R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature.

Diskutiere R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich bin Tino, erst seit kurzem hier im Forum unterwegs. Sehr hilfreiches Forum hier. Kompliment an alle Teilnehmer. Ich fahre...
T

Tino_Camino

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS Rallye / MV Agusta Brutale 1090RR
Hallo zusammen

Ich bin Tino, erst seit kurzem hier im Forum unterwegs.
Sehr hilfreiches Forum hier. Kompliment an alle Teilnehmer.

Ich fahre seit April 2017 die GS Rallye. Mein 2. bike ist eine MV Agusta Brutale 1090RR.
Also zwei komplett verschiedene Welten. Aber beide genial zu fahren.

Meine 2 Fragen nun an Euch beziehen sich auf den "Nachlauf" im Schiebebetrieb des Boxermotors sowie das "Klackern"
vom Federbein? bei zügiger Durchfahrt über sehr schlechten, löchrigen Asphalt.

1. Frage:
Wenn ich auf der GS direkt vor der Kurve das Gas komplett schliesse, und nur mit der Motorbremse (diese ist bei der MV sehr intensiv) der GS den Kurvenspeed festlege, nimmt der Boxer kurz das Bremsmoment weg. Es scheint, als ob der Motor die Drosselklappen nochmals kurz öffnet. Nun, evtl. kann mir ja jemand von Euch Profis dies erklären. Ich kenne dies von keinem meiner bisher gefahrenen Motoren (2/4 Zylinder)

2. Frage:
Das andere "Phänomen" ist das Federbein. Kann mir keine andere "Quelle" vorstellen, da ich nicht denke, dass es am Kardan liegt. (Kann mich aber irren) Ich war vor 2 Tagen im Centovalli im Tessin. Da sind die Strassen ja nicht gerade was für die MV. ;-) Beim zügigen überfahren all dieser Einschusslöcher im Asphalt, war dieses "Klackern" in den Rasten sehr gut spürbar. Da es sich in beiden Rasten identisch anfühlt, orte ich den Auslöser im Zentrum des bikes, auf der Höhe des Federbeines. Es tritt aber nur bei diesem Untergrund und bei höherem Tempo auf. (ab ca. 80km/h) Es fühlt sich an, wie wenn beim Kettenantrieb die Kette dauernd durchschlägt. Als ich das ESA von Auto auf Max. gestellt habe, war es ein wenig besser.

Ich hoffe ich konnte Euch die irritierenden Eigenschaften der GS genügend plastisch schildern. Entweder ich bin der Einzige, der dieses Symptom an der GS hat, (kann ja mal vorkommen) oder ein paar von Euch kennen dies auch und können einem GS-Neuling das näher erklären.

Trotz allem ist das bike einfach ein Hammer!

Danke für Eure Hilfe
cheers
Tino
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Leider weder das eine noch das andere bekannt. Meine GS (allerdings GSA MJ 15) öffnet weder die Drosselklappen beim Schieben (das macht sie nur als Zwischengas beim runterschalten mit SA , kommst Du vielleicht an den Schalthebel?) noch klackert es unter mir.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
1. Frage:
Wenn ich auf der GS direkt vor der Kurve das Gas komplett schliesse, und nur mit der Motorbremse (diese ist bei der MV sehr intensiv) der GS den Kurvenspeed festlege, nimmt der Boxer kurz das Bremsmoment weg. Es scheint, als ob der Motor die Drosselklappen nochmals kurz öffnet. Nun, evtl. kann mir ja jemand von Euch Profis dies erklären. Ich kenne dies von keinem meiner bisher gefahrenen Motoren (2/4 Zylinder)

da die GS eine elektronische gasregelung besitzt und diese auch auf jede noch so kleine bewegung reagiert, vermute mal das du da vill. noch mal kurz das gas öffnest? braucht etwas eingewöhnungszeit:)

2. Frage:
Das andere "Phänomen" ist das Federbein. Kann mir keine andere "Quelle" vorstellen, da ich nicht denke, dass es am Kardan liegt. (Kann mich aber irren) Ich war vor 2 Tagen im Centovalli im Tessin. Da sind die Strassen ja nicht gerade was für die MV. ;-) Beim zügigen überfahren all dieser Einschusslöcher im Asphalt, war dieses "Klackern" in den Rasten sehr gut spürbar. Da es sich in beiden Rasten identisch anfühlt, orte ich den Auslöser im Zentrum des bikes, auf der Höhe des Federbeines. Es tritt aber nur bei diesem Untergrund und bei höherem Tempo auf. (ab ca. 80km/h) Es fühlt sich an, wie wenn beim Kettenantrieb die Kette dauernd durchschlägt. Als ich das ESA von Auto auf Max. gestellt habe, war es ein wenig besser.

