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yogihenry
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.12.2016
- Beiträge
- 1
Liebe Forumsmitglieder,
zu Eurer Information hier meine Erfahrungen mit einer R 1200 GS, die ich im Mai auch per Email an BMW geschickt habe - natürlich ohne Reaktion von dort.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vor zwei Jahren kaufte ich eine R 1200 GS, Erstzulassung November 2004, von meinen Bruder. Die regelmäßigen Inspektionen sind ordnungsgemäß in einer BMW-Werkstatt durchgeführt worden. Im März d.J. gab es bei einer Tour ein böses Erwachen. Die Maschine ließ in der Leistung rapide nach und der Motor blieb stehen – nichts ging mehr! Die BMW musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt wurde die Ursache für den Totalausfall gefunden: Ventilabriss im rechten Zylinder (bei 76.400 km.) Vermutlich ist auch der linke Zylinder in Mitleidenschaft gezogen. Eine teure Reparatur kam nicht in Frage - das Vertrauen war weg. Ich habe das Motorrad an einen Bastler verkauft.
Bei der Suche nach entsprechenden Erfahrungen anderer R 1200 GS-Fahrer musste ich dann leider feststellen, dass dieses Problem – Ventilabriss, insbesondere rechts - bei einer Reihe von Boxer-Motoren aufgetreten ist. Von einem mir bekannten fachkundigen Diplom-Ingenieur, ehemals BMW-Motorradhändler, erfuhr ich, dass das Prinzip des Boxer-Motors schon seit langem antiquiert ist. War ich bisher vom guten Ruf von BMW-Motorrädern überzeugt, so musste ich mich eines Besseren belehren lassen.
Sie werden sicher nicht überrascht sein, wenn ich Ihnen mitteile, dass dieses mein erstes und letztes BMW-Motorrad war.
Mit freundlichen Grüßen"
zu Eurer Information hier meine Erfahrungen mit einer R 1200 GS, die ich im Mai auch per Email an BMW geschickt habe - natürlich ohne Reaktion von dort.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vor zwei Jahren kaufte ich eine R 1200 GS, Erstzulassung November 2004, von meinen Bruder. Die regelmäßigen Inspektionen sind ordnungsgemäß in einer BMW-Werkstatt durchgeführt worden. Im März d.J. gab es bei einer Tour ein böses Erwachen. Die Maschine ließ in der Leistung rapide nach und der Motor blieb stehen – nichts ging mehr! Die BMW musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt wurde die Ursache für den Totalausfall gefunden: Ventilabriss im rechten Zylinder (bei 76.400 km.) Vermutlich ist auch der linke Zylinder in Mitleidenschaft gezogen. Eine teure Reparatur kam nicht in Frage - das Vertrauen war weg. Ich habe das Motorrad an einen Bastler verkauft.
Bei der Suche nach entsprechenden Erfahrungen anderer R 1200 GS-Fahrer musste ich dann leider feststellen, dass dieses Problem – Ventilabriss, insbesondere rechts - bei einer Reihe von Boxer-Motoren aufgetreten ist. Von einem mir bekannten fachkundigen Diplom-Ingenieur, ehemals BMW-Motorradhändler, erfuhr ich, dass das Prinzip des Boxer-Motors schon seit langem antiquiert ist. War ich bisher vom guten Ruf von BMW-Motorrädern überzeugt, so musste ich mich eines Besseren belehren lassen.
Sie werden sicher nicht überrascht sein, wenn ich Ihnen mitteile, dass dieses mein erstes und letztes BMW-Motorrad war.
Mit freundlichen Grüßen"