Probleme mit Tempomat

Diskutiere Probleme mit Tempomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei meiner LC Adv. habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt, daß mein Tempomat spinnt: Sporadisch lässt er sich nicht einschalten, die...
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Winfried

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bei meiner LC Adv. habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt, daß mein Tempomat spinnt: Sporadisch lässt er sich nicht einschalten, die "Wiederaufnahme der vorherigen Geschwindigkeit" wird als "Setzen einer neuen Geschwindigkeit" gewertet usw..... Je höher die Aussentemperatur ist, umso ausgeprägter ist das Verhalten. Mittlereile reichten gestern schon 22 Grad, um diese Fehlfunktionen zu erzeugen.

In der Werkstatt wurde ohne weiteres Nachfragen die Schaltereinheit links getauscht. Symptome, daß die Schaltbefehle immer wieder gesehen, jedoch falsch ausgewertet wurden, waren denen egal. Probefahrten wurden bei kaltem Wetter durchgeführt, im Fehlerspeiche ist angeblich nichts zu finden (oder konnte /wollte nicht richtig interpretiert werden).

Hat jemand von euch auch dieses Verhalten beobachtet? Kann jemand Erfahrungsberichte schreiben, was gemacht wurde, um dieses Teil wieder dauerhaft instand zu setzen??

Gruß
Winfried
 
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gstommy68

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Hallo

bei mir hat der Tempomat auch sporadische Fehlfunktionen gehabt, da wurdeauch die linke Schaltereinheit getauscht und es war wieder i.O. Scheint wohl ein bekannter Fehler zu sein.
Was mir bei deiner Beschreibung nicht ganz klar ist, wurde bei dir die Schaltereinheit schon getauscht und der Fehler ist immer noch da?
Einfach nochmal beim freundlichen vorstellog werden.

gruß
gstommy68
 
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Winfried

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Hallo

bei mir hat der Tempomat auch sporadische Fehlfunktionen gehabt, da wurdeauch die linke Schaltereinheit getauscht und es war wieder i.O. Scheint wohl ein bekannter Fehler zu sein.
Was mir bei deiner Beschreibung nicht ganz klar ist, wurde bei dir die Schaltereinheit schon getauscht und der Fehler ist immer noch da?
Einfach nochmal beim freundlichen vorstellog werden.

gruß
gstommy68
der "Freundliche(??)" hat schon 3 mal danach geschaut, einmal die Schaltereinheit getauscht und kann / will sonst nichts finden...... es ist ja auch immer nur ein sporadischer Fehler. Ich weiß nicht, ob in den Werkstätten überhaupt noch Mitarbeiter (Fachleute) sind, die Fehler suchen / finden können oder nur noch einen dummen Diagnoserecher anschliessen.
Der Fehler ist trotz der "Bemühungen" immer noch da und ist sehr ärgerlich, wenn ich bei schönem Wetter mal eine längere Autobahnetappe fahren möchte
 
Jonni

Jonni

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Ich habe es mir schon länger angewöhnt, die Schalteinheiten gelegentlich mit einem Schuß Balistol-Öl zu fluten. Seit diesem Zeitpunkt habe keine Probleme mit den Schaltern. Ein Versuch könnte evtl. auch bei dir nicht schaden.

CU
Jonni
 
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Winfried

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das Blöde ist ja, daß -je nach Laune- die Tastenbetätigungen "gesehen" werden, jedoch darauf die falsche Reaktion erfolgt. Hatte ich doch in meiner Frage geschrieben (??!!??). Also müssen die Schalter mechanisch in Ordnung sein- oder kann Ballistol auch die Schaltkreise heilen?
Habe ich da etwa einen Gedankenfehler????
 
emmez

emmez

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Ich habe seit der letzten Fahrt zum :) auch Probleme mit dem Tempomaten.
Es lässt sich zwar die Geschwindigkeit einstellen, auch erhöhen, aber beim runternehmen schaltet sich der Tempomat immer aus. Ich hab schon gedacht, es ist ein Softwarefehler vom letzten Update.
 
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Winfried

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@ Emmez: ich möchte drum wetten, daß der Fehler verschwindet, wenn du ihn in der Werkstatt vorführen willst
 
Capricorn

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Ich habe seit der letzten Fahrt zum :) auch Probleme mit dem Tempomaten.
Es lässt sich zwar die Geschwindigkeit einstellen, auch erhöhen, aber beim runternehmen schaltet sich der Tempomat immer aus. Ich hab schon gedacht, es ist ein Softwarefehler vom letzten Update.
Bei dir wie beim Threadersteller ist der Fehler auf einen Kurzschluss im Schalter zurückzuführen. Meine hatte genau den gleichen Fehler wie die von emmez bereits ab Werk. Fehlerbehebung mittels Schaltertausch.

Ich weiß nicht, ob in den Werkstätten überhaupt noch Mitarbeiter (Fachleute) sind, die Fehler suchen / finden können oder nur noch einen dummen Diagnoserecher anschliessen.
Wenn du im KFZ Bereich jemanden suchst der tatsächlich Fehler finden kann, dann halte Ausschau nach Mechanikern über 50.
 
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Winfried

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Wenn du im KFZ Bereich jemanden suchst der tatsächlich Fehler finden kann, dann halte Ausschau nach Mechanikern über 50.
Im Glaspalast an der Service-Annahme sitzen leider oft junge Schnösel vom Typ "jung, dynamisch und erfolglos". Wenn man denen versucht eine detaillierte Fehlerbeschreibung zu geben, wissen die eh alles besser, tippen stereotyp an ihrer Computer- Kiste herum und geben die Infos nicht weiter...
wer im Endeffekt in den "heiligen Schrauberhallen" an meiner Maschine schraubt, ist dagegen Glückssache. Manchmal habe ich leider das Gefühl, daß da lediglich ein Lehrling an mein Motorrad kommt, der dem Typ "strohdoof und arbeitsunwillig" entspricht.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, käme für eine detaillierte Fehlersuche tatsächlich nur der erfahrene Mechaniker über 50 dran. Wo finde ich ein solches Goldstück im Raum Stuttgart??????
 
juekl

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der dem Typ "strohdoof und arbeitsunwillig" entspricht.
Hallo
hast du da genau den einen im Blickfeld, oder ist das deine Verallgemeinerung nach dem Modell
"Alles S c hlampen außer Mutti"
 
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Winfried

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bei den Werkstatt- "Meistern", die die Arbeiten annehmen und die Informationen weitergeben sollten, habe ich genau EINEN im Blickfeld.

Bei den Werkstattmitarbeitern entspricht mir die Qualität der Arbeiten leider ab und zu (NICHT immer!!!!) dem o.a. Typus. Wie sonst sind Schrammen vom abgerutschtem Werkzeug, vermurkste Schraubenköpfe, falsch eingesetzte Haltenasen, fehlende Dichtungen, falsche Drehmomente etc. zu erklären? Oder die Aussage: "kein Fehler gefunden..."???
 
Kardan

Kardan

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...Wie sonst sind Schrammen vom abgerutschtem Werkzeug, vermurkste Schraubenköpfe, falsch eingesetzte Haltenasen, fehlende Dichtungen, falsche Drehmomente etc. zu erklären? Oder die Aussage: "kein Fehler gefunden..."???
Ups, ich denke da ist dringend ein Händlerwechsel angesagt.
 
Albatros333

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Beim Tausch meiner 2013 GS Schaltereinheit bei gleichen sporadischen Fehlern sagte mir der Freundliche dass die Leiterbahnen
in der Schaltereinheit wohl nur noch eine Art dünne Folie ist, also dementsprechend auch empfindlich auf Temperaturen ( z.B. Bike in der prallen Sonne stehen gelassen, da wird der Schalteinheit schön warm unter Ihrem schwarzen Kleid )
reagiert. Abhilfe schafft nur ein Tausch. Allerdings gibt es wohl auch nur baugleiche Tauscheinheiten an denen der Fehler natürlich
auch wieder auftreten kann.
 
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Winfried

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genau diese Schaltereinheit wurde vor gut einem halben Jahr bei mir schon einmal getauscht. Hat diese nur eine Haltbarkeit von wenigen Monaten??? Wie lange ist die Haltbarkeit von elektronischen Komponenten an einer GS? Muss ich in den nächsten Tagen / Wochen weitere Schäden befürchten????? :ohnmacht::ohnmacht:
Wieso steigt diese bei der enormen Außentemperatur von 22 bis 23 Grad Celsius schon aus? Ist das Motorrad nicht für solche extremen Temperaturen gebaut????? :cold::cold:

Fragen über Fragen. Dabei möchte ich mich einfach nur drauf setzen und genussvoll fahren.....................
 
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Ich habe es mir schon länger angewöhnt, die Schalteinheiten gelegentlich mit einem Schuß Balistol-Öl zu fluten. Seit diesem Zeitpunkt habe keine Probleme mit den Schaltern. Ein Versuch könnte evtl. auch bei dir nicht schaden.

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Jonni
... was genau bewirkt das "fluten " mit Ballistol?
 
GSme

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hm ... ich dachte es liegt an meiner falschen Bedienung:unsure:
danke für den Hinweis, ich werde das beobachten
 
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