ich würde mal sagen das dies an der FW - einstellung liegt, je nach dem kann da das zusammenspiel FW Kardan schon mal geräusche geben, hier einfach mal eine andere FW einstellung auswählen dann sollte das problem behoben sein.:)

Ich hoffe ich konnte Euch die irritierenden Eigenschaften der GS genügend plastisch schildern. Entweder ich bin der Einzige, der dieses Symptom an der GS hat, (kann ja mal vorkommen) oder ein paar von Euch kennen dies auch und können einem GS-Neuling das näher erklären.

Trotz allem ist das bike einfach ein Hammer!

Danke für Eure Hilfe
cheers
Tino
viel erfolg:o
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
2. Frage:
Das andere "Phänomen" ist das Federbein. Kann mir keine andere "Quelle" vorstellen, da ich nicht denke, dass es am Kardan liegt. (Kann mich aber irren) Ich war vor 2 Tagen im Centovalli im Tessin. Da sind die Strassen ja nicht gerade was für die MV. ;-) Beim zügigen überfahren all dieser Einschusslöcher im Asphalt, war dieses "Klackern" in den Rasten sehr gut spürbar. Da es sich in beiden Rasten identisch anfühlt, orte ich den Auslöser im Zentrum des bikes, auf der Höhe des Federbeines. Es tritt aber nur bei diesem Untergrund und bei höherem Tempo auf. (ab ca. 80km/h) Es fühlt sich an, wie wenn beim Kettenantrieb die Kette dauernd durchschlägt. Als ich das ESA von Auto auf Max. gestellt habe, war es ein wenig besser.


Danke für Eure Hilfe
cheers
Tino
Hallo Tino!
Ich habe eine 15er Lc und ich denke ich weiß was du meinst mit dem klackern(klacken). Ich habe das auch, es ist bei mir kein klackern sondern eher einzelne klacks, die man in den fußrasten spürt wenn man über kleinere huppel fährt! Ich habe das direkt bei den ersten autobahnfahrten gespürt. Wenn der asphalt glatt ist und dann kleine huppel kommen merkt man es am besten!
Würde mich auch interessieren woher das kommt?
Habe es auf die dyn. verstellung der dämpfung geschoben, welche dann nur ab und zu kurz und knapp eingreifen bzw regeln muss!?
Auf gröberen landstraßen spüre ich eigendlich nichts, nur auf gutem asphalt und dann hüppelchen kommen!

Das mit dem bremsmoment kann ich nicht nachvollziehen, das habe ich gottseidank nicht!

Halt mich mal bitte auf dem laufenden wenn du da was raus bekommst, oder vielleicht kennt es ja doch noch einer hier!!??
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Achso von wegen FW einstellung..werde morgen mal versuchen wie es in der soft einstellung ist, fahre normalerweise
auf hart oder manchmal auf normal, auf soft eigentlich nie!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.247
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das KLACKERN hat meine 15 GSA auch!!!

Alles VERSUCHT NIX GEFUNDEN!!

Auch der Händler weis keinen RAT?

Hat jedoch keine AUSWIRKUNG auf die Haltbarkeit!!!

Klackert bei meiner jetzt seit 86tkm!!

LG
Bertl
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das beruhigt ja :-) !
Ist es mit der zeit stärker geworden oder immer gleich bleibend?
 
T

Tino_Camino

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS Rallye / MV Agusta Brutale 1090RR
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
Ich werde diese in meine GS-Erfahrung einfliessen lassen. :-)

Allzeit gute Fahrt, folks!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.247
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ist immer gleich GEBLIEBEN!!

