r1200gs oder varadero

Diskutiere r1200gs oder varadero im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich ne frage. bei mir steht der neukauf einer reiseenduro an und ich bin etwas unschlüssig, welche...
D

der unschlüssige

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1
hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich ne frage.

bei mir steht der neukauf einer reiseenduro an und ich bin etwas unschlüssig, welche maschine für mich die richtige wäre.

nun, es werden jetzt vielleicht viele antworten kommen: "fahr die eine und fahr die andere und entscheide dann...!"
dies werde ich auch tun, die pf-termine sind auch schon verabredet, aber mich interessiert insbesondere auch die technische seite, diese kann ich im vorhinein eben nicht ausprobiern. sicher könnt ihr mir da aber ein stückweit weiterhelfen.

es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da einige verwertbare info´s geben könntet, worauf ich bei der gs insbesondere unmittelbar und mittelbar achten sollte und vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen ex-varadero-fahrer, welcher mir hier etwas erzählen kann.

nunja... jetzt seit ihr dran...

danke im voraus.

gruß
marc
 
V

Vitosol

Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
17
Ort
Nordhessen
Modell
R1200GS
Hallo Marc,

ich hatte eine Varadero (Bj. 2003, neu gekauft) und habe sie 3 Jahre und nur etwa 6.000 km gefahren. 2006 habe ich sie verkauft und eine damals neue R1200GS erstanden. Mittlerweile bin ich mit ihr über 10.000 km gefahren...

Die Varadero war ok. Zuverlässig, jedoch etwas steif und fast schon unhandlich. Der Verbrauch war etwas höher als bei der GS. Die Sitzposition auf der BMW ist deutlich besser (1,87 m). Fahrwerk, Bremsen und Handling sind wesentlich besser, der Motor ist Geschmacksache - mir gefällt der Boxer auch besser.

Nach 10000 km und 2 Jahren GS kann ich nur sagen, daß ich jederzeit wieder zur BMW greifen würde. Technische Probleme gab es bisher nicht.

Dies ist alles rein subjektiv - ich hoffe, meine Eindrücke helfen Dir.

Viele Grüße,
Axel
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich hab dir im Varadero-Forum schon geantwortet und kann nur noch mal betonen das die GS einfach das modernere Motorrad ist. Die Varadero hätte schon vor Jahren erneuert werden müssen, sie ist eifach altbacken. Der Motor ist ist zwar nicht so laufruhig aber dafür zündet im oberen Drehzahlbereich noch mal die Nachbrenner. Wen ich es nicht möchte den Motor zu spüren dann muß mann Elektroroller fahren, oder was meinst du was ein Harleyfahrer sagen würde?

Falls du kannst nimm die BMW und du wirst es sicher nicht bereuen.

MfG

Joe
 
alvara

alvara

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
R1200 GSA/08
hallo,

bin vor einem monat von einer Varadero 03 mit der ich ca. 45000 km gefahren bin auf eine R 1200 GS/ADV 08 umgestiegen, habe jetzt ca. 2500 km mit der Q runtergespult inkl. einfahrphase, in den 5 Jahren mit der Varadero gab es aus tech. sicht keine probleme, war immer zuverlässig und mit dem umbaum auf ein "Wilbers-Fahrwerk" war auch diese "kleine" schwachstelle bereinigt, der direkte vergleich zeigt aber dass sich die Q-ADV doch etwas leichter bewegen lässt, etwas ruhiger auf der straße/kurve liegt, sitzposition ist in etwa gleichwertig, windschutz bei der Q ist besser, spritzschutz (siehe forum) ist def. bei der Vara besser, beim motor ist der boxer mit seinem drehmoment sicher über den der vara zu stellen, fahrwerk mit ESA ist super bei der Q vorallem wenn mann zu zweit und voll beladen (3 koffer) unterwegs ist, in summe habe ich den umstieg nicht bereut, ist ein super tourer mit der möglichkeit auch mal ins gelände auszuweichen, über die kleinigkeiten wie "suche den stauraum" am moped oder das "umfangreiche werkzeug" muß man halt drüber wegschauen und wenn einem der preisunteschied auch egal sein kann/ist, ist die Q zur zeit für mich die bessere wahl;
 
Saukerl

Saukerl

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
60
Ort
Jülich
Modell
R 1200 GS
Nicht zu vergessen sind die Wartungsintervalle.

