R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

Diskutiere R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute vor der Türe geklaut.

Mein Fahrprofil tendiert derzeit mehr Richtung abseits befestigter Pisten, denn dieses Jahr hatte ich unendlich viel Freude am ACT Italien und den Schotterpässen in den Westalpen.

Als nächstes wollte ich mal den ein oder anderen TET ausprobieren und die ACT Touren weiter abfahren.
Auf dem ACT Italien hab ich mir oft ein leichteres Motorrad für diese Tour gewünscht. In den Westalpen hatte ich diesen Wunsch nicht ein einziges Mal. Bei den Trainings in Hechlingen war ich jedes Mal aufs Neue begeistert, von der Leistungsbreite der GS.

Nun werde ich mir auf kurz oder lang (mindestens mal vier Wochen Pause) etwas neues auf den Hof stellen wollen.

Doch was soll es werden?

Eine aktuelle R1250GS - vermutlich in der Rallye Version? Der Motor ist wirklich eine Wucht muss ich gestehen...

Oder doch lieber auf die R1300GS warten? Soll ja schon 2023 kommen... dann brauche ich aber mindestens für den Übergang etwas anderes. Da kämen für mich aktuell in Frage:

  1. Yamaha Tenere 700: Bin sie gefahren und fand sie wunderbar handlich und spritzig. Schneller als 120 km/h auf der Autobahn fahre ich eh selten und auf der Landstraße hat sie ordentlich Durchzug. Für sie sprechen ihre günstigen Anschaffungskosten und das niedrige Gewicht.
  2. KTM 890 Adventure R: Bin bisher nur die 790 ADV gefahren und fand sie sehr handlich. Niedriges Gewicht, rasanter Anzug und für Off-Road in der R-Variante sicher deutlich leistungsfähiger als ich selber.
Wie würde das Forum sich entscheiden? ;)
 

Anhänge

Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wenn die Schüssel dir bislang taugte, warum willst du dann auf ein Kindertretmobil oder eine T7 wechseln?
Eine mögliche R1300GS lässt noch auf sich warten und bis dahin willst du zu Fuß gehen?
Also ich würde mir eine 1250er holen. Zum Herbst sind sie günstiger. Anscheinend bis Du aber Laternenparker und dann würde ich bis zum Frühjahr warten.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
P.S. Sorry zur geklauten Karre. Aber du scheinst (hoffentlich dank Versicherung) gut darüber hinweg zu schauen. Das ist gut. :smoke:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mein Fahrprofil tendiert derzeit mehr Richtung abseits befestigter Pisten, denn dieses Jahr hatte ich unendlich viel Freude am ACT Italien und den Schotterpässen in den Westalpen.
Für Dein Fahrprofil und solange Du eh nur alleine fährst wäre eine kleinere wohl praktischer und auch günstiger.
Alternative zu den genannten wäre die Guzzi V85TT, ich habe einen Kumpel der fährt die TET alleine und ist sehr zufrieden damit.
Abgesehen davon sieht sie saugeil aus und der Motor ist klasse.

Chris
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Vielleicht solltet ihr einfach mal den ersten Satz dieses Fadens vom Themenstarter selbst noch einmal genauer lesen!:

"So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute vor der Türe geklaut."

Und dann erklärt mir bitte die Aussage: Never change a winning team.
Und dann können wir uns gerne noch einmal, aber sachlich, über Verblendung und einen GS-Gott unterhalten. :conffuused:
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Wenn dir die Leistung der T700 auf der Landstrasse reicht, dann kaufen (und in 2-3 Jahren dann mit wenig Wertverlust vielleicht doch wieder in Richtung GS gehen, wenn die Lust nach offroad nachlässt), ansonsten KTM.

1250er-GS würde ich bei deinen derzeitigen Anforderungen nicht kaufen - offroad (ACT) einfach zu schwer, aber das schreibst du ja selbst, dass du dir jetzt schon oft ein leichteres Motorrad gewünscht hättest.
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hey Edelweißpirat, höre einfach auf dein Bauchgefühl. Dann passt das bestimmt. Vielleicht kannst du mit deinem Händler einen Deal bezüglich vorübergehender Maschine machen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Vielleicht solltet ihr einfach mal den ersten Satz dieses Fadens vom Themenstarter selbst noch einmal genauer lesen!:

"So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute vor der Türe geklaut."

