R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km.....

Diskutiere R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Bislang habe ich mich hier im Forum nur vorgestellt, ansonsten bin ich der stille Mitleser. Nach dem ich meine 2015er GS im...
JRR

JRR

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
20
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS / LC
Hallo zusammen,
Bislang habe ich mich hier im Forum nur vorgestellt, ansonsten bin ich der stille Mitleser. Nach dem ich meine 2015er GS im Dezember letzten Jahres in Empfang genommen habe, konnte ich bis heute ca. 2300km zurücklegen. Also habe ich mir gedacht, schreibste ein paar Zeilen mit deinen Eindrücken. vorher hatte ich über 5 Jahre eine 1150er RS, mit der ich über 52000km zurückgelegt. Davon über die Hälfte im Soziusbetrieb......

Die GS ist absolut serienmässig, keinerlei Umbauten, etc., bis auf drei Kleinigkeiten wie Schalterschutz Seitenständer, Schutz des Ausgleichsbehälters Hinterradbremse und am Seitenständer die Auflagenvergrößerung

Was mir gefällt eigentlich soweit fast alles, vor allem das leichte agile Fahrverhalten im Gegensatz zur 1150er RS, aktuell sind noch die CRA 3 drauf. Vielleicht kommt irgendwann mal ein anderer Fahrersitz drauf, mit dem jetzigen bin ich noch nicht so zufrieden....

Ich hatte im September 2018 mal eine 1200er GS/LC für ca 180km zur Probe gehabt. Allerdings ist mir die Geräuschkulisse erst jetzt so richtig bewusst geworden, seit ich eine eigene GS habe.

Schalten ohne "Klonk" ist so gut wie nie möglich, Leerlauf finden auf Anhieb gelingt häufig nicht, Schaltassi ab 3. Gang aufwärts ist ok , runter na ja...könnte besser sein, manchmal passt´s halt nicht...ist auch ne Gewöhnungssache... der Assi...

Die mechanische Geräuschkulisse vom Motor ist atemberaubend....es hört sich an als ob man ohne Öl fährt....

Leider gibts auch bei der 1200er GS/LC auch so was wie KFR, es ist gerade im Stadtverkehr deutlich vernehmbar....als mehr Gas geben....:nicken:

Fahrwerk an sich ist klasse, mit den CRA3 merkt man jede noch so kleine Kante, am lästigsten ist es auf Straßen, die wie so gefräste Oberflächen haben, da tritt so ein rasselndes Geräusch auf, sehr nervig. Der nächste Satz wird der CTA3...

KeylessRide, die Nervensäge schlechthin, egal welche Batterie ob billig oder Marke, mal nach einer Woche leer, mal nach 3 Wochen. Morgens alles ok, nachmittags spinnt´s, am nächsten Tag umgekehrt, mit derselben Batterie drin....

Trotzdem freue ich mich auf jeden Kilometer....eigentlich war in 4 Wochen Gardasee geplant...vielleicht reicht es für ein paar Tagestouren in heimatlichen Gefilden.

Bis dahin und bleibt gesund

Grüße
Jochen
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Jochen

Schaltassisent:
Das Gas muss wirklich GANZ geschlossen sein.

Keyless:
Hat die Q die neusten Software Updates drauf, ich hatte mit meiner 16 er noch nie was mit dem Keyless.

Viel Spass weiterhin !

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
KeylessRide, die Nervensäge schlechthin, egal welche Batterie ob billig oder Marke, mal nach einer Woche leer, mal nach 3 Wochen. Morgens alles ok, nachmittags spinnt´s, am nächsten Tag umgekehrt, mit derselben Batterie drin....
...hier würde ich erstmal die Kontakte kontrollieren und reinigen.
Zusätzlich wäre denkbar das der Schlüssel eine Macke hat - vielleicht mal beim Vorgänger abgesoffen?
Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

Bei mir habe ich nach ca. 1,5 Jahren die Batterie gewechselt weil die Anzeige nervte - funktioniert hat der Schlüssel noch - eine neue Markenbatterie verbaut, beim ersten Start kam nochmal eine Meldung Batterie 50%, die habe ich ignoriert und seitdem alles schick.


hth
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Jochen,
ich habe die erste Batterie an meiner 2017er GS nach zwei Jahren das erste und bisher einzige mal gewechselt. Aber nicht weil sie lehr war, sondern rein prophylaktisch. Scheint in der Tat irgend etwas nicht ganz koscher zu sein.
Vom Schaltassi bin ich nach wie vor begeistert. Geht bei mir schon vom 1. in den 2. ohne Probleme. Runter macht er noch mehr Spaß. Komisch, dass es bei einem Bauteil solche krassen Unterschiede gibt.
Leise ist die GS nicht, mir persönlich aber auch nicht zu laut.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.912
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Beim wechseln die Batterie nicht mit bloßen Fingern anpacken.

