R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?

Diskutiere R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist mir für meinen VW neu.
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Mein VW musste auch schon mal zum Ölwechsel...

Aber zurück zum Thema. Ist jetzt was dran an den Vibrationen? In allen Tests, die ich bis jetzt gesehen habe ist ja eher das Gegenteil zu hören. Bei den Italienern hört sich das am besten an. Bei 1:50 Vibrazioni zero

Grüße, Alex
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.698
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie wäre es denn mal mit einer eigenen Probefahrt, anstatt Vibrationen anhand eines YouTube-Videos zu erörtern?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Mein VW musste auch schon mal zum Ölwechsel...Aber zurück zum Thema. Ist jetzt was dran an den Vibrationen?
Ja da ist was dran, als ich losgefahren bin ist mir das gleiche vorne am Windschild aufgefallen und am Lenker.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.036
Ich habe eine andere Erfahrung. Die neue hatte bedeutend weniger vibs wie meine rallye. Habe meine direkt nach der probefahrt die gleiche strecke gefahren um die unterschiede zu merken.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.367
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Passat nach 50tkm erste Inspektion? Wo? Seit 2013 gibt es bei VW trotz LongLife Service den Zwang einmal p.a. zur Inspektion bzw. zum Service zu kommen. Statt zuvor alle 30tkm oder 24 Monate.
Stimmt nicht.
Nach Anzeige, oder zum ersten mal nach zwei Jahren.
Das Problem ist dann die Bremsflüssigkeit.
Die muss nämlich nach drei Jahren neu. Die nächste Inspektion/Ölwechsel wäre aber erst nach wiederum Anzeige/2 Jahre.
Um den jährlichen Rhythmus zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Man lässt nach 2 Jahren direkt die Bremsflüssigkeit wechseln, oder
2. Man ist ein totaler Outlaw (so wie ich) und lässt sie erst nach 4 Jahren wechseln.
Und da ich so ein Gurke gar nicht erst fahre, sondern meine Frau, ist das mit den 4 Jahren voll in Ordnung.
Weniger als 10.000 Km im Jahr und bremsen tut die sowieso nicht....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.081
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
2. Man ist ein totaler Outlaw (so wie ich) und lässt sie erst nach 4 Jahren wechseln.
Und da ich so ein Gurke gar nicht erst fahre, sondern meine Frau, ist das mit den 4 Jahren voll in Ordnung.
Weniger als 10.000 Km im Jahr und bremsen tut die sowieso nicht....
...oder man kauft halt einen neuen Motor weil der alte durch die Kurzstrecke und die verschleppten Ölwechsel über die Wupper gegangen ist.

LMGTFY
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.367
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hast schon gelesen was ich geschrieben hatte, oder?
Soll ich es umformulieren? Oder eine andere Sprache vielleicht?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Mir gefällt es das man hier das Thema Ölwechsel beim Auto richtig abarbeitet. :frown:
Vibrationen sind mir bei meiner 1250er GS auch aufgefallen, aber nur so die normalen und davon weniger als bei der 1200er die ich vorher hatte. Der Reifen dürfte auch ein wenig daran schuld sein.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Der Händler kann mir doch ein Moped mit 1000km auf der Uhr hinstellen. Ich haben nie verlangt, dass mir ein Neufahrzeug hingestellt wird. Es wurden auch nie Einschränkungen gemacht, insofern gehe ich davon aus, wenn ich ein Motorrad zum testen bekomme, dass ich es auch testen kann. Ich werde das natürlich auch weiterhin so halten, weil ich davon abhängig mache für mich ein anständiges Produkt zu erwerben.
Mal ehrlich gesagt, was mit dem Vorführer passiert, ist mir absolut Wurscht!