Und dann erklärt mir bitte die Aussage: Never change a winning team.
Und dann können wir uns gerne noch einmal, aber sachlich, über Verblendung und einen GS-Gott unterhalten. :conffuused:
Also ob die Aussage Kindertretmobil jetzt auch zur sachlichen Sparte gehört....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und dann können wir uns gerne noch einmal, aber sachlich, über Verblendung und einen GS-Gott unterhalten. :conffuused:
Da nehmen wir uns doch gleich mal das selbe Zitat von Dir erneut vor:

Wenn die Schüssel dir bislang taugte, warum willst du dann auf ein Kindertretmobil oder eine T7 wechseln?
"Du sollst keine Götter neben mir haben"
Eine KTM ist also ein Kindertretmobil - warum? Weil sie kein riesiger Berg an Eisen und Plastik ist!?
Ich halte sie für den geplanten Einsatzzweck schon alleine aufgrund des Gewichtes als wesentlich besser geeignet. Es hat schon einen Grund warum +90% aller GSen auf Straßenreifen, oder max. 80/20 unterwegs sind.
Ja, sie geht gut im Gelände, aber wenn man sie wegwirft wird es schnell hässlich aufgrund des Gewichts.
Mir hat z.B. die Affentwin abseits der Straße besser gefallen - aber auch diese wird Deine Gnade nicht finden, oh Gläubiger :D
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eindeutig die KTM 890. Der Motor ist eine Wucht, hat ausreichend Leistung und das Fahrwerk passt.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Kindertretmobil, Kindertretmobil, Kindertretmobil, Kindertretmobil,......

Wer so eine spaßige Bezeichung nicht erträgt, der sollte sich mal Fragen, ob er im GS Forum noch richtig aufgehoben ist, ....
Ich bin eigentlich der Meinung, dass gerade auch dieses Forum von der Vielfalt lebt und auch mit Beiträgen über andere Motorräder den Blick über den Tellerrand gewährt.
Komisch, dass gerade mir dann Markenhörigkeit vorgeworfen wird...
Jeder soll die Maschine fahren, die zu ihm/ihr passt.
Aber getroffene Hunde bellen halt gerne...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Da nehmen wir uns doch gleich mal das selbe Zitat von Dir erneut vor:



"Du sollst keine Götter neben mir haben"
Eine KTM ist also ein Kindertretmobil - warum? Weil sie kein riesiger Berg an Eisen und Plastik ist!?
Ich halte sie für den geplanten Einsatzzweck schon alleine aufgrund des Gewichtes als wesentlich besser geeignet. Es hat schon einen Grund warum +90% aller GSen auf Straßenreifen, oder max. 80/20 unterwegs sind.
Ja, sie geht gut im Gelände, aber wenn man sie wegwirft wird es schnell hässlich aufgrund des Gewichts.
Mir hat z.B. die Affentwin abseits der Straße besser gefallen - aber auch diese wird Deine Gnade nicht finden, oh Gläubiger :D
Kaum hält einer ein Stöckchen hin, wird es gleich zum Hürdenlauf.:eekek:

Dem TO geht es um Ideen und Einschätzung, bei denen seine eigenen Aussagen, Vorgaben und Präferenzen schon eine Rolle spielen.

Also Alle mal durchatmen und konstruktiv bei der Sache bleiben. :wink:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Kindertretmobil, Kindertretmobil, Kindertretmobil, Kindertretmobil,......

Wer so eine spaßige Bezeichung nicht erträgt, der sollte sich mal Fragen, ob er im GS Forum noch richtig aufgehoben ist, ....
Ich bin eigentlich der Meinung, dass gerade auch dieses Forum von der Vielfalt lebt und auch mit Beiträgen über andere Motorräder den Blick über den Tellerrand gewährt.
Komisch, dass gerade mir dann Markenhörigkeit vorgeworfen wird...
Jeder soll die Maschine fahren, die zu ihm/ihr passt.
Aber getroffene Hunde bellen halt gerne...
Also ich finde auf Motoscout24 kein Motorrad mit der Bezeichnung Kindertretmobil, bei Google schon, aber das passt nicht zu einem Motoradforum, aber wie du erkannt hast.

Sind manche wirklich vielleicht falsch aufgehoben?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
KTM vs. T7

Die Entscheidung wäre für mich recht pragmatisch, wäre ich ein recht guter Offroader, dann die KTM, weil beim wegwerfen dort mehr empfindliche Technik defekt gehen kann, wenn das Möp 3 mal am Tag im Kies liegt, dann eher die T7, wegen oben genannter Gründe.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Oder, wenn es für 3 jahre Übergang und Gelände sein soll, eine 690 Enduro? Kostet um 6.000€ gebraucht, geht offroad mehr als mit allem anderen, und passt gut zu einer 1300 als Zweitmoped...
 
Thema:

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!

    R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!: Hallo zusammen, in der vergangenen Nacht wurde mir meine BMW in Berlin Lichtenberg/Hohenschönhausen aus der Tiefgarage geklaut. Wie ich gerade...
  • R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!

    R1200GS ADV am 15./16.06.15 GEKLAUT!!!: Hallo zusammen, in der vergangenen Nacht wurde mir meine BMW in Berlin Lichtenberg/Hohenschönhausen aus der Tiefgarage geklaut. Wie ich gerade...
  • Oben