R1100GS zugelegt

Diskutiere R1100GS zugelegt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, um zukünftig im Forum evtl. dumme Fragen stellen oder mitzudiskutieren darf ich mich kurz vorstellen: Nachdem ich die letzten...
F

feimbo

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Servus zusammen,

um zukünftig im Forum evtl. dumme Fragen stellen oder mitzudiskutieren darf ich mich kurz vorstellen:
Nachdem ich die letzten die letzten Jahre u.a. eine R1200R, R1200GS TÜ und eine Suzuki SV650 K3 gefahren bin, ist mir direkt bei mir in der Nähe eine Verkaufsanzeige für eine R1100GS ins Auge gefallen. Die 11er mit dem "Busscheinwerfer" hat mir eigentlich schon immer gefallen und deswegen habe ich mich hier im 1100er Forum ein wenig schlaugelesen was es so alles für Probleme mit der GS geben kann. Außerdem habe ich einen Spezl, der eine 11er fährt, gefragt was mich erwartet wenn ich eine 97er R1100GS mit 90000km auf der Uhr erstehe. Dieser hat vor allem gelobt, dass man an der 11er alles selber machen kann und viele mit weit über 100 000km unterwegs sind. Ergebnis ist, dass die 1100er seit zwei Wochen bei mir zuhause steht.
Mich hat bei der Probefahrt überrascht wie easy sich das Bike - obwohl alte abgefahrene Tourance-Reifen drauf waren - fahren ließ. Außerdem hat man gefühlt mehr als 80PS unterm Hintern. Ausschlaggebend für den Kauf war aber natürlich auch das in dem Modelljahr schon verbaute M97-Getriebe und dass der Vorbesitzer die GS 21Jahre lang fuhr und diese von einem BMW-Mechaniker gewartet wurde.

Trotzdem habe ich mittlerweile schon einiges erledigt:
  • Öle gewechselt
  • Ventilspiel kontrolliert/eingestellt
  • V-Riemen erneuert
  • neue Reifen Conti TA3
  • neue Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne
  • neuer Öleinfüllstopfen Haderlein (mal schauen ob der weniger sifft)
Da die Neutrallampe nicht immer funktioniert habe ich letztens auch festgestellt, dass mein Kupplungsschalter defekt ist. Nach einer Pause ging die GS nicht mehr an, erst nach einigen hin- und herschalten der Gänge war der Neutralschalter wieder da und die GS ließ sich starten. Also habe ich gestern versucht den Kupplungsschalter auszubauen :facepalm: .Dies ging aber nur nach absoluter Zerstörung von diesem (mit der Spitzzange geht da gar nichts, übrigens ist die Schlüsselweite 11mm wenn man dann mal rankommt). Der Kupplungsschalter ist jetzt am Zwischenstecker unter dem Tank gebrückt bis der neue Schalter - bestellt bei Tills - eintrifft.
Als weiteres habe ich noch geplant den Benzinfilter und die Benzinpumpe prophylaktisch zu erneuern. Langfristig wirds mich wahrscheinlich auch noch mit einer neuen Kupplung erwischen, nach 90000km denke muss man da vermutlich schön langsam damit rechnen. Die youtube-Filme zu diesem Thema habe ich mir schon mal reingezogen :schwitz: . Das wird mal eine Winterarbeit....

Ansonsten hoffe ich, dass ich von Hallgeber-Platte und Bremspumpe vorerst verschont bleibe :crying: und viele reibungslose Kilometer runterreissen kann.

Trotz der schon fälligen Rumschrauberei oder evtl. noch auftretenden Problemen muss ich schreiben, dass das Fahren mit der GS Riesenspass macht. Ich war letzte Woche auf einen Tagesausflug im Bayrischen Wald unterwegs und es war ein super Fahrgefühl - und das mit einer 23 Jahre alten Maschine. :super:

Ein grosses Lob muss ich an dieser Stelle an Gerd für die Powerboxer Seite anbringen!!! Die hat mir schon viel geholfen um Zusammenhänge am Boxer besser zu verstehen und Arbeiten richtig auszuführen! :Super:

schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
Christian
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Christian,

