PST 2 Profilbild

Diskutiere PST 2 Profilbild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, bei der gestrigen Tour machte mich mein Kumpel auf das merkwürdige Profilbild meines Vorderreifen's aufmerksam. Laufleistung ca...
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Zusammen,
bei der gestrigen Tour machte mich mein Kumpel auf das merkwürdige Profilbild meines Vorderreifen's aufmerksam. Laufleistung ca. 12tkm. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen, es gibt Höhenunterschiede im Profil. Im Fahrbetrieb aber keinerlei Probleme. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit mit dem Mopped, d.h. viel geradeaus.
IMG_20170410_193945.jpgIMG_20170410_193644.jpgIMG_20170410_193923.jpg

VG
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
am besten die nächsten 12tkm mal nur Kurven fahren

ich wollte auch mal..
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
@ Hansemann
So eine Antwort kannst du dir auch einfach sparen.
Wo ich den neuen Vorderreifen herhole, kriege ich schon geregelt.
Ich hatte eher darauf gehofft, das jemand z.B. schreibt "Hatte ich auch, mach beim nächsten mehr oder weniger Luft rein."
Also etwas konstruktives und nichts sinnloses.
Trotzdem vielen Dank für deine Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo das ist normal, hat jeder Reifen mehr oder weniger. Deswegen auch die Kommentare, "was willste wissen.."
Mit 12000 km Laufleistung u n d noch Restprofil ist jede Diskusion über so was na ja.. .
Kannst ja mal mehr Luft reinmachen, das wird aber jetzt nichts mehr nützen und den Mittenverschleiß weiter erhöhen.
Wenn man kein Problem beim Fahren hat, hat man kein Problem. Höchstens der Kumpel, Schade oder?
Der Reifen wird dann vermutlich 14 000 km halten, hoffentlich nicht auch der Hintere so lange.
Dann wäre mal Gasgeben angesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Naja. Jeder Reifen ist bei 12tkm total ausgenudelt. Da gibt es kein Profilbild mehr und du kannst da nichts mehr retten. Wenn er für dich noch ok läuft, dann fahre ihn halt weiter. Aber Tips werden da in keine Richtung helfen können.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ach Leuts, jeder so wie er sich wohl fühlt, hab ein Paar Reifenfotos von euch hier
im Forum gesehen, ihr seid Kurvenraser kicher... ;):).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ Hansemann
So eine Antwort kannst du dir auch einfach sparen.
wenn man fragt, muss man auch die unbequemen Antworten akzeptieren, auch wenn sie nicht den Erwartungen entsprechen.

Verschreck mir den Reifentester lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Restprofil neben TWI sind ca.2,2mm, was spielt die Laufleistung da eine für eine Rolle? Hätte ich besser garnicht dabei geschrieben....
Mir geht es auch nicht darum wieviele km der Reifen hält oder noch halten soll, sondern eher darum wie kommt sowas zu stande und wie kann man es vermeiden. Nur weil ich nichts merke heißt das ja nicht, das jemand erfahreneres nichts merken würde.
Zum Thema mehr Gasgeben, hinten ist sogar noch ordentlich Profil drauf, ich halte mich im Allgemeinen an die STVO und habe kein schlechtes gewissen dabei.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das ist alles ok so. Du musst dich beim Fahren wohl fühlen. Der Reifen ist dennoch fertig. Mach einen neuen Satz drauf und du wirst glauben ein neues Motorrad zu fahren. Du wirst es merken!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin froh, wenn meine Reifen jeweils knapp die 8'000 erreichen. :cool::eekek:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Laufleistung spielt eine große Rolle. Oft hat man Auswaschungen beim PKW nur an den nicht angetriebenen Rädern.
Bei Leuten die kürzere Laufleistungen haben ist das gewöhnlich weniger der Fall. Etwas mehr Luftdruck vermindert das Auswaschen, verschlechtert aber ggf. andere Reifeneigenschaften wie Komfort und rundes Ablaufbild.
Man kann es kaum vermeiden, wenn ich jetzt sage fahre schneller tiefer in Schräglage ohne in die Kurve reinzubremsen, was nutzt es.
Jeder fährt so wie der denkt dass es gut ist.
Mit STVO hat das garnichts zu tun. Beispiel: weil in der Kurve meist keine Beschränkung ist, auch in 50 er Kurven ist oft außerhalb 100 km/ h erlaubt, wenn du da nur 45 fährst und bremst, obwohl man mit 50 tiefer durchrollen könnte, bist du halt nicht so schräg. Und Bremsen macht Auswaschungen. Da man aber Bremsen nicht immer vermeiden kann ist das halt so, mehr oder weniger.. Und ob ich noch in Schräglage schon stark beschleunige oder piano ans Gas gehe. Ob ich überhole wo es geht und erlaubt ist und dann im 2 100 PS auf dem Hinterrad nutze oder eben im 3. mit nur 60PS vorbeigleite, beieinflusst die Lebensdauer des hinteren Reifens genauso, wie es dem einen oder Anderen unzulässig hohe Adrenalinkicks gibt. STVO hin oder her.
Stimmt's Hansemann? Haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Zusammen,
bei der gestrigen Tour machte mich mein Kumpel auf das merkwürdige Profilbild meines Vorderreifen's aufmerksam. Laufleistung ca. 12tkm. Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen, es gibt Höhenunterschiede im Profil. Im Fahrbetrieb aber keinerlei Probleme. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit mit dem Mopped, d.h. viel geradeaus.
Anhang anzeigen 221154Anhang anzeigen 221156Anhang anzeigen 221155

