Q Pflege ....

Diskutiere Q Pflege .... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Seit gestern habe ich nun endlich mein Q im Stahl stehen. Nach den ersten 500 km haben sich schon etliche Kamikazefliegen und anderes Kleingetier...
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Seit gestern habe ich nun endlich mein Q im Stahl stehen. Nach den ersten 500 km haben sich schon etliche Kamikazefliegen und anderes Kleingetier breit gemacht ... :eek:

Da ich nun eher ein erklärter "um den Kirchturmfahrer" bin, der sein Glück nicht in den Wüsten oder Schlammlöcher dieser Welt findet, ärgert mich die vollgesaute Q schon etwas. Somit ist Tiergematsche und Dreck jeglicher Art keine Trophäe aus den Kämpfen mit der Erdoberfläche, sondern ein echtes Ärgernis ... :o

Wie kann man mit welchen Mitteln die Q am besten wieder sauber bekommen und pflegen ?
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Wenn sich bei mir nach einer Tour einen Friedhof ergeben hat, bekommt sie dann eine kurz Wäsche mit dem Dampfstrahler. Mit dem Dampfstrahler, nicht zu nahe, kommt dann das gröbste weg. Alles andere wird in einer freien Minute gemacht.

Mein Kälbchen wir am Freitag so richtig geputzt. Es soll ja schliesslich alles glänzen für die Ausstellung beim :). Ab dann ist sie zum Verkauf.

Gruss Mario
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Irgendwie hat sich klares Wasser und Bounty bei mir durchgesetzt. Eingeweichte Bounty-Tücher (die sind wirklich so reißfest, wie in der Werbung behauptet werden) auf die Fliegenreste legen und einwirken lassen. Nach ein paar Min. kannst Du alles abwischen. Den Rest ebenfalls mit Wasser und Lappen/Schwamm. Ölreste oder Kettenfett gibt´s ja dank Kardan kaum, wenn ich mal Teerflecken dran hab oder mein Kettenbetriebenes Motorrad putze, benutze ich WD40 zum Entfernen des Drecks. Geht auch auf lackierten Teilen sehr gut ohne den Lack anzugreifen.

Fettreste im Motor und an versteckten Stellen sollen mit dem Haushaltsmittel "Bref" gut weggehen... hab ich noch nicht ausprobiert, bisher blieb der Dreck dran. Aber damit gut einsprühen und nach etwas Einwirkdauer mit dem Dampfstrahler (mit genügend Abstand oder wenig Druck) drauf und es blitzt wie neu. :)
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Es gibt ja beim :) und z. B. bei Louis spezielle Motorradreiniger. Dabei wird die komplette Q eingesprüht und nach einer Einwirkzeit aufgespült. Abgesehen das dieser Vorgang für die Fliegen kaum reichen wird, ist er für den Rest zu empfehlen oder reicht auch einfach Autoshampoo und ein dicker Schwamm aus ?
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Danke für den Tipp mit dem WD40. Werde ich ausprobieren wenn ich die "kleine" poliere.

Gruss Mario
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Waschen:
1. Einsprühen mit Gelreiniger von S100. (Einwirkzeit in etwa eine Zigarettenlänge)
2. Vorsichtig mit etwas Abstand mit Dampfreiniger abdampfen.
3. Das noch nasse Motorrad mit Cockpitspray einsprühen.
4. Mit Druckluft das nasse, eingesprühte Motorrad trockenblasen.
5. Mit WD40 alles satt besprühen.
6. Mit Microfasertuch Motorrad von oben nach unten abwischen und WD40 Reste einpolieren.

Der Reiniger befreit von Dreck.
Das Cockpitspray versiegelt die gereinigte Oberfläche. (Markenprodukte funktionieren wie die billigen von Lidl. Die Versiegelung hält bei einem Markenprodukt nur länger!) Die Wasserreste treiben das Cockpittspray beim Trockenblasen in die kleinsten Ecken.
WD40 verhindert antrocknen von Fliegen etc und erleichtert die Folgereinigung.
Falls nach einer Tour dann Fliegen etc an den Teilen kleben, einfach ein mit WD40 getränktes Tuch nehmen und die Stirnfläche des Bikes abwischen. Dauert nur 2min.
Alles in allem sieht ein Motorrad so bis zu 3mal länger Sauber aus als nach einer normalen Wäsche.

Diesen Tip mit habe in genau der Reihenfolge von einem Fahrzeugaufbereiter bekommen.

Selbst wenn ich mitten in der Nacht vom Türstehen mit meiner R1 oder der GS heim komme, wird das "Kleine Pflegeprogramm" eben noch schnell angewendet. Ich wurde auch schon von einem Nachbar angesprochen warum ich denn morgens um halb 6 mein Motorrad putze. Ich sagte Ihm nur, das ich mir ja vor dem Schlafengehen auch die Zähne putze. :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
noh schrieb:
5. Mit WD40 alles satt besprühen.
nachgefragt:
das komplette Motorrad mit WD40 einsprühen, auch die Kunststoffteile?

Gruß
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Alles!!! von Oben bis unten. Selbst Spiegel, Sitzbank, Kunststoff und Carbonteile! Wenn man es mit einem RICHTIGEN Microfasertuch abwischt, ist es für die Sitzbank auch keine Schmiererei. Ich hatte anfangs auch erst meine Bedenken. Aber es funktioniert.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo

das WD40 scheint ja ein Wunderzeug zu sein!

Aber Reifen und Bremsen lässt Du aus ;)

Gruß
Thomas
 
Thema:

Q Pflege ....

Q Pflege .... - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen) - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Oben