gutes Motorrad und bei etwas Pflege ziemlich problemlos. Hat mich noch nie im Stich gelassen und bei viel Langstrecke hält die Kupplung auch 200.000 km, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Merkt man dann schon und kann man leicht prüfen, wenn man den Anlasser abnimmt. Auch der Hallgeber muss nicht kaputt gehen, die surrenden Benzinpumpen auch nicht. Den hatte ich weil er so laut war bei 60.000 ebenfalls prophylaktisch gegen einen gebrauchten gewechselt. Der war bald genauso laut und läuft bis heute problemlos. (220.000 km) Benzinfilter sollte schon gewechselt werden. Draufsitzen und fahren, läuft einfach immer, super Motorrad.
Viel Spaß damit, Werner
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Moin und willkommen,
Du hast eine gute Wahl getroffen :-) Hast Du die 1200er denn noch, oder warum fährst Du sie nicht mehr? Ich muss zugeben, meine 1100er von 99 ist das modernste Moped welches ich tatsächlich je gefahren bin, hab null Erfahrung wie es ist, neuere Motorräder zu fahren. Alles was nach der 1150er kam ist für mich ein optischer Graus, auch wenn es tolle Maschinen sein mögen.
Mehrere Bekannte von mir fahren auch seit einiger Zeit die 1100GS, sie wechselten von Africa Twin, Tiger und Super Ténéré und alle sagen, es sei das beste und zuverlässigste Motorrad, welches sie je besessen hätten.
Die macht einfach Spaß und ist wirklich schrauberfreundlich.
 
F

feimbo

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Hallo Werner,

da ich recht neugierig bin habe ich den Anlasser mittlerweile schon mal zum Nachmessen weggebaut. Die Kupplung ist noch ca. 5mm stark und staubtrocken, d.h. bis zum unterem Verschleißmass von 4,5mm sollte noch einige 10000km drin sein. Die Benzinpumpe mache ich einfach mal prophylaktisch mit wenn ich den Tank schon unten habe.
Allerdings macht mir jetzt die Bremspumpe sorgen, sie ist undicht. Ich bin grad noch am überlegen, ob ich sie repariere oder gleich eine teure neue Pumpe kaufe.

@Armin:
Die R1200GS TÜ habe ich letztes Jahr schon verkauft. War ein gutes Motorrad und mit Sicherheit auch ein wenig dynamischer zu fahren als die 1100er, vor allem in Bezug auf das Getriebe geschmeidiger - hier ist die 11er schon recht ruppig. Richtig gefallen hat sie mir aber eigentlich nie und ich muss auch gestehen dass ich öfter die Motorräder wechsle weil ich neugierig bin wie andere zu fahren sind. Außerdem schraube ich auch gerne rum, wobei ich hoffe dass ich jetzt dann eine Zeit lang ein wenig Ruhe habe.
Ich habe ja noch eine 17 Jahre alte Suzuki SV650 (K3) und es ist faszinierend wie unterschiedlich diese beiden Motorräder sind. Der V-Motor läuft absolut smooth und gilt ja als einer der besten V-Motoren. Das Getriebe ist butterweich zu schalten und das Schrauben am Moped ist mit dem Werkstatthandbuch auch total easy.
Aber vom Fahrwerk her und z.B. vom niedertourigen Beschleunigen auf Serpentinen im 3.Gang aus Kehren heraus ist die 1100er um ein vielfaches schöner zu fahren. Ich hatte auch schon überlegt mir eine alte V-Strom 650 zuzulegen, aber die GS mit dem Telelever geht subjektiv einfach viel schöner um die Kurven und der Motor hat halt doch mehr Power.

sg
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Bezüglich der V-Motoren von Suzuki gebe ich Dir Recht, ich hatte damals eine VX800, die mochte ich sehr gerne. Da ich ja meine Liebe für Einzylinder entdeckt habe, bin ich zur Zeit noch auf der Suche nach einer alten Yamaha Ténéré, wobei die Preise da mittlerweile auch mehr als happig sind.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Moin, die Benzinpumpe.... die gibt es auch als wesentlich billigere. Von der Leistung (Förderdruck, Fördermenge) und den äusseren Abmessungen passt eine von VW verwendete Pumpe für AUDI 100 / 200 / 80 / 90 / A6 / AVANT / COUPE / QUATTRO / V8, Audi 80 2.0 E, auch als Avant und quattro. Einfach mal z.B. nach BOSCH 0580453081 googeln. Liegt bei 90,- NEU
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feimbo

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Moin, die Benzinpumpe.... die gibt es auch als wesentlich billigere. Von der Leistung (Förderdruck, Fördermenge) und den äusseren Abmessungen passt eine von VW verwendete Pumpe für AUDI 100 / 200 / 80 / 90 / A6 / AVANT / COUPE / QUATTRO / V8, Audi 80 2.0 E, auch als Avant und quattro. Einfach mal z.B. nach BOSCH 0580453081 googeln. Liegt bei 90,- NEU
Ich habe den Filter und die Pumpe bei Tills bestellt, dort kostet die Pumpe 55,-.
sg
 
Thema:

R1100GS zugelegt

R1100GS zugelegt - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Oben