R12GS mit repariertem Unfallschaden kaufen

Diskutiere R12GS mit repariertem Unfallschaden kaufen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich mir gerade ueberlege eine 12GS ab 2008 zu zulegen, beobachte ich gerade verschiedene Angebote. Dabei eine aus 2010 mit knapp ueber...
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,

da ich mir gerade ueberlege eine 12GS ab 2008 zu zulegen, beobachte ich gerade verschiedene Angebote.
Dabei eine aus 2010 mit knapp ueber 30tkm, 1. Hand, fast Vollausstattung, scheckheft, allerdings mit repariertem Unfallschaden (Schwinge, Felge), hatte wohl eine Auffahrunfall, aber alles repariert und vermessen. Das ganze vom Haendler.
Kann man das Risiko beim Kauf eingehen, bzw. wieviel Abzug bem Kaufspreis, bzw. evtl. Wiederverkauf ist ein zurechnen ?
Gruss
Thomas
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nach meiner Erfahrung ist ein fachmännisch reparierter Schaden kein Handicap. Ist ja schließlich sogar vom Händler. Wie sich das auf die Preisgestaltung auswirkt, wissen Andere besser.

Gruß

der Kurze
 
rolandb

rolandb

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Also bei Inzahlungnahme eines Unfall Autos im Handel werden 10% der Schadenssumme dem Besitzer abgezogen wenn er das Fahrzeug tatsächlich Inzahlung gibt. Frag ihn mal wie hoch der Schaden war und davon 10 % soll er dir noch nachlassen.

Gruss Roland
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Hallo !

Ich würde sagen, wenn es fachmännisch behoben wurde und der Preis stimmt, wäre es schon eine Option.

Ich würde mir aber Bilder vom Schaden bzw. das Gutachten zeigen lassen, das man(n) sich selbst ein Bild davon machen kann. :D
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wenn alles gemacht wurde und du vom Händler eine Rechnung hast, die mit dem Gutachten und den Bildern abgleichen.

Ist das ganze dann Plausibel, ca: 10-15 % unter dem derzeitigen Preisspiegel.

Wenn es nicht Plausibel ist, Fachmann hinzuziehen, ist dann festzustellen das nicht alles Ausgetauscht wurde die Bauteile Preislich abziehen. Plus einen Risiko Abzug von 20-25 % vom derzeitigen Preisspiegel.

Wenn der Verkäufer das nicht macht stehen lassen.

Anderes sieht es bei Umfallern aus die gehören zur Natur der Dinge ist da alles gemacht ist auch alles ok. Dann hilft nur Handeln.

Grüßle Gütsch
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
bei Autos mögen 10 % ok sein. Beim Motorrad wird meines wissen immer alles getauscht, sprich kaputt gegen neu. Da ist das Motorrad eher besser nach dem Unfall. Es war bisher bei allen Schäden so, die ich über die Versicherung abgewickelt habe.
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Preislich liegt die mit 10500 Euro schon am unteren Ende bei mobile, aber vielleicht lässt sich doch noch was am Preis machen oder evtl. noch Zubehör dazu wie Koffer oder so.

Gruss
Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bitte dem doch einfach € 8000,- cash. Mehr als "Nein" sagen, kann er nicht. Vielleicht nähert man sich trotzdem an. Wenn das Moped ordentlich vermessen wurde, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Gruß,
maxquer
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Ich denke 8000 Euro wird zu forsch sein, ist ja vom Händler, aber ich denke so 9500 kann man probieren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und wo ist dann deine Verhandlungsbasis. Ihr werdet euch auf die € 10000,-, die der Händler eh eingeplant hat, einigen. Na, Spitze!!!!!!

Gruß,
maxquer
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bei einem Fahrzeug, das einen Unfall hatte und an dem alle betroffenen Teile gegen neue getauscht wurden, handelt es sich nicht um ein Unfallfahrzeug. Wenn jedoch beschädigte Teile verbaut bleiben oder diese Teile instand gesetzt wurden, sieht das anders aus. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Auto oder ein Motorrad handelt. Ergo liegt nur bei einem Unfallfahrzeug eine Wertminderung vor.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Man kann ja mal versuchen das Mopped für "20% unter Liste" zu bekommen. Ich nehme an, dass man es nicht bekommt. Ein Händler weiss ziemlich genau was er in seiner Region für ein Mopped verlangen kann.

"Meine" Werkstatt hat neulich das vordere Rahmenteil einer "entgleisten" 12GS getauscht (das mit der VIN), alle Anschlagpunkte des Rahmenteils geprüft und die Gabelteile vermessen. Nachdem das Mopped beim Entgleisen nicht umgefallen ist waren nicht mal Kratzer zu berücksichtigen. Der Eigentümer hat das alte Rahmenteil mit entwerteter VIN mitbekommen und schriftlich bestätigt, dass er es bekommen hat. Das kann sich ein eventueller Käufer ja zeigen lassen. Wenn er das Mopped noch 10 Jahre fährt, erst dann verkauft und zwischendurch das Altteil natürlich weggeworfen hat, dann ist er ja schadenfrei 10 Jahre gefahren. Da würde ich als potentieller Käufer dann auf andere Dinge achten.

