Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

Diskutiere Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kennt das Phänomen jemand? Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die...
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Kennt das Phänomen jemand?
Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die Hand bewegen damit es wieder besser wird, sonst wäre ein weiterfahren unmöglich. So geht das die ganze Zeit, und Spass machts nicht mehr.
Soll ja unter Bikern mehrere geben denen es genauso geht. Wäre schön eure Erfahrungen und Tips zu lesen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin kein Orthopäde, aber das Stichwort "Karpaltunnel Syndrom" sollte es wohl treffen.
Kann dein Arzt behandeln, im Zweifel sogar operativ. :super:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das hatte ich bei meiner F800GS sehr oft aber ob es jetzt die andere Sitzposition / Hand- und Armhaltung , der andere Motor oder allgemein ein für mich entspannteres Fahren ist, kann ich nicht sagen. Beim Fahren auf der LC kommt es fast nie mehr vor und wenn ich etwas merke reicht es den Tempomat einschalten und Arm kurz baumeln zu lassen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kennt das Phänomen jemand?
Oh ja, seit Jahren.
Karpaltunnel-Syndrom kann es sein, muss es aber nicht.
Können auch Probleme im Bereich des Plexus brachialis (Dehnübungen des M. pectoralis!) oder auch der Halswirbelsäule eine Rolle spielen. KPS ist vermutlich die häufigste Ursache.
Muss ein Orthopäde beurteilen, oder (oft besser 😃) ein Physiotherapeut aus der Bekanntschaft.
Bei mir haben Griff-Puppies in Kombination mit einer Lenkererhöhung/-rückverlegung eine gewisse Erleichterung gebracht und die Grifheizung wird niederschwellig eingesetzt.

Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich die Tage zuvor viel mit bestimmten Handwerkzeugen gearbeitet habe- Schraubendreher ist am schlimmsten (Akkuschrauber benutzen!), aber auch Spaltaxt usw..

Dehnübungen der Hand und des Schulterbereiches und Griff-Puppies wäre einen Versuch Wert.
Und einen Arzt drauf schauen lassen!

Man wird nicht jünger 😎
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hatte ich gelegentlich auch. Ich habe dann den Lenker etwas weiter nach hinten gedreht, seit dem ist es weg!

Da das nichts kostet und einfach ausprobiert werden kann, würde ich zuerst mal damit testen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp... den Lenker mal ein wenig verstellen wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.

Sind denn die Handhebel auch korrekt eingestellt?
Die müssten zumindest, nach dem verdrehen des Lenkers, wieder angepasst werden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Evtl. mal versuchen mit wechselnden Drehzahlen zu fahren. Immer monoton eine bestimmte Drehzahl fördert solche Symptome.
Physiothreapeuten sind ne gut Idee - oder ein guter Orthopäde (selten und schwer zu finden).
Es kann auch vom Nacken/Rücken kommen. Oder zu enge Kleidung - oder ein Falte im Ärmel, oder oder ....
Sitzhaltung wurde ja schon genannt.
Den Lenker mal etwas anders positionieren. Und den Lenker nicht umklammern ....
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
KPS würde ich ausschliessen, das wir meist unnötig operiert, weil die meisten nicht wissen was die Ursache ist und es symptomatisch operieren lassen. KPS sind lediglich die Nervenbahnen gepresst und auf Spannung das bekommst Du mit Dehnübungen im Handgelenk und Arm wieder hin. Das kommt von Verspannungen entweder in der Schulter / Oberarm hinten, HWS oder Handgelenk. KPS sollte schon operiert werden, dann habe ich mich selbst damit auseinander gesetzt und es kam von der Schulter und Oberarm links.

Sehe zu das Du gut sitzt, die Arme nicht zu weit nach vorne gehen, Lenkernäherführung und höher und schaue Dir auf Youtube Videos zu Dehungen in diesem Bereich an.

Nachts sind mir in Seitenlage auch die Finger eingeschlafen, kam von der Schulter.

Glaube nicht alles was Du im TV siehst, das gleiche gilt für Schulmediziner, sondern hinterfrage es ursächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mit Einschalten der Griffheizung auf kleinster Stufe, selbst im Sommer, das Einschlafgefühl der Hände aufhört.
Zusätzlich habe ich aber auch Griff-Puppies drauf.

Gruß,
maxquer
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.364
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Durchblutungsstörung in Folge von Arterienverkalkung.
Einfache Abhilfe die in 5-10 Jahren schon Wirkung zeigt:
Kein Nikotin
Kein Alkohol
30Kg abnehmen
Jeden Sonntag in die Kirche
 
platinchen

platinchen

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
24
Versuche mal bei deinen Handschuhen den Abstreifschutzriemen nur leicht festzuziehen .
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
KPS würde ich ausschliessen, das wir meist unnötig operiert,…
Ausschließen würde ich nur eines: Dass Ferndiagnosen per Inet-Forum Sinn machen. Und das ausschließen eines Verdachts ist fällt da auch drunter.

Erinnere mich mehr als gut an einen Fall, bei dem KPS diagnostiziert wurde.
Erste Diffentaildiagnose beim Neurologen: Keine Einwände gegen KPS-Verdacht, periphere Reizleitung o.B..
Vorstellung bei einem Neurochirurgen (genau: niemals jeden Unsinn glauben, stets selbst mitdenken!) ergab dann die Diagnose „Meningiom“.

