R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !!

Diskutiere R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zum Glück nicht, damit kann man in Verbindung mit dem Tageskilometerzähler auf den halben Liter genau ausrechnen wieviel Sprit noch im Tank ist -...
B

Baumbart

Gast
, ich dachte es wird gemeinsam aus der restreichweite errechnet.
zum Glück nicht, damit kann man in Verbindung mit dem Tageskilometerzähler auf den halben Liter genau ausrechnen wieviel Sprit noch im Tank ist - wenn man des Kopfrechnens mächtig ist und das tatsächliche Tankvolumen (37 / 21 Liter) kennt ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Anzeige Durchschnittsverbrauch und Anzeige Restreichweite sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Der Durchsnittsverbrauch wird über die Durchflußmenge (Einspritzmenge oder wie auch immer) gemessen. Jedenfalls nicht über die Differenz des Tankinhalts. Wenn mich nicht alles täuscht, ich müßte nun selbst nachschauen, funktioniert der Durschnittsverbrauch auch bei defektem Foliengeber. Die Anzeige Restreichweite nutzt den Tankinhalt und den gemessenen Durchschnittsverbrauch. Also hängt die Restreichweite von beiden Größen ab.

Der Tankinhalt wird kalibriert (Widerstand oder Spannung gemessen zwischen Tank leer und voll) und die beiden Eckwerte einprogrammiert. Der Durchschnittsverbrauch, wenn es denn so realisiert wird wie beim Auto, kann auch per Programmierung nach unten oder oben korrigiert werden. Die Werkseinstellung paßt nach meiner Erfahrung auf unserem eigenen Mopped allerdings sehr gut zu dem per Tankmenge ermittelten Werten. Die bereits genannte Genauigkeit von 0,1 l/100 km ist in unserem Falle ebenfalls zutreffend.

Nachdem jetzt keine Foliengeber zur Reperatur verfügbar sind, bin ich wirklich gespannt wie's weiter geht. Vielleicht gibt es ähnlich wie bei den Handprotektoren einen Aufkleber für den tank:

"Achtung, Tankanzeige kann defekt sein. Benutzen Sie den km-Zähler zur Bestimmung ihrer Restreichweite".

Vielleicht gibt es aber auch den großen Wurf. Umstellung auf Hebelgeber bei Fahrzeugen mit besagten Defekten. Für Fahrzeuge älter als drei Jahre übernimmt BMW allerdings nur die Teilekosten.

Wie gesagt, es bleibt spannend.

Gruß Thomas
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
wenn man des Kopfrechnens mächtig ist und das tatsächliche Tankvolumen (37 / 21 Liter) kennt ;)
Nutzbares Tankvolumen laut BMW sind aber nur 33 Liter bei der ADV. Also auch die Größe mit der Mann/ Frau rechnen muss, oder :confused:

Würde bei meinem durchschnittlichem Verbrauch von 5.5 Litern knapp 600 Km bedeuten.
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
O.K., wenn Du BMW mehr glaubst fahr mit 33 l, in meine gehen knapp 38 Liter.
Hat doch mit Glauben nix zu tun. Mich interessiert hier an der Stelle lediglich wieviel Liter bei der ADV

a.) reinpassen und
b.) auch nutzbar sind.

Wenn bei dir ~38 Liter rein passen, sind das bis dato ~ 10 Liter mehr als ich jemals getankt habe. Mal sehen was geht wenn ich meine neue Pumpe die Tage verbaut bekomme ;)
 
O

Ojo

Gast
Nutzbares Tankvolumen laut BMW sind aber nur 33 Liter bei der ADV...
BMW-Sicherheitsmärchen oder etwas ähnliches.

Hartmut hat recht. Ich habe auch mehrfach deutlich mehr als die angegeben "nutzbaren" 33 Liter getankt. Mehr als 36 Liter habe ich bisher aber nicht in den Tank der Adv. nachgefüllt - übrigens nach 800 km Fahrstrecke.

Schöne Grüße vom Selten-Tanker
Ojo
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
BMW-Sicherheitsmärchen oder etwas ähnliches.

Hartmut hat recht. Ich habe auch mehrfach deutlich mehr als die angegeben "nutzbaren" 33 Liter getankt. Mehr als 36 Liter habe ich bisher aber nicht in den Tank der Adv. nachgefüllt - übrigens nach 800 km Fahrstrecke.

Schöne Grüße vom Selten-Tanker
Ojo
Was erwartet der Poster eigentlich bei solch einer Zahl....den Spritsparpreis "Erster Klasse"? Ein Lob fuer einen umsichtig, rollenden Fahrstil? Oder will er uns nur mitteilen, das seine Hausstrecke mit 60-er oder 70-er Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern gepflastert ist (wie mittlerweile rund um Duesseldorf ueblich) und er ein vorbildlicher, punktefreier Verkehrsteilnehmer ist....
Naja sei es drum....

