Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

Diskutiere Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe am Freitag auf meiner Tour durch den Schwarzwald (ohne Regenklamotten) das Rennen gegen einige heftige Überentwicklungen verloren und bin...
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Habe am Freitag auf meiner Tour durch den Schwarzwald (ohne Regenklamotten) das Rennen gegen einige heftige Überentwicklungen verloren und bin danach frisch geduscht und etwas (sehr) feucht durch den warmen Sonnenschein gefahren, als plötzlich die Meldung kam, dass der Schlüssel sich nicht in Reichweite befindet und ich besser die Zündung nicht ausschalten soll. Der Schlüssel befand sich in einer verschlossenen Aussentasche (Textilkombi, nicht wasserdicht). Da stand zwar nicht das Wasser drinnen, aber es war doch ziemlich feucht, das hat der Schlüssel nicht verziehen, Einschalten der Zündung nur noch durch halten des Schlüssels an den Empfänger unter der Hinterradabdeckung. Habe dann zuhause das Batteriefach des Schlüssels geöffnet und nach ca. 24h trocknen tut auch der Schlüssel wieder.


Vielleicht hilft die Info ja jemand der auch mal das Problem bekommt.
 
josal

josal

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
DANKE, denke aber das die Geschichte eigentlich wasserdicht sein sollte!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.989
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Schlüssel ist nicht wasserdicht, dafür ist er nicht gebaut. Das Signal selbst hat mit Wasser oder nicht Wasser nichts zu tun aber offensichtlich gibts eine Störung des Signals durch die Feuchtigkeit (Leitelemente).
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist aber eigentlich ziemlich besch...en, ein Moped das rund 20K kostet und allen Schnick Schnack an Bord hat, wird mit einem Schlüssel ausgeliefert der Feuchtigkeit nicht verträgt, was aber durchaus mal vorkommen kann.
 
K

Kleindennis

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
2
Ich finde der Schlüssel ist eh eine Katastrophe ! Ich habe schon darüber nachgedacht das Innenleben in ein anderes Gehäuse zu implementieren, evtl. VW Schlüssel oder Ähnliches..
Die Quali des BMW Schlüssels ist grottenschlecht, allein das Material ist schon keine gute Wahl..
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Es ist wie gesagt nur ein Zündschlüssel, den kein Hersteller dieser Welt
wasserdicht baut! Wenn man fährt, braucht man ihn nicht und bewahrt
ihn einfach an einer wasserdichten Stelle auf.
VW Schlüssel sind qualitativ auch nicht besser, die brechen immer am
Entriegelungsknopf, der den Bart rausschnappen lässt! Also......wieder
mal jammern auf hohem Niveau........:cool:
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist wie gesagt nur ein Zündschlüssel, den kein Hersteller dieser Welt
wasserdicht baut! Wenn man fährt, braucht man ihn nicht und bewahrt
ihn einfach an einer wasserdichten Stelle auf.
Wenn man aber Zündschlüssel für ein Moped herstellt oder herstellen lässt, auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht, sollte man ihn doch so konzipieren das er zumindest eine gewisse Feuchtigkeit ab kann.
Beim Auto wird der Schlüssel wohl kaum im feuchten liegen, beim Moped kann dies bauartbedingt schon mal vorkommen das der Schlüssel feucht wird.

Daher finde ich, das man bei so einem Preis für ein Moped, auch einen wasserdichten Schlüssel erwarten kann.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wir können hier noch stundenlang über Einsparungen gewisser Hersteller
diskutieren! Warum lassen Hersteller minderwertige Steuerketten in
Motoren einbauen, die ansich ein Autoleben halten sollten? Warum verbaut
BMW in meiner ADV eine Hupe, die vermutlich in China in der Herstellung
95 Cent gekostet hat?
Fragen über Fragen......und eine Antwort!!!
Weil es günstiger ist, lieber den Endkunden zu besch.....en!
Also, leben wir damit und schützen unsere Schlüssel gegen Wind und Wetter.....
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Wenn man aber Zündschlüssel für ein Moped herstellt oder herstellen lässt, auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht, sollte man ihn doch so konzipieren das er zumindest eine gewisse Feuchtigkeit ab kann.
Beim Auto wird der Schlüssel wohl kaum im feuchten liegen, beim Moped kann dies bauartbedingt schon mal vorkommen das der Schlüssel feucht wird.

Daher finde ich, das man bei so einem Preis für ein Moped, auch einen wasserdichten Schlüssel erwarten kann.
Schreib das doch mal BMW. Die freuen sich sicher über deratiges Kundenfeedback. :)
Ich stimme da eher six zu, dass den im Moment kein Hersteller wasserdicht baut. Direkt vergleichen kann ich nur den der Triumph Speed Tripple und der ist ebenfalls garantiert nicht wasserdicht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt von BMW schöne Schlüsseletuis. In einem solchen befindet sich mein Schlüssel. 1 bis 2 Mal im Jahr sieht er das Tageslicht, wenn ich z.B. die Sitzbank oder das Navi abnehme. Ansonsten steckt der Schlüssel samt Etui immer in der wasserdichten Außentasche meiner Textilkombi.

CU
Jonni
 
A

Aushilfsbiker

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
10
Gegen die Qualität des Schlüssels kann ich nichts schlechtes sagen, aber der Ersatzschlüssel ist natürlich eine echte Blamage. Für den Preis des Mopeds sollte ein komplettes Paar Schlüssel möglich sein. Auch wenn’s nur der Zweitschlüssel ist, aber dieser Plastikstrip ist echt bitter.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke für den Hinweis mit dem absaufen des Funkschlüssels, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht da ich immer Regenzeugs in meiner kleinen Hecktasche mitführe.

Da mein Funkschlüssel ja sowieso fix in der Ärmeltasche der Jacke wohnt könnte ich ihm noch ein Plastiksackerl spendieren dass er sich nicht erkälten möge. :o
 
Albatros333

Albatros333

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
26
Ort
Köln
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es im Automobilbereich sehr wohl Hersteller gibt die einen Funkschlüssel Wasserdicht hinbekommen. Ich habe letztes Jahr meinen Mazda Keyles-Go Schlüssel zusammen mit der Arbeitshose in die Waschmaschine gestopft.
Als es immer wieder mal "klong" machte dachte ich noch, das sind die Knöpfe der Arbeitshose. Erst Nach 15 min fiel mir Depp ein dass das nur der Schlüssel kann der da mit drin steckte. OK, sagte ich mir " der ist jetzt eh schon kaputt, dann kannste das Programm auch durchlaufen lassen" 1,5 Std später das Batteriefach mit Gummidichtung geöffnet...Oh kein Wasser! Aber muss ja nix heissen, da könnte ja auch an den beiden Knöpfen Wasser ins innere vorgedrungen sein. Mit weichen Knien, und der festen Überzeugung dass ich nur noch Elektroschrott in den Händen halte würde zum Auto gegangen und alles durchgetestet. Funktioniert alles tadellos, der Schlüssel ist nicht nur einfach Wasserdicht sondern Waschmaschinengetestet :-)
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
abwarten, ob da nicht was anfängt mit der ev. feuchtigkeit zu gammeln..
den schlüssel sollte man auf jeden fall in einen beutel reis stecken...

via Tapa
 
Thema:

Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben