R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

Diskutiere R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen , hat einer von Euch schon mal so einen oder ähnlichen Tacho an der GS verbaut und was ist zu beachten ...?
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo zusammen ,
hat einer von Euch schon mal so einen oder ähnlichen Tacho an der GS verbaut und was ist zu beachten ...?
5e5614c01941133fd052014b-6-large.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
wichtig:
check ob gs geeignet
einbauanleitung lesen
schaltplan gs prüfen
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
über die schönheit dieses "dings" läßt sich ja trefflich diskutieren...
jetzt mal ohne scheiß...
was solls bringen?

gruß zum wochenstart vom markus, zirkus...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
is ja ok... aber was bringts? außer arbeit?
sags mir doch... ich bin doch nicht aggressiv... ich möchts nur wissen...
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
aber was bringts? außer arbeit?
sags mir doch... ich bin doch nicht aggressiv... ich möchts nur wissen...
was bringts alle 8tausender zu besteigen? ... Keine Ahnung.
Solange alle mit Ihren Hobbys beschäftigt sind hab ich mehr Ruhe auf der Straße. Also Zumindest dir und mir bringts was...

Wie er es geschafft hat den Motor zu 10.000 Umdrehungen zu bringen (muss nicht standfest sein) würd mich schon interessieren:)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
👍🏻🤭🤪😄einwandfrei!
allz chlor soweit dann...
gruß zum wochenstart vom markus
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok, Sensor für die Geschwindigkeit ist dabei.

Das wichtigste bei diesen Chinateilen ist eine Anschlussschematik, also was über + (wie der Öldruck) und was über - und ein Relais (wie Neutral z.B.) geschaltet wird oder das Signal - für die Drehzahl, sowie die Teilung der Signale, wie Tacho, wann nach wie vielen Umdrehungen des Rades ein Kilometer erreicht ist.

Tank und die Ganganzeige wird nicht gehen, das orginal Signal läßt sich nicht umwandeln. Beim Blinker schauen ob sich rechts/links separat anzeigen läßt, sonst braucht es zwei Sperrdioden.

Airtemp braucht auch einen Sensor.

ABS geht wenn am Motorrad vorhanden, nur über 2 Birnen, nicht über eine LED im Display bei der 1150.


Deswegen habe ich z.B. wegen des Füllstandes des Tanks das Instrument aus dem Cockpit beibehalten, schwarz eingefärbt und seitlich angebracht.
20210503_134355.jpg


20210503_134400.jpg
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Frank ,
schicker Umbau und schöne Farbkombi ,das hat was :wink:
besten Dank für die Handfesten Informationen , wenn ich es richtig verstanden habe sind die
wesentlichen Funktionen problemlos möglich , die Lösung mit der Tankanzeige und Motortemperatur
finde ich gut gelöst und werde ich wohl 1:1 übernehmen ,ABS habe ich nicht, aber schade das die Ganganzeige ohne Funktion bleiben muss .
LG Martin
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Otto!

Wirklich sehr schön gemacht!
Du darfst auch gerne mehr Fotos zeigen... :)

ps Einige Motogadget-Instrumente bieten auch
die Funktion "Drehzahl und Geschwindigkeit =
Ganganzeige", z.B. der wunderschöne "Motoscope
Classic", den ich an meiner 2V habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hi Otto ,
Respekt , sehr schöner Cockpit Umbau , alles stimmig und mit Liebe zum Detail .
LG Martin
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo zusammen ,
hat einer von Euch schon mal so einen oder ähnlichen Tacho an der GS verbaut und was ist zu beachten ...?Anhang anzeigen 412083
Hallo
jetzt mal zurück zum Thema. Vorweg ich habe nur grundlegende Kenntnisse in Elektrik/ Elektronik.
So wie ich dich recht verstehe willst du so ein Teil ( vermutlich China ware von alibabo und co an eine 1150GS funktionsfähig anschließen.

Erstmal die 1150GS hat keinen CAN Bus. Und das China Anzeige Kombi Instrumment hat ne Menge Funktionen und die bist ernsthafr der Meinung du bekommst alles so angeschlossen, die mitgelieferten Kabel sind ja überschaubar.
Mein Tip wäre ( siehe meine Elektrik Trick Kenntnisse oben) finger weg das kann nur schiefgehen.
Das eingesparte Geld und Zeit in Sprit umsetzen und fein durch die Gegendfahren.
Oder du machst es und berichtest hier von deinen Erfahrungen.
Was soll denn dieses Teil denn kosten....🤔?

gruß
gstommy68
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Martin!

Ich vermute, dass auch bei der GS die meisten Kontrollleuchten auf
Masse geschaltet werden. Zumindest war das bei den 2V-BMWs so.
Dann liefe der Strom z.B. von "+" kommend über Relais, Schalter
und Blinkerlämpis parallel auf die Leuchte im Instrument und von
dort auf Masse.

