RDK Sensoren ungenau!?

Diskutiere RDK Sensoren ungenau!? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mache ich ebenso, so erkennt man einen beginnenden Platten am ehesten.
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe das System noch nicht vermisst. Zumal beim BMW-System die Batterien nicht einfach so zu wechseln sind. Als mein hinterer Reifen bei der Abfahrt vom Jaufenpass so beschödigt wurde, dass er Luft verlor, wurde er immer schwammiger, mein Popometer hat das gemerkt. Als ich anhielt, meinte meine Frau, die hinter mir war, dass der Reifendruck wohl zu niedrig sei. Man merkt doch auf der Straße, dass der Reifen wegen des Luftdrucks schwammiger wird. Und selbst bei einem Überdruck von 1 bis 1,5 bar fliegt man deswegen nicht gleich aus der Kurve. Bei schlagartigem Abfall hilft das RDC eher wenig. Bei dem Reifen war ein Riss in der Karkasse, so dass in kurzer Zeit relativ viel Luft verloren ging. Zu flicken war da leider auch nichts.

Man kann sich auch von solchen Systemen verrückt machen lassen. Bei unserem PKW hat das System bei 150 km/h angesprochen. Dann bin ich vorsichtig und langsam bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe geprüft und die elektronische Abgleichung gemacht, aber es war alles OK. Wahrscheinlich wurde durch irgendeinen Rundungsfehler eine zu große Abweichung festgestellt und die Warnung über Luftverlust ausgegeben. Meine Frau und ich waren sehr verunsichert, aber nach den nächsten 200 km, bei denen nichts war, habe ich das als Lehrgeld eingestuft.

Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, prüfe ich engmaschig vor einer Fahrt, ob Standzeitverluste da sind. Wenn nein, dann prüfe ich noch mal kurz mit einem Handgerät vor größeren Ausfahrten, das ist nun wirklich bei der LC kein Problem. Vor 3000 km Tour dieses Jahr geprüft, danach auch, der Druck war OK. Dazwischen nicht geprüft. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Je mehr Elektronik man hat, um so mehr geht der eigenverantwortliche Umgang mit der Technik verloren. Das kann man auch an der Frage hier zu den Abweichungen der Messung feststellen. Die Temperaturkompensation steht im Handbuch, trotzdem können viele damit nicht wirklich etwas anfangen (außer man kennt die Abhängigkeit des Gasdrucks von der Temperatur in einem geschlossenen System wie einem Reifen).

Gruß
Klaus
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Temperatur- und höhenbedingte Schwankungen von plus/minus 0,1bar habe ich bei meiner letzten Tour auch festgestellt ( innerhalb weniger Stunden von 500 m auf 2800m und wieder zurück ). Diese halte ich für vertretbar und machen für mich das System sehr genau und sinnvoll.

Gruss H-P
 
Thema:

RDK Sensoren ungenau!?

RDK Sensoren ungenau!? - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDK Batterie leer

    RDK Batterie leer: kann mir einer sagen wie ich die RDK zerlegen muß das ich an die Batterie komme
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • RDK defekt

    RDK defekt: Hallo Habe eine BMW GS Bj. 2008 und meine Reifendruckkontrolle ist seid neuestem Defekt . Meine Frage kann es sein das die Batterie defekt ist...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDK Batterie leer

    RDK Batterie leer: kann mir einer sagen wie ich die RDK zerlegen muß das ich an die Batterie komme
  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • RDK defekt

    RDK defekt: Hallo Habe eine BMW GS Bj. 2008 und meine Reifendruckkontrolle ist seid neuestem Defekt . Meine Frage kann es sein das die Batterie defekt ist...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Oben