VG
Hi Smee

Auswaschungen kommen öfter bei Reifen vor, die mit wenig Verschleissfördernder
Fahrweise gefahren werden (egal ob Motorrad, Pkw oder Lkw).
Der Hersteller versucht mit geschickter Annordnug der Profilrillen, Karkassenaufbau
und Gummimischung den Auswaschungen entgegen zu wirken, ist aber bei den Motorradreifen
wohl nicht die erste Priorität im Pflichtenheft (die Auswaschungen),
weil die Reifen sehr oft schneller verschleissen, als die Auswaschungen auftreten.

Probier einen anderen Reifen, z.B den Dunlop Road Smart III, der ist zwar
schneller flach, hat aber auch weniger "Zeit" um Auswaschungen zu werfen,
allles kannst halt nicht haben :).

Laufleistungen -----> http://www.gs-forum.eu/reifen-111/laufleistung-ubersicht-125244/index19.html
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Smee,

ich wollte Dich nicht verärgern. 12 000 km sind für einen Motorradreifen eine stolze Laufleistung, die nicht jeder Fahrer und nicht jeder Reifen erreicht. Insofern hast Du, wenn Du Spaß beim Motorradfahren hattest, alles richtig gemacht.

Ich habe Deinen Beitrag zugegebenermaßen nicht richtig Ernst genommen, eher damit gerechnet, Du wolltest stolz präsentieren, wie weit man fahren kann, wenn man sich Mühe gibt. So ne kloine Verarsche halt und entsprechend reagiert.

Anscheinend hast Du aber mehr aus Wissbegier heraus gefragt und wenn man dann Dein Laufbild analysiert und ne Antwort gibt, gefällt Dir das vielleicht noch weniger. Darum gehts mMn aber nicht, sondern darum, ob es Dir Spaß gemacht hat, den Reifen so zu fahren, dass er danach so aussieht. Wenn das der Fall war, kann man sich über 12 000 Kilometer nicht beschweren. Alles gut.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.456
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@Themenstarter

Mit welchem Reifendruck fährst Du denn?
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Smee,

ich hatte und habe auf meiner K50 auch den PST2 drauf und bin mit dem letzten 10.000km gefahren.

In diesem Zusammenhang hatten sich bei dem ersten Reifensatz auch diese Auswaschungen, wie von Dir beschrieben, gebildet.
Bei mir war sowohl am Vorderrad aus auch beim Hinterrad betroffen.

Fahrtechnisch konnte ich, trotz ausreichend Restprofil in der Reifenmitte, keine defizite feststellen. Der Reifen hätte also noch ein "paar" Kilometer vertragen. Ich babe jedoch für die neue Saison neue Reifen geordert, da eine größere Tour geplant war.

