R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

Diskutiere R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen.
Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung.

Ich bin am überlegen ob ich meine 1200er GS, Bj. 2008 mit 90.000 Km gegen eine neue 1300er tauchen soll?
Mit der akuellen bin ich ja eigentlich top zufrieden, hat keinen Wartungsstau und war (meist) immer zuverlässig!
Läuft bestimmt nochmal 100.000 Km bei mir..

Jedoch reizt mich die neue 1300 schon sehr..., weil ja ein neues Moped immer toll ist!

Ich fahre seit 1992 Motorrad,
vom Chopper bis zur Rennsemmel bin ich irgendwann bei der GS hängen geblieben.
War ich früher fast täglich unterwegs, beschränkt sich die letzten Jahre die Fahrleistung meist auf unter 5000Km.
Meist ist jedes Jahr eine 10-tägige Tour mit Freunden irgendwo in Europa dabei, mit denen ich schon seit 30 Jahren unterwegs bin.

Letztes Jahr hat sich meine Fahrlesitung auf eine Sardinientour mit den Jungs beschränkt,
ab Juli stand die Q im Stall und wurde nicht mehr bewegt....

Da ich auch noch zahlreiche andere Hobbys habe, kommt halt irgendwas immer zu kurz.
Den restlichen Sommer im letzten Jahr war ich fleißig auf Rennrad und MTB ohne Strom unterwegs,
was mir auch sehr viel Freude bereitet.
Auch heuer stehen hier ein paar Rennen und über den Winter schon immer viel Training an.

Lange habe ich auf die Vorstellung der neuen 1300er gewartet!
Habe ich doch schon immer die '50er ausgelassen, und wollte von der 1100er GS über die 1200er GS zur 1300er wechseln.

Allerdings hat mich die Präsentation der Neuen nicht von Hocker gerissen,
ein "haben wollen" und schlaflose Nächte stellen sich nicht ein..
Optisch bin ich auch nicht begeistert, es gibt schönere Mopeds..

Gefahren bin ich bis jetzt weder eine Wassergekühlte 1200er/1250er oder die 1300er.
(Weil ich genau weiß, was das auslösen könnte...)

Aber etwas Abwechslung könnte es für die nächsten paar Sommer schon sein...
Heuer soll es mit Sozia mal wieder in die französischen Alpen gehen.
Ich reise sehr gerne!
Feierabendrunden zu Hause sind eher die Ausnahme..
Daher kommt mir der Gedanke in den Sinn, ob ich nicht mei alte 2008er mit einem Big Bore Kit aufrüsten lassen soll...?

Oder ist dies vergebene Liebesmü, und die Kiste geht mir nächstes Jahr so auf den Sack, daß eh eine 1300er her muß...?
Allerdings sind 30.000€ auch zu schade, um sich in der Garge platt zu stehen, weil keine Zeit dafür da ist.

Ein Big Bore Kit wäre finanziell überschaubarer..,
und auch was neues.
eine 1300er ist aber auch schon machbar..

Die 1200er habe ich vor ein paar Jahren erfolgreich "tunen/chippen" lassen, war damals auch wie ein neues Moped.

Allerdings gibt es auch schon geile Renräder, und Drechselbänke und Zubehör, und ander Hobbys die Geld kosten.
Auch der Camper für den Familienurlaub und der Urlaub selber kostet jedes Jahr Zeit und Geld.


Wie ihr seht, eine ziemliche Zwickmühle... ;-)

Könnt ihr mir hier mit Eueren Erfahrungen zum Big Bore und der 1300er und ähnlichen Lebenslagen weiter helfen?

Vielen Dank!!
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi, bist du die 1300 schon Probe gefahren? Neben der reinen Leistung gibt es ja auch noch das Fahrgefühl…
Edit: übersehen. Da nicht verglichen wird’s wohl schwierig mit der Entscheidungsfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war mit dem BigBore hochzufrieden, würde dies aber heute nicht bei einem 2008er-Motorrad machen.