LG
Bertl
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.212
Ort
Bayern
Modell
BMW
Es klackert immer wieder mal - zum Glück ohne Nebenwirkungen! Genau wie bei dir beschrieben.
Die Motorsteuerung macht sich mitunter in bestimmten Kehren (bisher nur bei ausgedehnten Passfahrten in den Alpen gehabt) selbstständig: GS gibt unaufgefordert mehr oder weniger "Stützgas" - kann auch mal ganz schön brenzlig werden.....
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Achso von wegen FW einstellung..werde morgen mal versuchen wie es in der soft einstellung ist, fahre normalerweise
auf hart oder manchmal auf normal, auf soft eigentlich nie!
auf soft fühlt es sich etwas gedämpfter an, ganz weg ist es da auch nicht!
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Also das Klackern kenne ich auch. Da ich bisher keine Ursache gefunden habe, habe ich den Seiten oder Hauptständer in Verdacht das einer von beiden einfach gegen den Anschlag schlägt.
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Also das Klackern kenne ich auch. Da ich bisher keine Ursache gefunden habe, habe ich den Seiten oder Hauptständer in Verdacht das einer von beiden einfach gegen den Anschlag schlägt.
Meine Rally hat es auch manch mal, aber keinen Hauptständer. :confused:
 
bertman

bertman

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
24
Ort
Backnang
Modell
R 1200 GS LC Adv
Hab das "klackern" in den Fußrasten auf schlechten Straßen an meiner '15 GSA auch. Ich habe aber das Gefühl, dass hier die Hinterradbremse (unnötig) versucht stabilisierend einzugreifen. Bilde mir ein, einen Unterschied zwischen dynamik und road zu spüren.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Tino.
Meine 15er GSA zuckt auch in den Rasten bei kleinen Unebenheiten. Ist wohl so.
Das Andere Phänomen mit dem "Stützgas" im Schiebebetrieb kenne ich nicht...

Gruß Daynie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Dieses Klacken oder Zucken in den Fußrasten wenn man flott über eine kleine Unebenheit oder Kante oder sonstwasimmer fährt hatte schon meine 2010er, dann die 2015er Vorführmaschunge und jetzt auch meine 2017er Exclusive. Man hört nix, sondern spürt es nur in den Füßen, hat also keinerlei Auswirkungen auf irgendwas.

Ansonsten ist die Federung der 2017er absolut spitze und gibt keinen Grund für irgendwelche Beanstandungen meinerseits.
Ich nehme es so als gegeben hin und fahre mit Freude weiter.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Ist normal, hat meine 2017er Rallye (Sportfahrwerk) auch, ist halt etwas rauer der gute alte Boxermotor... :p
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Die GS hat eine "Anti - Hopping" Kupplung. Wenn das Drehmoment bezüglich der Motorbremse zu stark ist, dann wird "geöffnet" um ein blockieren des Hinterrades zu verhindern.

Gruß Teckel
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die GS hat einen Blinker, wenn man den benutzt, können andere erahnen, wie das Motorrad fahren wird.
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
1. Frage:
Wenn ich auf der GS direkt vor der Kurve das Gas komplett schliesse, und nur mit der Motorbremse (diese ist bei der MV sehr intensiv) der GS den Kurvenspeed festlege, nimmt der Boxer kurz das Bremsmoment weg. Es scheint, als ob der Motor die Drosselklappen nochmals kurz öffnet. Nun, evtl. kann mir ja jemand von Euch Profis dies erklären. Ich kenne dies von keinem meiner bisher gefahrenen Motoren (2/4 Zylinder)
Ihr seid schon echt toll! Der eine schreibt Blödsinn, wenn man versucht die Frage des TE zu beantworten... Und für den Blödsinn wird auch noch der DankeButton benutzt...
 
Thema:

R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature.

R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature. - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017

    Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017: Ich suche eine gebrauchte Rally-Sitzbank für meine R 1200 GS aus 2017, nur normale Sitzhöhe. Muss nicht mehr flammneu aussehen, solange der...
  • Erledigt R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017

    R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017: Hallo zusammen, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye wie hier zu sehen zum Kauf an*: 1. Hand, un- und umfallfrei, Modell/Bj. 2017, EZ...
  • Suche Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung

    Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung: Hallo, ich suche eine original Sitzbank für die Rallye. Hohe Ausführung. Bitte nur neuwertige anbieten. Incl. Platte. Für den Fall, dass jemand...
  • Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017

    Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017: Ich suche eine gebrauchte Rally-Sitzbank für meine R 1200 GS aus 2017, nur normale Sitzhöhe. Muss nicht mehr flammneu aussehen, solange der...
  • Erledigt R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017

    R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017: Hallo zusammen, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye wie hier zu sehen zum Kauf an*: 1. Hand, un- und umfallfrei, Modell/Bj. 2017, EZ...
  • Suche Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung

    Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung: Hallo, ich suche eine original Sitzbank für die Rallye. Hohe Ausführung. Bitte nur neuwertige anbieten. Incl. Platte. Für den Fall, dass jemand...
  • Oben