RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye)

Diskutiere RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kurze Info für Euch: Ich weiß nicht ob es so geplant ist von BMW oder ob es bei mir nur "Zufall" ist aber das Fahrzeug initialisiert die...
LC_Reiter

LC_Reiter

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
98
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC, G450X
kurze Info für Euch:
Ich weiß nicht ob es so geplant ist von BMW oder ob es bei mir nur "Zufall" ist aber das Fahrzeug initialisiert die RDC-Sensoren während der ersten km jetzt scheinbar nach jedem Fahrtantritt selbst.
:jubel::jubel::jubel:

Ich habe mir eine neue Rallye gegönnt.
Abgeholt habe ich sie beim Händler im Transporter (also 0km gefahren).
Noch im Transporter habe ich das Vorderrad selbst gewechselt (incl. RCD Sensor).
Bei der ersten Ausfahrt wie erwartet unmittelbar nach Fahrtantritt nur Hinterradluftdruck im Display angezeigt (Vorderrad nur 2 Striche).
Irgendwann während der ersten 100km fiel mir auf das auch der Vorderradluftdruck angezeigt wird.

Jetzt, bei km-Stand 1500km habe ich auch das Hinterrad selbst komplett gewechselt (incl. RDC Sensor).
Hier nun bewusst drauf geachtet:
Der Vorderradluftdruck wird natürlich kurz nach Fahrtbeginn angezeigt - Hinterradluftdruck dauerte ca. 10min oder 10km und wurde dann auch angezeigt.
Die Sensoren scheinen sich also selbst anzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wie war es denn vorher? Hab da keinen Plan. Musste man da zum Freundlichen?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.991
.. hoffentlich geht das als SW update für alle LC :rolleyes:
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hallo Reiter,
so war das bei meiner 2014er auch, bis zur 30000er Inspektion und einem Update, danach musste ich wieder zum Händler und neu anmelden lassen.

Grüße Detlef


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
Schlecht nur wenn man gemeinsam mit Anderen dicht nebeneinander z.B. von einem Parkplatz fährt und die ZFE verwechselt die Geber.
Dann nicht doch lieber bewusst anlernen (lassen)?
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nach ein paar Minuten merkt das Krad ja, dass Du in voller Fahrt die Räder gewechselt hast und lernt die neuen wieder automatisch an. Dürfte viellicht dann schwierig werden, wenn das andere Bike immer in wenigen Zentimetern Abstand neben Deinem fährt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.991
die reichweite vom 433mhz sender ist recht begrenzt - 30m wäre schon viel :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
die reichweite vom 433mhz sender ist recht begrenzt - 30m wäre schon viel
Deshalb "dicht nebeneinander".
Wobei die 433Mhz mit der Reichweiteerst mal nichts zu tun haben sondern es eher an der Sendeleistung liegt. Meine Handfunke "schafft" bei 433 MHz etliche km!
Sicher "gibt sich das dann auch wieder". Ist es nicht sinnvoller die "unzähligen" unterschiedlichen Räder die man normalerweise an einem Mopped verwendet einmalig "anzulernen" als "ständig" "Irgendwas" gezeigt zu bekommen und man erst mal überlegen muss ob es "meine" Anzeige ist?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.216
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich hoffe das die Sensoren max 3m senden, wozu auch mehr? Und sobald das Moped nach ein paar Radumdrehungen die eignen Sensoren gefunden hat wird auch der Anlernmodus nicht aktiviert werden. Also wozu die Panik?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Schlecht nur wenn man gemeinsam mit Anderen dicht nebeneinander z.B. von einem Parkplatz fährt und die ZFE verwechselt die Geber.
Dann nicht doch lieber bewusst anlernen (lassen)?
gerd
Ich glaube nicht, dass dieses Problem in der Praxis auftritt.
Hier wurde beschrieben, dass sich der neue Sensor nach da 10min verbunden hat.

Erst mal braucht das System nicht bei jeder Fahrt vom Parkplatz neue Sensoren anzulernen, sondern kann die beiden bekannten Sensoren koppeln.
Werden die beiden bekannten Sensoren nicht gefunden, sucht das System nach anderen.
Erkennt das System keine bekannten Sensoren, werden diejenigen gekoppelt, die für 10min ununterbrochen erkannt werden.

So stelle ich mir das Ganze vor und sehe nur eine verschwindend geringe Gefahr, falsche Sensoren anzulernen.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Bei mir hat es auch 30Tkm funktioniert und ich hatte nicht einmal den Druck von den Moped Kollegen im Display :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
Ich glaube nicht, dass dieses Problem in der Praxis auftritt.
Hier wurde beschrieben, dass sich der neue Sensor nach da 10min verbunden hat.

Erst mal braucht das System nicht bei jeder Fahrt vom Parkplatz neue Sensoren anzulernen, sondern kann die beiden bekannten Sensoren koppeln.
Werden die beiden bekannten Sensoren nicht gefunden, sucht das System nach anderen.
Erkennt das System keine bekannten Sensoren, werden diejenigen gekoppelt, die für 10min ununterbrochen erkannt werden.

So stelle ich mir das Ganze vor und sehe nur eine verschwindend geringe Gefahr, falsche Sensoren anzulernen.
Nach DER Beschreibung isses OK. Ändert zwar nichts über meine Meinung zum Gesamtnutzen aber das war ja nicht die Diskussion.
merci
gedr
 
Thema:

RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye)

RDC meldet neue Sensoren scheinbar jetzt automatisch an bei 17/2 (Rallye) - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne

    RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne: Hallo, hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice". Auf der Heimfahrt fiel...
  • RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne

    RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne: Hallo, hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice". Auf der Heimfahrt fiel...
  • Oben