Habe die Basic und das hier beschriebene Modell auf trockener Strasse gefahren. Obwohl kein 6 Zyl. hat der Motor ausreichend Drehmoment und mich hat das Schalten weniger irritiert. Schaltwippe kenne ich von vielen Jahren Harley. Wer gern und oft in Eile ist wird mit der R 18 nicht gluecklich. Vor allem nicht im dichten Stadtverkehr.
Das eigentliche Problem war nicht so sehr die [Konstruktionsbedingt] fehlende Fahrdynamik im Vergleich zu einer GS oder der RT, sondern das ich zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Verbindung mit dem Motorrad aufbauen konnte. Man sitzt gefuehlt weder auf noch in dem Motorrad. Sitzposition, Lenker, Fahrwerk , alles irgendwo im Niemandsland. Weiss nicht welche Koerpergroessen und Abmessungen hier als Brechnungsgrundlage gedient haben. Rueckmeldung von vorn und hinten nur schwer zu interpretieren. Obwohl die Basic keine Ballonreifen hat waren die Unterschiede im Handling nicht so gross das es in meiner Wahrnehmung einen grossen Unterschied gemacht hat. Im Komfortbereich haben die Ballonreifen evtl. ein paar Punkte Vorsprung. Am Ende hat der 1800'er Boxer allein nicht gereicht mich zu ueberzeugen.