R1200GS on a budget... Kaufberatung...

Diskutiere R1200GS on a budget... Kaufberatung... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sodele, jetzt bin ich angefixt. Als Erstzmotorrad für meine 700er(Urlaubscheck) habe ich eine r1200r bekommen. WAS FÜR EIN MOTOR! Ob 8ch mit...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Sodele,

jetzt bin ich angefixt. Als Erstzmotorrad für meine 700er(Urlaubscheck) habe ich eine r1200r bekommen. WAS FÜR EIN MOTOR!
Ob 8ch mit meiner 700er jemals wieder glücklich bin... Ohje...


Wie dem auch sein mag, Ich habe keine Ahnung welche Baujahre welche Probleme hatten und was ich investieren soll...

Was ich will ist ABS, Tieferlegung und Griffheizung, mehr brauch ich nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Ab welchem Bj ist die 1200er ausgereift? (Ne LC muss nicht sein) Wieviele Km sind sinnvoll beim Gebrauchtkauf?

Fragen über Fragen, aber dieses Drehmoment und dieses Gefühl der Leichtigkeit beim Fahren der R war echt beeindruckend!

Grüßle, der Wasty
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi Wasty !

Hängt sehr vom Budget ab, das Du investieren willst. Falls es das hergibt, würde ich zu einer TÜ, also ab Baujahr 2010 greifen. Ich hatte eine, war toll. Krankheiten hatte die soweit ich weiß alle ausgemerzt, also "Gnade der auslaufenden Baureihe". Wenn 1. Hand und dokumentierbar gepflegt, dann sind Kilometer nicht so wild...

Viel Spaß beim Suchen !
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.491
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ne LC "ausgereift" gibts erst in einigen Jahren.
Was bleibt ist eine 1200 GS TÜ (technisch überholte) von 2010 bis 2012.... die gelten als ausgereift
sollten die das Budget sprengen....
ab Bj. 2008 die MÜ (Modell überholt) sind auch viele sehr des Lobes.
Km?...nun das ist Geschmacksache. Ich persönliche würde keine über 50tsd kaufen....außer...sie macht einen ausgesprochen sehr wertigen gepflegten Eindruck.
Aber da wird Dir wohl jeder was anderes antworten
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Je nach Lärmempfinden ist die TÜ im Vergleich zur MÜ ab 2008 sehr laut geworden.
Weil viele nicht mehr als 50.000 km wollen, werden dann die Maschinen massiv günstiger. Allerdings musst du dann mit Verschleissarbeiten wie Bremsscheiben, eventuell der Kupplung und solchen dingen rechnen.
Ich selbst fahre eine 1100 mit nun über 150.000 km, die ist noch gut für das doppelte.
Willst du denn eine R oder eine GS? Ich nehme einfach mal an, MÜ und TÜ gab es bei beiden Modellen- ich bezog micht jetzt auf die GS.
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Servus,
vielen Dank für die guten Infos!

Naja, Budgetmäßig bin ich einigermaßen offen. Meine 700er hat jetzt bald 30000km drauf und ich bin mir sicher die hält auch nochmal solange, aber durch die vielen KM hab ich sicher nen ziemlichen Wertverlust.

Ob es jetzt eine MÜ oder eine TÜ ist, sollte vom Fahrgefühl her gleich sein?

Mir ist vor allem wichtig das ich ein funktionierendes ABS habe, hab heute schon ein paar Maschinen angeschaut, da waren erstaunlich viele ohne ABS ausgestellt...

Am ersten August habe ich den 30000er Check meiner 700er und bekomme ne tiefergelegte LC als Ersatzfahrzeug... bin schon gespannt.

Ich mag meine kleine F, und ich werde diese Saison noch damit fahren, aber zum Winter hin gibt's nen Boxer:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann Dir auch die TÜ empfehlen. Natürlich mit ABS und ASC!! Alles andere würde ich nicht mehr nehmen, da beide Systeme mich mindestens 4x vor einem Crash bewahrt haben. Meine hat jetzt 48000km runter und ich bin der Meinung, dass sie in den letzten 10000km nocheinmal an Spritzigkeit zugelegt hat. Außerdem ist der Ölverbrauch jetzt auf ca. 0,5l/10000km zurück gegangen. Insofern kann ich Dir auf jeden Fall auch zu Mopeds über 50000km raten. Sie sollten aber eine saubere Wartunghistorie haben. Ich bin nach wie vor von meinem Moped überzeugt. Macht vor allem auch viel Spaß, wenn man mal richtig die Sau raus und den Drehzahlmesser nicht unter 5000 1/min fallen lässt.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.738
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wobei das ASC ab der MÜ nachrüstbar ist. Ist lediglich eine Software, die der Händler - bezogen auf die einzelne Maschine - vom Werk als Freischaltcode anfordert. Dazu muss man noch den Lenkerschalter links neu kaufen. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht.

