R1150GS 1999 ?

Diskutiere R1150GS 1999 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fahrer ! Da ich jetzt eher nur noch größere Touren fahre evtl. noch eine Tagesausfahrt, habe ich mir überlegt mir eine GS...
A

Alex77

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
28
Hallo liebe GS Fahrer !

Da ich jetzt eher nur noch größere Touren fahre evtl. noch eine Tagesausfahrt, habe ich mir überlegt mir eine GS zuzulegen.

Wenn dann bleibe ich bei meinen Ausfahrten in Europa. Meine Frau fährt zum Glück nicht mit und da bleibt noch jede Menge Platz für Gepäck ;-)

Habe da jetzt eine R1150GS BJ 1999 mit ABS, Seitenkoffer mit Innentaschen, Sturzbügel, Griffheizung und Kreuzspeichenrädern gefunden.
Laufleistung 36.000 Kilometer
Das gute Ding steht bei einem BMW-Händler.

Eine 1200er ist mir einfach zu teuer und daher habe ich die 1150er ins Auge gefasst.

BJ1999 war doch die erste Serie oder ? Wenn die beim Händler steht müsste bei der doch alles gemacht worden sein oder ?

Gibt es bekannte Problemchen die es bei diesem Baujahr gegeben hat, diese möchte ich natürlich bei einer Begutachtung gleich hinterfragen.

Vielen lieben Dank
 
A

Alex77

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
28
Habe heute mit einem Kollegen von mir gesprochen. Er hatte die 1150er und jetzt eine 12er BJ 2005 und meinte ich solle mir überlegen gleich eine ältere 1200er zu nehmen da es merkbare Unterschiede gibt.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
boxerdriver

Die 1150er ist sicherlich die zuverlässigere und 36000km ist noch sehr wenig. Die 1200er der ersten Baujahre haben neben der einen oder anderen Kinderkrankheiten auch noch den elektrischen Bremskraftverstärker, der das ganze Abs System störanfälliger macht..
Wenn du auf die höhere Agilität der 1200er verzichten kannnst und das vermeintlich zuverlässigere willst nimm die 1150er.
Oder mach eine Probefahrt mit beiden und laß deinen Bauch entscheiden.
MfG
Boxerdriver
 
A

Alex77

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
28
1999 war ja das erste Jahr wo die 1150er hergestellt wurde oder ?

War die 1150er von Anfang an problemlos ? Keine Krankheiten ?

Das ist meine einzige Sorge ...
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Alex,

ich habe´ne 1150er GS ( R21) , zugelassen April 2000, baugleich mit den 99er zugelassenen.
Bisher 75.000 km ohne Probleme.
Also gegen die Serie spricht nix, aber wie so oft muss man beim Gebrauchtkauf auch a bissl Glück haben;)
ABS, Koffer und die Km-Leistung sind ja +Punkte, was soll sie den kosten??
 

Anhänge

A

Alex77

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
28
Steht bei uns in Österreich bei einem Händler, bei uns sind die Preise ein wenig höher als in Deutschland.

Knappe 6000 ist sie angeschrieben.

LG Alex
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Tja, wenn sie gepflegt ist, keinen Wartungstau hat (Scheckheft-Inspektionsnachweise) , dann ist der Preis erzielbar!
Zeig mal Fotos! (Musst allerdings noch schnell 6 Beiträg tackern)
 
A

Alex77

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
28
Hab Dir eine PM geschickt ;-)

Unhandlich wird ja die 1150er auch nicht sein oder ??? Ich bin noch nie eine GS gefahren, also habe ich keine Vorurteile oder kann Modelle untereinander vergleichen.

LG
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, habe mir vor 2 Jahren, eine 2000er 1150GS gekauft, mein erstes Mopped, 30000km gelaufen für 5400 Euro. Habe bis jetzt ca 25000 km problemlos abgespult.

Über Handlichkeit kann man bekanntlich streiten, ich aber bin hochzufrieden.

Grüsse aus Schleswig-Holstein

Uli
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Alex,

<War die 1150er von Anfang an problemlos ? Keine Krankheiten ?>
Die 1150er war und ist eine weiterentwickelte 1100er, bei der die
Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
Bis 2002 völlig problemlos.
Dann kamen Modifikationen wie z.B. EVO-Bremsen (sehr gut), Doppelzündung
(...) und der berühmte Bremskraftverstärker (viel diskutiert....).

Eine 99er 1150er ist für mich völlig problemlos.

