplung früher kommen. Eventuell wurden deine Frästeil Hebel einfach nicht ordentlich eingestellt.
Muss man das als normal akzeptieren, ist das bei allen so? Ich finde den Schleifpunkt bei warmem Motor auch sehr viel undeutlicher als bei kaltem Motor.Es gibt (bei mir) ein unterschied am Schleifpunkt zw. warmen und kaltem Motor.
Diesen Tipp werde ich beim 20 000er Service auch ansprechen. Ich habe eigentlich kein Problem mit zu kleinen Händen, aber die für meine Begriffe sehr sehr spät zupackende Kupplung hat mir ein paar Mal Probleme bereitet, wenn ich an einer Einmündung, u.U. mit Steigung, zügig vor herannahendem Querverkehr eine LÜcke ausnutztend einbiegen wollte. Was mir in 42 Jahren nie passiert ist, kam mit der aktuellen GS 4 oder 5 Mal vor. Sie rupfte/bockte, worauf ich reflexartig den Hebel nochmals ein paar Millimeter zog und die Kupplung nochmals einkuppeln lies. Teilweise musste ich das mehrfach wiederholen, weil ich einfach nicht "den richtigen Punkt" traf. Ich kam dann jedesmal erst weg wie ein Anfänger und fragte mich, "werde ich alt, habe ich es verlernt oder hat die Kupplung ein Problem".Das war der entscheidende Tipp, waren jetzt 1 Woche in Südtirol nach der Änderung, funktioniert jetzt perfekt
Hallo Bonnie66,Nein, jetzt nicht mehr 8mm, sondern so weit wie möglich eingeschraubt, die freie Beweglichkeit von Hebel und dem Teil was weiter rein gedreht wird muss noch gegeben sein. Das waren nicht mehr als 2 mm aber hat gereicht den Hebel etwas näher zu bringen und damit passt es jetzt…..war das verständlich….? Die Madenschraube ist ja versiegelt, mit Fön gelöst, mit Loctite wieder befestigt
Ich habe leider auch das Problem. Die Kupplung kommt sehr spät an meiner ADV. Die hat jetzt 4200km runter. Verschlissen kann die ja eigentlich nicht sein! Das ist meine erste GS. Bin vorher nur Sporttourer gefahren, zuletzt K1300s. Da hatte ich solche Probleme nicht.Diesen Tipp werde ich beim 20 000er Service auch ansprechen. Ich habe eigentlich kein Problem mit zu kleinen Händen, aber die für meine Begriffe sehr sehr spät zupackende Kupplung hat mir ein paar Mal Probleme bereitet, wenn ich an einer Einmündung, u.U. mit Steigung, zügig vor herannahendem Querverkehr eine LÜcke ausnutztend einbiegen wollte. Was mir in 42 Jahren nie passiert ist, kam mit der aktuellen GS 4 oder 5 Mal vor. Sie rupfte/bockte, worauf ich reflexartig den Hebel nochmals ein paar Millimeter zog und die Kupplung nochmals einkuppeln lies. Teilweise musste ich das mehrfach wiederholen, weil ich einfach nicht "den richtigen Punkt" traf. Ich kam dann jedesmal erst weg wie ein Anfänger und fragte mich, "werde ich alt, habe ich es verlernt oder hat die Kupplung ein Problem".
Manchmal nehm ich auch Geld für den TippZum sich verändernden Schleifpunkt:
evtl. auch mal den Füllstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam geworden, hab ich bei mir mal 10ml mit ner Spritze abgesaugt, war rappelvoll. Seitdem verbessertes Schaltverhalten.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass durch Wärmeausdehnung und wenn das Hydrauliköl nicht weiß wohin sich der Schleifpunkt ändert.
Moment....Manchmal nehm ich auch Geld für den Tipp
Schick mir deine IBAN, oder per PaypalMoment....
Losgetreten hats der "Kuhtreter"
und ich habs mit dem wandernden Druckpunkt in Verbindung gebracht.
Eigentlich würde mir die Hälfte Deiner Einnahmen zustehen......
Oha! Jetzt gilt es, nicht mehr nur den roten Ring im Ölschauglas genau zu observieren; im gleichen Zuge soll ich mich den Ausgleichsbehältern am Lenker widmen? Preride-check händisch immer stressiger…evtl. auch mal den Füllstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam geworden, hab ich bei mir mal 10ml mit ner Spritze abgesaugt, war rappelvoll
Der Thread ist zwar schon älter, aber diesen Tipp habe ich nach meinem Urlaub letzte Woche auch angewendet. Mit vollem Gepäck am steilen Berg anfahren ist eine Qual (und die HSC hilft da nicht wirklich). Das Öl stand bis zur Deckelkante. Deshalb habe ich ca. 2mm abgesaugt und was soll ich sagen: Auf einmal greift die Kupplung schon bei halbem Kupplungsweg. So ein kleiner Vorgang für solch einen großen Unterscheid. Übrigens, meine GS hat ca. 36000km runter.Durch einen anderen Thread drauf aufmerksam geworden, hab ich bei mir mal 10ml mit ner Spritze abgesaugt, war rappelvoll. Seitdem verbessertes Schaltverhalten.