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feimbo
Themenstarter
Servus zusammen,
um zukünftig im Forum evtl. dumme Fragen stellen oder mitzudiskutieren darf ich mich kurz vorstellen:
Nachdem ich die letzten die letzten Jahre u.a. eine R1200R, R1200GS TÜ und eine Suzuki SV650 K3 gefahren bin, ist mir direkt bei mir in der Nähe eine Verkaufsanzeige für eine R1100GS ins Auge gefallen. Die 11er mit dem "Busscheinwerfer" hat mir eigentlich schon immer gefallen und deswegen habe ich mich hier im 1100er Forum ein wenig schlaugelesen was es so alles für Probleme mit der GS geben kann. Außerdem habe ich einen Spezl, der eine 11er fährt, gefragt was mich erwartet wenn ich eine 97er R1100GS mit 90000km auf der Uhr erstehe. Dieser hat vor allem gelobt, dass man an der 11er alles selber machen kann und viele mit weit über 100 000km unterwegs sind. Ergebnis ist, dass die 1100er seit zwei Wochen bei mir zuhause steht.
Mich hat bei der Probefahrt überrascht wie easy sich das Bike - obwohl alte abgefahrene Tourance-Reifen drauf waren - fahren ließ. Außerdem hat man gefühlt mehr als 80PS unterm Hintern. Ausschlaggebend für den Kauf war aber natürlich auch das in dem Modelljahr schon verbaute M97-Getriebe und dass der Vorbesitzer die GS 21Jahre lang fuhr und diese von einem BMW-Mechaniker gewartet wurde.
Trotzdem habe ich mittlerweile schon einiges erledigt:
Als weiteres habe ich noch geplant den Benzinfilter und die Benzinpumpe prophylaktisch zu erneuern. Langfristig wirds mich wahrscheinlich auch noch mit einer neuen Kupplung erwischen, nach 90000km denke muss man da vermutlich schön langsam damit rechnen. Die youtube-Filme zu diesem Thema habe ich mir schon mal reingezogen . Das wird mal eine Winterarbeit....
Ansonsten hoffe ich, dass ich von Hallgeber-Platte und Bremspumpe vorerst verschont bleibe und viele reibungslose Kilometer runterreissen kann.
Trotz der schon fälligen Rumschrauberei oder evtl. noch auftretenden Problemen muss ich schreiben, dass das Fahren mit der GS Riesenspass macht. Ich war letzte Woche auf einen Tagesausflug im Bayrischen Wald unterwegs und es war ein super Fahrgefühl - und das mit einer 23 Jahre alten Maschine.
Ein grosses Lob muss ich an dieser Stelle an Gerd für die Powerboxer Seite anbringen!!! Die hat mir schon viel geholfen um Zusammenhänge am Boxer besser zu verstehen und Arbeiten richtig auszuführen!
schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
Christian
um zukünftig im Forum evtl. dumme Fragen stellen oder mitzudiskutieren darf ich mich kurz vorstellen:
Nachdem ich die letzten die letzten Jahre u.a. eine R1200R, R1200GS TÜ und eine Suzuki SV650 K3 gefahren bin, ist mir direkt bei mir in der Nähe eine Verkaufsanzeige für eine R1100GS ins Auge gefallen. Die 11er mit dem "Busscheinwerfer" hat mir eigentlich schon immer gefallen und deswegen habe ich mich hier im 1100er Forum ein wenig schlaugelesen was es so alles für Probleme mit der GS geben kann. Außerdem habe ich einen Spezl, der eine 11er fährt, gefragt was mich erwartet wenn ich eine 97er R1100GS mit 90000km auf der Uhr erstehe. Dieser hat vor allem gelobt, dass man an der 11er alles selber machen kann und viele mit weit über 100 000km unterwegs sind. Ergebnis ist, dass die 1100er seit zwei Wochen bei mir zuhause steht.
Mich hat bei der Probefahrt überrascht wie easy sich das Bike - obwohl alte abgefahrene Tourance-Reifen drauf waren - fahren ließ. Außerdem hat man gefühlt mehr als 80PS unterm Hintern. Ausschlaggebend für den Kauf war aber natürlich auch das in dem Modelljahr schon verbaute M97-Getriebe und dass der Vorbesitzer die GS 21Jahre lang fuhr und diese von einem BMW-Mechaniker gewartet wurde.
Trotzdem habe ich mittlerweile schon einiges erledigt:
- Öle gewechselt
- Ventilspiel kontrolliert/eingestellt
- V-Riemen erneuert
- neue Reifen Conti TA3
- neue Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne
- neuer Öleinfüllstopfen Haderlein (mal schauen ob der weniger sifft)
Als weiteres habe ich noch geplant den Benzinfilter und die Benzinpumpe prophylaktisch zu erneuern. Langfristig wirds mich wahrscheinlich auch noch mit einer neuen Kupplung erwischen, nach 90000km denke muss man da vermutlich schön langsam damit rechnen. Die youtube-Filme zu diesem Thema habe ich mir schon mal reingezogen . Das wird mal eine Winterarbeit....
Ansonsten hoffe ich, dass ich von Hallgeber-Platte und Bremspumpe vorerst verschont bleibe und viele reibungslose Kilometer runterreissen kann.
Trotz der schon fälligen Rumschrauberei oder evtl. noch auftretenden Problemen muss ich schreiben, dass das Fahren mit der GS Riesenspass macht. Ich war letzte Woche auf einen Tagesausflug im Bayrischen Wald unterwegs und es war ein super Fahrgefühl - und das mit einer 23 Jahre alten Maschine.
Ein grosses Lob muss ich an dieser Stelle an Gerd für die Powerboxer Seite anbringen!!! Die hat mir schon viel geholfen um Zusammenhänge am Boxer besser zu verstehen und Arbeiten richtig auszuführen!
schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
Christian