Die Q alle 10.000
Die Vara alle 6.000
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Die Vara hat imho die bequemere Sitbank, wie ein Freund und Umsteiger auf ne ADV schmerzhaft feststellen musste..
Ansonsten sehe ich die Kette als Manko der Vara an und für mich die Optik...
Was die Motoren angeht, sind beide Moppeds ausgereift und da gibt es sicher keine Probs.
Wenn dir der Preisunterschied nix ausmachst, bekommst du mit der ADV ein deutlich wertstabileres und "wertigeres" Motorrad, das durch die Reichweite, das Fahrwerk und die excellenten Bremsen überzeugt.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich persönlich würde für die 1200GS plädieren.

Trockenkupplung / Getriebeöl MotorÖl separat.
Kardanantrieb
Fahrwerk
Schwerpunkt
Und denk an beim Kauf der 1200er daran die 98PS Version zu ordern. Auch wenn manche meinen die 5 PS mehr haben zu müssen. Es gibt zwar z.B. bei der VICTORIA Zwischenklassen für die BMW GS aber die 98PS Versicherungsklasse ist nicht zu toppen. Ist bei der GS ohnehin nur ein anderes Mapping in der ECU.

was das Merkmal innovativ bzw. moderner betrifft, so bin ich mit so etwas eher vorsichtiger... mir ist eine 1100 oder den technischen SchnickSchnak lieber als eine 1200er mit CAN Bus. Aber davon sollte man seine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
I....
Und denk an beim Kauf der 1200er daran die 98PS Version zu ordern. Auch wenn manche meinen die 5 PS mehr haben zu müssen. Es gibt zwar z.B. bei der VICTORIA Zwischenklassen für die BMW GS aber die 98PS Versicherungsklasse ist nicht zu toppen. Ist bei der GS ohnehin nur ein anderes Mapping in der ECU....
1.) Die Top-Cover Versicherung vom :) ist schon extrem interessant... ich ärger mich daß ich die beim Neukauf nicht abgeschlossen hatte und überlege beim nächstmöglichen Zeitpunkt dahin zu wechseln. Das würd ich mir auf JEDEN FALL mal vom :) vorrechnen lassen!

2.) Eine Leistungsbegrenzung der 08er wird definitiv NICHT nur durch ein anderes Mapping erreicht, sondern durch einen simplen Anschlag am Gaszug... dadurch versaut man sich die ganze Leistungskurve, weil hinten einfach abgeschnitten. Die Leistungsreduzierung gibts auch nicht original aus Berlin (München) sondern die Händler bestellen sie beim Zubehör und baun se dann "serienmäßig" ein. Da würd ich eher jez noch fix ne 07er von der Halde ordern, es gibt zum Abverkauf die Koffer gratis!


allgemein: Ist eine Vara mit der GS derzeit einfach überhaupt nicht vergleichbar. Ich versteh ja jeden, der mit der Triumph liebäugelt, aber wenn ich die Vara vergleichen möchte, dann höchstens mit der F800GS...
Aber das nur meine Meinung
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
VICTORIA Zwischenklassen für die BMW GS aber die 98PS Versicherungsklasse ist nicht zu toppen
Wie ich gehört hab, bietet BMW jetzt auch eine Versicherung an, die soll sich scheinbar extra um die "7" Pferde (105PS) drehen! Oder reden wir beide von der selben?:confused:
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
@ der unschlüssige:
Ich kann mich nur den meißten Vorrednern(-schreiber:D) anschließen!
Ich hatte davor eine Honda VFR 800 FI, die ich nicht mehr hergeben wollte! Nach neun jähriger "Zusammenarbeit";) habe ich mich dann für die Q entschieden, nach seeehr langen Überlegungen! Ich hatte auch meine "Zweifel", ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich hab die RICHTIGE Entscheidung getroffen!!!!!!! Glaub mir, KEIN anderes Motorrad wird Dir den Spaß bringen, den Dir die Q bringt! Allein schon der Verbrauch, dazwischen liegen Welten, KEIN lästiges Kettenschmieren mehr, in den Kurven....(wie hat es ein Freund von mir formuliert, ...die GS hebt schier die physikalischen Kräfte aus den Angeln....)!
Sicher mußt Du Dich "allein" entscheiden, aber können sich so viele irren!?:confused: :cool:
Wie Du Dich auch entscheiden wirst, Du entscheidest Dich für DEIN zukünftiges Motorrad und nicht für uns!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
allgemein: Ist eine Vara mit der GS derzeit einfach überhaupt nicht vergleichbar. Ich versteh ja jeden, der mit der Triumph liebäugelt, aber wenn ich die Vara vergleichen möchte, dann höchstens mit der F800GS...
Aber das nur meine Meinung
Das krieg ich jetzt nicht auf die Reihe ... ob das Ernst gemeint war?

