Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Diskutiere Prostata OP, Saisonstart verzögert sich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei mir wurde der Tumor erst bei einem Prostata MRT endeckt und durch die Biopsie wurde dann der Krebs erkannt.
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Bei mir wurde der Tumor erst bei einem Prostata MRT endeckt und durch die Biopsie wurde dann der Krebs erkannt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Interessant..( wollte kein Like drücken..)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.787
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vergesst den Tastbefund als Vorsorge. Wird gerne gemacht, kann abgerechnet werden. Wenn dort etwas zu ertasten ist, ist es meistens höchste Eisenbahn.

PSA-Wert ermitteln, wenn dieser auffällig wird ein MRT (dafür gibt es spezielle) machen lassen und danach weitersehen. Je nachdem wie hoch der PSA-Wert ist, reicht es diesen zu überwachen. Oder gleich ein MRT, welches immer mehr in den Mittelpunkt der Vorsorge tritt.

Vor allem die "alten" Urologen greifen sehr schnell zum Messer bzw. empfehlen eine OP. Jede Therapie will gut überlegt sein und ist vor allem von der individuellen Situation abhängig. Einen Goldweg gibt es nicht.

Wir haben einen Urologen in der weiteren Familie, mit dem habe ich - aus familiären Gründen sehr viel gesprochen und zusätzlich zwei Betroffene lange begleitet. Einen heute noch.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Mal ne Frage an die (regelmäßigen) Urologenbesucher.

Meine Tochter brachte damals aus ihrem Medizinstudium die These mit, dass ein Urologe mindestens 3.000 Prostata ertastet haben muss, um aus der Erfahrung heraus eine Veränderung festzustellen. Auch wachsen die Tumore id.r. Außen an der Prostata, wo man sie gar nicht, oder nur sehr schwer, ertasten kann.

Mein Urologe hat das so weit bestätigt, obwohl er sich auf die 3.000-mal, nicht festlegen wollte.

Neben dem obligatorischen PSA Test gibt es seitdem nur noch Ultraschall Untersuchung. (Rektal)

Wie läuft das bei euch?
Mir sagte der Urologe, dass Tasten soviel wie gar nichts bringt. Ich war bei einem deutlichen Anstieg des Wertes gleich zum MRT geschickt worden.
Ich lasse mich auch regelmässig checken. alles andere fände ich etwas fahrlässig.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mal ne Frage an die (regelmäßigen) Urologenbesucher.

Meine Tochter brachte damals aus ihrem Medizinstudium die These mit, dass ein Urologe mindestens 3.000 Prostata ertastet haben muss, um aus der Erfahrung heraus eine Veränderung festzustellen. Auch wachsen die Tumore id.r. Außen an der Prostata, wo man sie gar nicht, oder nur sehr schwer, ertasten kann.

Mein Urologe hat das so weit bestätigt, obwohl er sich auf die 3.000-mal, nicht festlegen wollte.

Neben dem obligatorischen PSA Test gibt es seitdem nur noch Ultraschall Untersuchung. (Rektal)

Wie läuft das bei euch?
Meiner hatte bisher getastet,
und Ultraschall und PSA. Wegen der Werte (z.T. bis fast 10) wurden in den letzten Jahren in einigen Abständen 1. Biopsie, 2. MRT, 3. CT u d zuletzt nochmals 4. Biopsie gemacht. Alle ohne Krebsbefunde. Jetzt blieben die 78 g Material ebenfalls ohne Krebsbefund.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.787
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das sind gute Nachrichten für dich!

Wie weiter vorne erwähnt geht es ab PSA 10 erst richtig (böse) los. Dass erhöhte PSA-Werte von einer Entzündung stammen können, wurde ebenfalls mehrfach gesagt. Die Entwicklung des PSA-Wertes ist aussagekräftiger als der alleinige Wert an sich.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

obwohl ich ein norddeutscher Jung bin, lebe ich nach dem Motto der Kölner. "Et hett scho immer jutjegange." Mein Urologe sagte mir, als er mir den "positiven" Befund der Biopsie mitteilte, dass diese Lebenseinstellung sehr förderlich für die weitere Genesung und Gesundheit ist. Genau deswegen gehe ich nicht in Selbsthiilfegruppen, sondern tausche ich mich lieber hier aus und freue mich, wenn ich auf dem Mopped sitze.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Frauen haben da ein viel entspannteres Verhältiss zu Ihrem Arzt.
Die posten dann ihre Mammografie Ergebnisse oder PAP Abstriche

Zum Eingangspost....
Kein Sport, keine Anstrengung, keine Sauna, kein Radfahren und leider auch kein Motorrad fahren. Voraussichtlich 4 Wochen. Vielleicht auch noch etwas länger.
Höre und besprich dich mit deinem Arzt...

Jeder Körper ist anders, jeder Eingriff mit individuellen Problemen oder Komplikationen behaftet.


Letztendlich bist du selbst dafür verantwortlich, wenn du auf Erfahrungswerte anderer setzt und es schief geht.

Die Whs. dass es wie bei deinem Vater verläuft und im Zusammenhang der fammiliären Disposition ist der Verlauf schon mal positiv zu bewerten.
Alle ohne Krebsbefunde. Jetzt blieben die 78 g Material ebenfalls ohne Krebsbefund.
Also im Prinzip "nur" eine BPH - und kein Grund zur Panik.

Bleibt die regelmässige Nachsorge und ein guter postoperativer Heilungsprozess :)

Was das Körperliche anbelangt - wie schon gesagt - frag deinen Arzt/Behandler.

Likes und Zuspruch findest du im Forum - gratis.👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Um das Thema mal etwas aufzulockern... :biggrin:
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Aber dran denken... vor dem Urologen Termin sollte auch der GS-Fahrer 2 - 3 Tage nicht ejakulieren. Das könnte sonst beim Urologen falsche Schlüsse auslösen.
 
Thema:

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw…….
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, Thüringen, Hessen. Grüße!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • BMW Saisonstart 2022 - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw…….
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, Thüringen, Hessen. Grüße!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • Oben