Gruss,
maxquer
Wenn ich ein Motorrad Probe fahre , dann tue ich das mit einem Verantwortungsgefühl diesem Fahrzeug gegenüber. Ich muß es nicht scheuchen oder auf irgendeine andere Art und Weise „bei den Hörnern“ packen. Wozu auch? Das würde ich nicht mal mit einem Supersportler hinkriegen. Eine Gs ziehlt nicht auf Heizer ab , hier sind ganz andere Eigenschaften relevant.Sitzposition , Bedienbarkeit , Motorlauf & Sound , Getriebe etc. . Kriterien die auch ohne zu heizen , erst recht wenn der Motor kaum Straße gesehen hat , erfahrbar sind. Für Deinen letzten Satz solltest Du Dich schämen!
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Danke 🙏 du sprichst mir aus der Seele!

Eine Freundin hat das neulich in einem anderen Zusammenhang mit ‚die Generation Nimm‘ bezeichnet, gibts natürlich in allen Altersgruppen leider....

...aber es ist nicht verwunderlich, so etwas auch hier lesen zu müssen, wenn die ganze Welt, vor allem ein gewisser Herr in Amilamd, nur verrückt spielt und mit den Worten nur so herumballert, dass ich jeden Tag froh bin, wenn das sich nicht in die Realität verwandelt 😔
Aber mit Worten und grenzenlosen Egoismus fängt die ganze Misere immer an......sehr traurig
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
glücklicherweise scheinen die Motoren das inzwischen abzukönnen. 2 Freund fahren Vorführer schon über 30.000 KM... keine Probleme. Oder stellen sich eventuelle Probleme erst viel später ein? Theoretisch!?

Bei der 1250er GS wird ja rote Bereich am Drehzahlmesser in Abhängigkeit von der Motortemperartur gesteuert (Öltemperatur ?) Das heisst, im kaltem Zustand, geht der rote Bereich bei 5000 U/min los.... aber keine 3 Später werden die volle Drehzahl freigeben.... theoretisch... ich fahre die Kiste (wie seit 25 Jahren) immer mindestens 10 km warm und drehe dann bis 4000.... unnötig?

Sind wir vielleicht alle zu vorsichtig und moderne Motoren und das Öl sind einfach viel, viel besser als noch vor 20 Jahren? Ich weiss es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
glücklicherweise scheinen die Motoren das inzwischen abzukönnen. 2 Freund fahren Vorführer schon über 30.000 KM... keine Probleme. Oder stellen sich eventuelle Probleme erst viel später ein? Theoretisch!?

Bei der 1250er GS wird ja rote Bereich am Drehzahlmesser in Abhängigkeit von der Motortemperartur gesteuert (Öltemperatur ?) Das heisst, im kaltem Zustand, geht der rote Bereich bei 5000 U/min los.... aber keine 3 Später werden die volle Drehzahl freigeben.... theoretisch... ich fahre die Kiste (wie seit 25 Jahren) immer mindestens 10 km warm und drehe dann bis 4000.... unnötig?

Sind wir vielleicht alle zu vorsichtig und moderne Motoren und das Öl sind einfach viel, viel besser als noch vor 20 Jahren? Ich weiss es nicht...
Frage:
Wird bei dem temperaturabhängigem Verschieben des Roten Bereich eigentlich auch der Drehzahlbegrenzer angepasst?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich ein Motorrad Probe fahre , dann tue ich das mit einem Verantwortungsgefühl diesem Fahrzeug gegenüber. Ich muß es nicht scheuchen oder auf irgendeine andere Art und Weise „bei den Hörnern“ packen. Wozu auch? Das würde ich nicht mal mit einem Supersportler hinkriegen. Eine Gs ziehlt nicht auf Heizer ab , hier sind ganz andere Eigenschaften relevant.Sitzposition , Bedienbarkeit , Motorlauf & Sound , Getriebe etc. . Kriterien die auch ohne zu heizen , erst recht wenn der Motor kaum Straße gesehen hat , erfahrbar sind. Für Deinen letzten Satz solltest Du Dich schämen!
Wenn Du Dein Moped nur im Blümchenpflückermodus durch die Gegend bewegst, dann gönne ich Dir das!
Ich habe aber aber auch Spaß daran, mal richtig die Sau raus zu lassen, wo es möglich ist. Und mit der GS ist das gerade im engen Geläuf wunderbar möglich. Da ist für mich auch mal der Drehzahlbegrenzer Schaltpunkt. Wird Dir nie passieren, aber geschenkt.
Das heißt nicht, dass man ständig außerhalb der Legalität unterwegs ist, aber mit der GS geht einiges.
Und um zu wissen, dass das Neue wirklich besser ist, muss man das Testmoped auch mal auslutschen. Wie ich schon schrieb, habe ich nie verlangt ein brandneues Moped zur Verfügung gestellt zu bekommen. Und ja, mir ist wurscht, welcher Depp es danach kauft.
Wobei ich nicht glaube, dass das Moped dies nicht ab kann, immerhin ist es warm, wenn der Zauber abgeht.:o