CU
Jonni
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Stimmt, ASC ist bei dem Drehmoment sicher nicht verkehrt:-)

Bei meiner 700er habe ich das ASC erst einmal vermisst, als ich mit den Karoo 3 im Regen unterwegs war..
Also halte ich fest: MÜ oder TÜ mit ca 30000-60000km je nach Wartungszustand.

Ich freu mich auf den Winter:-) und werde euch über geeignete Kandidaten auf dem laufenden halten!!!

Grüßle der Wasty
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.386
Modell
R 1250 GS Exclusive
Stimmt, ASC ist bei dem Drehmoment sicher nicht verkehrt:-)
Da will ich deinen Enthusiasmus etwas dämpfen. Erstens regelt das ASC der Luftgekühlten noch recht grob und zweitens ist es kein Ersatz für eine feinfühlige rechte Hand.

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
und ich frage mich immer, woher manche die Gewissheit nehmen, dass ihnen ABS oder ASC schon mal den Hintern gerettet haben, oder gar vier Mal, wie hier beschrieben. Ich fahre seit nunmehr 35 Jahren motorisiert Zweirad und hatte natürlich meine Situationen und natürlich sind gewisse Assistenzsysteme hilfreich, aber manchmal gewinne ich den Eindruck, dass viele auf Moppeds ohne diese gar nicht mehr aufsteigen, weil man dann sofort tot umfällt, oder so.

Ich bin ein Mal eine 2008er GS mit ASC gefahren. Nein danke, das brauche ich nie wieder. Bei meiner Fahrweise würgt das ständig am Motor rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Das mit der feinfühligen Gashand ist ja bei jedem neuen Motorrad erstmal nowendig bis man sich an das Verhalten der Maschine gewöhnt hat. Die 1200er ist gegenüber meiner 700er sicher ein Drehmomentmonster, da werde ich sehr vorsichtig rangehen. Das ASC hilft jedoch sicher dabei:)

Ich freue mich aber nicht nur auf die Mehrleistung, sondern vor allem die (wie soll ich es ausdrücken?) ganzen Lebens- und Kraftbezeugungen des Boxers. Das Umlaufmoment an der Ampel, der tiefe, schüttelnde Bass, das angenehme Vibrieren und dieser traktorähnliche Wille durch alles durchkommen zu können...

Da freu ich mich drauf!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.386
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das mit der feinfühligen Gashand ist ja bei jedem neuen Motorrad erstmal nowendig bis man sich an das Verhalten der Maschine gewöhnt hat. Die 1200er ist gegenüber meiner 700er sicher ein Drehmomentmonster, da werde ich sehr vorsichtig rangehen. Das ASC hilft jedoch sicher dabei:)
Na jetzt übertreib mal nicht. Die Kraft des Boxers bekommt man jederzeit sicher auf den Boden - auch ohne ASC.


Ich freue mich aber nicht nur auf die Mehrleistung, sondern vor allem die (wie soll ich es ausdrücken?) ganzen Lebens- und Kraftbezeugungen des Boxers. Das Umlaufmoment an der Ampel, der tiefe, schüttelnde Bass, das angenehme Vibrieren und dieser traktorähnliche Wille durch alles durchkommen zu können...

Da freu ich mich drauf!
Ja, das klingt nach dem luftgekühlten Boxer :) Da kann der F-Motor einfach nicht gegen anstinken :cool:

Grüße
Steffen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das ASC von der MÜ oder TÜ hat ein derartig grobes Regelverhalten dass es unbrauchbar ist. Nur extreme Grobmotoriker werden damit einen Vorteil haben, aber die sollten vielleicht lieber Panzer statt Moped fahren.

Ich würde mir wünschen dass man bei der Q das ASC dauerhaft abschalten kann und es sich nicht jedesmal beim einschalten der Zündung wieder aktiviert. Bei der LC soll es vom Regelverhalten besser sein, habe es selbst noch nicht probiert. Außerdem kann es mit dem Euduro Pro Dongle dauerhaft deaktiviert werden.

Wenn ich da zum Vergleich das ASC der KTM ansehe, da liegen Welten zwischen meiner 2011 ADV und einer 2013 KTM ADV.

Nachrüsten würde ich bei den luftgekühlten das ASC niemals, man kann auch damit auf die Fresse fallen (wie schon einige hier im Forum demonstriert haben).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das ASC von der MÜ oder TÜ hat ein derartig grobes Regelverhalten dass es unbrauchbar ist. Nur extreme Grobmotoriker werden damit einen Vorteil haben, aber die sollten vielleicht lieber Panzer statt Moped fahren.
so hatte ich das damals empfunden, echt übel.