Gruß
Christian
 
A

Alex77

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
28
Ihr habt mich jetzt richtig motiviert ! Vielen Dank für die vielen Antworten !

Morgen fahre ich gleich mal hin und schaue mir das gute Teil an, Probefahrt und wenn alles passt werde ich noch versuchen ein wenig zu handeln.

Vielen vielen Dank !
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Zum Thema Handlich kann ich nur eins sagen:
SUPER. Habe vorher ne Katana 1100 Bj. 84
gefahren. 270 kg vollgetankt. Die 1150er fährt
sich dagegen wie ein Fahrrad. Beim Rangieren
ist die 1150er viel handlicher. Vom Fahrwerk her ist
es ein Quantensprung. Gut. Sind ja auch mal eben
19 Jahre Entwicklung dazwischen.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
auf jeden Fall...

würde ich ne 99er 1150er ner 2005er 1200 vorziehen.
Warum? zuverlässig, wertig, kein Scheiß-Datenbus, keine Scheiß Wegfahrsperre....
Die restlichen Probleme sind ähnlich.
Fahr die 1150er mal Probe....es hat schon nen Grund warum die Dinger so hoch gehandelt werden. Die ganz alten ( wie meine auch ) haben den Vorteil eines einfachen ABS System ohne diesen doofen BKV....
Ok die 12er sind handlicher und haben etwas mehr Leistung obenrum.
Gruss ausm Saarland
Achim
 
A

Alex77

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2012
Beiträge
28
So liebe Leute !

Hab sie mir heute live angeschaut ! Ist ein Erstbesitz und ein Modell 2000.
Garagengepflegt und sauber serviciert. Sebringauspuff mit ABE ist auch dabei.
Sturzbügel, ABS, Heizgriffe, Seitenkoffer mit Innentaschen also alles schon ausgestattet. Kein Rost und keine Kratzer.

Maschine steht beim BMW-Händler und hat jetzt nicht mal 35.000 Kilometer oben. Bereifung ist schon ein paar Jahre alt und ich bekomme neue Reifen dazu.
Wollte heute eine Runde drehen aber es hat leider geregnet.
Vorne beim Motor war sie ganz wenig Ölverschmiert. Der Händler hat mich aber beruhigt und gmeint sie wird noch komplett durchgeschaut und ich habe danach 1 Jahr Gewährleistung.
Dieser Händler genießt auch einen sehr guten Ruf bei uns in der Umgebung, der lässt auch nichts anbrennen.

Am Dienstag Vormittag bin ich schon unten und mache eine schöne Probefahrt. Wenn sie brav läuft werde ich es erst gar nicht wagen und die 1200er probieren.

Die neue Bereifung darf ich mir auch aussuchen nur habe ich keinen Plan. Er meinte die Michelin Anakee werden gerne gekauft.

Aber wie gesagt, die 1150er hat optisch einen schöneren Zustand wie so manche 1200er die ich gesehen habe.

LG Alex
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab selbst ne 1999-er,
bis jetzt selbst problemlose 25.000 km gefahren und jetzt hat die gute 103000 km auf der Uhr:D

einzige Probleme die ich hatte hingen mit dem Winterbetrieb es der Vorbesitzer zusammen, das ist nicht typisch.

und wenn die gut gepflegt ist wirst du für (na leider wohl nicht kleines) vernünftiges Geld ein gutes Motorrad haben,

Vorteile 1150-er,
- günstiger
- einfacher zu warten, besser für Selbstschrauber

Vorteil 1200-er
- mehr Leistung
- leichter
- moderner (ok, auch Geschmackssache)

und selbst wenn du sie in 1-2 Jahren verkaufen / tauschen solltest, dann wirst du nicht mehr viel Geld verlieren..
 
J

JJ_Methulski

Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
Kaufen !

Hallo Alex,

ich bin ebenfalls aus österreich und fahre ebenfalls eine 1150er, gebaut 03/2000, dzt. 72.000km, also bis auf die laufleistung ähnliche rahmenbedingungen, wie bei dir.
für ein händlerangebot mit einem jahr gewährleistung finde ich es, v.a. angesichts der laufleistung und der neubereifung ein faires angebot. klar ist eine 1200er etwas dynamischer und agliler...aber mal hand aufs herz, merken tut man das nur, wenn man mit dem entermesser zwischen den zähnen unterwegs ist. ich weine meiner 1200er (damals bj.04 mit zirp-bkv) jedenfalls keine träne nach...die 1150er ist von der haptik her das deutlich wertigere motorrad. was nach metall aussieht ist auch metall...nicht schnödes plastik, wie bei der 12er...
also, ruhigen gewissens zugreifen, du machst bestimmt nichts verkehrt.

wenn es sich um die silberne beim bierbaum handelt: den originalen bmw-sturzbügel hast dann auch schon oben...

vg aus tirol
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
das ist ja mal echt geil...