Wenn ich einen frisch reparierten "Unfall" kaufen würde, dann möchte ich das Unfallgutachten/die Rechnung sehen und kann anhand dieser beurteilen was da überhaupt war und wie das Ganze gerichtet wurde. Natürlich könnte die Rechnung geschönt sein, doch wir reden von Unfall und nicht von Betrug.
gerd
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,

weiss jemand ob die Händlergewährleistung bei Kauf eines Mopeds bei einem Händler der ein wenig weiter weg ist auch über einen örtlichen BMW Händler ab zu handeln ist oder geht das generell nicht oder hängt das vom Händler ab ?
Gruss
Thomas
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Mein Händler ist 300 KM weit weg und ich habe die Option (nach einem Kostenvoranschlag und Rücksprache mit dem Händler)
auch zu einem BMW Händler bei mir um die Ecke zu gehen um Reparaturen machen zu lassen, die unter die Gewährleistung fallen.
(habe da so ein kleines BMW Heftchen/Zettelchen bekommen ....)
Das hat der Händler von sich aus angeboten, bevor ich das Thema angesprochen habe, da er wusste das ich von weiter weg komme.

Gruß Raini
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ist ja auch die günstigere Regelung für den Händler, ansonsten hätte Er die Kosten für Anlieferung/Rücklieferung tragen müssen.
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt, welche Arten von Garantie gibt es denn ? Car Garantie ? Direkt von BWM ?
Ein Händler, den ich angefragt habe, hat gemeint, die Gewährlwistung würde nur über ihn gehen, ein anderer hat gemeint, kein Problem, die ist über jeden Händler abwickelbar. Wieso ist das unterschiedlich ? Oder sind das unterschiedliche Garantien ? Bei Gebrauchtkauf, wenn die Originalgarantie abgelaufen ist, sollte das doch immer gleich sein, oder ?
Kann mich hier mal jemand aufklären ?
Gruss
Thomas
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
noch eine Frage: ist es besser eine 2010 mit 10tkm oder eine 2012 mit 27tkm zu kaufen, beide habe ich im Fokus.
Ich denke eher mit weniger km, nicht wegen der Haltbarkeit, aber wegen Verschleissteile oder ? Ab und an habe ich gelesen, dass schon bei 50tkm bei manchen eine neue Kupplung fällig ist.
Was meint Ihr ?
Gruss
Thomas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.169
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Durch einen reparierten Unfall , der immer mit Neuteilen besser ist als vorher, sehe ich keine Wertminderung, bei verkratzten und umfallbeschädigten Teile schon, wie Ventildeckel etc.
@ Thomas, was sagt und schon das wenn einer bei 50000 km ne neue Kupplung braucht?
Entweder war was öliges undicht, oder er kann nicht fahren.
Kein Grund, was sind schon 27 000 km ? Ein gerade eingefahrener Motor neue Bremsbeläge drauf. Meine hat 160 000 km als 11 er.
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich muss den Beitrag nochmal vorholen, ich hätte nun eine Triple Black mit Unfallschaden, allerdings waren da Gabel und Rahmen kaputt und wurden aber von BMW Werkstatt getauscht. Alles mit Rechnung und komplett in Ordnung, die GS wurde aber gerade erst repariert und wird nun vom BMW Händler verkauft.
Seid Ihr auch der Meinung, dass bei solch grösseren Schäden dies keine Rolle spielt ?
Gruss
Thomas
 
Thema:

R12GS mit repariertem Unfallschaden kaufen

R12GS mit repariertem Unfallschaden kaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011

    Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011: Biete einen Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ an. Die End Topf ist Neuwertig da er nur ca. 2Tkm gelaufen ist. End Topf war an einer ADV Bj...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ

    Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ: Biete Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ an. Die Teile sind Neuwertig da nur ca. 2Tkm gelaufen. End Topf & Krümmer war an einer...
  • Erledigt R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black

    R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black: Biete beide Ventildeckel. Einer ist leicht beschädigt, jedoch dicht. € 125,- inkl. Porto BRD (Festland) Die Teile können gern in Erkrath oder...
  • Erledigt R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz

    R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz: Zum Verkauf kommt hier ein originaler BMW Verkleidungssatz in der Farbe Triple Black für eine BMW R 1200 GS (K25). Der Verkleidungssatz hat...
  • R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black

    R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black: Zur Versteigerung kommen hier zwei originale BMW Seitenverkleidungen (rechts & links) für eine BMW R 1200 GS (K25), welche im Originallack der...
  • R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black - Ähnliche Themen

  • Erledigt Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011

    Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ Bj. 2011: Biete einen Originalen Endtopf für eine R12GS TÜ an. Die End Topf ist Neuwertig da er nur ca. 2Tkm gelaufen ist. End Topf war an einer ADV Bj...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ

    Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ: Biete Originalen End Topf & Krümmer für eine R12GS TÜ an. Die Teile sind Neuwertig da nur ca. 2Tkm gelaufen. End Topf & Krümmer war an einer...
  • Erledigt R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black

    R12GS TÜ ventildeckel der Triple Black: Biete beide Ventildeckel. Einer ist leicht beschädigt, jedoch dicht. € 125,- inkl. Porto BRD (Festland) Die Teile können gern in Erkrath oder...
  • Erledigt R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz

    R12GS (K25) orginaler Triple Black Verkleidungs-Satz: Zum Verkauf kommt hier ein originaler BMW Verkleidungssatz in der Farbe Triple Black für eine BMW R 1200 GS (K25). Der Verkleidungssatz hat...
  • R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black

    R12GS (K25) Tripple Black Tank-Seitenverkleidung lackiert in Tripple Black: Zur Versteigerung kommen hier zwei originale BMW Seitenverkleidungen (rechts & links) für eine BMW R 1200 GS (K25), welche im Originallack der...
  • Oben