Da ich einen runden Fahrstil favorisiere, gehe ich davon aus, dass der ungleichmäßige Verschleiß nicht an meinem Fahrstil liegt.
Meiner Meinung nach liegt es eher an den unterschiedlichen Gummimischungen (Bi-Compound), welche unterschiedliche Abnutzungskoeffizienten haben. Der Innenbereich des Reifens ist härter und der Aussenbereich ist weicher und somit verschleißfreudiger.

Aus meiner Sicht wirst Du bei diesen Reifentypen (Bi-Compound) nichts machen können und mit leben müssen.

Kurz um, ich finde ich es sehr gut, wenn der Reifen in Schräglage sehr guten Grip hat und mir die notwendige Sicherheitreserven bietet. Aus diesem Grund habe ich auch einen neuen Pirelli aufziehen lassen. Bin mit den aufgezeigten Reifeneigenschaften (Laufleistung, Komfort, Eigendämpfung, Schräglagenhaftung, Nässehaftung usw.) vom PST2 sehr zufrieden.

Ich hoffe, dass Du mit diesen Schilderungen etwas entspannter bist.

Guten Saisonauftackt...
 
S

Smee

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Vielen Dank für die dann doch ernsteren Antworten.
Wenn das bei der Laufleistung und meiner Fahrweise eine normale Abnutzung darstellt geht das für mich voll in Ordnung.
Noch zähle ich mich zu den gemütlicheren Fahrern, vielleicht ändert sich das mit der Erfahrung später noch, wenn nicht auch OK.
Gefahren bin ich mit VR 2,5 / HR 2,9.

VG
 
Thema:

PST 2 Profilbild

PST 2 Profilbild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Dunlop Mutant vs. PST 2 / Conti TA 3

    Dunlop Mutant vs. PST 2 / Conti TA 3: Hallo zusammen, also die schon philosophisch anmutenden Diskussionen hinsichtlich PST2 & CTA3 sind sehr lesenswert und hilfreich, mitunter auch...
  • Profilbild Auflösung

    Profilbild Auflösung: Hallo Admin, mein Profilbild (und alle anderen auch) sind seit der Umstellung stark verpixelt. Hat sich da was in der Auflösung geändert oder...
  • Foto Profilbild

    Foto Profilbild: Hallo, ist mir zwar peinlich und vermutlich auch nur ein klassischer Bedienfehler, aber kann mir jemand erklären, wie ich ein Profilfoto hochlade...
  • Profilbild nicht sichtbar

    Profilbild nicht sichtbar: Hallo zusammen, nachdem ich mich hier vor ein paar Tagen angemeldet hatte, habe ich natürlich sofort ein Profilbild hochgeladen! Das Bild wird...
  • Profilbild nicht sichtbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken

    Pirelli Scorpion Trail 2 mit Restprofil - (fast) zu verschenken: Ich lasse Ende August einen neuen Satz aufziehen. Hat jemand Interesse an meinem alten Satz? Vorne noch etwa 3mm Profil, hinten etwa 4mm. DOT...
  • Dunlop Mutant vs. PST 2 / Conti TA 3

    Dunlop Mutant vs. PST 2 / Conti TA 3: Hallo zusammen, also die schon philosophisch anmutenden Diskussionen hinsichtlich PST2 & CTA3 sind sehr lesenswert und hilfreich, mitunter auch...
  • Profilbild Auflösung

    Profilbild Auflösung: Hallo Admin, mein Profilbild (und alle anderen auch) sind seit der Umstellung stark verpixelt. Hat sich da was in der Auflösung geändert oder...
  • Foto Profilbild

    Foto Profilbild: Hallo, ist mir zwar peinlich und vermutlich auch nur ein klassischer Bedienfehler, aber kann mir jemand erklären, wie ich ein Profilfoto hochlade...
  • Profilbild nicht sichtbar

    Profilbild nicht sichtbar: Hallo zusammen, nachdem ich mich hier vor ein paar Tagen angemeldet hatte, habe ich natürlich sofort ein Profilbild hochgeladen! Das Bild wird...
  • Oben