Nur mal so als Beispiel, warum man sich hüten sollte Ferndiagnosen zu stellen…
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Hallo @Frank_gs650,

ich kenne das auch.
Anfangs war es in beiden Händen. Nachdem ich den Lenker höher und weiter zu mir verlegt hab, ist es links garnicht mehr und rechts tatsächlich nur noch, wenn ich mich beim Gasgeben verkrampfe. Das passiert hauptsächlich auf Strecken, auf denen ich länger gleichbleibend viel Gas gebe und dabei das Handgelenk einknickt. Was mir da hilft:
  • Wo möglich: Tempomat.
  • ansonsten: etwas nachgreifen, so dass das Handgelenk nicht mehr angewinkelt, sonder wieder gerade ist.

Viele Grüße und wieder genussvolles Fahrvergnügen :motoradsmiley:

Sachsterix

Kennt das Phänomen jemand?
Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die Hand bewegen damit es wieder besser wird, sonst wäre ein weiterfahren unmöglich. So geht das die ganze Zeit, und Spass machts nicht mehr.
Soll ja unter Bikern mehrere geben denen es genauso geht. Wäre schön eure Erfahrungen und Tips zu lesen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Deswegen kam ja der Hinweis auf einen Arztbesuch.... 🤷‍♂️
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Lenker verstellen wär auch mein Tipp als erster Schnelltest.

Eventuell sowas ausprobieren (die haben auch Bremsleitungsverlängerungen falls nötig), wenn Du das Gefühl hast, es könnte wirklich an der Sitzhaltung liegen.

Oder mal ein anderes Mopped ausprobieren? Nur um zu sehen, ob die Haltung auf Deiner 650 das Problem auslöst oder verschärft.

Arztbesuch kann da generell nicht schaden. Spätestens, wenn eine andere Haltung nix bringt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tipp von mir: HWS 3,4,5, mal näher betrachten lassen, oder ein MRT machen lassen.....
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Namensvetter, hatte ich auch, v.a. auf längeren Strecken.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen: 1. dass die Griffe der GS verdammt kleinen Durchmesser haben und mir das unangenehm ist, sowie 2. dass sie Sitzposition/Haltung für mich nicht optimal war.

War dann mal bei Wunderlilch und hab mich auf eine derer Maschinen gesetzt, die die ERGO+ Lenkererhöhung und-verlegung drauf hatte. Füllte sich sofort angenehmer an.

Also hab ich mir jetzt die Grip Puppies auf die Griffe gezogen - einfach nur geil , Unterschied wie Tag und Nacht: Durchmessage passt mir jetzt perfekt und besseres Griffgefühl. Und eben die Lenkererhöhung/-verlegung drangebaut.

Was soll ich sagen - seitdem hat die rechte Hand nicht einmal mehr gekribbelt. Auch bei 4-5 Stunden Touren nicht. Ich denke für mich war's das.

Sitzposition, Haltung usw - wenn nix gesundheitliches vorliegt wie die Vorredner schrieben - spielen sicher einen entscheidende Rolle.

Viel Erfolg beim Verbessern für Dich, LG, Frank.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Stimmt, Griffpuppies sind super, hab ich eben garnicht bedacht.
Haben mir an der 1200 GS LC auch sehr geholfen für ein sehr viel besseres Griffgefühl. Das wäre ja schnell und günstig getestet.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Griff-Puppies kosten nicht die Welt- sollte man bei solchen Problemen durchaus ausprobieren.
Hand kann damit u.u. deutlich entspannter sein, Druck minimal besser verteilt und Vibrationen minimal gedämpft.

Alles Dinge, die sich bei tauben Händen günstig auswirken.

Lenken nach oben/hinten nimmt Gewicht von den Händen und ist für die Wirbelsäule oft günstiger.
Kostet schon etwas mehr…

Prof. Motorsägenführer kaufen Sägen mit Griffheizung. Hat vermutlich auch Gründe…
 
Thema:

Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Finger an der rechten Hand schlafen ein

    Finger an der rechten Hand schlafen ein: Hallo Leute, hätte da gern mal ein Problem:rolleyes: Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand...
  • Einschlafen der rechten Hand ?

    Einschlafen der rechten Hand ?: Juhu Ihrs, ich habe in den letzten 2 Tagen ca. 700 Km mit meiner neuen gebrauchten Q abgesrissen, bin wie ihr Euch denken könnt schwer begeistert...
  • Einschlafende rechte Hand?!

    Einschlafende rechte Hand?!: Hallo zusammen, da ich schon im WWW ein wenig rumgehört habe und anscheinend nicht nur ich das Phänomen zu spüren bekomme, frage ich einfach...
  • Einschlafende rechte Hand?! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Finger an der rechten Hand schlafen ein

    Finger an der rechten Hand schlafen ein: Hallo Leute, hätte da gern mal ein Problem:rolleyes: Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand...
  • Einschlafen der rechten Hand ?

    Einschlafen der rechten Hand ?: Juhu Ihrs, ich habe in den letzten 2 Tagen ca. 700 Km mit meiner neuen gebrauchten Q abgesrissen, bin wie ihr Euch denken könnt schwer begeistert...
  • Einschlafende rechte Hand?!

    Einschlafende rechte Hand?!: Hallo zusammen, da ich schon im WWW ein wenig rumgehört habe und anscheinend nicht nur ich das Phänomen zu spüren bekomme, frage ich einfach...
  • Oben