Also: Zuerst den Schaltplan der GS mit dem des gewünschten Multi-
instruments vergleichen. Wenn das passen sollte, wobei die Wahr-
scheinlichkeit groß ist, ist die Inbetriebnahme nicht sooo schwer.

Du tust Dir selbst einen Gefallen damit, vernünftige (wasserdichte)
Stecker und feinadrige Litzen zu nehmen. Das setzt auch den Einsatz
einer guten Crimpzange voraus.

Wenn ich an elektrischen Dingen meiner Fahrzeuge herumbastel und
mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig verdrahtet habe, klemm ich
immer die Batterie ab und stattdessen ein Ladegerät mit 12V / 1A an.

Das verhindert zuverlässig Kabelbrände wg Fehlverdrahtungen, da
der hier maximal fließende Strom durch das Ladegerät begrenzt wird.
Macht man das nicht, kann einem die Batterie mit ihrer geballten
Leistung ruckzuck alles verbrutzeln.

Erst wenn dann alles funktioniert, wieder die Batterie anklemmen und
zuerst kurz durchtesten.

Auf Tankanzeige, Öltemperatur und Ganganzeige könnte ich verzichten.
Die Q kommt min 300km, aber auch gut 400km mit einer Tankfüllung
aus. Da ist im Prinzip ein rückstellbarer Tageskilometerzähler ausreichend.
Warmfahren über 10km gehört zum Handwerk, wenn man länger Spaß
am Motor haben will. Die Ganganzeige ist schön; aber wobei hilft sie
wirklich?

Leerlaufanzeige wäre natürlich ne feine Sache... Ich versuche, mir das Schalt-
schema des Gangschalters zu beschaffen. Vielleicht kann den trotz seines
"verknoteten" Designs zur Leerlaufanzeige nutzen...

ps Du entschuldigst hoffentlich mein Lob für Ottos tollen Umbau! :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Was soll denn dieses Teil denn kosten....🤔?
Ich habs für 48€ gefunden.
Bevor ich mir so einen Billigchinakram ans Moped baue........
Zurück zum Thema:

Das Anschließen ist kein Problem.
Ganganzeige funktioniert hier nicht mehr, aber das hat ja schon jemand gesagt.
Tacho würde ich einen Adapter verwenden (gibt's bei Louise) der am original Tachoantrieb am der Nabe angeschlossen wird und die Drehbewegung in ein Signal umwandelt. Ansonsten sind die anderen Signale kein Problem.
Die Leerlaufanzeige wird über Pin 5 des Steckers mit Masse "angesteuert".Der 5 pol Stecker sitzt unter dem Tank ziemlich genau vor der Öffnung des Luftansaugschnorchels. Bild gibt's bei Gerd auf PB. Da ist auch das Schaltschema des Ganganzeigeschalters zu finden.
Eine ABS Kontrolle ist ja vorhanden. Die zweite muss man halt auf eine allgemeine Warnleuchte legen soweit hier vorhanden...

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Öldruck, Neutral und Reserver werden gegen Masse geschaltet, die ABS-Leuchte gegen +12V, die "Ausrufezeichen"-Leuchte gegen Masse. Blinker- und Fernlichtkontrolle ist gegen +12V geschaltet.

Zur Klarstellung "gegen Masse schalten" heißt, an der Lampe liegen dauerhaft +12V an und der Schalter gibt den Stromlauf zum Massekontakt frei; "gegen 12V geschaltet" heißt, dass sie auf Masse liegen und der Schalter zwischen Batterie und Leuchte sitzt (hier nur bei der "ABS"- und den Blinker- sowie Fernlichtkontrollleuchten).

Ich weiß nicht, was für Eingangssignale die ggf. für eine Ganganzeige benötigen; die meisten Instrumente, die ich kenne, berechnen das aus Drehzahl und Geschwindigkeit, das hatte schon jemand geschrieben. Wenn man das wirklich will, könnte man mit einem µC die Signale der GS auf andere "umsetzen", das lohnt aber m.E. den Aufwand nicht.

Achso, und einen (lesbaren) Schaltplan hatte ich vor einer Weile mal hier eingestellt... für die 2003+ mit iABS.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Moin
schreib doch mal den Hoppi1995 an, er hat auch auf digitalen Tacho umgebaut.

viel Erfolg Edgar
 
Martin01

Martin01

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Hallo Ihr lieben Mittmenschen ,
besten Dank für die hilfreichen und teils belustigenden Beiträge zu meiner Anfrage.
Ich habe jetzt mal so einen Chinakracher bestellt , für die kleine Kohle gönne ich mir
mal den Bastelspaß , entweder funktioniert das was ich benötige , ansonsten , Tonne auf , Tonne zu .
Gruß,Martin
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Ich hab mir von meiner Werkstatt die beiden Gegenstecker (gebrauchte) für die Anschlüsse unterm Tank besorgt und von da den Kabelbaum entsprechend neu aufgebaut. So brauchte ich nicht den originalen zu Opfern.
 
Thema:

R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung

R 1150 GS Elektronischer TFT Tacho ,wer hat Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Oben