Meine 1250erGS war genauso kräftig und insgesamt das "bessere" Motorrad.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Bei mir hängt nichts.
Wollte damit sagen dass es sich meiner Meinung nach Nicht lohnt eine 1250/1300 zu kaufen. Fuer den drittel vom Preis findet man herrvorragende TÜ's, die genau das selben tun können und gerade so viel oder so gar noch mehr Spass bringen, mit einem Motor der noch einen Charakter hat und trotzdem auch wie eine Liebe Katze ganz ruhig ziehen kann. Und mit der Zuverlässigkeit wie nie vorher und niemals mehr nachher.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Bei mir hängt nichts.
Wollte damit sagen dass es sich meiner Meinung nach Nicht lohnt eine 1250/1300 zu kaufen. Fuer den drittel vom Preis findet man herrvorragende TÜ's, die genau das selben tun können und gerade so viel oder so gar noch mehr Spass bringen, mit einem Motor der noch einen Charakter hat und trotzdem auch wie eine Liebe Katze ganz ruhig ziehen kann. Und mit der Zuverlässigkeit wie nie vorher und niemals mehr nachher.
Danke für deine Meinung!
Für mich kommt keine TÜ in Frage!
Da ist für mich nicths daran besser als an meiner MÜ, und da weiß ich was ich daran habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ein Freund von mir hat eine Rennkuh mit dem Rösner&Rose Big Bore Kit versehen und hatt alles in allem ca. 10000€ dafür liegen lassen. Es ist sein Drittmoped und ist im Vergleich zu seiner 1250er HP, sowie seiner 1250er ADV wesentlich leichter. Das sie jetzt unbedingt "besser" oder schneller fährt, kann er so nicht sagen, da jede Maschine ihre eigenen Reize hat und er mit allen Drei gut unterwegs ist. Bei der Rennkuh sei noch an zu merken, das vorne ein 17" Rad drin steckt und hinten eine 6" Felge mit einem 190/55. Vom Druck unten rum tut sich da gegenüber den 1250er nicht viel und ist auf gleichem Level, oben rum drehen die LC Motoren heftiger raus und auch höher. Da wird die neue 1300er noch ein Schippchen drauf legen.
Ich persönlich würde den Big Bore Kit nur mit einem 17" Umbau fahren wollen und nicht unbedingt einen 150er Reifen damit quälen...
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben - behält die Luftgekühlte, pflege und tune sie meinetwegen und gib Dein Geld für die anderen Freilufthobbies aus.

Glaub´ mir, ich kenne das Dilemma: Schönes Wetter, jetzt kommt die Luxusfrage: die BlaueQ bewegen, zum (Modell-)Fliegen fahren (mit der Dose), mit dem Rad ne größere Runde drehen oder es mit dem Cabrio offen krachen lassen....... und bei schlechtem Wetter müssen die ganzen Sachen auch gepflegt und verbessert werden.

Was hast Du davon, ein 30T€ Spielzeug für 5-8Tkm im Jahr zu bewegen und ansonsten in der Garage stehen zu haben, was kann das Mopped so viel mehr, was Du bei Deiner MÜ immer vermisst hast? Das ganze Elektronik-Gerödel? Die paar Mehr-PS, die Dir die Elektronik im schlimmsten Fall wegregelt? Die MÜ/TÜ kann mehr, als man StVO-konform auskosten kann........
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also wenn sich mir diese Frage stellen würde, die Antwort wäre einfach. Die 1200 GS kann alles, aber nichts richtig. keine Ahnung was dieses neue 24.000,- E Ding kann. Schlaflose Nächte vor Glück, morgens um 6°° in die Garage um die Nachbarn zu wecken und das Kind im Manne zu suchen?? Würde eher sagen nein, nichts für die Emotionen, schon gar nicht diese 1300er. Also weg mit der 1200er. Dann kaufst du dir eine alte ZRX 1200 S von Kawa und eine Moto Morini Granpasso. Und ich verspreche dir, die nächste Kellnerin auf Sardinien, 20 Jahre jünger, verdreht verzückt die Augen, bei welchem Motorrad wohl?

