Querstrebe am Lenker entfernen? ABE/TÜV?

Diskutiere Querstrebe am Lenker entfernen? ABE/TÜV? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab da mal ne Frage an die "Sachverständigen" hier unter uns. Ich habe mir für mein G/S-Umbauprojekt einen Alu-Lenker mit...
DiDi 60

DiDi 60

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.545
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo,
ich hab da mal ne Frage an die "Sachverständigen" hier unter uns.
Ich habe mir für mein G/S-Umbauprojekt einen Alu-Lenker mit abschraubbarer Mittelstrebe gekauft. Zu diesem Lenker gehört eine ABE (für viele Motorradmodelle) bzw. ein Teilegutachten.
Allerdings möchte ich die Mittelstrebe entfernen, hauptsächlich aus optischen Gründen. Meine Frage ist nun, ob ich dann die ABE/TÜV verliere. In der beiliegenden ABE wird die Mittelstrebe nur einmal erwähnt, bei der Beschreibung des Lenkers. Ansonsten keinerlei Hinweise.
 

Anhänge

F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Didi,

ganz klar: Ja, weil die ABE für die komplette Baugruppe Lenker inkl. Strebe vergeben wurde. Es gibt zu jeder ABE eine Dokumentenmappe inkl. Bildern die am Tage der Beantragung der Genehmigung gemacht werden.

Wenn Du Einen ohne Querstrebe willst, dann Kauf eben Einen ohne Querstrebe. z.B Magura Lenker der hat mittig um die 28mm Durchmesser, dies sicher nicht ohne Grund.

FF
 
DiDi 60

DiDi 60

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.545
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hi,
vielen Dank für die Info!
Da werde ich dann halt mal drüber grübeln, wie ich´s mache.
Der von mir gekaufte Lenker ist von Lucas und kostet halt weit weniger als die Hälfte dessen, was z. B. ein Renthal- oder Magura-Lenker kosten.
Ich verstehe dann allerdings nicht, wieso es den Lucas-Lenker auch ohne Querstrebe gibt, je nach Motorrad-Modell. Denn ansonsten ist er absolut baugleich, und immer 22 mm stark.
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
...ansonsten ist er absolut baugleich, und immer 22 mm stark.
bei einer Enduro geht man davon aus, dass wesentlich höhere Belastungen auf den Lenker einwirken. Hierzu ist die Strebe da. Bei Strassenmoppeds reist niemand so am Lenker rum. Und ob Du nun ausschliesslich auf der Strasse fährst, juckt den TÜV Ing. der die ABE macht/erstellt erst mal nicht.
Deshalb ist es der gleiche Lenker, jeoch einmal mit und einmal ohne Strebe.

FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Querstrebe am Lenker entfernen? ABE/TÜV?

Querstrebe am Lenker entfernen? ABE/TÜV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenker Querstrebe

    Lenker Querstrebe: Verkaufe sehr gut erhaltene Lenker Querstrebe einer 1200GS/A ,2400km,Bj.2007,mit Polster VHB: 30.-
  • Erledigt Adventure Lenker-Querstrebe

    Adventure Lenker-Querstrebe: Hallo,ich verkaufe von meiner R1200GS/Adventure 2007,5000km, meine original Lenker-Querstrebe mit sämtlichen Anbaumaterial.Sehr guter Zustand.Mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenker mit Querstrebe GS /A Bj. 2007

    Lenker mit Querstrebe GS /A Bj. 2007: Verk. den Originalalulenker der 2007 er Adventure mit dem dazugehörigen Polster und der Querstange für 100 € Info per PN oder w.klass@gmx.de...
  • GSA Lenker Querstrebe

    GSA Lenker Querstrebe: Hoi, ich habe eine 2008er GSA. Beim Lenker noch original mit Querstrebe und Schaumstoffrolle mit BMW Schriftzug. Frage: Kann ich diese Querstrebe...
  • Was bringt die Querstrebe am Lenker?

    Was bringt die Querstrebe am Lenker?: Hallo zusammen, habe eine 2006èr ADV. Mein Lenker hat die Querstrebe und nun bin ich am überlegen ob ich diese weg mache. Nun meine Frage. Ist...
  • Was bringt die Querstrebe am Lenker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenker Querstrebe

    Lenker Querstrebe: Verkaufe sehr gut erhaltene Lenker Querstrebe einer 1200GS/A ,2400km,Bj.2007,mit Polster VHB: 30.-
  • Erledigt Adventure Lenker-Querstrebe

    Adventure Lenker-Querstrebe: Hallo,ich verkaufe von meiner R1200GS/Adventure 2007,5000km, meine original Lenker-Querstrebe mit sämtlichen Anbaumaterial.Sehr guter Zustand.Mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenker mit Querstrebe GS /A Bj. 2007

    Lenker mit Querstrebe GS /A Bj. 2007: Verk. den Originalalulenker der 2007 er Adventure mit dem dazugehörigen Polster und der Querstange für 100 € Info per PN oder w.klass@gmx.de...
  • GSA Lenker Querstrebe

    GSA Lenker Querstrebe: Hoi, ich habe eine 2008er GSA. Beim Lenker noch original mit Querstrebe und Schaumstoffrolle mit BMW Schriftzug. Frage: Kann ich diese Querstrebe...
  • Was bringt die Querstrebe am Lenker?

    Was bringt die Querstrebe am Lenker?: Hallo zusammen, habe eine 2006èr ADV. Mein Lenker hat die Querstrebe und nun bin ich am überlegen ob ich diese weg mache. Nun meine Frage. Ist...
  • Oben