Gruß - Pendeline
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Warum hier im allgemeinen Bereich und nicht bei den 12ern?
 
JRR

JRR

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
20
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS / LC
Hey, so schwer ist es nicht, die richtige Rubrik zu finden. Ich hatte nicht gedacht so viele Antworten zu bekommen🤗
Ich wollte ja nur mal meine Eindrücke schildern....
Ein lieber Admin kann den Thread ja durchaus verschieben....
Den Batterie-Thread hab ich schon rauf und runter gelesen. Ich hab die Batterien immer mit Plastikpinzette aus dem Elektronikbereich eingesetzt. Aber danke erstmal für den Tip mit der Software. Ich werde demnächst mal bei der NL-Kassel vorbeischauen🧐
Bis dahin
Grüße
Jochen
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Tja, das Frage ich mich auch, scheint wohl echt eine große „Herausforderung“ zu sein die richtige Rubrik zu treffen
Scheint ein "allgemeines" 12er Problem zu sein, ich zähle ab dem 10.4. 5 Threads mit Bezug 1200 im Titel. Ab welcher Menge zählt es als "allgemein"?😁

@ 12er Jungs : nicht pöse sein, ich konnte jetzt nicht anders 😘
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.264
Ort
Rheinland
Nö, ich rege mich nicht auf wieso.
Wenn man sich an die Rubriken hält dann dient das der Übersichtlichkeit und der Nutzerfreundlichkeit des Forums und das begrüßen die meisten Nutzer.
Und das irgendwelche „Experten“ um die Ecke kommen a la ich poste wo ich will, ist leider auch nicht zu vermeiden. Schade. Die üblichen Stänkerer halt.

Das ist extra so, damit die 'Leerer' sich aufregen können.

gruß
gstommy68
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.204
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Hatte ich auch das " Batterie Problem " was eigentlich keines ist. Abdeckung runter ein Stück Papier oder was auch immer dazwischen klemmen Deckel zu und passt. Mit der Zeit leiert das ganze ein wenig aus. Seitdem hatte ich nie mehr ein Problem. Gersil
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
JRR schrieb:
Die mechanische Geräuschkulisse vom Motor ist atemberaubend....es hört sich an als ob man ohne Öl fährt
Da empfehle ich Motul 10W50. Es wird merklich leiser und angemehmer.

"Trotzdem freue ich mich auf jeden Kilometer...." - Das ist der entscheidende Punkt bei dem Moped 👍
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Jochen,
erst mal danke für Deinen Bericht. Ob hier oder an Stelle ist mir ehrlich gesagt Wurst.
Ich habe seit Ende Januar einer 1200er LC ADV und bin damit jetzt rund 3000 km gefahren. Aktueller Tachostand 10.000 km.
Hier mal meine Eindrücke:
Schaltassi funzt super - auch schon vom ersten in den zweiten Gang.
Keyless bislang ohne jeden Fehler.
Geräuschkulisse mit den Michelin Anakee 3 relativ laut, jetzt mit Pirelli Scorpion Trail 2 deutlich leiser. Mit beiden Reifen Absolut keine Last mit Rillen und Kanten.
Der Motor ist lauter als bei meiner alten 1150iger GS - aber stört mich nicht.
Getriebe schaltet super präzise- kein Grund zur Klage bis hierher.
Umbauten: Lenkerverlegung, Fußrasten tiefer und Spoiler auf dem Windschild
Ich bin bestens zufrieden und freue mich auf die Zeit, wenn mehrtägige Reisen wieder möglich sind.
GSrüsse
Frank
 
Thema:

R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km.....

R1200GS/LC - Erkenntniss nach 2300km..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Oben