Gerade getankt nach 432,8 km genau 32,85 l mit einem Kloetzchen an und Restreichweite von 77 km??? Haette es nicht drauf ankommen lassen, die 77 km auszutesten...mehr als 34,5 l habe ich noch nie in das Fass reingedrueckt bekommen.

Aber es scheint wohl grundsaetzlich andere Vorstellungen vom Motorradfahren zu geben:
Meine Reifen halten auch keine 10Tkm und meine Bremsen sind nach 15Tkm blank....

Ist aber pures Angstbremsen vor den Kurven:D trotzdem 20tkm in 14 Monaten zurueckgelegt. Ist zwar keine heilige Q aber doch irgendwie eine Gute (mit paar Macken was sie aber liebenswert macht).

Gruesse Andreas
 
O

Ojo

Gast
Was erwartet der Poster eigentlich bei solch einer Zahl....den Spritsparpreis "Erster Klasse"? Ein Lob fuer einen umsichtig, rollenden Fahrstil? Oder will er uns nur mitteilen, das seine Hausstrecke mit 60-er oder 70-er Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern gepflastert ist (wie mittlerweile rund um Duesseldorf ueblich) und er ein vorbildlicher, punktefreier Verkehrsteilnehmer ist....
Naja sei es drum....
Ah, der Herr Oberlehrer wieder. Wer auch sonst.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Ah, der Herr Oberlehrer wieder. Wer auch sonst.

Schöne Grüße von
Ojo
War doch nicht belehrend, oder? Mehr laut gedacht und fragend?
Verwechselt er mich?
Ich bin Liberaler durch und durch und mach eh was ich will und belehre andere auch nicht....

Nur, entschuldige bitte, ich bezahle nicht 26TEuro fuer ein Bike und packe nochmal 1600 Eu ins Fahrwerk um mit 4,5 l/100km klar zu kommen....
Das habe ich noch nicht mal auf den ersten Tausend gepackt....

Warum auch? Ist doch Motorradfahren und nicht Motorradrollen....
Und Gruener bin ich auch nicht......

Gruesse Andreas
der Oberingenieur falls ueberhaupt irgendwas mit "Ober-"
 
B

Baumbart

Gast
Nur, entschuldige bitte, ich bezahle nicht 26TEuro fuer ein Bike und packe nochmal 1600 Eu ins Fahrwerk um mit 4,5 l/100km klar zu kommen....
Das habe ich noch nicht mal auf den ersten Tausend gepackt....
aber eine gewisse unflexibilität in der Fahrweise wirst Du nicht abstreiten können. Ne 4 vorm Komma geht durchaus wenn man in der Gruppe fährt, verschafft einem Zeit die Landschaft zu genießen und ein paar Fotos zu schießen
26 Kilo hätt' ich für das Mopped allerdings auch niemals hingelegt :eek: :cool:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Naja Baumbart,
recht hat er, ich bin kein Mitfahrer mit mehr als 5 in der Gruppe..... und die sollten auch big bikes fahren.

Allerdings miete ich mir ein SLK wenn ich in D bin und schlendern will.

26K Eu sind normal hier, weil die Regierung hier viel Steuern drauf packt...
Eine E Klasse kostet 300 K Singdollar = 186K Eu..

Trotz aller Unkenrufe mag ich halt Boxer BMWs, sodass eine Bandit oder Fazer fuer 13 K Eu nie eine Alternative waren....
Wie einige schon ausfuehrten kann man ja die Q auch flott fahren und wenn ist in die Berge geht, tanke ich halt nur halb voll damit sie nicht so kopflastig ist.

Gruesse Andreas

www.akhzander.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
ich hab meine MÜ im April gebraucht vom Händler gekauft ... letzte Woche hatte ich sie für einen Tag dort weil die Tankanzeige auf ungefähr 5L ungenau war ... Restreichweite 0 bei im schnitt 250 gefahrenen kilometern ... der foliengeber wurde (kostenlos) getauscht hat aber leider nix gebracht ... zeigt nach wie vor viel zu früh leer an ... ich verlaß mich jetzt auch mehr auf den tageskilometerzähler ...
was macht man wenn man Nachts fährt?
Grüße
Kardinal
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Ist bei einer 3/2010 GSA TÜ Folie- oder Hebelgeber verbaut?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
da kann das eine oder andere verbaut sein, Gewissheit nur über die FIN, oder aufschrauben:cool:
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Foliengeber

Hallo Balu
Jetzt hats mich auch erwischt! Foliengeber seit letzter Woche defekt.
Und die Aussage des Händlers ist auch die gleiche wie bei Dir!