Gruß,
maxquer

PS: Was soll ich mit einem Supersportler in den Alpen? Der ist für nichts nutze dort!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich ein Motorrad Probe fahre , dann tue ich das mit einem Verantwortungsgefühl diesem Fahrzeug gegenüber. Ich muß es nicht scheuchen oder auf irgendeine andere Art und Weise „bei den Hörnern“ packen. Wozu auch? Das würde ich nicht mal mit einem Supersportler hinkriegen. Eine Gs ziehlt nicht auf Heizer ab , hier sind ganz andere Eigenschaften relevant.Sitzposition , Bedienbarkeit , Motorlauf & Sound , Getriebe etc. . Kriterien die auch ohne zu heizen , erst recht wenn der Motor kaum Straße gesehen hat , erfahrbar sind. Für Deinen letzten Satz solltest Du Dich schämen!
Bei dir würde wohl auch eine Runde Achten fahren auf dem Hof reichen für die Probefahrt.

Eine GS ist unverändert oder mit dem 1250er Motor universeller denn je und schnell fahren geht mit ihr richtig gut. Man muss es ja nicht tun, je nach Fahrer. Und bei einer Probefahrt möchte ich wenigstens annähernd das Profil fahren, dass ich sonst gewöhnlich auch fahre. Dazu gehört auch, den Hahn mal richtig aufzureißen, so weit es der Verkehr zu lässt.

Und der letzte Satz ist einfach nur noch peinlich.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Peinlich ist so ein Hickhack darüber (und das ich das Eigentum eines anderen nicht vorsätzlich schädige und den ausgeliehen Gegenstand so benutze, als wärs mein eigener (den ich hoffentlich pfleglich behandel in der Einfahrphase))

Bei einem nagelneuen Moped Knallgas..:eek:..ich weiß schon warum ich lieber neu kaufe....:cool:
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
439
Habe hier jetzt etliche Komentare mitgelesen zum Thema Probefahrt es ist Natürlich richtig das man ein Vorführer pflegsam behandelt wenn ich eine Probefahrt mache gehört es natürlich dazu das Moped so zubewegen wie ich es auch später tun werde sonnst bringt eine Probefahrt nichts da ich auch ein Fahrer bin der auch mal sehr zügig unterwegs ist werde ich auch dementsprechend das Moped bewegen damit muss ein Händler rechnen. Das ist auch meiner Meinung der Sinn und Zweck einer Probefahrt. Wen die mir ein Motorrad übergeben das vielleicht noch unter 1000 Km auf der Uhr hat ist das nicht mein Problem.
Alles andere sind für mich keine Probefahrten.
 
Thema:

R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...?

R1250GS Probefahrt deutliche Vibrationen im Vergleich zu 2015er LC ADV...? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Probefahrt R1250GS

    Probefahrt R1250GS: Hallo zusammen, gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tagestour mit einer R1250GS zu machen. Hier meine Eindrücke vor dem Hintergrund, dass ich...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

    boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....: Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben..... Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Probefahrt R1250GS

    Probefahrt R1250GS: Hallo zusammen, gestern hatte ich die Gelegenheit eine Tagestour mit einer R1250GS zu machen. Hier meine Eindrücke vor dem Hintergrund, dass ich...
  • boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....

    boro macht ne Probefahrt mit der R1250GS....: Will jetzt doch eine kleine Geschichte schreiben..... Ich habe diese Woche Urlaub. Ich düse so mit meiner R1200GS rund um den Ebnisee...
  • Oben