Die Vara hatte ich mal fuer einen Urlaub gemietet. Die ist fuer mich am ehesten mit der ADV zu vergleichen, Gwichtsklasse, Fahrverhalten etc. etc., minus dem Off-Road Teil. Wer nix anderes als eine hervorragende Langstreckenmaschine mit grossartiger Zuverlaessigkeit will, dem kann ich die Vara nur empfehlen.

Meine war die '05 mit der besseren Federung, 6. Gang, Einspritzung. Fruehere Modelle (vor allem die vor '02) sind zu weich gefedert, habe nur 5 Gaenge, und saufen wie die Loecher. Das Model ab '07 hat einen hervorragenden Motorschutz und einen weiter verbesserten Sitz, der meiner Ansicht alles von BMW in den Schatten stellt.

Zur Tiger, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wer die besser als die GS findet, der sitzt eventuell falsch auf der GS. Ich sage nicht die Tiger sei schlecht.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Das krieg ich jetzt nicht auf die Reihe ... ob das Ernst gemeint war?
Naja... der ;) fehlte, stimmt.

Aber technisch ist die Vara doch näher an der F800GS als an der 12er... Kette, Federbeine (also nix Paralever/Duolever Wad Gedöns), Kupplung in Öl...
Aber klar... vom Konzept her hinkt der Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ganz klar, die F 800 GS ist in Japan-Methodik gebaut und zielt zu einem guten Teil auf die Kaeufer von Japan Bikes. Die R 12 GS dominiert ja schon den Markt, also wo anders sollte man denn sonst erweitern.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Wie ich gehört hab, bietet BMW jetzt auch eine Versicherung an, die soll sich scheinbar extra um die "7" Pferde (105PS) drehen! Oder reden wir beide von der selben?:confused:
BMW kooperiert mit der VICTORIA ;-)

Aber gegen 98 PS und HUK/HUK24 kommen die auch nicht an :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Stell dich vor beide Maschinen!
Bei der, bei der es im Bauch kribbelt, ..... die kaufst ;)
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
BMW kooperiert mit der VICTORIA ;-)

Aber gegen 98 PS und HUK/HUK24 kommen die auch nicht an :D
Hallo,

bei mir war es so, dass nach exessiven Nachfragen die Victoria unschlagbar günstig ist. Auch im Vergleich gegen andere Direktversicherungen ist sie günstiger :-)

Gruß
Micha
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Gs oder .....

Hi,
ich habe auch beide verglichen.

Varadéro: Keine Tankuhr, Choke, Bezinhahn, Seilzugkupplung, Griffe nicht einstellbar, Sitzbank nicht geteilt und schwierig zu montieren, mehr Verbrauch unten rum keine Leistung, Federbein nicht einstellbar, Kette,
Vorteil: Gutes Getriebe runder Motorlaufund guter Windschutz.

Die GS bietet sehr viel für viel Geld, hat aber auch einen hohen Wiederverkaufswert.


Ich habe mich für die BMW entschieden und somit noch Arbeitnehmer in Berlin unterstützt, auch ein Argument wie ich meine.
 
Thema:

r1200gs oder varadero

r1200gs oder varadero - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Oben