War da nicht mal was, dass die Hersteller 10 Jahre die Lieferung von Ersatzteilen gewährleisten müssen?!:(
 
T

TomTom-Biker

Gast
War da nicht mal was, dass die Hersteller 10 Jahre die Lieferung von Ersatzteilen gewährleisten müssen?!:(
Willkommen im Klub!

Welcher Typ, welches Baujahr?

Ich denke der scheinbare Lieferengpaß ist ein künstlich herbeigeführter, da wahrscheinlich nichts passendes verfügbar ist. Die bisherigen Foliengeber wieder rein zu bauen ist vermutlich nicht die Lösung. Vielleicht liegt es aber auch an der Ansteuerung, dem Sprit oder weiß der Kuckuck an was, das die Dinger derzeit gehäuft über den Jordan gehen. Und was man noch klären will.

Nix genaues was mer ned. Deswegen vermutlich dieses Zögern. Passieren muß jedenfalls was, das weiß auch BMW.

Der erste Foliengeber hielt bei uns übrigens 3 Jahre und war sehr genau, danach kamen 2 Fehler innerhalb von 1 1/2 Jahren. Ob da Prinzip dahinter steckt?

Gruß Thomas
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Macht BMW noch was?

"Welcher Typ, welches Baujahr?"
R1200GS ADV Baujahr 2007

Meine Befürchtung ist, dass BMW einfach nichts mehr macht!

Mußte diese Erfahrung schon mit dem nicht funktionierenden Ablauf für das Wasser im Tankdeckel machen!

Den Rest der nicht enden wollenden Mängel wie Ringantenne, Hinterradantrieb, Bremsscheiben, Softwareupdates, Bremsleitungen, Handprotektoren, Benzinpumpensteuergerät usw. haben Sie allerdings anstandlos behoben.

Hoffen wir mal!
 
P

Pouakai

Gast
So, ich habe einen Termin am 01.08. im Motorradzentrum München zwecks Kundendienst & Reparatur des Foliengebers. Mal schauen was die sich einfallen lassen, denn irgendetwas müssen die tun. ;) Man kann ja nicht ständig mit gelben Warndreieck rumfahren und nicht funktionierender Restweitenanzeige. Außerdem wurde diese Funktionen mitbezahlt beim Kauf des Moped. So wie ich BMW kenne arbeiten die sicherlich schon an einer Lösung, nur dauert es eben noch ein wenig. War ja genauso mit den spröden Gummitüllen an der ESA. Hat etwas gedauert, aber dann hatten sie eine Lösung parat.
 
moep

moep

Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
4
Tankanzeige bleibt kurz vor leer stehen

Hi Zusammen,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf zur Tankanzeige abgeben, da meine seit diesem Jahr ein Verhalten zeigt, daß ich bisher noch nicht gelesen habe.
Habe eine 1200GS von 07/2005. Inzwischen 52TKM drauf. Habe das Teil aus einer Laune heraus im Juli 2010 beim Freundlichen mit 40TKM gekauft. Davor hatte ich 13 Jahre die 1100 GS. Abgesehen vom besseren Sitz und dem kräftigeren Motor trauere ich ihr bereits nach. Tankuhr ging immer. :D
Jedenfalls meinter beim Kauf der Händler : Tankanzeige geht. In der Garanteizeit habe ich mich beschwert, daß der obere Block ohne Zwischenschritt von Voll auf Halb umsteig. Der untere Block ging dann gut. Anders als auf einigen Bildern zeigt mir die Uhr einen block der ganz fein weniger wird. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann auch schon viele Diskussionen gelesen und gab mich mit der Funktion zufrieden. Habe mich dann beschwatzen lassen "da könne man nichts machen". :rolleyes:
Naja jedenfalls geht die Tankanzeige jetzt nur noch bis kurz vor Reserve und bleibt dann stehen. Restkilometer natürlich auch. Ich weiß also nicht mehr, ob ich schon auf Reserve fahre oder nicht. Saublödes Gefühl.
Habe soeben vollgetankt und die Stecker "besprüht". Nächste Woche gehts 4 Tage auf Tour. Mal sehen ob sich was geändert hat. Auch den Gummi in der Tanköffnung habe ich weggemacht. Hoffe das Tanken geht nun schneller.
P.S. Meine Erste war eine K75, die hatte gar keine Tankanzeige, nur eine Reservelicht. Ging auch, aber besser ist mit (funktionierender) Anzeige.
 
Thema:

R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !!

R 1200 GS, Kraftstoffanzeige !! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Oben