Das für die 5000 km und den Wahnsinn bei Tag und bei Nacht! Have fun!

(und du hast sogar noch Geld über!) :opa:
 
beemer1170

beemer1170

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
49
Ort
CH
Modell
R1250R
Mein Tipp:
Die eine Hälfte des R1300GS-Kaufpreises in ein neues S-Works Tarmac SL8 investieren und die andere Hälfte des Kaufpreises liegen lassen oder anlegen.
Wenn Du wirklich so viel auf dem Rad unterwegs bist kommst Du so auf viel mehr fröhliche Stunden, in denen Du Deine Investition geniessen kannst. Und mit dem Tarmac macht das riesig Spass! Zum Reisen ist die MÜ ideal und in ein paar Jahren kannst Du Dir mit dem übrig gebliebenen Betrag eine gute gebrauchte 1300er zulegen.

Falls Du zukünftig deutlich mehr motorradeln willst, dann würde ich das natürlich anders machen..

Lässt Du uns dann wissen, wie Du entschieden hast?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Also wenn sich mir diese Frage stellen würde, die Antwort wäre einfach. Die 1200 GS kann alles, aber nichts richtig. keine Ahnung was dieses neue 24.000,- E Ding kann. Schlaflose Nächte vor Glück, morgens um 6°° in die Garage um die Nachbarn zu wecken und das Kind im Manne zu suchen?? Würde eher sagen nein, nichts für die Emotionen, schon gar nicht diese 1300er. Also weg mit der 1200er. Dann kaufst du dir eine alte ZRX 1200 S von Kawa und eine Moto Morini Granpasso. Und ich verspreche dir, die nächste Kellnerin auf Sardinien, 20 Jahre jünger, verdreht verzückt die Augen, bei welchem Motorrad wohl?

Das für die 5000 km und den Wahnsinn bei Tag und bei Nacht! Have fun!

(und du hast sogar noch Geld über!) :opa:
Ich hatte mal eine 1100er GSX-R, Bj. 89.
Diese Motorrad weckt heute noch Emotionen in mir!
Vielleicht sollte ich wieder so eine kaufen?
Aber auf der hatte ich schon vor 30 Jahren Krämpfe in der Hüfte.... :byebye:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja ich bin halt Big Bore infizierter, hatte die OHC mit 139 NM und 103 mm.
Den hatte ich mit 90 000 km aufgebaut und sehr lange gefahren.

Dann hatte ich eine TÜ R1200R DOHC aufgebaut getunt und vom Kunden später wegen dem Sahnemotor zurückgekauft, der sich eine 1200 LC GS kaufte. Auf Anhieb kamen da 135 NM mit 104,5 mm Big bore und final dann 142 NM. Aufbau bei 36000 km jetzt habe ich 62000 km..
Eine 1250 er GS wenn ich mal umsteigen würde auf GS wäre keine wirkliche Motorische Verbesserung Der 1250 er Motor dreht oben raus sicher noch leichter, ist etwas sparsamer, aber die 20 Mehr KG würde ich deutlich merken.
Schwer zu sagen was ein anderer will ich bin damit gut zufrieden.
Die 1300 er ist leiser geworden aber die momentanen Themen sind für mich nicht Vertrauensbildend, wenn dann in paar Jahren wenn alles so ist, wie versprochen.. :-))
 
Thema:

R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion

    Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion: 😱
  • Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

    Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion: Meine Ex K25 '05 mit SR Racing hat sich übelst nach Boxer angehört und war dabei leiser als die '12 K25 ADV meines Nachbarn mit original Auspuff...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

    [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion

    Die neue BMW R1300GS - Reifendiskussion: 😱
  • Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

    Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion: Meine Ex K25 '05 mit SR Racing hat sich übelst nach Boxer angehört und war dabei leiser als die '12 K25 ADV meines Nachbarn mit original Auspuff...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

    [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • Oben