Zitat: ...die 1150er ist von der haptik her das deutlich wertigere motorrad. was nach metall aussieht ist auch metall...nicht schnödes plastik, wie bei der 12er...


Ich hab mich vor zwei Jahren mit nem Kerl unterhalten der sein Geld mit BMW Mopped und der Leistungssteigerung an den Dinger verdient unterhalten... und der sagte mir genau das selbe!

Es gib mit Sicherheit Dinge die verbesserungwürdig sind.
Aber es ist wie mit den Autos: je neuer umso mehr Schxxxxxxxxx.....

Gruss ausm Saarland
Achim

PS: einer 12er kommt für mich nur als DOHC mit 1350 ccm in Frage...da sind über 150 Nm zu realisieren...das nenn ich mal krass...
Dafür fahr ich dann auch Plastik, scheiß-Datenbus und Co spazieren!
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Die 1200er Kommentare klingen jetzt aber verdächtig nach
" im dunklen Keller laut singen" :p;)
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
ach was ...

:D
ich glaube eben es ist Geschmacksache...
Es soll ja auch Leute geben die die 11xx als Eisenhaufen und so bezeichnen.
Nachdem ich 2 Stück gewandelt hab , darf ich die Scheiße beim Namen nennen!
OK , es waren recht frühe Modelle...trotzdem.
Nach der 1150er kommt nur noch ne DOHC mit 1350ccm in Frage...aber erst wenn die weiße die Hufe hoch reißt und Innerreien auf der Straße verteilt. Vorher nicht und vielleicht würde ich sie sogar dann wieder reparieren...denn auch da gibts BigBore und Langhubwelle ( von der 1200C ).
Wobei ne 12S als 5 Mopped mit 1350 ccm auch nicht schlecht wäre, aber mein Platz ist limitiert ( Gott sei Dank !! )

Achim
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Hi,

zumindest kann ich dir aus eigener Erfahrung den Händler bei dem sie steht empfehlen.
Ich fahre dort seit Jahren hin und lass meine Service, Pickerl, etc.. alles dort machen und war bisher immer sehr zufrieden.

Ein bisschen würd ich versuchen zu handeln, denn das 40.000er ist bald fällig und das war zumidest bei m einer 11er nicht billig.

lg
 
Thema:

R1150GS 1999 ?

R1150GS 1999 ? - Ähnliche Themen

  • Suche Reparaturhandbuch R1150GS 2001

    Reparaturhandbuch R1150GS 2001: Moin. Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einem Reparaturhandbuch für meine R1150GS aus 2001. Einzelzünder mit ABS. Für mich ist es...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Erledigt Fahrer+ Soziussitz R1100GS R850GS R1150GS, schwarz, 1999, 30tkm, keine Beschädigungen

    Fahrer+ Soziussitz R1100GS R850GS R1150GS, schwarz, 1999, 30tkm, keine Beschädigungen: Biete Fahrer+Soziussitz für R1100GS R850GS R1150GS, schwarz, von meiner 1999 GS, 30tkm, kein Gelände, keine Beschädigungen oder Risse, Flicken...
  • Fahrer+ Soziussitz R1100GS R850GS R1150GS, schwarz, 1999, 30tkm, keine Beschädigungen - Ähnliche Themen

  • Suche Reparaturhandbuch R1150GS 2001

    Reparaturhandbuch R1150GS 2001: Moin. Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einem Reparaturhandbuch für meine R1150GS aus 2001. Einzelzünder mit ABS. Für mich ist es...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Erledigt Fahrer+ Soziussitz R1100GS R850GS R1150GS, schwarz, 1999, 30tkm, keine Beschädigungen

    Fahrer+ Soziussitz R1100GS R850GS R1150GS, schwarz, 1999, 30tkm, keine Beschädigungen: Biete Fahrer+Soziussitz für R1100GS R850GS R1150GS, schwarz, von meiner 1999 GS, 30tkm, kein Gelände, keine Beschädigungen oder Risse, Flicken...
  • Oben