Das hat wohl entwicklungstechnisch denselben Ursprung wie das, was in meinem Volvo V70 in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts eingebaut war. Es schneite das erste mal leicht und ich hatte Termin zum Wechsel auf Winterräder. Musste eine ganz leichte Steigung hoch, wirklich leicht. Feierabend, nichts ging mehr, da beim leisesten Rutscher das ASC den Motor komplett kraftlos regelte. das war damals auch über das ABS geschliffen, also von der Sensorik her. Unmögliches teil. Diesen Berg wäre ich bei Schnee mit abgelutschten Sommerschlappen hochgekommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.542
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich freue mich aber nicht nur auf die Mehrleistung, sondern vor allem die (wie soll ich es ausdrücken?) ganzen Lebens- und Kraftbezeugungen des Boxers. Das Umlaufmoment an der Ampel, der tiefe, schüttelnde Bass, das angenehme Vibrieren und dieser traktorähnliche Wille durch alles durchkommen zu können...

Da freu ich mich drauf!
mit den vorstellungen wird dich ein luftgekühlter boxer nicht enttäuschen ... viel spass beim suchen, aussuchen und fahren. :daumen-hoch:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit den vorstellungen wird dich ein luftgekühlter boxer nicht enttäuschen ... viel spass beim suchen, aussuchen und fahren. :daumen-hoch:
als ich die Beschreibung las, habe ich auch all das wieder gefunden, was für mich die GS motormäßig ausmachte und wenn meine WBSVA immer noch gerne mitfahren würde, hätte ich auch ganz sicher eine Luftgekühlte. Der 12er Motor war schon wirklich toll
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Wasty,

vielleicht bekommst Du ja noch eine 90er Edition :cool:
 
Thema:

R1200GS on a budget... Kaufberatung...

R1200GS on a budget... Kaufberatung... - Ähnliche Themen

  • Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY

    Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY: So Leute, die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht was man wohl rausholen kann wenn man das Signal induktiv an der Zuendspule abnimmt...
  • Suche R1200GS ADV K25 Windschild

    R1200GS ADV K25 Windschild: Servus in die Runde! Ich such ein Windschild für eine R1200GS Adventure BJ2007. Vlt hat ja jemand eins rumliegen. Danke und Gruß! Erik
  • Erledigt REPROM R1200GS LC und Adventure

    REPROM R1200GS LC und Adventure: Ich habe noch eine BMW REPROM für die R Modelle K5X K50, K51, K52 abzugeben. Habe mir 35€ vorgestellt plus Versand. VG
  • Biete Sonstiges BMW R1200GS/1250GS Schalthebel - neuwertig

    BMW R1200GS/1250GS Schalthebel - neuwertig: Ali-Schalthebel für die R1200GS und R1250GS. ABE für Schalthebel nicht erforderlich. Hier im Forum gekauft, von mir jedoch dann nicht montiert...
  • Biete R 1250 GS Variokoffer für die BMW GS1250/R1200GS

    Variokoffer für die BMW GS1250/R1200GS: Zum Verkauf stehen meine . Die Koffer sind ca 3 Jahre alt und in einem gutem Zustand. Normale Gebrauchsspuren sind zu verzeichnen. Die Aludecken...
  • Variokoffer für die BMW GS1250/R1200GS - Ähnliche Themen

  • Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY

    Induktive Zuendabnahme an der Zuendspule der R1200GS zum DIY: So Leute, die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht was man wohl rausholen kann wenn man das Signal induktiv an der Zuendspule abnimmt...
  • Suche R1200GS ADV K25 Windschild

    R1200GS ADV K25 Windschild: Servus in die Runde! Ich such ein Windschild für eine R1200GS Adventure BJ2007. Vlt hat ja jemand eins rumliegen. Danke und Gruß! Erik
  • Erledigt REPROM R1200GS LC und Adventure

    REPROM R1200GS LC und Adventure: Ich habe noch eine BMW REPROM für die R Modelle K5X K50, K51, K52 abzugeben. Habe mir 35€ vorgestellt plus Versand. VG
  • Biete Sonstiges BMW R1200GS/1250GS Schalthebel - neuwertig

    BMW R1200GS/1250GS Schalthebel - neuwertig: Ali-Schalthebel für die R1200GS und R1250GS. ABE für Schalthebel nicht erforderlich. Hier im Forum gekauft, von mir jedoch dann nicht montiert...
  • Biete R 1250 GS Variokoffer für die BMW GS1250/R1200GS

    Variokoffer für die BMW GS1250/R1200GS: Zum Verkauf stehen meine . Die Koffer sind ca 3 Jahre alt und in einem gutem Zustand. Normale Gebrauchsspuren sind zu verzeichnen. Die Aludecken...
  • Oben